PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Hilfe! Mein 7er springt nicht mehr an


mopar426hemi
02.05.2007, 21:29
Hallo alle zusammen.

Bin zwar nicht so neu hier, aber jetzt brauch ich Hilfe

Am Montag ist meiner Frau das Auto (730i, R6, Bj.88, 204000km) unterm Fahren nach starkem Leistungsverlust abgestorben. Und jetzt springt er nicht mehr an.
Ausschließen, weil getauscht, kann ich folgendes:
-Benzinpumpe
-LMM
-Steuergeräte
-Drosselklappeneinheit
-OT Geber (auch den Geber am Zündkabel)
-Verteilerkappe
-Druckspeicher
-sämtliche Sicherungen (auch Flachsicherungen an der Batterie)
-und natürlich die Relais
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Strom ist in der Steuergerätebox.
Die Bezinpumpe pumpt aber erst, wenn sich der Anlasser dreht. Nicht aber, wenn ich die Zündung einschalte.
Benzin kommt auch an.
Zündfunke ist da.
Kompression paßt auch.
Einspritzdüsen hab ich noch nicht getauscht, mach ich morgen, schließ ich aber eigentlich aus, da es unwarscheinlich sein wird, daß alle 6 hinüber sind.

Die Teile stammen aus einem absolut identischen Fahrzeug, und der läuft tadellos.

Wär nicht schlecht, wenn noch jemand eine Idee hätte.
Danke im vorraus.
Gruß mopar426hemi

MR77
02.05.2007, 21:41
Hast du auch das weisse Benzinpumpenrelais getauscht? Nicht bei den Sicherungen, sondern bei den Steuergeräten in der E-Box!

MR77
02.05.2007, 21:46
Starker Leistungsverlust? Haben sich da etwa die Kats zugesetzt? Ist er jetzt vom vielen Probieren völlig abgesoffen? Kerze rausdrehen! Nass??

Sonst ist doch nicht wildes dran am R6. Muss doch laufen. Bis auf den Innenspiegel hast du ja schon alles getauscht.

Ist der vorhandene Zündfunke stark genug? Zündspule schlapp?

mopar426hemi
02.05.2007, 22:06
Das ging ja schnell. :-)

Also ich hab die Relais in der E-Box getauscht. Ist im Sicherungskasten etwa auch noch eins für die Pumpe??
Und die Kerzen sind nass.
Ich werd morgen dann auch noch mal die Zündspule wechseln.

Gruß Michael

730i Schnitzer
03.05.2007, 08:38
die Hand an Auspuff ob da beim anlassen was rauskommt @MR77 hat das ja schon erwähnt wenn die kats zerbröseln machen die gern mal ganz dicht dann geht der auch nichtmehr.

G. Matze

WINGSTUDY87
03.05.2007, 10:41
Hast du auch das weisse Benzinpumpenrelais getauscht? Nicht bei den Sicherungen, sondern bei den Steuergeräten in der E-Box!

in der E box .... da hat man ja 3 abteilungen ... welche davon ist die fürs benzinpumpen relais??

Links ist ja die steuergeräte box

mopar426hemi
03.05.2007, 13:26
So, hab jetzt auch die Zündspule getauscht - leider ohne Erfolg. Auspuff ist auch frei.

Relais hab ich auch vorsorglich alle getauscht (E-Box und Sicherungskasten).

Ich hab gedacht, daß das orange in der E-Box für die Pumpe ist, und das weiße für die Steuergeräte und das Pumpenrelais.

Aber das einzige Neuteil, das ich verbaut habe war kaputt. Nämlich der Druckspeicher. Da ist nämlich Benzin in den Unterdruckschlauch gelaufen. Aber nur minimal. Hab ich jetzt wieder getauscht, und jetzt will er schon fast anspringen. Aber leider nur fast.

Mal schauen, was mir noch einfällt.

Ich glaub, ich bau die Pumpe nochmal aus.

Gruß Michael

mopar426hemi
03.05.2007, 16:11
Ich glaub, ich brauch einen Exorzisten. Die Kiste will nicht.
Wenn ich die Zündung einschalte sollte doch die Benzinpumpe kurz anlaufen, oder? Macht sie nämlich nicht.
Bin zutiefst verzweifelt.

Michael

mopar426hemi
06.05.2007, 20:19
So, jetzt läuft er wieder.

Und um euch nicht dumm sterben zu lassen:

Der Teufel steckt im Detail. Auf dem dicken Massekabel unterm Luftfilterkasten war ein wirklich dummer Wackelkontakt drauf. Ich hab immer Masse gehabt, außer wenn der Motor mit Kompression (also mit Zündkerzen) gelaufen ist, war die Masse weg bzw. schlecht. Dann haben die Zündkerzen also nicht gezündet.
Hab extra nochmal alle Kerzen rausgeschraubt und starten lassen, und siehe da. Alle Kerzen funken und die Masse war immer voll da.
Liegt vielleicht daran, das ich an dem Wagen keinen Auffahrschutz dran ist. Wenn immer das Spritzwasser hinkommt kann das Kabel schon das Oxidieren anfangen.

Trotzdem danke für euere Hilfe.

Gruß Michael