PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW erneut Sieger beim „International Engine of the Year Award 2007”


Christian
09.05.2007, 18:15
Im vergangenen Jahr hieß es, „nie in der Geschichte des Engine-of-the-Year-Award gab es die Situation, dass ein Motor gleich zwei Jahre nacheinander zum Triebwerk des Jahres ernannt wurde.”

Jetzt hat der V-10-Hochleistungsmotor aus dem BMW M5/M6 dieses Kunststück gleich dreimal vollbracht. Außerdem ist BMW mit Abstand der erfolgreichste Hersteller bei diesem Award.

Meinen Glückwunsch an die Motorenbauer von BMW!

Gruß,
Chriss

christian d
10.05.2007, 11:04
Hallo,

ja, da sieht man doch mal wieder, wofür das "M" im Namen steht. Bei BMW hat man schon immer die faszinierendsten Motoren jeder Klasse kaufen können.

Was mich besonders freut, dass jetzt auch der MINI-Fahrer BMW-würdige Motoren bekommt. Das war in der ersten MINI Generation nicht so.

Motorenentwicklung ist aber auch sehr teuer. Bei BMW ist man jedoch scheinbar bereit, auch weiterhin viel Geld in diese Entwicklung zu stecken. Schade, dass das der Durchschnittskunde manchmal gar nicht zu würdigen weiß. "Leider" ist man heute in der Lage, auch technisch fragwürdige Konzepte (V6, VR6, W12,...) für den Kunden einigermaßen ans Laufen zu bringen. Laufruhe wird eben durch Schalldämmung und hydraulische, gesteuerte Motorlager künstlich erzeugt.

Aber es wird hoffentlich immer Menschen geben, die die Technik im Auto verstehen und nicht einfach einen fahrbaren Untersatz suchen. Diese wollen auch die technisch hochwertigsten Konzepte in jeder Klasse haben (die Bemerkungen der Jury zum 2,5-l Reihensechser kann ich nur unterstreichen).

Deswegen BMW, weiter so!!!

Gruß,
Christian.