PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e32 oder e34???


Buffalobilll
09.05.2007, 17:26
Hallo zusammen...
Hätte da mal eine Frage:
Würdet Ihr Euch eher einen e32 oder einen e34 kaufen?
Ja, die Frage ist in diesem Forum schon etwas komisch, aber ich denke einfach, dass wenn ich einen e34 Fahrer frage, ob er sich einen 7er kaufen würde die Antwort lauten würde:"zu schwer, zu hoher Verbrauch, zu teuer...." Deshalb frage ich hier, da Ihr die Sache auf jeden Fall objektiver betrachtet!!!! ;)
Bin Fernfahrer, daher bin ich Normalverdiener...
Also motormäßig würde mir beim e34 ein 525i 24V vorschweben und beim e32 ein 735i R6.
Muss gestehen, dass ich liebend gerne auf der Autobahn das Pedal bis zum Bodenblech trete ( Fahre gerne Autobahn, regelmäßig Essen-Köln) und in der Stadt fahre ich wie ein Lamm.. Kein scherz... eigentlich immer untertourig...
Laufbahn meiner BMW
e36 320i 24V
e36 328i
um zu sparen habe ich momentan einen e30 316i...:D

Viper V8
09.05.2007, 17:33
Hi,

ganz klar den 7er... Der Komfort ist einfach besser und vom Platz ganz zu schweigen... allerdings würde ich nur den V8 nehmen... Ist vom Verbrauch einfach sparsamer als der R6 und geht besser... der 4,0 sowieso und der 3,0 als Schalter auch... wenn du aber Automatik willst da ist der 3,0 V8 etwas schlapp...

Gruß
Kai

jammasterj
09.05.2007, 17:38
Da würde ich auch eher den 7er nehmen. Obwohl zum Beispiel der E34 als Touring auch vorteile hätte, hab auch mal überlegt ob ich nicht nen 530/540 Touring nehmen soll, jetzt hab ich nen 7er:spin .
Wenn Limousine dann auf jeden Fall E32.
Schon allein wegen dem Platz... und der 7er hat halt noch mehr so kleine Dinge die ihn Perfekt machen wie zum Beispiel die Einstiegsbeleuchtung :top
Gruß jammasterj

jammasterj
09.05.2007, 17:45
Achso ausserdem würde ich auch V8 nehmen :spin
Wenn schon den schon und wenn zu sparen noch ein 316 da is sowieso.
Wenn man n bisschen schaut mit dem Geld reicht des schon aus für nen V8,
soviel teurer is der auch nicht und mehr Spaß macht er in jedem Fall!
Gruß jammasterj

Buffalobilll
09.05.2007, 17:47
Wie sind denn die Fahrleistungen vom 740i?
Endgeschw..
Verbrauch?
Klar könnte ich auch die Werte von BMW nehmen doch ich verlasse mich lieber auf die Aussagen eines 7er Fahrers :spin
Wäre der denn als "normalverdiener" bezahlbar???
Und der V8 verbraucht trotz 2Zylindern mehr weniger als der R6?

Danke :top :top :top

fEENIx
09.05.2007, 17:48
Hi

wenn du unter 1m80 bist nimm den E34 ... der 24v motor ist einfach :top - drüber den E32...


lgf


...just my 2 cents...

Buffalobilll
09.05.2007, 17:51
unter 1m80???
Was meinst du?
Größe??

Maxl
09.05.2007, 17:54
Hallo Buffalobilll,

hatte vor paar Jahren bereits einen E32/735er, bin vor dem Kauf einige 5er gefahren, der 7er gefiel mir einfach besser vom Platz und vom Komfort her. :top

Dann kam der Opel, wollte einen im Unterhalt günstigen Kombi haben. :ja Seit einiger Zeit war dann aber wieder der Wunsch nach einem BMW da, also einige E34 Touring probegefahren, wollte den Opel dann hergeben. Einer der Händler hatte mehrere BMW da, u. a. einen 7er/E32, also den auch einfach mal gefahren.

Und da wars dann soweit, Entschluss gefasst, "back to the roots", Opel behalten wg. Kombi und wieder einen 7er gekauft, diesmal als Zweitauto und mit Automatik. :) Aber nicht den vom Händler, hatte div. Mängel, sondern einen sehr gepflegten von Privat mit nachvollziehbarer und guter Historie!

Mein Traumfuhrpark wäre aber statt dem Opel ein 3er/5er-Touring mit Allrad zusätzlich zum 7er.. :top :k

Also wie geschrieben, wenn ich mich entscheiden müsste bei einer Limousine ob 5er oder 7er, dann für den 7er! Bin gespannt, was du machst. :)

Viele Grüße
Maxl

Viper V8
09.05.2007, 17:56
Hi,

der 40er ist bei 240 abgeregelt... wenn man das raus nimmt sollten 260 drin sein... was den Verbrauch betrift da ist alles zwischen 12 und 20 Liter drin jenachdem wie du fährst... realistisch von meinen beiden abgeleitet brauchst du in der Stadt 12-14L und bei Vollgas auf der BAB 18-20... und bitte jetzt nicht wieder die Diskusion "Ich fahr meinen aber mit 8,x klar das geht auch wenn ich schiebe aber ich sprach von realistisch....

Gruß
Kai

urkron
09.05.2007, 18:00
Ich kann dir nur den E32 empfehlen, hatte eine E34, allerding 520i 24V und jetzt eine 740i. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der mehr Verbrauch liegt bei 1-2 Liter, Versicherungstechnisch macht das auf Jahr auch nicht viel und mein 7er hat Euro 2 im Gegensatz zum 5er mit Euro 1
ist das 8 € billiger.
Dia Art des fahrens ist aber eine ganz andere, viel entspannter. Aber der 7er läßt sich auch sportlich fahren.
Kauf dir einen 7er mit V8, klingt gut, geht gut, sieht gut aus. Was willst du mehr???

Gruß Ralf

Viper V8
09.05.2007, 18:00
achso... das der R6 mehr braucht liegt ganz einfach daran das der V8er 4 Ventile hat und der gute alte R6er noch mit 2 unterwegs ist .. auch liegen etliche Jahre entwicklung zwischen den Motoren...

Gruß
Kai

Buffalobilll
09.05.2007, 18:01
@Maxl: Naja bis ich mich entschieden habe wird wohl noch ein bisschen Wasser den Rhein runter laufen.

Naja hört sich gut an finde ich... Bin mit dem 328i einmal von Essen nach Hooksiel gefahren. Habe den Fuß nur in den Begrenzten Berichen vom Gas genommen, und was soll ich sagen er hat ca 19L auf 100Km gebraucht!!!!
Hätte ich nicht gedacht....

Und es wären Theo... echt 260Kmh drin??

uwe v.
09.05.2007, 18:03
..meißtens sind die 7er auch noch nicht so runtergeritten..:top
gruß uwe

Viper V8
09.05.2007, 18:06
ich fahre regelmäßig Berlin - Bremen und wo es geht auch nur Vollgas und dann gehen beim 730 bei 255 (laut Uhr) 18,5L durch und beim 4,4L 19L bei knapp 270 (laut Uhr)

jammasterj
09.05.2007, 18:07
Ja der 740 is bei 240 abgeregelt, naja so schnell war ich eh noch nie unterwegs...
Mit anderem Chip geht der dann 267 hab ich mal bei nem Chiphersteller gelesen.
Vom Verbrauch her fahr ich den auf der Autobahn bei ca 120 mit 10 Litern, hier Kurzstrecke so ca. 13-15. Als Gesamtdurchschnitt würde ich so ca 13.5 Liter sagen...
Aber wenn man auf der Autobahn richtig heizt dann kommt man bestimmt gut auf
18 Liter :?
Ein Freund von mir hat nen 525 und bei Vollgas schluckt der aber auch so 15-16 Liter...aber der 740 hat viel mehr Hubraum und 100PS mehr.
Von den Kosten her, hm ich würde denken des geht immer, ich bin Schüler und arbeite nebenbei. Soviel verdient man da auch nicht. Sparen muss ich aber schon :nein
Gruß jammasterj

Buffalobilll
09.05.2007, 18:12
Danke für die vielen Antworten...
Hoffe Ihr denkt jetzt nicht das ich voll der Schwachkopf bin, nur weil ich auf der BAB gerne schnell fahre... Aber werde langsam überzeugt das der 740i die gescheitere Entscheidung ist.
Freue mich dennoch über weitere Antworten.:top

jammasterj
09.05.2007, 18:14
@Maxl: Naja bis ich mich entschieden habe wird wohl noch ein bisschen Wasser den Rhein runter laufen.

Naja hört sich gut an finde ich... Bin mit dem 328i einmal von Essen nach Hooksiel gefahren. Habe den Fuß nur in den Begrenzten Berichen vom Gas genommen, und was soll ich sagen er hat ca 19L auf 100Km gebraucht!!!!
Hätte ich nicht gedacht....

Und es wären Theo... echt 260Kmh drin??

Echte 260 wohl nicht weil der ja bei 240 abgeregelt ist :nein
Aber laut Tacho sicherlich!!!

Axel Brinkmann
09.05.2007, 18:26
Nimm den Siebener.

Denn ich kann da meinen Vorredner nur recht geben.
Alleine vom Platz sind das Welten und ob du einen 5er mit einem Verbrauch von 10 oder einen 7er mit 12 Litern fährst macht den Kohl nicht mehr fett.

Viper V8
09.05.2007, 18:28
nene, echte 260-265 sind schon drin wenn die Sperre raus ist... dann hast 270-285 auf der Uhr jenachdem wie falsch die Uhr geht... und es kann sogar sein das deine Uhr fast richtig geht.... mein 7er macht auf der Rolle echte 248 und die Uhr sagt "nur" 255... ok mit 17" Rädern ich weiß nicht wo die Nadel mit 15" noch hin gehen würde...

PS. Der Wagen ist gechippt und ein Handschalter... normal macht der "kleine" nicht so viel... da ist bei 230-235 schluss

Buffalobilll
09.05.2007, 18:39
wie weich, schnell schaltet denn die Automatik des 740i??
Der Onkel meiner Süßen fährt einen 635i und die Automatik ist eine Katastrophe...
Beim schalten bekommt man einen Schlag in den Nacken und die schaltet so langsam bei Vollgas als würde ich mit der Hand schalten, mit ner Tasse Kaffee in der Hand :spin

Viper V8
09.05.2007, 18:44
wie weich, schnell schaltet denn die Automatik des 740i??
Der Onkel meiner Süßen fährt einen 635i und die Automatik ist eine Katastrophe...
Beim schalten bekommt man einen Schlag in den Nacken und die schaltet so langsam bei Vollgas als würde ich mit der Hand schalten, mit ner Tasse Kaffee in der Hand :spin

kannst überhaupt nicht vergleichen... der 40er hat ein 5Gang Automat und der alte nur 4 ... ich kann nur sagen mein 8er schaltet butterweich und angenehm schnell... soweit ich weiß ist es das gleiche Getriebe bin mir aber grad nicht 100%ig sicher

urkron
09.05.2007, 19:18
wie weich, schnell schaltet denn die Automatik des 740i??
Der Onkel meiner Süßen fährt einen 635i und die Automatik ist eine Katastrophe...
Beim schalten bekommt man einen Schlag in den Nacken und die schaltet so langsam bei Vollgas als würde ich mit der Hand schalten, mit ner Tasse Kaffee in der Hand :spin

Die Automatik schaltet Butterweich, einzig wenn das Öl noch kalt ist spürt man einen kleinen Ruck. Ist aber kein Vergleich zur alten 4-Gang Automatik.

Gruß Ralf

Buffalobilll
09.05.2007, 19:46
:top
Ich glaube die Frage welcher 7er stellt sich mittlerweile nicht mehr dank euch :spin !!! Wird denke ich ein 740i...
Stellt sich jetzt nur noch das Problem einen zu finden der nicht Fertig mit der Welt ist....
Aber wie gesagt weitere Anregungen fände ich super....

jammasterj
09.05.2007, 20:19
Herrzlich Glückwunsch zur richtigen Entscheidung :spin
Der 740 ist die richtige Wahl, ich hab die Entscheidung noch nicht bereut und werde dies hoffentlich auch in 2 Jahren nicht :top :top

Bei Kauf solltest du, wie du hier sicher schon gelesen hast, auf einiges achten!
Mit eines der teuersten Teile die wenn du Pech hast kaputt sind/gehen können ist das 5HP 30 Automatik-Getriebe. Der Rückwärtsgang (und natürlich auch alle anderen Gänge) sollten z.B. bei der Probefahrt immer ohne Probleme gehen sonst is das Getriebe kaputt!

Aber lies noch einwenig im Forum und du findest schnell mögliche "Schwachpunkte" heraus.

Gruß jammasterj

jammasterj
09.05.2007, 20:29
Die 2 besten die ich im Moment so finde wären diese hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ildvv2jztbv
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=iyxfpzinswz

Man muss sie jedoch live sehen!
Bloß aus der Entfernung sehen die gar nicht so schlecht aus.
Aber sie könnten dem Sprichwort nach auch:
"Nice from far, but far from nice" sein :lol :lol :lol

Musst halt n bisschen suchen dann findet sich der Richtige

Gruß jammmasterj

urkron
09.05.2007, 20:43
Na ja, wenn hier die Kilometer stimmen ist das auch ein Angebot:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=iuciwofrpz3

oder auch der; je nachdem wo du herkommst:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=3birtuhnnsq

Gruß Ralf

Tyler Durden
09.05.2007, 20:53
ist der 535'er auf jeden Fall etwas agiler unterwegs. ( Als Beispiel )
Auf der Autobahn ist der 740/750 jedoch kaum zu schlagen.

Kommt eben ganz auf Deine Prioritäten an...

Vom Verbrauch her würde ich sagen ist es zu vernachlässigen ( allerdings nur bei nahezu gleichem Hubraum! )

Ich habe mich zumindest nach zwei Jahren E34 3.5 als Zusatz zum E32 ( selbigen seit 10 Jahren!!! )
dazu entschieden den 5'er wieder abzugeben und mich mehr auf den E32'er zu konzentrieren!

MfG,
T.D.

Buffalobilll
09.05.2007, 20:53
Danke Ralf...
der letzte liest sich verdammt gut...
Meine Farbe:spin
Sieht extrem gut aus von innen....
Lohnt sich ja fast mal einen Tag nach Berlin zu kommen!!!
Sind ja ein paar KM von Essen aus....


euro2= Grüne Plakette:spin :top

jammasterj
09.05.2007, 21:51
Die 2 von urkron sind wirklich noch besser...
Ich bin nur auf "Suche von Privat" geklickt, weil ich damit gute Erfahrungen habe. Die 2 sind ja von Händlern.
Zwar etwas teurer aber ihren Preis Wert wenn der Zustand gut ist und die km stimmen!

Elbandito1200
11.05.2007, 10:54
Moin!

Ich hatte 2 525i (12V) bevor ich mich für meinen Dicken entschieden habe. Bin bislang selten zum Autobahnfahren gekommen, aber die wenigen Male war es ein Genuss zu sehen, mit wieviel Schub der 3,5er sich auch im fünften in den Drehzahlbegrenzer jagt. Tacho 245 sagt natürlich nicht viel aus, aber mir reichts :).
Zum Verbrauch: Also, ganz ehrlich, das Gesülze, von wegen der 3,5er braucht mehr als der 4,0er etc. kann ich nicht mehr hören. Die Verbrauchsangaben hier von den V8-Fahrern passen voll und ganz und ohne Probleme auch zu meinem R6, tendenziell (weil weniger Autobahn/Überland) möchte ich fast behaupten, dass ich etwas drunter liege. Ist aber nur marginal. Ich persönlich mag einfach den Klang vom Reihensechszylinder lieber - sind halt deutlich größere Töpfe ;).
Schau dich auch mal nach Versicherung und Steuer um. Ich zahl bei der HUK genauso viel wie für den 525i mit 170 PS - obwohl ich jetzt über 40 Pferde mehr habe ;) und Steuern sind mit Euro2 auch erschwinglich.
Agiler ist der E34 sicherlich, er wiegt ja auch weniger. Aber der 24v bzw der 535i nehmen sich eigentlich auch ziemlich großzügige Schlucke aus der Pulle - also bist du da vom Verbrauch her nicht unbedingt auf der günstigeren Seite. Aber der Komfort auf der Autobahn geht beim E32 halt nochmal eins nach oben, obwohl der 5er da auch schon keine schlechte Figur macht.
Und weil es auf Ebay Teile bis zum Abwinken gibt ist der Unterhalt auch für einen Wagen dieses Alters erschwinglich - da isses egal, welchen du nimmst. Hier im Forum findest du außerdem alles an Hilfe was du brauchst wenn du Probleme hast. (Obwohl sich das nichts mit dem e34-Forum nimmt, war auch ne coole Truppe)

J.J. McClure
11.05.2007, 18:45
Servus,

ich hatte nach meinem E32 730i M30 einen E34 525i Touring und einen E39 525tds Touring die ich beide nicht länger als ein Jahr gefahren hab.

Grund:
Der E34 525i Touring ist im Vergleich in Punkto Wirtschaftlichkeit und Alltagstauglichkeit nicht zu übertreffen, mir war er aber zu klein, d.h. mit 1,90m haut man sich ständig den Ellenbogen an der Türverkleidung an und weiß nicht wohn mit dem linken Knie.:mad:
Der E39 ist dagegen geräumiger, sieht elegant aus und die M51 Maschine ist auch unverwüstlich, aber an sonsten ist es eine undurchdachte, reparaturanfällige Billigplastik-Scheißkarre!:mad:
Tja, darum fahr ich wieder E32:top Der ist zwar alles andere als Wirtschaftlich, aber ich hab als Fahrer genügend Platz und eine anständige Verarbeitung.

Gruß
Schorsch

Carlito
11.05.2007, 19:17
Hi,

also ich bezweifle mal auch, daß die Achtzylinder weniger brauchen, aber bei Vollast (oder muß ich inzwischen Volllast schreiben?:nein ) wird da kein großer Unterschied sein.
Wenn Dir viel Leistung wichtig ist ist der 740er wohl die bessere Wahl, aber er ist generell teurer!!
Der Anschaffungspreis, 735 gibt es halt auch schon länger, ist höher;
Benzinkosten auch, weil die R6 noch auf Normal ausgelegt sind, die V8 möchten Super haben;:ja
Es gibt außerdem kaum ein so Schrauberfreundliches Auto wie die R6. Ist immer wieder ne Freude wieviel Platz man da hat um sich auszutoben :top

Ich bin mit meinem 735i recht zufrieden und Leistung vermisse ich nur wenn mal ein anderes Mitglied mich auf einem Stammtisch-Konvoi mit seinem 740er versenkt (ja ja Robert habs nicht vergessen :mad: ;) )

Aber zur ursprünglichen Frage:
Nach dem wie Du so das primäre Einsatzgebiet beschreibst, Vollast Autobahn, (wo warst Du beim "wieviel brauchen Eure 7er" Thread?? Wär mal eine Abwechslung gewesen zwischen den ganzen "mein 7er braucht bei 130 8l" :spin ) würde ich auch zum E32 tendieren.
Der E34 ist aber auf alle Fälle der bessere Allrounder! Und vom Platz her würde ich mir keine Gedanken machen. Bin auch 190 groß und fahre recht regelmäßig auch ein deutlich kleineres Auto!

Grüße, Carl

5erAndi
11.05.2007, 19:57
Hi Buffalobilll
Also ich bin auch Kutscher,aber nicht mehr im Fernverkehr! Also auch normal Verdiener. Ich habe einen E34 525i 24V gehabt und der Wagen war nicht schlecht! Habe jetz seit langen einen E32 730iA und daher einen direkten Vergleich. Versicherung tut sich da nix, Steuern zwangsläufig etwas mehr aber das is zu verkraften! Von der Leistung muß ich sagen,da is kein großer Unterschied:top obwohl der 525i 24V 6PS mehr hat und ebend 24 Ventiele und ca.200 Kilo weniger.
Fahre aufe Bahn meistens auch immer mit nem schweren rechten Fuß:spin und der Verbrauch ist auch nicht sonderlich verschieden. Der 5er hat sich gut was weg gezogen wenn ich ihn aufn Schädel getreten habe:lol macht der 7er aber auch:roll ich habe den 5er im Schnitt mit 10,5-11,7 Litern gefahren und den 7er fahre ich mit 11,3-12,6 Litern.
Was für den 7er spricht ist der Platz den Du in ihm hast und bessere Ausstattung. Wenn Du viel Strecke fährst, wirst Du bei einem 7er auch eher die Chance haben einen mit Tempomaten zu kriegen als n E34 mit Tempomat.
Du bist Fahrer hast Du geschrieben,dann bist Du Komfor gewöhnt,je nach dem was Du fürn LKW fährst, Klima,Tempomat,reichlich Platz,Laufruhe,Drehmoment...usw. Das alles findest Du im E32 alles wieder:top
und ich kann da aus Erfahrung sprechen...
Gruß Andi

5erAndi
11.05.2007, 20:04
die Größe hab ich ja vergessen. Bin 1,98 ohne Schuhe:lol und daher fühle ich mich im 7er auch wohler als im 5er!:spin

Buffalobilll
11.05.2007, 22:42
danke an alle, die sich hier zu dem Thema geäußert haben...
Was auf jeden Fall für den 7er spricht, ist die Tatsache, dass ich mit einem großen Auto in der Stadt noch ruhiger wie ruhig fahre....
Und auf der Autobahn mag ich es mit wenig Fahrtgeräuschen...
Wie gesagt, fahre öfter und gerne BAB...

nogard
12.05.2007, 01:15
servus!
mein 89er 730iA hat mir 3 jahre lang treue dienste geleistet. damls war ich noch student an der fh, wollte eigentlich den fetten nur am wochenende ausfahren, aber die umstände änderten sich und er wurde zum alltagsauto. nach mehr als 100tkm musste ich mich von ihm schließlich verabschieden... im jahr 2004 ging er als anzahlung für einen 2-jährigen e39 diesel weg. doch schließlich packte mich die sehnsucht nach dem e32 und nun bin ich der stolze besitzer von einem 735iA (jezt als zweitwagen). am mittwoch hol' ich den ab! sogar die farbe ist die gleiche (delphingrau), so ein zufall.

hier wurde schon vieles über die vorteile des e32 geschrieben, dazu sag' ich nur: der e32 hat den geilsten hintern!!!

mein alter 7er. die wenigen überlebten fotos: