PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Motor springt nicht an.


Goralf von Org
07.05.2007, 13:26
Hallo an alle. Hab ein mächtiges Problem. Der Motor springt nicht mehr an. Bezinpumpe pumpt wie blöd Sprit in den Motor bis er überläuft. Das Auto steht zur zeit beim Schrauber sollte eigentlich die Vorderachse gemacht werden. Hat jemand ne Idee. Vielen Dank im Voraus.

Erich
07.05.2007, 13:50
Naja, ein bischen mehr sollte man schon nachschaun, Verteiler, Rotor o.k.? Kommt Zuendfunke?
Was hat der Schrauber denn gecheckt schon?

Goralf von Org
07.05.2007, 13:53
Hi Erich, also den Verteiler hat er schon sauber gemacht Rotor läuft, er meint das Problem läge an der Benzinpumpe oder am Steuergerät.
Kann man das Steuergrät resten?
Achso Zünfunke ist auch da!

Erich
07.05.2007, 14:16
Steuergeraet kann man resetten, einfach mal die Batterie fuer 10-15 Minuten abklemmen, fertig.
Aber ich glaub auch nicht, das das viel bringt.

er meint das Problem läge an der Benzinpumpe

Aber die foerdert doch laut deinem ersten Posting.

Goralf von Org
07.05.2007, 14:22
Ja richtig die fördert aber schon beim Einschalten der Zündung. Müsste aber eigentlich stehenbleiben bis der Motor gestartet wird. Mach sie aber nicht sondern fördert solange Sprit bis es aus dem Auspuff wider rausläuft.
Die Kerzen sind nass.
Und alle Einpritzventile sollen offen sein.

Goralf von Org
07.05.2007, 15:35
Ah nochwas. De Schrauber ist natürlich KFZ-Meister. Müsste eigentlich Ahnung haben. lol Hab grad mit ihm telefoniert.
Also wenn beide Relais abgetogen sind kommt natürlich kein Sprit mehr. Aber es würde im Bereich der Einspritzanlage merkwürdig brummen.
Vielleicht hilfts weiter.
Gruß Peter

Rottaler2
07.05.2007, 16:49
Hi Peter
Wenn ich das richtig lese, dann sind die ESP offen und Benzin wird eingespritzt, richtig???? dann hat das Kabel der ESP masse und die Schalten durch. Normal ist Plus dauernd an den Ventilen, und Masse wird von 2 Transistoren gesteuert. Es kann auch sein, dass jemand an den Masseanschlüssen mal plus gegeben hat und die Transistoren gekillt, dann schalten die Transitoren immer durch, dann hilft dann nur ein Steuergeräte tausch!
Gruß Reinhard

Goralf von Org
07.05.2007, 18:42
Danke für den Tip Reinhard, hab ihn meinem Schrauber oder freundlichen weitergegeben. Will's morgen mal durchmessen.
Der hat noch ein Steuergerät liegen von einem 535i passt das rein? Ist ja der gleiche Motor oder?
Gruß Peter

Erich
08.05.2007, 02:46
Peter,
er soll mal die Nummern vergleichen, die auf den Steuergeraeten stehen.
Wenn ich das hier so lese, sollten sie passen
http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&combine=y&fcl=3&from=R10&storecache=51025149+65315301&satitle=BMW+E32+motronic&sacat=9884%26catref%3DC6&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=Postleitzahl&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&salis=77&fhlc=1&fsop=1%26fsoo%3D1&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search&fgtp=

Goralf von Org
08.05.2007, 11:33
Vielen Dank Erich.
Habs mir angeschaut. Eine Frage noch. Meiner hat Tempomat gibts da ein extra Steuergerät?
Gruß Peter

Erich
08.05.2007, 12:06
ist extra
http://bmwe32.masscom.net/johan/e_box/ebox_1987_735i.jpg
It contains (from left to right):

The Motronic computer or DME
The cruise control unit
The fuelpump (orange) and DME main (white) relays
The ABS computer


Story by Johan

Goralf von Org
09.05.2007, 01:07
Hallo an alle. Möglicherweise sind wir ein gutes Stück weitergekommen.
Der freundliche hat eine Stelle im Kabelbaum entdeck die wohl verschmort ist. Sind die Kabel die zur ESP gehen. Will jetzt mal die beschädigten Kabel erneuern und dann sehen wir weiter. Vielleicht hat ja das Steuergerät nix abgekriegt. Wills jedenfalls hoffen. Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß Peter

Goralf von Org
14.05.2007, 16:16
Hi an alle, ich muss mal einen zwischen Bericht abgeben.
Hab heute bei meinem Freundlichen angerufen. Also es handelte sich bei mir um einen Kabelbrand im E-Fach bei den Steuergeräten. Da hat es wohl einen deftigen Kurzschluss gegeben und deswegen sprang der Motor auch nicht an.
Nun jetzt will er die Kabel reparien weil ein neuer Kabelbaum zu teuer und ein Gebrauchter nicht zu finden ist. Hat jemand einen Schaltplan für den 735i mit original Tempomat von BMW?
Viele Dank schon mal.
Gruß Peter

Rottaler2
14.05.2007, 16:30
Hi Goralf von Org
Es gibt 2 Arten von Tempomat, einmal macht es das EML, ist das nicht vorhanden, dann ist das ein eigenes Steuergerät neben der DME! Bei EML gibt es keinen Seilzug, sondern ein Motor an der DK steuert die Klappe! Vermutlich doch einen Kurzschluss erzeugt?
Gruß Reinhard

Goralf von Org
14.05.2007, 18:36
Hi Reinhard vielen Dank erstmal. Ja meiner hat EML und keinen Seilzug.
Der Kurzschluss ist wohl am Kabel für die ESP. Das gelbe Bezinpumpenrelais bzw die Abdeckung ist auch verschmort. Sind die Kabel nicht abgesichert?
Gruß Peter

Erich
14.05.2007, 18:50
Schaltplaene online
http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/

Rottaler2
14.05.2007, 21:47
Hi Goralf von Org
Doch ist alles abgesichert aaaaber mit 50A, erst nach dem Relais sind die Sicherungen für die Benzinpumpe! Die Verbraucher wie ESP, DK, LMM und DME sind nach dem Hauptrelais nicht mehr abgesichert. Wenn da einer einen Kurzen baut, dann brennen die Kabel ab! Ich habe die Vermutung, dass da keiner weis dass die ESP Masse gesteuert werden! Die Spannung wird vom Relais direkt auf die ESP Pin 2 gelegt.
Gruß Reinhard

Goralf von Org
15.05.2007, 05:22
Hallo Erich und danke für die Schaltpläne. Werden hoffentlich weiterhelfen.
Wenn ich dich richtig verstehe Reinhard, kann das bedeuten das der Fehler beim DME liegen kann? Manchmal leuchtete auch meine EML Kontrolllampe könnte das auch damit zusammenliegen. Ging zwar immer wider aus aber möglich wäre es doch?
Gruß Peter

Goralf von Org
01.06.2007, 17:08
So mein Moter sprang nicht an. Elektroprobleme.
Ursache war ein Kurzschluss am Stecker der Lambdasonde. Hat sich dann hochgefressen bis ins E-Fach. Ist bei meiner Werkstatt passiert und der ist ein 7er Fan (bis auf die Achsen)
nun der ganze Kabelbaum wurde repariert und nun läuft er wider. Vorderachse ist auch gemacht. Bin jetzt fast glücklich. Eine Sache hab ich aber noch. Mach noch nen neuen Thread auf deswegen. Vielen Dank nochmal ausdrücklich an Reinhard und Erich. Mit eueren Tips konnte ich dem Menschen weiterhelfen. Danke nochmal
Peter