PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsflüssigkeit selber wechseln


Moses730i
07.05.2007, 12:19
Hi,

wer kann mir sagen wie ich die Bremsflüssigkeit selber wechseln kann. Ich habe das bislang immer selbst gemacht, jedoch nie an einem ABS-Bremssystem.
Muß man da etwas besonderes beachten ?

Gruß
Moses

abenson
07.05.2007, 12:54
Hallo

Es funktioniert genau so wie ohne ABS.
Allerdings als Tip.
Frag mal bei ATU oder ich kenne eine sehr günstige Werkstatt in Mainz-Kastel.
Denn der Wechsel ist sehr billig und die wechseln die Flüssigkeit ruck zuck mit einer Kugel und du hast null Arbeit und keine Sauerei und brauchst keinen 2ten Mann der dir die Bremse drückt.
Habe gerade mal nachgefragt......25 - 30 Euro incl Bremsflüssigkeit.
Dauert ca. 20 min.
Gruss Andre

Baumerous
07.05.2007, 14:53
Hallo,
e sit zurzeit bei Atu im Angebot für 19,50€, ich habe mir einen Termin für Mittwoch geholt, ich kann ja dann petzen, wenn ATU mistgebaut hat.
MfG Baumerous

Erich
07.05.2007, 15:07
Ich hab's auch hier in Tokyo machen lassen bei AUTOBACS, so ne Art ATU Verschnitt in Japan. Wenn man da die Bremsfluessigkeit kauft, wechseln die das auch so fuer 20 EURO in kurzer Zeit. Konnte dabei stehen bleiben und zuschauen.
Wollte es auch erst selber machen, aber mit dem ganzen Hochbocken an jeder Seite und wechseln und Rad ab und wieder drauf und dann noch einen die Bremse treten lassen oder so ein Geraet kaufen zum 1-Mann-Wechsel, das lohnt sich nicht.
Und entsorgt wird das Zeugs auch noch kostenlos.
Aber es wurde gewaltig Zeit bei meinem Auto zu wechseln, hab das irgendwie vergessen die letzten Jahre. War schwarze Bruehe und hinten Links war sogar Luft drin. Ich wechsel jetzt jedes Jahr.

Hier mal was kopiertes zum Thema:


Da der Wasseranteil der Bremsflüssigkeit mit der Zeit steigt, ist man gut beraten, nach 2 Jahren,spaetestens aber nach 4 Jahren die Bremsflüssigkeit austauschen zu lassen. Ein zu hoher Wasseranteil (> 3 %) kann zum Ausfall der Bremsanlage fuehren. Außerdem foerdert Wasser die Korrosion der Bremsleitungen und kann zusammen mit Dichtungsabrieb zu schnellerem Verschleiß der kleinen Bremskolben führen.

Spätestens alle zwei bis drei Jahre muss die Bremsflüssigkeit aber ersetzt werden.


Denn auch bei einem grundsätzlich dichten Bremssystem dringt Feuchtigkeit über Schläuche, Dichtungen und Verschraubungen sowie die Entlüftung im Ausgleichsbehälter ein. Da die Bremsflüssigkeit dieses Wasser an sich bindet, besteht schon bei mittlerer Beanspruchung der Bremse die Gefahr, dass das Wasser verdampft. Die dabei auftretenden Luftblasen werden dann in den Bremsleitungen beim Tritt aufs Bremspedal nur zusammengedrückt. Der notwendige Bremsdruck wird aber nicht richtig aufgebaut. So geht der Tritt aufs Bremspedal im Extremfall ins Leere. Hier besteht eine besondere Gefahr bei Pass-Abfahrten mit zahlreichen aufeinander folgenden Bremsungen.

Moses730i
08.05.2007, 07:20
Ich fahr jetzt 20 Jahre Auto und habe noch nie etwas in einer Werkstatt machen lassen - bis auf einmal bei ATU !
Als eine Schraube nicht aufging griff der Typ zum großen Hammer und wichste wie blöd darauf herum. Ergebnis: Schraube immernoch fest, Batteriesockelblech nach unten weggebogen !
Das war genug ! Ich lass keinen fremden an meine Karren. Wie schnell ist z.B. eine Bremsenentlüftungsschraube abgerissen oder ein Gewinde überdreht !

Danke für die Info, dass es genauso geht wie ohne ABS.

Gruß
Moses

MTK730
08.05.2007, 14:42
Ich fahr jetzt 20 Jahre Auto und habe noch nie etwas in einer Werkstatt machen lassen - bis auf einmal bei ATU !
Als eine Schraube nicht aufging griff der Typ zum großen Hammer und wichste wie blöd darauf herum. Ergebnis: Schraube immernoch fest, Batteriesockelblech nach unten weggebogen !
Das war genug ! Ich lass keinen fremden an meine Karren. Wie schnell ist z.B. eine Bremsenentlüftungsschraube abgerissen oder ein Gewinde überdreht !

Danke für die Info, dass es genauso geht wie ohne ABS.

Gruß
Moses

Hallo Moses,

gesunde Einstellung ! :top :k :k :k

Ich lasse auch grundsätzlich niemand anderen an die überlebenswichtigen Teile an meinen Autos und Mopeds ran, NIEMALS ! :nein

Gruss, Rüdiger