PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremmssattel reinigen


ralfsczuka
05.05.2007, 21:46
Hallo Freunde,

bin gerade dabei bei meinem 730i / R6 vorne die alten Bremsscheiben und Sättel gegen die von einem 735/740 zu tauschen. Bin es leid immer wieder die
Probleme mit verzogenen Bremsscheiben zu haben. Ist mir sogar schon bei original BMW-Scheiben passiert.
Habe ein paar sehr gute gebrauchte bekommen mit neuen Scheiben. Alles original. Die Scheiben vom einem 735 / 740 sind ja dicker als die normalen,
passen aber wenn man auch die Sättel tauscht. Nun sind die Dinger furchtbar dreckig, Abrieb und was weiss ich. Sehe aus wie ein Schwein. Weiss jemand wie man die Sättel ordentlich sauber bekommt ohne zum Neger zu werden?
Kann man die evtl. mal in Benzin abwaschen? Leiden da evtl. die Dichtungen von den Bremszylindern oder soll ich die vorher ausbauen.
Ansonsten muß ich morgen mit Bürste weiter arbeiten. Möchte die unbedingt absolut sauber haben und dann schön rot lackieren.
Ralf
:? :B :?

peter becker
05.05.2007, 21:59
hallo ralf

ich kenne auch nur die drahtbürstenversion, ich weiss nicht,wie das gummi
der manchetten reagiert,wenn man da mit irgenwelchen flüssigreinigern
ran geht.

wegen des rubbeln beim bremsen hat man mir gesagt, das der flansch,wo die
scheibe dann aufgesetzt wird absolut supersauber sein muss,wenn hier
noch irgendwo bremsstaub/rost/schmodder drauf bleibt, dann sitzt die
scheibe nicht genau auf und es kann zu problemen kommen. ( ist nur ein mm sache,aber das reicht schon)

viele grüsse

peter

mevido
05.05.2007, 22:44
backofenreiniger und danach mit hochdruckreiniger ran. hochdruckreiniger nicht auf volle pulle laufen lassen, bzw die manschetten der kolben nicht direkt dem druck aussetzen.
dann mit bremsenreiniger und gut.
am besten ist natürlich ne zerlegung der sättel. wenn ich die teile schon vor mir liegen habe...

chevy57
05.05.2007, 22:55
Für Bremsen gibt es Bremsenreiniger, der verdunstet nämlich schnell, und die Suppe läuft zwischendurch mit Bohrmaschine und Drahtbürstenkopf
Man sieht danach immer aus wie ein Schwein.
Thomas

ralfsczuka
06.05.2007, 00:01
hallo,

Danke, das sind doch schon ein paar brauchbare Tipps. Bremsenreiniger habe ich da auch Backofenreiniger. Werde das morgen mal versuchen.
Weiß jemand wie man die Kolben aus den Backen bekommt?
Drehen oder nur ziehen?
Die rühren sich überhaupt nicht.
Ralf
:ja

mevido
06.05.2007, 08:08
was meinst du mit kolben aus den backen? die kolben aus dem sattel? die klötze aus dem sattel?
druck aus dem kompressor auf den entlüfternipel oder mit einer fettpresse druck drauf geben. sprich die bremsflüssigkeit, bzw. deren druck ersetzen.
und vorher nen den nippel aufdrehen!:lol
was hast du denn jetzt vor? doch zerlegen, oder nur schaun ob sich der kolben bewegt?
den üblichge spruch von wegen sicherheitsrelevante teile und so spar ich mir.

wolf3333
06.05.2007, 10:00
Ich mach es auch immer wie mevido sagt, aber nehme immernoch ein
kleines Holz vor den Kolpen, damit dieser nicht einem um die Ohren
fliegt.

Und zum Sattelreinigen, ich hab Sie bis jetzt immer Sand gestrahlt
und danach lackiert und hatte nie Problem das die Farbe sich löst
oder so.

Gruß Wolfgang

ralfsczuka
06.05.2007, 11:52
Ich mach es auch immer wie mevido sagt, aber nehme immernoch ein
kleines Holz vor den Kolpen, damit dieser nicht einem um die Ohren
fliegt.

Und zum Sattelreinigen, ich hab Sie bis jetzt immer Sand gestrahlt
und danach lackiert und hatte nie Problem das die Farbe sich löst
oder so.

Gruß Wolfgang


OK, habe ich schon verstanden, aber um den Kolben ist doch der Dichtungsring.
Der Muß doch dann zum Sandstahlen wohl raus?
Und wenn ich den Kolben mit der Presse raushabe, geht der nachher wieder
ohne Probleme rein?
Ralf
:?

mevido
06.05.2007, 20:05
gummis raus. klar.
kolben vorm einbau läppen und kolbenführung reinigen und evtl. auch läppen.
mit spezieller bremsenpaste dünn benetzen und mit sanftem druck rein. geht. wenn der entlüfternippel auf ist. wenn nicht, stimmt was nicht.

wolf3333
06.05.2007, 22:41
Also beim strahlen hab ich den Kolben nicht raus gemacht,
man muß ja nicht voll auf den Gummi um den Kolben rum
voll drauf halben mit dem Strahlgerät. Hab den Kolben erst
immer nach dem Strahlen raus gemacht, falls es nötig war
und dann so wie mervido geschrieben hat wieder eingebaut