PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Seitenschaden - wie reparieren?


BMWHarald
06.05.2007, 11:05
Hallo Forum!


Ich habe an meinem 7er einen schlecht reparierten Unfallschaden. Am hinteren, linken Radlauf wurde großflächig Spachtelmasse aufgetragen, die stellenweise gerissen war. Vor knapp zwei Jahren habe ich schon mal einen Anlauf zur Reparatur genommen, der aber aus Zeitmangel nicht vollendet wurde.

Gestern habe ich nun mit Bohrmaschine und Bürstenaufsatz die Spachtelmasse runter geschliffen um mir mal ein genaues Bild des Schadens machen zu können:

Das Blech unter der Spachtelmasse ist relativ glatt wobei tiefe Dellen bereits mit Zinn geglättet wurden. Das Blech ist aber insgesamt um einige Millimeter eingedrückt, sodass nun zwischen Türe und Blech ein Absatz entstanden ist. An vielen Stellen war unter der Spachtelmasse der unversehrte Originallack zu finden. An den Rändern war zwar noch mehr Spachtelmasse zu finden, da sie aber nur noch knapp 1mm dick war, habe ich davon abgesehen, diese auch noch abzuschleifen.

Da die linke, hintere Seite nun verheerend aussieht, soll die Reparatur nun sobald wie möglich erfolgen. Kann man die eingedrückten Blechpartien wieder irgendwie ein wenig rausziehen, sodass die "Delle" nicht mehr ganz so tief ist? Falls ja, wie macht man das am Besten?

Danach wollte ich die restlichen Dellen soweit wie möglich verzinnen, sodass die Fläche vor dem Lackieren nur noch mit Feinspachtel geglättet werden müsste. Ist „Verzinnen“ bei der doch recht großen Fläche möglich oder werde ich dabei Probleme bekommen?


So stelle ich mir die Reparatur vor – falls jemand dazu Tipps oder Alternativvorschläge hat, her damit! Ich bin für jeden Tipp und jede weitere Anregung sehr dankbar!


Viele Grüße

Sascha

Christian1979
06.05.2007, 11:35
Hallo

mit ziehen oder ausbeulen ist da nicht mehr viel so wie ich das sehe, meiner Meinung nach würde ich an deiner Stelle unterhalb der Falzkante das Metall bis zum Radlauf rausschneiden und ein neues Teil von nem guten Karosseriebauer wieder ein neues einsetzen lassen aus nem Schlacht 7er, dann verzinnen Feinspachtel drauf schleifen und Lackieren.


Gruß

Christian

ANSA
06.05.2007, 11:38
Ich würde schauen, ob ich aus einem Schlachtfahrzeug die benötigten Blechteile großflächig rausschneiden kann. Dann würde ich diese gegen die deformierten Teile austauschen. Dein Problem ist die Sicke und der eingedrückte innere Radlauf bei der Tür. Wie willst Du den soweit rausziehen, das er wieder passt ?

Gruß Ansa

ANSA
06.05.2007, 11:39
Hoppala, war Christian wieder ein paar Sekunden schneller !!:top

Saba
06.05.2007, 12:01
Mit dem Nagler rausziehen und den Rest Verzinnen, dann bleibt die original wand drin und es ist viel weniger Arbeit!

Rottaler2
06.05.2007, 12:08
Hi BMWHarald
Du fährst am besten zu Olli in den Schwarzwald, der ist Blechdeformator :lol
Gruß Reinhard

BMWHarald
06.05.2007, 18:45
Hallo!


Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Das Blech zu tauschen, ist für mich die letzte Alternative, da ich die Seitenwand am liebsten original lassen würde…

@ Olli
Dein Vorschlag hört sich nicht schlecht an! Nun muss ich aber gestehen, dass ich nicht weiß, was ein „Nagler“ ist und wie er funktioniert… Kannst Du die Funktions- und Vorgehensweise evtl. mal genauer beschreiben?



Viele Grüße

Sascha

Saba
06.05.2007, 19:14
Ein Nagler hat jede Karosserie Werkstatt,
Stell dir mal ca 5cm lange und 2mm dicke Metallstifte vor, die du vorne in so ein Schweißgerät steckst, ähnlich wie eine Blindnietzange.
Dann gehst mit der , ich nenn es mal Drahtstifft , an eine stelle die du raus ziehen willst und punktest ihn da feßt.
Das machst mit ein paar solchen stifften, dann sieht die stelle aus wie ein Igel:spin und danach kann man mit einem Zughammer ganz locker die alte form wieder rausziehen!
Wenn das erledigt ist, die stifte einmal nach oben und nach unten biegen dann sind sie wieder ab!
Ich habe im Geschäft einen Zughammer mit Schweißspitze dran, da geht das ganze in einem 4tel der zeit!
Schau mal hier
http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.boeck-gmbh.at/bild/bsw/anw/anw_014_2.jpg&imgrefurl=http://www.boeck-gmbh.at/anw/anw014.htm&h=384&w=300&sz=19&hl=de&start=4&um=1&tbnid=nZ6ANHQXU6E4HM:&tbnh=123&tbnw=96&prev=/images%3Fq%3Dzughammer%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl% 3Dde%26lr%3D%26sa%3DG
http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.carrosserie-neeser.ch/tool/upload/imgfile22.jpg&imgrefurl=http://www.carrosserie-neeser.ch/carrosserie/carrosserie.php&h=210&w=280&sz=10&hl=de&start=10&um=1&tbnid=RTH99eYq4bq8VM:&tbnh=86&tbnw=114&prev=/images%3Fq%3Dausbeulen%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl% 3Dde%26sa%3DX

abenson
06.05.2007, 19:39
Nicht böse sein.....aber das ganze geziehe und geklopfe ist für´n A.....!!
An dem Seitenteil stimmt nichts mehr!
Kein Pfalz...keine Kante...und ziehen kannst du das Blech nur dann wenn es nicht überdehnt ist!
Wenn ein Mensch mit 180 Kg 100 KG abnimmt hängt auch danach alles überflüssige herunter!!!!!!
Und so ist es mit dem Blech....Wenn du es glatt machst und es ist gedehnt muss es irgendwo hin.
Das wird ein ewiges Wellblech bleiben was du dann auch wieder zuspachtelst ohne Ende.
Das ist die Eintrittskarte ins Irrenhaus!
In der Zeit hast du 3 neue Seitenteile eingesetzt und hast ein gutes Gefühl nach der Reparatur.
Und am besten tauscht du das ganze Seitenteil,denn wenn du irgendwo ansetzt kannst du wieder spachteln.
Ich weiß ja nicht in welchem Zustand dein Auto ist,aber so polnisch-Reparatur find ich unangemessen.
Das hängt natürlich vom Wagenwert ab.

Gruss Andre

Saba
06.05.2007, 19:41
Nicht böse sein.....aber das ganze geziehe und geklopfe ist für´n A.....!!
An dem Seitenteil stimmt nichts mehr!
Kein Pfalz...keine Kante...und ziehen kannst du das Blech nur dann wenn es nicht überdehnt ist!
Wenn ein Mensch mit 180 Kg 100 KG abnimmt hängt auch danach alles überflüssige herunter!!!!!!
Und so ist es mit dem Blech....Wenn du es glatt machst und es ist gedehnt muss es irgendwo hin.
Das wird ein ewiges Wellblech bleiben was du dann auch wieder zuspachtelst ohne Ende.
Das ist die Eintrittskarte ins Irrenhaus!
In der Zeit hast du 3 neue Seitenteile eingesetzt und hast ein gutes Gefühl nach der Reparatur.
Und am besten tauscht du das ganze Seitenteil,denn wenn du irgendwo ansetzt kannst du wieder spachteln.
Ich weiß ja nicht in welchem Zustand dein Auto ist,aber so polnisch-Reparatur find ich unangemessen.
Das hängt natürlich vom Wagenwert ab.

Gruss Andre

Aha, da spricht der Fachmann!:lol :lol :lol
Blech das zu viel ist, macht man mit einem Brenner kurz heiss, und mit etwas kaltem Wasser abgekuhlt schrumpft es ein!

abenson
06.05.2007, 20:07
Aha, da spricht der Fachmann!:lol :lol :lol
Blech das zu viel ist, macht man mit einem Brenner kurz heiss, und mit etwas kaltem Wasser abgekuhlt schrumpft es ein!

Das hattest du aber vergessen zu erwähnen....
Nur sei doch mal ehrlich.....bis du den ganzen Murks gemacht hast ist doch ein ganzes Seitenteil drin und es ist 100%ige Arbeit.

Saba
06.05.2007, 20:22
Das muß ich doch nicht sagen, denn wer von dieser Arbeit keine Ahnung hat kann weder Richten noch wechseln!!!
Ich richte lieber, austausch ist immer die letzte möglichkeit, den das einpassen einer neuen seitenwand ist eine nicht ganz einfache sache.
Es sollte das Spaltmaß an der Tür und am Heckdeckel wieder passen, und dicht sein!
Eine Geldfrage ist es auch, eine Wand kost €435.- neue währung + arbeit+lack alles zusammen lt.gutachten €4700.-,habe den selben schaden an meinem Winterauto auch.
Richten kost ca. ein3tel.

DD
06.05.2007, 20:50
Auch mir wurde beigebracht in meiner Lehrzeit!
Lieber einwenig länger dengeln aber dafür ist es das Originale Blech den man kann sogut wie auch Arbeiten es wird nie so werden wie es mal war wenn man das Teil wechselt!
Schnapp nenn Nagler und dat wird schon!
Gruss DD

abenson
06.05.2007, 21:05
Das muß ich doch nicht sagen, denn wer von dieser Arbeit keine Ahnung hat kann weder Richten noch wechseln!!!
Ich richte lieber, austausch ist immer die letzte möglichkeit, den das einpassen einer neuen seitenwand ist eine nicht ganz einfache sache.
Es sollte das Spaltmaß an der Tür und am Heckdeckel wieder passen, und dicht sein!
Eine Geldfrage ist es auch, eine Wand kost €435.- neue währung + arbeit+lack alles zusammen lt.gutachten €4700.-,habe den selben schaden an meinem Winterauto auch.
Richten kost ca. ein3tel.

Sorry,aber dann sag das doch!
Es muß nicht gut sein...billig muß es sein!:k
Klar ist es billiger wenn man sich den Kram selbst zusammen donnert.
Aber wenn das eine Karosseriebaufirma machen soll,dann ist doch der Arbeitslohn überhaupt nicht zu bezahlen.
Auch nicht wenn da 10 Polen schwarz arbeiten.
An seinem Seitenteil stimmt überhaupt nichts mehr.
Vielleicht schreibst du hier einfach nur ohne dir die Bilder angesehen zu haben!
Da stimmt weder ein Spaltmaß noch irgendeine Seitenlinie.
Das ganze Seitenteil ist nach unten gezogen.
Da mußt du echt was an den Augen haben!!!
Dann fragt Sascha wie er es am besten reparieren kann und du kommst ihm mit einem Nagler.
Klar!!! Kann er sich ja gerade beim Hornbach um die Ecke einen Nagler kaufen oder vielleicht bei einem Karosseriebauer in seiner Stad mal fragen..."Ey,ich brauch mal euren Nagler!"
Also so ein Schwachsinn.
Aus dem Text geht doch wohl klar hervor das er die Reparatur selbst vornehmen möchte wenn das möglich ist.
Wenn er einen Nagler hätte,hätte er auch die Fachkenntnis und hätte hier nicht gefragt wie man das am besten repariert.
Und entweder setzt sich Sascha 3 Monate jeden Abend an dieses völlig fertige Seitenteil und klopft ein bisschen weil du ihm sowas erzählst,oder er bringt sein Auto zu einer Karosseriewerkstatt und fragt da mal nach was die meinen und erzählt denen hoffentlich nicht das jemand aus dem 7er Forum gesagt hat er soll das mit einem Nagler (wie dein Chef einen hat) zusammenbasteln.
Das ist ein sehr gutes Gerät,wenn man weiß wann man es benutzen kann und genau da liegt dein Problem.
Vielleicht hast du mal eine Reparatur mit einem Nagler gesehen und denkst jetzt nur noch an die Wunderwaffe
Nagler!! Nagler!! Nagler!! Nagler!! Nagler!! Nagler!! Nagler!!
Genauso könntest du auch einen Ölbohrturm mit deinem Hammer aus der Werkzeugkiste in die Erde ballern....dauert nur etwas länger ist aber billiger als wenn man es richtig macht.

Gruss Andre

ANSA
06.05.2007, 21:20
Leute, Leute, Ihr werdet Euch doch nicht wegen so einem verbeulten Blech in die Haare bekommen ??:? :? :? :?

Ich bin zwar auch ein Freund von Blechbearbeitung, also ausbeulen etc., aber in diesem Fall möchte ich "Abenson" recht geben.

Für den Profi ist es zwar ein Stück arbeit, das Blech wieder hinzuziehen, aber für einen Laien ein Ding der Unmöglichkeit !! Zumindest, wenn ich das Foto sehe. Er müßte da erst mal die türzugewandte Seite des Kotflügels ziehen, weil die hats auch erwischt,wenn das dann einigermaßen paßt, gehts an die Außensicke und schon ist die rep. Seite wieder krumm !;) ;)

Also, Blech wechseln ist hier meiner Meinung nach die schnellere und kostengünstigere Variante, falls er es selber machen kann, bzw. mit dem Schweißapp. umgehen kann.

Auf Grund seiner Frage aber, bezweifle ich, dass er weder das eine , noch das andere selber erledigen kann, ohne Ihm jetzt zu nahe treten zu wollen.:nein :nein

Aber nur Versuch macht kluch !!:B

abenson
06.05.2007, 22:47
Leute, Leute, Ihr werdet Euch doch nicht wegen so einem verbeulten Blech in die Haare bekommen ??:? :? :? :?

Ich bin zwar auch ein Freund von Blechbearbeitung, also ausbeulen etc., aber in diesem Fall möchte ich "Abenson" recht geben.

Für den Profi ist es zwar ein Stück arbeit, das Blech wieder hinzuziehen, aber für einen Laien ein Ding der Unmöglichkeit !! Zumindest, wenn ich das Foto sehe. Er müßte da erst mal die türzugewandte Seite des Kotflügels ziehen, weil die hats auch erwischt,wenn das dann einigermaßen paßt, gehts an die Außensicke und schon ist die rep. Seite wieder krumm !;) ;)

Also, Blech wechseln ist hier meiner Meinung nach die schnellere und kostengünstigere Variante, falls er es selber machen kann, bzw. mit dem Schweißapp. umgehen kann.

Auf Grund seiner Frage aber, bezweifle ich, dass er weder das eine , noch das andere selber erledigen kann, ohne Ihm jetzt zu nahe treten zu wollen.:nein :nein

Aber nur Versuch macht kluch !!:B


Genau!:k :k :k :k :k :k :k
Sascha....versuche es auszubeulen......rausschneiden kannst du dann ja immer noch.
Vielleicht bist du ja mit dem Ergebnis zufrieden.



Gruss Andre

BMWHarald
07.05.2007, 21:21
Hallo!

Danke für Eure Antworten und die kontroverse Diskussion!

Wie ihr richtig vermutet habt, kenne ich mich mit Karosseriearbeiten nicht wirklich aus. Ich kann zwar Schweißnähte berechnen aber eine saubere Naht bekomme ich nicht ohne Weiteres hin – auch das Richten einer Karosserie habe ich bis jetzt noch nicht gemacht und ich muss sagen, dass mir mein 7er für solche Experimente zu schade ist – es ist schließlich kein alter Corsa…

Werde dann wohl besser mal jemand Fragen, der sich mit so was auskennt! Das Verzinnen traue ich mir noch zu und werde es nach dem Richten evtl. selbst erledigen. Das anschließende Feinspachteln und Lackieren soll aber dann ein Profi erledigen, sodass das Ergebnis dann auch 100%ig wird!

Viele Grüße

Sascha

abenson
08.05.2007, 22:33
Hallo!

Danke für Eure Antworten und die kontroverse Diskussion!

Wie ihr richtig vermutet habt, kenne ich mich mit Karosseriearbeiten nicht wirklich aus. Ich kann zwar Schweißnähte berechnen aber eine saubere Naht bekomme ich nicht ohne Weiteres hin – auch das Richten einer Karosserie habe ich bis jetzt noch nicht gemacht und ich muss sagen, dass mir mein 7er für solche Experimente zu schade ist – es ist schließlich kein alter Corsa…

Werde dann wohl besser mal jemand Fragen, der sich mit so was auskennt! Das Verzinnen traue ich mir noch zu und werde es nach dem Richten evtl. selbst erledigen. Das anschließende Feinspachteln und Lackieren soll aber dann ein Profi erledigen, sodass das Ergebnis dann auch 100%ig wird!

Viele Grüße

Sascha


Na dann drücke ich dir mal die Daumen!
Und nicht auf den Finger hauen!!!!:lol :lol :lol

Gruss Andre

Laß das Ergebnis mal sehen wenn er fertig ist.!:top

Viper V8
08.05.2007, 23:53
Hi,

hab ich was am Auge.... wegen der kleinen Delle macht ihr hier so ein Wind... klar ist das nicht mal eben so gemacht aber deshalb zerschneide ich doch nicht das Auto.... Da hab ich aber schon ganz andere Seitenteile wieder grade geklopft....

Wenn du kein Nagler zur Hand hast bau dir selber einen ... ist dann zwar etwas umständlicher aber immer noch besser als das Seitenteil raus zu schneiden... sorry Andre aber da muss ich dir echt mal wiedersprechen...

Gruß
Kai

chevy57
09.05.2007, 00:13
Hallo Leute,
wenn die Spaltmaße noch passen kann man das ganze auch mit Glasfasermatte und Polyesterharz reparieren.
Das platzt dann auch nicht ab.
Gruß Thomas

Viper V8
09.05.2007, 00:30
Hallo Leute,
wenn die Spaltmaße noch passen kann man das ganze auch mit Glasfasermatte und Polyesterharz reparieren.
Das platzt dann auch nicht ab.
Gruß Thomas

Hast du dir mal die Bilder angesehen... Also die Spaltmasse sind grausam...
aber das ist alles noch im machbaren bereich

Gruß
Kai

chevy57
09.05.2007, 09:49
Es ist halt alles viel Arbeit.
Aber es lohnt sich.
Mit GLasfaserkunststoff(GFK) Hält das aber am besten. Hab ich selber bei meinem 5er gemacht. Die GFK behandelte Stelle ist selbst nach meinem Baumbesuch nicht gerissen während das Auto krumm war.:mad:
Thomas

Viper V8
09.05.2007, 10:01
also ich seh das so das die GFK-Lösung auch nur flickwerk wäre... besser als spachteln zwar aber trotzdem nix gescheites... wenns richtig gemacht werden soll (davon geh ich aus) ist dängeln, verzinnen, feinspachteln der richtige weg...