PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Echt zum verzweifeln ;( M30B30 unrund, keine Leistung


Daywalker740iL
06.05.2007, 12:52
Hi Leute!

Habe schon ein paarmal geschrieben, aber leider immernoch keinen Erfolg verbuchen können. Ich habe echt alles mögliche ausprobiert, aber ich kriege den unrunden Leerlauf und das Leistungsproblem nicht weg. Er zieht erst ab 4000upm, hat im Leerlauf dieses "TÖPF TÖPF TÖPF", das Auto wird durchgerüttelt, komischerweise passt das Kerzenbild auf allen 6 Zylindern ebenso wie die Kompression, die bei fast allen Zylindern gleich ist, nämlich bei annähernd "9". Nach Falschluft habe ich schon gesucht mit Startpilot, kein Erfolg. Zündkabel alle durchgemessen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Impulsgeber vom 6. Kabel einwandfrei funktioniert. Habe 3 verschiedene Luftmengenmesser versucht, alle das selbe. Leerlaufregler auch getauscht, erfolglos. Neulich habe ich die Einspritzventile reinigen lassen, weil ich dachte, dass davon das Kaltstartproblem weggeht, leider muss man immernoch Vollgas geben, damit er anspringt. Ich möcht eigentlich nicht viel reinstecken, soll mein reines Winterfahrzeug bleiben.

Was kann ich denn noch tun????? Oder was würdet ihr noch machen?

Wahllos Teile tauschen geht ins Geld und ist meines Erachtens nur rausgeworfenes Geld. Der Wagen hat 480€ gekostet.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


Gruß, Roman

givings41
06.05.2007, 12:54
Hallo,

ist 9 Bar nicht etwas wenig :?

Rottaler2
06.05.2007, 13:01
Hi Daywalker740iL
Ich inde 9bar auch wenig, soll ist 10-11 bar! Aber... hast du die Dichtungen vom Ansaugkrümmer eingesprüht???? gerade beim 1. und 2. Zylinder haben die gerne Risse und ziehen Falschluft!
Gruß Reinhard

Daywalker740iL
06.05.2007, 13:03
Naja, der Motor hat ja immerhin über 300.000km runter. Ein Bekannter meinte auch das Soll bei 10-11bar liegt, aber 9 durchaus "ok" ist.

Mfg Roman

Daywalker740iL
06.05.2007, 13:04
Desweitern ist mir aufgefallen, dass die Krümmerdichtungen bei mir nicht aus Gummi sind, sondern aus irgendeinem anderen Material. Liegts vielliecht daran?

Mfg Roman

Rottaler2
06.05.2007, 13:17
Desweitern ist mir aufgefallen, dass die Krümmerdichtungen bei mir nicht aus Gummi sind, sondern aus irgendeinem anderen Material. Liegts vielliecht daran?
Mfg Roman
Hi Roman
Die Ansaugkrümmerdichtung ist kein Gummi, weis nicht was das ist, schaut aus wie eine Kopfdichtung. Die reissen gerne bei den Schraublöchern und ziehen Falschluft! Habe das schon öfters gesehen, sieht man meist wenn ein Teil der Dichtung weiter rausragt als die anderen. Am besten den Ansaugkrümmer abschrauben!
Gruß Reinhard

Bert730/6
06.05.2007, 13:54
Hallo!

Die neun bar sind vollkommen ok! Unserer hatte zum Schluß auch nicht mehr, aber rund gelaufen und gezogen hat er auch. Daran liegt es mit Sicherheit nicht.

1. Was sagt der Fehlerspeicher?
2. Wie sieht es mit Zündverteiler aus? Unserer war nach 290 tkm fertig.
3. Lambdasonde schonmal erneuert?
4. Kerzen schon getauscht? Das Kerzenbild ist nicht so aussagekräftig in bezug auf Zündaussetzer.
5. Benzinpumpe/Filter: Filter schon getauscht? Kostet nämlich nicht die Welt. Mal geguckt, ob die Pumpe gleichmäßig fördert?

Gruß, Robert

Bert730/6
06.05.2007, 13:58
Nochwas: Mal die Bordspannung gemessen? Wenn der Lima-Regler zu hohe Spannung rausbringt, schaltet die DME in Notlauf. KÖnnstest Du ja auch nochmal testen, kostet ja nichts....:roll

Gruß, Robert

Bert730/6
06.05.2007, 14:01
Mir fällt nochwas ein: Druckregler futsch. Dann läuft er im Stand besch...

Artos
06.05.2007, 14:04
...wie Rottaler sagte, schau dir mal die Ansaugdichtungen an ! Ich, bzw. mein Auto hatte das selbe Problem. 2 Dichtungen hatten sich verzogen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/84/802384/1024_3165643965366234.jpg

Das ganze ist selbst von außen zu sehen. Versuch auch mal bei laufenden Motor den "Ansaugdichtungsbereich" mit Bremsenreiniger abzuspühen. Spätestens dann sollte kurzzeitig das "tÖff töff" bei einer defekten Dichtung verschwinden...

greetz
der art

fEENIx
06.05.2007, 16:50
schon mal ne andere Motronic probiert ?
hast du die ESVs auch durchgemessen ?
Temperatursensor geprüft ?
Lambdasonde gemessen ?
KW Sensor geprüft ?
Kabelbaum überprüft (scheuert oft mit Gaszug) ?
Benzinpumpe, Benzinfilter,.......


lgf

Monzapilot
06.05.2007, 21:39
Hi
Manchmal haben kleine Ursachen eine große Wirkung.
Schau mal die Unterdruckleitungen unterhalb der Ansaugbrücke nach.
Du kommst schlecht hin weil da die Stütze der Brücke sitzt.
Bei mir war eine Leitung eingerissen und schon lief der Karrn wie en Mülleimer


Gruß Volker

Daywalker740iL
06.05.2007, 22:03
Ich werd die besagten Sachen noch ausprobieren,

ESV's sind in Ordnung
Benzinfilter auch getauscht und und und...

Ich überlege ernsthaft ihn wieder abzugeben...Fahrwerk ist ja auch hinüber + Dämpfer auch nichtmehr die "besten"

Gruß, Roman