PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas-Antrieb Nimmt kein Gas an-Patschen im Saugrohr? Lamdasonde: Gemisch zu fett! Bitte helft mir!


Bestesbulzibar
02.05.2007, 22:37
Hallo erstmal! Ich bin von eurem Forum fasziniert - habe schon diverse Sachen ausprobiert - hoffentlich weiß jemand eine Lösung für mein derzeitiges Problem .

Wagen: BMW 730iA - E32 / Motor M30 - Baujahr 1992.

Mein Problem ist zur Zeit, dass mein BMW 730 iA nach ca. 500m anfängt, kein "Gas mehr anzunehmen". Ich muss dann richtig durchdrücken, um überhaupt vorwärts zu kommen. Man hört dann meistens auch eine Art Patschen (vielleicht im Saugrohr?) - kann ich ja nicht genau feststellen, wo. Ist auch nur während der Fahrt.

Ich war bei BMW, die eine Diagnose gemacht haben - mir aber vorerst nicht weiterhelfen konnten. Ergebnis: "Lamdareglung: Gemisch an der Lamdasonde ist zu fett, Lambareglung kann Gemisch nicht weiter abmagern, weil Regelgrenze schon erreicht."

Ich habe daraufhin folgendes unternommen bzw. ausgetauscht:

Kraftstoffdruckregler (ausgetauscht) mit Schlauch
Kraftstofffilter (ausgetauscht)
Luftmassenmesser (ausgetauscht)

Die Drosselklappe habe ich ausgebaut und gesäubert - der Kollektor des E-Motors war verschmutzt (hatte aber keinen Effekt). Die Kohlen waren ok.

Beim Starten erscheint die EML - Leuchte kurz und erlischt dann wieder - wie sie es wohl soll.

Morgen werde ich noch die Benzinpumpe "überprüfen".

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler stecken könnte bzw. was ich noch überprüfen könnte? Vielleicht Steuergerät / Gaspedal - Poti (wie kann man das alles eigentlicht testen?)????

Vielen Dank schon mal für im Voraus für eure Bemühungen.

Bestesbulzibar.

wmart730
03.05.2007, 11:23
Patschen (vielleicht im Saugrohr?)
Ich war bei BMW, die eine Diagnose gemacht haben - mir aber vorerst nicht weiterhelfen konnten. Ergebnis: "Lamdareglung: Gemisch an der Lamdasonde ist zu fett, Lambareglung kann Gemisch nicht weiter abmagern, weil Regelgrenze schon erreicht."

Das erscheint mir erst mal als Widerspruch, den ich aber nicht auflösen kann. Vielleicht kann das ja jemand anders hier?

Uralte Autofahrerweisheit: Patschen im Ansaugtrakt deutet im allgemeinen auf zu mageres Gemisch/zuviel Frühzündung hin. Wie das mit der Fehlermeldung zu vereinbaren sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Versuch mal, genauer rauszufinden, wo genau das Patschen herkommt.

Gruß, Martin A

Bestesbulzibar
03.05.2007, 11:34
Hallo und danke für deine Nachricht.

Ich hab schon probiert, dieses "Patschen" zu lokalisieren - allerdings tritt es nur während der Fahrt auf, was es schwierig macht. Ich habe auch alle Schläuche, die (meiner Meinung nach) infrage kommen, überprüft bzw. erneuert.

B.

MTK730
03.05.2007, 12:00
Hallo und danke für deine Nachricht.

Ich hab schon probiert, dieses "Patschen" zu lokalisieren - allerdings tritt es nur während der Fahrt auf, was es schwierig macht. Ich habe auch alle Schläuche, die (meiner Meinung nach) infrage kommen, überprüft bzw. erneuert.

B.

Hat schonmal jemand gemessen, welche Werte die Lambdasonde misst ?
Vielleicht ist die ja defekt und "erzählt" der Gemischaufbereitung irgend einen Mist.

Ich habe noch meine alte Lambdasonde hier liegen, war noch völlig in Ordnung. Wurde vorm Umbau auf Autogas vorsichtshalber von mir getauscht.

Kannst sie für die Portokosten haben,falls du dir nicht gleich eine neue kaufen willst.
Vorher musst du aber dein Profil vervollständigen, technische Hilfe ohne den Angaben dort ist immer sehr schwierig und wird zurecht oft verweigert.

Gruss, Rüdiger

Bestesbulzibar
03.05.2007, 18:49
Hallo und Danke für das Angebot.

Vielleicht komme ich gerne darauf zurück - aber dann bekommst du sicher nicht nur das Porto ;-)....

Ich lasse Montag nochmal den Fehlerspeicher auslesen - vielleicht ergibt sich daraus noch etwas.

Viele Grüße,

B.

hebby
05.05.2007, 08:43
Der Fehler könnte an dem Temperaturfühler der DME liegen: ist der defekt, läuft der Wagen ständig mit der Kaltstartanreicherung, also zu fett!!
Ziehe mal den Stecker ein paar Mal ab und mache etwas Kontaktspray drauf und überprüfe die Kontakte! Du kannst den auch durchmessen, ob der bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedliche Widerstandswerte liefert. Das Teil ist der beifahrerseitige Stecker auf der Wasserpumpe, das mittlere ist der Temp.-Fühler für die EML, der fahrerseitige der für die Cockpitanzeige. Stecker nicht vertauschen; die Sensoren liefern unterschiedliche Werte!!

Das Teil zu tauschen, kostet nicht die Welt, ich meine so bei 20-30 Euro rum.

Die OET-Nr. liefere ich gleich im Nachtrag.

Nachtrag: Beim M30 Motor (R6) ist es die OET-Nr: 13621709966


Übrigens: Herzlich Willkommen hier!

Bestesbulzibar
05.05.2007, 11:26
Hallo hebby! Danke für den Tipp!!!

Werde ich gleich mal ausprobieren....

Viele Grüße und schönes Wochenende allen!!!

B.

Teilemann
05.05.2007, 12:23
Fährt er denn besser wenn du die Lambdas und/oder Temperaturfühler abziehst?
Die Fehlermeldung Lambdareglung.... hast du auch wenn er irgendwo Falschluft zieht. Schau dir am besten mal die Gummischläuche an die vom Luftfilterkasten bis zur Drosselklappe gehen. Am besten bau sie aus und schau sie dir an. Dann siehst du eventuell die Risse besser.


Gruß Benny

Bestesbulzibar
05.05.2007, 12:44
Die Schläuche habe ich alle überprüft - teilweise auch erneuert.....

Abziehen und dann fahren hab ich noch nicht gemacht - kann ich ja mal testen....

B.

Bestesbulzibar
08.05.2007, 21:58
Hallo!

Sonntag habe ich den kleinen Schlauch (geht von dem zwischen LMM und Drosselklappe ab) umwickelt - es war dort ein kleiner Riss, der aber nicht "durchging" (hatte ich vorher nur eine Schelle dran). Am Ende war auch eine Art "Filter", den ich gereinigt habe.

Eine kurze Probefahrt ergab eine gute Verbesserung.

Am Montag war ich dann bei BMW (zu Testzwecken auf Umwegen, paar Male gestoppt und losgefahren - problemlos).

Dort wurde trotzdem eine Diagnose getätigt (gleiches Ergebnis wie vorher); der Meister ist dann wohl auch gefahren und berichtete, dass der Motor kein Gas angenommen hätte - er wollte aber nicht ganz das Gas durchtreten, um dem Motor nicht zu schaden.
Seiner Meinung nach liefe der Wagen nur auf 5 Zylindern. Der Kompressionsdruck wurde aber nicht gemessen.

Bei der Nachhausefahrt trat das Problem aber nicht mehr auf.

Nächste Woche werde ich den Kompressionsdruck messen und vorher noch den besagten Schlauch wechseln.

Ich hoffe, das Problem ist nun gelöst - ich werde bei genauem Wissen hier noch posten.

Vielen Dank allen Helfern und immer gute Fahrt.

Bestesbulzibar.

Bestesbulzibar
10.05.2007, 11:15
Hallo!

Mein Problem scheint zwar weg (oder zumindest WESENTLICH besser) zu sein, aber der Fehlerspeicher zeigt immer noch LAMBDA an..... ich bekomme so keine ASU hin.... kann ich den Fehlerspeicher selbst löschen - kommt man an die Lambda-Sonde (zur Reinigung oder so) ran? Viele Grüße, B.

Teilemann
10.05.2007, 18:04
Hi, wie alt ist die Lamdasonde,

du kannst folgendes probieren. Du baust die Lamda aus und erhitzt sie mit einem Gasbrenner und brennst so die Lambda frei. Habe das selbst auch mal probiert, ein bischen bringt es was.
Sollte die Lambdasonde allerdings älter sein dann wäre eine Erneuerung sinnvoller. Da eine Lambdasonde mit der Zeit altert und dadurch träger wird.


Wenn dir aber der Meister schon sagt das er nicht die volle Leistung hat dann kann das natürlich viele andere Gründe haben.
Hier ist es eventuell hilfreich wenn ein anderes Forumsmitglied einfach mal einen Blick in deinen Motorraum wirft.

Wo wohnst du denn ?

Bestesbulzibar
02.06.2007, 14:07
Hallo!

Mein Problem ist leider noch da - ich bekomme damit auch kein ASU. Jetzt wurde mir von BMW gesagt, ich könnte es mal mit einer Reinigung der Einspritzventile versuchen. Wenn ich sie ausbaue und hinbringe, würde man dort eine Ultraschall-Reinigung machen.

Doch das Ausbauen ist schwieriger als erwartet. Ich bekomme die Einspritzventile nur wenige Zentimeter raus - danach ist Schluss.
Weder mit Ziehen - noch mit "2 Schraubenziehern", etc.

Hat jemand einen Tipp zum Ausbauen? Das wäre echt wunderbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Bestesbulzibar.

fEENIx
04.06.2007, 17:04
Hi !

Um die ESVs herauszubekommen müssen die Ansaugbrücke, der Kabelkanal und der Benzinkanal darüber demontiert werden. (Vorher Druck ablassen)
Dann kann man die relativ einfach gerade herausziehen.

Miss evtl auch mal den LMM und den Drosselklappensensor durch - vielleicht liegt dein Problem ja dort.

lgf

Bestesbulzibar
04.06.2007, 20:26
Danke! Die Ventile sind draußen. LMM habe ich ausgetauscht - Drosselklappe und co ist auch ok. Ich hoffe, die Reinigung hilft jetzt.

Viele Grüße,

B.

Bestesbulzibar
14.07.2007, 11:56
Hallo!

Endlich ist mein BMW wieder in Ordnung! Es war die Lamda - Sonde. Nach dem Austausch war alles ok - ASU kein Problem.

Vielen Dank allen Helfern!!!!

Beste Grüße,

Bestesbulzibar.