PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Tacho Justieren wer hat ahnung????


DD
08.05.2007, 21:14
Und zwar habe ich doch einen 740er der noch bei 240 abgeregelt wird!
Nun habe ich vor mit dem kleinen zu TMC zu Fahren und mir eine V-Max Freischaltung mit Chiptuning machen zu lassen!
So habe ich dann schonmal vorgearbeitet und mir einen Tachoeinsatz (nur die Geschwindigkeitsanzeige) vom 750er zugelegt (geht bis 280km/h)!
Nun zeigt aber der Tacho bei abgeregelten 238,1km/h (laut Pioneernavigation) 265km/h an was doch einwenig über der gesetzlichen toleranz ist!
Wie kann man den Tacho oder wo Justieren lassen das er wie ein normaler Tacho bei Anzeige 200km/h ca.190km/h echt Fährt und nicht 180km/h!
Schwer zu beschreiben aber Ich denke Ihr versteht mich!
Laufen müsste er dann nach dem Chiptuning etwa echte 260km/h-265km/h was eine anzeige von 275km/h-280km/h entsprechen sollte und nicht 290km/h-295km/h!
Und bitte keine grundsatzdiskusionen ob mir die 20km/h mehr das wert ist!
JA,ist es weil dieses 238,1km/h mir völlig auf den nerf geht und ich es auf der Fahrt nach Peine mitansehen musste wie mir ein VW Eos V6 bei Endgeschwindigkeit davongefahren ist!
Mal ein Bild davon!
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=22367&stc=1&d=1178651833
Gruss DD

peter becker
08.05.2007, 21:22
hallo DD

ich habe gerade mal bei google das wort tachojustierung eingegeben, da
findet man sehr viele firmen,die das machen, du müsstest dann eine
auswählen,die in deiner nähe sitzt.

viele grüsse

peter

DD
08.05.2007, 21:24
Peter mit dieser Suche hast du zu 99% Kilometerstandsmanipulations Firmen gefunden und dieses wollte Ich ja nicht haben!
Aber dankeschön!
Gruss DD

peter becker
08.05.2007, 21:34
Peter mit dieser Suche hast du zu 99% Kilometerstandsmanipulations Firmen gefunden und dieses wollte Ich ja nicht haben!
Aber dankeschön!
Gruss DD

siehste, da bin ich wieder viel zu blauäugig für.
die würden sicherlch ganz schön blöde schauen,wenn ich sagen würde
(nur als beispiel) die 320 000 auf meinem tacho sollen bleiben, er soll nur
RICHTIG!!!!!! anzeigen.


viele grüsse

peter

Claus
08.05.2007, 21:59
@DD

Bin zu dem gleichen Google-Ergebnis gekommen: zu 99% unseriöse Firmen, die fast immer im Ausland ansässig sind, da hier die Tachomanipulation verboten ist. Gibt man nämlich bei Google Begriffe ein wie "Tachometer kalibrieren" bzw. "Tachometer eichen", wird die Anzahl der Treffer schon sehr dünn bzw. völlig unbrauchbar, wenn man die Begriffe zwecks exaktem Suchen in Anführungszeichen setzt!

BTW: Frag doch mal unseren Guido! Vielleicht weiß der jemanden, der so etwas machen kann. Ich hätte ja selber gerne eine Skala mit wenigstens 280 km/h (wie beim E32-Fuffi) oder gar 300 km/h, denn gechipt und mit Vmax-Aufhebung (wie von mir geplant) kann man ansonsten nur raten, wie schnell man ist, da der E38-Tacho nur bis 250 geht. Und ich möchte halt eine Scheibe, die dort die 280 oder 300 stehen hat, wo jetzt der Strich für die 250 ist. Von "Uhrentachos" (also wo die Skala einfach weiter nach unten geführt wird) halte ich nichts, weil sie mir nicht gefallen! Schöne Scheiben gibt es ja zuhauf u.a. auch in der Bucht, aber wer eicht die Dinger?

Gruß, Claus

DD
08.05.2007, 22:02
Claus Guido war mein aller erster anruf!
Und er kann mir leider nicht helfen :nein !
Gruss DD

peter becker
08.05.2007, 22:11
das müsste man doch auf elektronischem weg irgendwie machen können.
evtl. mal reinhard fragen????

als ich damals den grossen motor ins baur-cabrio bekommen habe, musste:lol :lol natürlich auch ein grosser tacho mit rein.:spin :spin
der geht jetzt bis 300 km/h und stimmt sehr genau.
es ist ewig her, damals wurde die skala auf 300 km/h erweitert und die
elektronik so angeglichen,dass er auch richtig!!!! anzeigt, die kilometerangaben blieben unverändert.
ich hatte mir vorher etliche drehzahlen und die entsprechenden geschwindigkeiten aufgeschrieben und nach der erweiterung stimmten die
immer noch ganz genau.

viele grüsse

peter

2000csbmw
08.05.2007, 22:14
Hallo,
VDO müsste eigentlich mit deinem Problem klarkommen.
Die haben eine Messstrecke und müssten eigentlich deinen Tacho auch einjustieren können.
Gruss Dirk

Rottaler2
08.05.2007, 22:16
Hi DD
Hast du auch den Codierchip gewechselt!
Im [brigen kannst du die Abregelung ganz einfach aufheben, indem du an der DME das schwarz\weisse Kabel Pin 42 trennst, dann bekommt die DME kein Tachosignal und er weiter!
Gruss Reinhard

DD
08.05.2007, 22:26
Hi DD
Hast du auch den Codierchip gewechselt!

Nein dann wäre der Kilometerstand ja nichtmehr korrekt!Ausserdem war das Tacho aus einem V12 dann würde auch die Fahrgestellnummer nichtmehr stimmen!
Reinhard Du hast Post U2U!
Gruss DD

Claus
08.05.2007, 22:30
@DD

Hier schreibt einer, er hätte es beim Freundlichen machen lassen und ein anderer beim Bosch-Dienst:

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?&t=52692

Also wer eine gute Quelle hat, wie, wo und was, immer her damit!

Gruß, Claus

DD
08.05.2007, 22:39
Beim E38 sagte mir auch M8 Enzo wegen des Freundlichen aber ich kann mir wieso auch immer nicht Vorstellen das es auch beim E32 geht!
Werde morgen mal anfragen!
Danke für die infos!
Gruss DD

gandalf
09.05.2007, 02:47
Hi DD
Hast du auch den Codierchip gewechselt!
Im [brigen kannst du die Abregelung ganz einfach aufheben, indem du an der DME das schwarz\weisse Kabel Pin 42 trennst, dann bekommt die DME kein Tachosignal und er weiter!
Gruss Reinhard

So einfach geht das:o und das gilt auch für den E32 740?

nclb-blueman
09.05.2007, 04:27
Hi DD
Hast du auch den Codierchip gewechselt!
Im [brigen kannst du die Abregelung ganz einfach aufheben, indem du an der DME das schwarz\weisse Kabel Pin 42 trennst, dann bekommt die DME kein Tachosignal und er weiter!
Gruss Reinhard

Wieso sagst du das erst jetzt? Und ich äger mich immer mit der 240 rum! Also am Sonntag gibt es viel arbeit :top .

Gruß Robert

DD
09.05.2007, 06:52
Ich werde berichten wenn es heute nicht zuviel Regnet werde Ich es mal gleich Probieren!
Das da noch etliche auf den Zug aufspringen war mir völlig klar!
Gruss DD

DD
09.05.2007, 16:08
Das war dann wohl ein Satz mit X "das war wohl nix"!
Meiner regelt auch nach dem Kunstgriff weiter bei 240 ab und das sowohl im 4.Gang als auch im 5.Gang!
So wird dann wenigstens die LPG Konjunktur angekurbelt da ich rund 200Kilometer gefahren bin da nicht sofort ein stück "Freigegeben" vor der Haustür ist!
Gruss DD

Erich
10.05.2007, 06:42
Bin ja mal gespannt, ob Dir heute EEk28 (Walter) helfen kann mit dem Tachoproblem ;)

Domi
10.05.2007, 11:55
Das war dann wohl ein Satz mit X "das war wohl nix"!
Meiner regelt auch nach dem Kunstgriff weiter bei 240 ab und das sowohl im 4.Gang als auch im 5.Gang!
So wird dann wenigstens die LPG Konjunktur angekurbelt da ich rund 200Kilometer gefahren bin da nicht sofort ein stück "Freigegeben" vor der Haustür ist!
Gruss DD

Hi! Les dir das (http://213.239.218.37/forum/thread.php?threadid=43642&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2) mal durch...

Gruß
Domi

DD
10.05.2007, 12:48
Hi! Les dir das (http://213.239.218.37/forum/thread.php?threadid=43642&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2) mal durch...

Gruß
Domi

Danke Domi nur ans Steuergerät selbst traue Ich mich nicht dran bin wohl eher einwenig Grobschlächtig!
Erich woher weisst Du das aus dem Fernen Japan schonwieder das ich mich heute mit Walter treffe???
Gruss DD

chatfuchs
10.05.2007, 12:58
Hatte bei meinem 750er damals einfach den EML-Chip getauscht. Damit gab es keine Begrenzung mehr. Die gibt es ja bei Ebay wie Sand am Meer. Den Chip zu tauschen ist kein Problem. Solange Du nur den Chip tauscht, bleibt auch der Rest der Motronic erhalten.

Wenn Du aber eh zum Tuner Deines Vertrauens fährst, macht der das eigentlich in einem mit.

Was den Tacho betrifft, so sind die Daten in der Tat in dem Codierstecker hinterlegt. Hier kann u.a. BMW die Daten neu codieren ohne andere Daten zu manipulieren.

Gruß
Frank

Rottaler2
10.05.2007, 13:27
Hi @
Man kann ein FlipFlop dazwischen setzen, das die Frequenz halbiert, oder das Kabel 42 auf Masse legen, habe keinen 40er in der Nähe, aber wenn nclb-blueman am Sonntag zum Stammtisch kommt, dann kann ich was testen!
Gruß Reinhard

Erich
10.05.2007, 13:31
Erich woher weisst Du das aus dem Fernen Japan schonwieder das ich mich heute mit Walter treffe???
Gruss DD

Hehe, hab alles unter Kontrolle.:lol
Ne, hat mich gefragt, wie er Dich erreichen kann.

Hatte gerade mit ihm Kontakt wegen 2 CD's fuer "irgend etwas", die er mir schicken will. :roll

Matthes
10.05.2007, 14:08
Und zwar habe ich doch einen 740er der noch bei 240 abgeregelt wird!
Nun habe ich vor mit dem kleinen zu TMC zu Fahren und mir eine V-Max Freischaltung mit Chiptuning machen zu lassen!
So habe ich dann schonmal vorgearbeitet und mir einen Tachoeinsatz (nur die Geschwindigkeitsanzeige) vom 750er zugelegt (geht bis 280km/h)!
Nun zeigt aber der Tacho bei abgeregelten 238,1km/h (laut Pioneernavigation) 265km/h an was doch einwenig über der gesetzlichen toleranz ist!
Wie kann man den Tacho oder wo Justieren lassen das er wie ein normaler Tacho bei Anzeige 200km/h ca.190km/h echt Fährt und nicht 180km/h!
Schwer zu beschreiben aber Ich denke Ihr versteht mich!
Laufen müsste er dann nach dem Chiptuning etwa echte 260km/h-265km/h was eine anzeige von 275km/h-280km/h entsprechen sollte und nicht 290km/h-295km/h!
Und bitte keine grundsatzdiskusionen ob mir die 20km/h mehr das wert ist!
JA,ist es weil dieses 238,1km/h mir völlig auf den nerf geht und ich es auf der Fahrt nach Peine mitansehen musste wie mir ein VW Eos V6 bei Endgeschwindigkeit davongefahren ist!
Mal ein Bild davon!
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=22367&stc=1&d=1178651833
Gruss DD

...mit was für einer Bereifung?
239 km/h mit 235/45-17 : Tacho zeigt exakt 250 km/h!
Nach TMC Chip zeigt der Tacho nun nach viel Anlauf 265 km/h,
übrings erreicht er seine v-max auch noch im vierten Gang!

Gruß Matthes


Ach so: DME auf Masse legen oder trennen hatte keinen Erfolg!

Pat_750i
10.05.2007, 14:11
Hallo DD,
das was Du meinst, nennt sich glaub Ich mal Tacho Eichen lassen. Das kannst Du bei der Dekra in Tempelhof, Ullsteinstr. machen. Habe da auch schon ein Tacho Eichen lassen, da der ordentlich zu wenig anzeigte... (Ja zuwenig, nicht zuviel!).

Gruß,
Pat

nclb-blueman
10.05.2007, 19:42
Hi @
Man kann ein FlipFlop dazwischen setzen, das die Frequenz halbiert, oder das Kabel 42 auf Masse legen, habe keinen 40er in der Nähe, aber wenn nclb-blueman am Sonntag zum Stammtisch kommt, dann kann ich was testen!
Gruß Reinhard

Naja wenn mein Auto danach noch fährt und wir dazu kommen, gerne. Denn das Navi steht ja auch an.

Gruß Robert

DD
11.05.2007, 01:18
@Erich erstmal danke für die Top vermittlung was soll ich sagen bei 194,5 zeigt der Tacho jetzt 200 an!
@EEk28 (achja Erich er heisst Moritz und nicht Herbert) hat mir die Justiierung hinbekommen!
Und die Tage bekomm Ich von Ihm V-Max Frei und das schönste ist sozusagen vor seiner Haustür ist eine Freigegebene Autobahn!
Gruss DD