PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemen spannen


tntx
07.09.2003, 13:28
Wenn ihr die Lima oder andere Agregate tauscht, oder einfach nur den Riemen gewechselt habt, wie habt ihr dann den Riemen wieder gespannt, dieser Zylinder mit der Feder ist jawohl sau wiederspenstig. Ich hab ihn im Schraubstock zusammengeschoben, und mit einem Draht gesichert, eingebaut, Draht durchgekniffen, und patsch gespannt, wie macht ihr das?

Rudi
07.09.2003, 16:25
Ich bau den Spanner gar nicht aus.
Drücke mit der linken Hand die Spannrolle nach oben, und mit der rechten ziehe ich den Riemen nach vorne runter. (E38)

DVD-Rookie
08.09.2003, 13:06
Hallo,

ich hatte beide Riemen schon unten, das war eigentlich kein Problem, jeweils Klemmschraube auf, mit Schlüssel dann die Spanneinheit in die andere Endstellung und das Teil geht ganz einfach runter.

Wo ist das Problem bei Euch?

Gruß

Harry

luki
01.05.2011, 17:32
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem M60 die Wasserpumpe gewechselt und sollte nun wissen, wie ich den Reimen wieder richtig spanne. Ich habe den SPanner gelöst und so den Riemen runterbekommen. Wie spanne ich den nun wieder richtig? Muß der Spanner irgendwie vorgespannt werden oder reicht es einfach den kompletten Halter mit den beiden Rollen mit einem Hebel wieder etwas vorzuspannen?

Gruß Lukas

boxerheinz
01.05.2011, 22:00
Am Arm des Spanners kann manmit (glaube es ist ein 15 Maulschlüssel)runterdrücken und mit einer 13 Ratsch festmachen.Danach den Maulschlüssel entfernen.Ist das einfachste der Welt.
BMW E31 E32 E38 V8 Spannrolle Riemenspanner 1733525 | eBay (http://cgi.ebay.de/BMW-E31-E32-E38-V8-Spannrolle-Riemenspanner-1733525-/320671944444?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4aa9898efc)

SALZPUCKEL
02.05.2011, 08:53
Ist zwar englisch, sollte aber jeder verstehen
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/motor_m60/m60_belt_replacement.pdf