PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Zusatzlüfternachlauf nach Abstellen des Motors


Erich
02.05.2007, 07:07
Da es ja bei uns hier im Sommer um die 40 Grad C. wird und wir viel im Stau fahren, hab ich mal ueberlegt, ob man den Zusatzluefter fuer die Klima im Motorraum evtl. nach Abstellen des Motors so eine halbe Stunde witerlaufen lassen koennte.
Geht hier speziell um den 750, da der Motorraum doch gewaltig heiss wird bei laufendem Motor und speziell wenn der Motor dann abgestellt wird. Auswirkung auf die Plastikteile im Motorraum ist allgemein bekannt.

Leider gibt es das ja nicht serienmassig, sondern nur die Parklueftung ueber den BC fuer den Innenraum.

Nun mal die Frage an die Elektrikexperten:
wie koennte man so etwas bewerkstelligen, moeglichst einfach aber auch sicher.
Was der Lueftermotor verbraucht, steht leider nicht im Ersatzteilkatalog.
Aber so eine halbe Stunde laufen lassen, damit er die heisse Luft aus dem Motorraum rausdrueckt, sollte eine gute Batterie doch aushalten und danach wieder aufladen.
Man koennte ja auch noch eine Solarzelle zum Aufladen der Batterie am Zigarettenanzuender anschliessen. Habe so ein Ding drin, allerdings nur ein wenig klein, dass es die Batterie erhaelt im Ruhestand.
Dieses http://cgi.ebay.de/Solar-Auto-Batterie-Schutz-Ladegeraet-NEU-und-OVP_W0QQitemZ120114861662QQihZ002QQcategoryZ61504Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Aber es gibt ja auch Geraete die mehr Leisung bringen.


Wie laesst sich so etwas bewerkstelligen, wo anschliessen, welcher Timer etc,.?
Ware fuer Vorschlaege dankbar.

Fugo
02.05.2007, 07:53
Hallo

Alte renault 25 V6 Turbo ohne Turbo mit wasserkühlung hatte zusatz luftventilator für turbo und motorraum kühlung. Kühlungzeit war 12 minuten.

Timer: suchst du Turbo timer.

Gruss Fugo

Erich
02.05.2007, 08:37
Ahaa, also so etwas

http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop/iboshop.cgi?showd1510!0,0,40401
http://www.ak-motorsport.de/ak_onlineshop/index.html?d_15500021_GReddy_Turbotimer4144.htm
http://store.racinglab.com/tutiboco.html?OVRAW=GReddy%20Turbotimer&OVKEY=greddy%20turbo%20timer&OVMTC=advanced

Aber der laesst den ganzen Motor noch laufen. evtl. etwas zuviel des Guten?

The basic function of the Greddy turbo timer is to allow the vehicle to idle the engine for a timed period, with the ignition key removed. This allows the engine oil and turbo center cartridge to cool down and prevent internal turbo damage. GReddy Full Auto Timers pack tons of features into one economical, compact unit. In addition to two standard programmable count down presets (P-1, P-2), the GReddy Full Auto Timer also has two auto timer modes (A-L, A-H). The modes estimate the driving RPM according to the vehicles alternator signal and then recommend a count down time. Also new are the stopwatch/lap time and attack modes along with a built in voltmeter and speedometer. Still standard are the optional parking brake and speedo safety hook-ups.

Fugo
02.05.2007, 08:55
Ich meine , turbo timer nur für lufter verwenden.

McTube
02.05.2007, 10:40
@Erich

Wieviel Watt hat eigentlich der Lüfter? Dann könnte man mal nachrechnen wie lange das gut gehen kann.

Der Turbotimer ist wohl eine einfache Ausschaltverzögerung, d.h. das würde Sommer wie Winter immer gleich lang nachlaufen, es sei denn man bekäme die interne Lüftersteuerung bzw. Thermostat da mit eingebunden.
Die einfachste Lösung ist ein Thermostatschalter der den Lüfter über Dauerplus aktiviert, das ist m.w. bei vielen PKW so. Die sicherere Variante dürfte Thermostat + Batteriespannungsüberwachung sein, dann ist gewährleistet dass der Lüfter immer dann läuft wenn er gebraucht wird aber die Batterie nicht leergezogen werden kann. Ein NTC und zwei Komparatoren sollten genügen, hast Du jemanden der löten kann :spin

Grüsse

VollNormal
02.05.2007, 10:45
Der Zusatzlüfter hat doch schon einen Thermoschalter. Das einfachste sollte sein, den über eine kleine Zusatzschaltung nach Abstellen der Zündung noch für ein paar Minuten mit Spannung zu versorgen.

Rottaler2
02.05.2007, 12:03
Hi Erich
Der Lüfter braucht in der kleinen Stufe 18A, bei hoher stufe 30A. Habe meinen mal gemessen! Über die Fühler im Kühler geht nichts, da das Relais ohne Zündung abgeschaltet wird. Du kannst aber in die Box ein 3. Relais mit Zeitglied, zum überbrücken eines der beiden Relais für den Lüfter, einbauen. Zeitglieder gibt es fertig zukaufen. Du hast ja Dauerplus und Masse in der Box, sowie einen abgeschalteten Zündungsplus!
Gruß Reinhard

chatfuchs
02.05.2007, 12:34
... wenn man so etwas macht (Idee finde ich gut) dann besser mit einer zweiten Batterie. Denke aber auch, das um die 10 Minuten für den Nachlauf reichen sollten. Manch einer muss nur aufpassen, das man sich nicht evtl. Streß mit einer bestehenden Alarmanlage macht. Viele Anlagen registrieren schon kleinste Spannungsschwankungen und schlagen dann Alarm.

Gruß
Frank

Rottaler2
02.05.2007, 12:37
Hi Erich
Habe dir einen Plan gezeichnet, das kann Mitzu sicher um setzen! Im Winter kann man ja das Relais oder die Feinsicherung ziehen, oder einen Schalter dazwischen setzen!
Hi Frank
Da muss er aber ein Kabel mit min. 4qmm vom Kofferraum nach vorne legen, leider haben nicht alle die 2. Batterie drin! Ich denke auch dass 10 min. reichen sollten!
Gruß Reinhard

Erich
02.05.2007, 14:37
Danke, Meister :top

Im grauen 750 hab ich ja keine 2te Batterie, da werd ich das an den Pluspol anklemmen, denke ich.
Aber das sollen mal meine Schrauberkollegen machen, die kenne sich ja mit Elektrik besser aus als ich.
Mitsu baut mir eh noch einen HID Xenon Umbausatz ein.
Da kann er das in einem Aufwasch machen.

fish
02.05.2007, 20:18
Beim E23 (745i) ist auch ein Kühlgebläse für den Turbo vorhanden.

Könntest im Prinzip auch verwenden.

Hat der Motor Betriebstemperatur erreicht, und man macht den Motor aus, schaltet sich das Gebläse zur direkten Kühlung des Turbos für 5 Minuten ein.

gruß,fish

peter becker
02.05.2007, 20:34
hallo erich

ich habe ja von elektrik auch keinen schimmer,wie du weisst, ein bekannter
von mir hat sich "irgendwie" an den e-lüfter eine verkabelung mit einem
schalter unter dem armaturenbrett gelegt, wenn er längere zeit im stau
steht,oder stundenlang durch innenstädt schleichen muss,dann drückt er
das knöpfchen und der lüfter springt an,wenn er dann wieder auf normaler
strecke unterwegs ist,schaltet er natürlich wieder ab.

ich denke mal, die idee ist die gleiche, nur das bei ihm erst garnicht ein
so hoher hitzestau unter der haube entsteht.

viele grüsse

peter

peter becker
02.05.2007, 21:09
was mir da gerade noch eingefallen ist, wie ist das eigentlich bei den
neueren autos geregelt,wenn man die abstellt und die wassertemperatur
ist noch zu hoch,dann springt doch auch der e lüfter an,bis alles wieder
etwas abgekühlt ist...... bei einigen us-cars gibt es inzwischen sogar
el. wasserpumpen,die lassen das wasser noch ein weilchen durch den
kühler zirkulieren,obwohl das auto abgestellt ist.....

viele grüsse

peter

VollNormal
02.05.2007, 21:14
Die hängen einfach an Dauerplus. Da geht man davon aus, daß die Motor-/Kühlwasser schnell genug wieder unter die ca. 85° (bei denen der Schalter schaltet) fällt, damit die Batterie nicht übermässig belastet wird.

rubin-alt
02.05.2007, 21:45
Die hängen einfach an Dauerplus. Da geht man davon aus, daß die Motor-/Kühlwasser schnell genug wieder unter die ca. 85° (bei denen der Schalter schaltet) fällt, damit die Batterie nicht übermässig belastet wird.

stimmt - oder schon mal erschrocken wenn am parkplatz ein alter audi 80 seine lüftung/kühlung anwirft? - ich schon

vorschlag: diode in den jetzigen +kreis rein und ein turbo-kühöler oder timer-dingens parallel auch mit diode auf des plus vom eLüfter drauf.
Motor kann immer vollgas geben und elektronik kann nachlaufen.

ich hab zwar nen e38 und den schnickschnack stromkreis, der nach 15min. automatisch getrennt wird...

aber schon mal ein interessantes thema, zumal ein 2tes thermostat am 15minuten kreis reichen würde - vllt noch eine strombegrenzung auf die hälfte der soll-leistung: dann kann die sog. gestaute luft weg und der dicke erschrickt nicht vor zuviel "kalter" luft die es beim anlassen plötzlich reindrückt ;)

J.J. McClure
02.05.2007, 21:49
Servus,

diesen nachlaufenden Lüfter hat sogar mein alter Volvo. Bei dem läuft sogar je nach Kühlwassertemperatur entweder nur die Zusatzwapu oder bei höheren Temperaturen gleich beides nach. Und wenn der so ein System hat, kanns garantiert kein Hexenwerk sein:lol

Der Zusatzlüfter beim BMW ist aber größer und zieht entsprechend Saft. Die 18 und 30 Ampere stimmen, hab meinen nämlich auch mal so laufen lassen.

Das Problem ist aber vorallem, dass der Zusatzlüfter allein garnix bringt, da bei stehendem Motor das Kühlwasser nicht zirkuliert, d.h. ohne Zusatzwapu wird nur der Kühler gekühlt, aber dem Motor hilft das wenig.

Anstatt den Lüfter anzuwerfen, würde ich daher nur die Zirkulation aufrecht erhalten. Die Zusatzwapu zieht deutlich weniger Strom und der Motor kühlt langsamer und damit schonender runter.

Gruß
Schorsch

peter becker
02.05.2007, 21:52
hallo

ja, ein kumpel von mir hat es in seiner cobra so gelöst, er hat einen der
dicken kühlerschläuche durchgeschnitten,dann ein ganz kurzes metallrohr eingesetzt, in welchem ein therrmostat sitzt,was dann den kühler an und aus schaltet. ich meine sogar,dass man diese teile in kit car katalogen bestellen
kann.

viele grüsse

peter

rubin-alt
02.05.2007, 22:04
hallo

ja, ein kumpel von mir hat es in seiner cobra so gelöst, er hat einen der
dicken kühlerschläuche durchgeschnitten,dann ein ganz kurzes metallrohr eingesetzt, in welchem ein therrmostat sitzt,was dann den kühler an und aus schaltet. ich meine sogar,dass man diese teile in kit car katalogen bestellen
kann.

viele grüsse

peter

ich hätt des thermostat aus ner alten kaffeemaschine genomm - iss nämlich so die temperatur die mir gefallen könnte -
und löcher im schlauch rein :? ne danke die komm schon früh genuch
;)

rf

VollNormal
02.05.2007, 22:17
Das Thermostat ist doch vorhanden. Das schaltet die beiden Relais für die beiden Lüfterstufen. Im Grunde müsste es reichen, den Steuerstrom für das Relais 1. Stufe (Klemme 86) auf Dauerplus zu legen, gegebenenfalls an einen Timer zu hängen. Der Laststrom hängt sowieso auf Dauerplus.

Oder man hängt, wie von Reinhard vorgeschlagen, ein zusätzliches Relais rein und schaltet dadrüber dann auch die ZusatzWaPu.

peter becker
02.05.2007, 22:26
ich hätt des thermostat aus ner alten kaffeemaschine genomm - iss nämlich so die temperatur die mir gefallen könnte -
und löcher im schlauch rein :? ne danke die komm schon früh genuch
;)

rf

nee, du hast mich sicher missverstanden, er schneidet kein loch in den
schlauch sondern schneidet den kompletten schlauch durch,dann wird
ein ca 10 cm langes metallrohr eingesetzt,die beiden schlauchenden auf
das metallrohr rechts und links aufgeschoben und mit schlauchschellen
festgezogen.
du hast dann wieder deinen original schlauch,wo ein stück metallrohr eingesetzt wurde und in diesem metallrohr ist dann der thermostat eingeschraubt. ich hoffe, ich konnte es jetzt etwas besser erklären.

viele grüsse

peter

rubin-alt
02.05.2007, 22:31
...du hast dann wieder deinen original schlauch,wo ein stück metallrohr eingesetzt wurde ...

ah jetzt ja, eine insel :spin
dann kann mann gleich ne kleine pumpe mit reinhäng :?

rf

DVD-Rookie
02.05.2007, 23:02
Hi Leute,

gute Idee mit dem nachlaufenden ZL - 5 - 10 Minuten sollten locker reichen.

Vorschlag:

5 Minuten aber dafür die Zusatzwasserpumpe einfach paralell zum ZL hängen (muss man wohl mit Dioden abschotten). Dann sind sämtliche Wärmenester mehr als vollkommen ausgeglichen. Ohne Zusatzwasserpumpe könnte es sein, das die Syphonwirkung nicht ausreicht.

Den ZL natürlich nur auf kleiner Stufe pusten lassen (das reicht allemal).

Viele Grüße

Harry

peter becker
02.05.2007, 23:11
hallo harry

mein baur-cabrio wurde auch auf e-lüfter umgerüstet, wenn es drausen
knallheiss ist und ich stelle ihn bei mir ab,dann springt der lüfter schon
kurz nach abschliessen des autos an, wenn ich dann aber in der wohnung
bin, habe ich mir gerade was zu trinken geholt und mich auf die terasse gesetzt, dann hört es auch schon wieder auf, also nur wenige minuten.

viele grüsse

peter

DVD-Rookie
03.05.2007, 08:41
Hi Freunde,

es gibt ja Motoren, bei denen ist ab Werk eine Kühlung z. B. der Einspritzleitungen im Motorenbereich notwendig, damit keine Dampfblasen im Sprit entstehen. Sonst gibt es Probleme mit dem Starten und/oder Leerlaufeigenschaft wenn die Kiste 5 -30 Minuten nach Abstellen wieder gestartet wird.

Viele Grüße


Harry

Axel Brinkmann
03.05.2007, 09:29
Da könnte DVD rechthaben.

Dann las uns doch mal gucken obe uns Reinhard die zusätliche Schaltung noch mit einbaut in seinen Plan.

Denn den Vorschlag von Erich fibde ich sehr gut, denn meine Kühler ist vermutlich wegen dem Hitzestau geborsten.

Erich
05.05.2007, 16:25
Also die anfaengliche Idee mit Solarzelle ist leider nicht zuverwirklichen. Hat jetzt einer durchgerechnet anhand der Ampere Angaben von Reinhard. Da muesste man schon das ganze Auto mit Solarzellen zupflasterm, und der Preis der Zellen waere dann so bei 2000 EURO.

Also geht nur die Idee mit Zeitrelais.

rubin-alt
05.05.2007, 21:22
denkt aber bitte mit dran, dass es laut einem forumskollegen auch temperatursensoren im niedrigeren bereich gibt - für orientalische fahrzeuge, damit der lüfter eher anspringt

währe nämlich schon mal ne gute ergänzung zum ganzen

thema zeitrelais: :!
der e38 hat 3 gesteuerte kreise:
1 = sofort aus (=licht und motor....)
2 = erst nach 15 minuten aus (memory, tel,tv...)
3 = nach 2h aus (zigzünder...)

da ich des mit der nachlaufregelungsteuerung auch interessant finde würde ich dann einfach ein thermostat aus einer alten kaffeemaschiene nehmen, deren arbeitstemp. liegt zwischen 80-90 grad.
dazu in reihe eine strombegrenzung auf 2-3 ampere
da der dicke nach15minuten eh den einen kreis abschaltet hat sich des dann mit der zeitsteuerung ;)

vllt gibbet bei den e32ern nich auch so´nen kreis :?

rf

Erich
06.05.2007, 01:08
Hi Erich
Der Lüfter braucht in der kleinen Stufe 18A, bei hoher stufe 30A. Habe meinen mal gemessen! Über die Fühler im Kühler geht nichts, da das Relais ohne Zündung abgeschaltet wird. Du kannst aber in die Box ein 3. Relais mit Zeitglied, zum überbrücken eines der beiden Relais für den Lüfter, einbauen. Zeitglieder gibt es fertig zukaufen. Du hast ja Dauerplus und Masse in der Box, sowie einen abgeschalteten Zündungsplus!
Gruß Reinhard

Wo? Typ oder Typenbezeichnung?
Wie gross sollte die Feinsicherung sein?

Das Thema wird seit gestern uebrigens auch im E34 Forum diskutiert, hier mal der Kommentar von Georg, einem Deiner Pendanten in Sachen Elektronik (fuer E34 in diesem Fall):

Ich sach mal ein bisschen Achtung!

Der Zusatzlüfter zieht knackig Strom. Nicht umsonst ist das Ding mit 40A abgesichert. Ein Relais das solche Ströme schaltet, insbesondere bei induktiver Last, bleibt gerne mal kleben. In diesem Fall würde dann der Lüfter laufen, bis die Batterie völlig leergelutscht ist. Das gibt dann lange Gesichter beim nächsten Startversuch.

Besser wäre:

a)
Die Lastrelais des Lüfters hängen sowieso an Dauerplus Klemme 30. Der Lüfter hört nur auf zu laufen, weil der Steuerkreis für die Relais über F29 an Zündplus Klemme 15 hängt. Es reicht also völlig aus, F29 über ein Zeitrelais für einige Minuten mit Dauerplus zu versorgen. Der Strom für den Steuerkreis ist minimal, da wird kein Relais kleben bleiben. Besser ist das.

b)
Für die Zusatzwasserpumpe gilt ähnliches: Der Lastkreis hängt über F9 an Dauerplus, der Steuerkreis hängt über F29 an Zündplus Klemme 15. Hier reicht es aber nicht aus, den Steuerkreis über ein Zeitrelais zu überlisten, denn die IHKA schaltet den Steuerkreis masseseitig. Die IHKA müsste dann auch noch durchgeschaltet werden. Daher ist es für die Zusatzwasserpumpe in der Tat das einfachste, ein Zeitrelais parallel zum Lastrelais zu schalten. Wegen der deutlich geringeren Stromaufnahme der Pumpe dürfte die Gefahr von klebenden Kontakten aber gering sein.

c)
Wenn man es richtig macht, wird die ganze Nachlaufgeschichte nur dann aktiviert, wenn die Batteriespannung 11 Volt übersteigt. Das ist mit einem einfachen Spannungskomparator zu realisieren und schützt bei schwacher Batterie vor nicht erfolgreichen Startversuchen und langen Gesichtern.

Ach ja, außerdem sollte man bedachten, dass die Zeitrelais auch eine Ruhestromaufnahme haben und zwangsläufig an Dauerplus hängen. Also beim Kauf aufpassen, dass die Relais eine geringe Ruhestromaufnahme haben, sonst gibt es nach längeren Standzeiten ein Problem mit leerer Batterie.

Nach all den Worten... Leider habe ich gerade nicht die Zeit, eine solche Schaltung zu entwickeln. Wenn dann noch Interesse besteht, könnt ihr mich in 2-3 Monaten noch mal ansprechen. Wäre eine interessante Spielerei.

Rottaler2
06.05.2007, 13:40
Hi Erich
Beim 750iL hängen an F29 zuviele Relais dran, alles was mit den Sitzen zutun hat, deren Relais hängen an F29, da kommen schnell ein paar Ampere mehr dazu, deshalb habe ich mir die oben gezeichneten Plan ausgedacht. Zudem ist die Sicherung für den Lüfter beim E32 mit 30A abgesichert. Ein E34 hat ja nicht soviel Zusatzausstattung drin! Bin momentan an der Entwicklung, habe vor noch einen NTC dazu zuschalten, der die Wärme im Motorraum erfast, was auch das Problem bei kalter Jahreszeit mit dem Abschalten beseitigt! Hat noch einen Vorteil, wenn die Temp nach unten geht, hört der Lüfter auf, wenn die wieder ansteigt, dann bläst er wieder, da würde es reichen wenn der Lüfter nur 2-5 min. läuft dann stopt und wenn der Motor wieder wärme abgibt nochmal nachläuft, was ein noch langsammeres Abkühlen des Motors bedeutet. Dies will ich mit einen Poti zum einstellen realisieren!
Habe gerade eine Blinkeransteuerung für IR-FB und das Blinker-Tipp Modul entwickelt, was ich dem nächst Testen werde! Muss noch die ganzen beleuchteten Schaltkulisse fertigstellen, das Material habe ich letzte Woche alles bekommen, und diesse Woche Ätze ich die Platinen, dazu gleich die Muster-Teile dazu!
Gruß Reinhard

Erich
06.05.2007, 14:01
Reinhard, da kannste sofort eine Serie auflegen, da wollen bestimmt viel in Japan auch welche haben und in USA.

prinzhasenherz
06.05.2007, 14:07
Reinhard, da kannste sofort eine Serie auflegen, da wollen bestimmt viel in Japan auch welche haben und in USA.

Ebenfalls mach mir nämlich irgendwie Gedanken wieso mein kleiner bei den momentanen Temperaturen selbst nach 3 Stunden Standzeit noch Betiebstemperatur hat.
Gruß Benny

Rottaler2
06.05.2007, 14:18
Hi Erich
Sooo schnell geht das nicht, dass muss ich voll durch testen, dass alles so geht wie ich mir das vorstelle!
Gruß Reinhard

Erich
14.05.2007, 12:41
Reinhard,

hier schon mal vorab die erste Bestellung fuer 3 750, ohne das Du mir einen Preis genannt hast. :lol

Einer davon ist fuer Greyshadow in USA fuer seinen Dinan 750 Scary7
http://scary7.com/scary7.html

Er hat es richtig erkannt, nicht nur fuer den Motor ist es gut, sondern auch fuer die Gummi- und Plastikteile im Motorraum. Mir ist gerade der Stecker fuer den Zusatzluefter am Kuehler zerbroeselt als ich ihn nur anfasste.

Larry sich gerade einen speziellen Kuehler bauen aus dem Rennbereich, komplett aus Alu gefertigt und einen Auspuff in Italien.

Beleuchtete Schaltkulisse bestelle ich auch fuer ihn in deinem Bestellungsthread.
Lieferung alles an mich, ich verteil das schon.

Erich
10.06.2007, 04:05
Reinhard,

gibt es schon erste Testergebnisse?
Der naechste Sommer kommt bestimmt ;)

Erich
03.11.2007, 11:12
Da Reinhard das ja leider nicht mehr in die Tat umsetzen konnte, hab ich mal ein paar Unterlagen von Reinhard an unseren Elektronikprofi gegeben und werd mal sehen, ob er da was machen kann.
Bei meinem letzten Besuch bei Reinhard hat er mir noch den Prototypen gezeigt, den er schon gefertigt hatte.

Seine letzte email hierzu:

Hi Erich
Habe jetzt etwas ueberarbeitet. Setze das extra Relais direkt auf die Platine, dann hat man weniger zum anklemmen. Im Anhang der Anschlussplan! Die Platine ist jetzt 36x36 mm, so kommt man gut an die Sicherung und an das Poti zum einstellen. Die Kabel an 30 und 87 kann man mit AMP-Steckschuhen direkt am Relais anklemmen. Zieht man die Sicherung, ist alles wie nicht eingebaut. Jetzt muss ich mir das aetzen und aufbauen, dann gehts ans testen.
Gruß Reinhard

rubin-alt
03.11.2007, 13:11
Hier mal das negativ, damit die leitungen leichter zu ermitteln sind...
somit isses wieder was für stephan :roll

aber sobald ich wieder zeit hab - werd ich mich mal mit der zeichnung des plans beschäftigen - aber heut ist bei mir "Winterfit" (dicker und 2. wagen von frau, schuhe wechseln und alle füllstände und frostschutzprüfen) dran...

rf

Erich
03.11.2007, 13:35
hier noch einer, das war sein erster Plan
http://s71.photobucket.com/albums/i155/shogun_bucket/?action=view&current=Zeitglied_Lueftung.gif

Erich
04.12.2007, 08:04
@Rubin

bist Du da schon weiter gekommen?

Falls Du keine Zeit dafuer haben solltest, dann gehen wir hier an's Werk und machen was in Japan.

rubin-alt
05.12.2007, 16:30
@Rubin

bist Du da schon weiter gekommen?

Falls Du keine Zeit dafuer haben solltest, dann gehen wir hier an's Werk und machen was in Japan.

währe nett, wenn ihr da mal ne lösung findet - bin heute erst wieder aus der HNO-klinik raus und muss einiges nachholen :(

vllt find ich nebenbei ne lösung :roll

aber ich würde mal nen chip mit integrieren, oder transistor, der die steuerung (zusatzrelais) bei <10,5V lahm legt :roll
vllt eine idee anbei:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=195308

Erich
25.01.2008, 15:26
währe nett, wenn ihr da mal ne lösung findet - bin heute erst wieder aus der HNO-klinik raus und muss einiges nachholen :(

vllt find ich nebenbei ne lösung :roll

aber ich würde mal nen chip mit integrieren, oder transistor, der die steuerung (zusatzrelais) bei <10,5V lahm legt :roll
vllt eine idee anbei:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=195308

Was neues an der Front der Luefter? Der naechste Sommer kommt bestimmt :lol

rubin-alt
26.01.2008, 22:34
ich würde die vorhergehende Unterspannungsschutz-Schaltung mit dieser Zeitschaltuhr (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191280) verheiraten. Und zwar so, dass der Ausgang zur Orangen LED den Reset für die Zeitschaltuhr darstellt - geht einfach so :ja

Das Kleinrelais fliegt natürlich raus und die Ansteuerleitung geht per Diode zum Orginal-Lüfterrealais. Dessen Zuleitung bekommt auch ne Diode um den Dicken von unserer "Anschaltung" abzukapseln...

Bauplan des:
- Zeitrelais (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/191280-as-01-de-Praezisions_Zeitschalter.pdf)
- Unterspannungsabschaltung (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/195308-as-03-de-Kfz-Bordspannungs_Ueberwachung.pdf)
- Temperatursteuerung: -10°C bis +100°C (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/191760-as-02-de-SMD-Temperatur-Schalter.pdf)

alle 3 zusammen geben ne schöne hochzeit :top - wer macht das zeichnen, ätzen und bestücken lassen :?

rubin-alt
11.03.2008, 14:13
Ich habe gerade im e38er und der Verteilung der Sicherung F22 (http://rubin.dyndns.info/Bimmer/WDS/release/de/svg/sp/SP0000009192.svgz) einen E-Box (Elektronik-Box) Lüfter gefunden. Der bezieht seinen Strom durch ein Temperaturrelais, dass bei 44 Grad (Celsius; i kumm aus bayern) schließt und bei 36Grad wieder aufmacht. D.h. über eine Diodenstrecke (kaskatieren) könnte man doch einfach dieses Temp-Relais nehmen um ein Leistungsrelais zu steuern. Aber den Unterspannungschutz würde ich dennoch integrieren. Was bringt mir ein 36Grad Kühler Motoblock, wenn ich dann eh 2h Abkühlphase habe bis ich eine Überbrückungshilfe finde :lol :spin
Wie das Teil heißt muss ich erst in der ETK finden... aber a Bildl vom Stecker (http://rubin.dyndns.info/Bimmer/WDS/release/de/zinfo/E38_EX6506C.htm) hätt ich und dem Lüfter (http://rubin.dyndns.info/Bimmer/WDS/release/de/zinfo/E38_EM6506D.htm) selbst.

tuwak
11.03.2008, 16:07
Hallo, beim E36 316i gabs einen 3-poligen Wassertemp.-Sensor, der eine Kreis hat bei ca. 65 Grad geschaltet, der andere bei so ca. 90 Grad, hab ich meinem Kollegen in den TVR Vixen eingebaut ( mit Metallrohr und Gewindestutzen, Schlauch durchgeschnitten).
Hat auch wunderbar geklappt, und war nicht so ein Theater mit dem gekabels.

Erich
14.03.2008, 12:50
@Rubin,

kannst Du so einen "set" nicht mal 'basteln' (am besten so weit wie moeglich verdrahtet) und anbieten fuer die E32 Fahrer?
Ich geh davon aus, dass viele diesen einbauen werden.
Ich auch:top

DVD-Rookie
14.03.2008, 13:25
Hi Rubin,


wenige Minuten (2-3) Lüfternachlauf sollten dicke reichen, es geht ja nur darum, die Temperaturspitze zu kappen.

Noch ein Tipp: Wie wäre es, noch die Zusatzwasserpumpe während der drei Minuten zusätzlich einzuschalten?


Viele Grüße



Harry

Erich
05.08.2008, 04:21
Zwischenbescheid: hab jetzt unseren Elektronikguru hier ueberredet dass er so ein Ding baut. Ist der selbe, der die automatischen Lichtdimmer fuer die Innenbeleuchtung baut, also ist Qualitaet garantiert.
Er faehrt selber einen E34 M5 und hat eine kleine Firma zur Herstellung von Sonderanfertigungen im elektronischen Bereich.
Wenn die Schaltungen fertig sind, werden wir die erst mal im Einsatz testen.

Erich
02.05.2010, 14:41
die Loesung von Rubin, hier reinkopiert:

Wir hatten doch vor JAHREN mal das Thema mit dem Lüfternachlauf und da ging die ganze e32er-Fraktion davon aus, dass ich in Rottalers Fußstapfen steige und euch die Lösung biete.
Naja, was soll ich sagen - ich hab was dazu gefunden und verschlampert euch darüber zu informieren

Also, man nehme dieses Relais:
MRS KFZ Homepage - KFZ Relais (http://www.kfz-relais.de/html/Zeitrelais_einstellbar_abfallverzoegert_de.htm)
Bestelle es mit den richtigen Nachlaufzeiten und verbaue es am Zusatzlüfter. Mit Dauerstrom natürlich versorgt.
Startet der Dicke den Zusatzlüfter, dann läuft dieser immer nach und kühlt mehr als erwartet. Durch die Dauerstromversorgung (natürlich mit einer Sicherung versehen) hat den Vorteil, dass der Dicke abgestellt wird, aber der Lüfter dennoch weiter "nach läuft".

Ich empfehle: Zeit-Relais einst. Abf.verz. 12V A S1/G2/E 1.022.113.04 (mit max 15 Minuten).

Ist es nicht das, was gewünscht wurde?
http://www.7-forum.com/forum/5/kuehlung-roter-bereich-stau-126648.html#post1456657

CarstenE
02.05.2010, 14:48
Die nachlüftung lässt sich doch einfach über die Klimarelais ansteuern...

Dort kannst sogar zwischen zwei Leistungsstufen wählen...

Je nach Hitzestau:top:spin

Erich
02.05.2010, 15:58
Haste jetzt falsch verstanden, Carsten

geht darum Nachzulueften, wenn der Motor aus ist. Und das geht mit den normalen Relais nicht die drin sind fuer den Zusatzluefter.
Und dazu braucht mal halt dieses Zeitrelais, das den Zusatzluefter noch laufen laesst bei abgestelltem Motor

CarstenE
02.05.2010, 16:28
Wir reden schon von der selben Sache....

Nur würde ich keine Relais mit eigener Sicherung und Stromversorgung nehmen sondern eines der Zusatzlüfterrelais, die je eh schon vorhanden sind, direkt ansteuern.

Ähnlich macht man es ja auch bei der SL ohne Standheizung...
Das du dafür nen Zeitrelais brauchst ist klar und auch so verstanden:spin

EDIT: Rubin-alt hatte es weiter oben schon beschrieben....habs nicht gelesen

Öhmmm @Erich....meinst nicht das 15 Minuten was sportlich sind...ich meine Batteriemässig gesehen. Immerhin geht der Lüfter mit locker 200 Watt zur Tat...

SALZPUCKEL
02.05.2010, 16:56
Ist aber nicht ganz so einfach, weil das Nachlaufrelais sollte erst mit Abschalten der Zündung für x Minuten aktiv werden.
Die Zusatzrelais sind ohne Zündung stromlos
An Klemme 86 (Spule) vom Zusatzrelais kann man nicht ohne weiteres 12 Volt anlegen, da die dann auch auf Fi 29 geführt wird.

Denkanstoß
Fi 25 (Hot at all) an Versorgung Timermodul
Fi 25 an Kl 30 Timerrelais
Kl 87 Timerrelais an Kl 87 Zusatzrelais "normalspeed"

Das Timerrelais brückt den Kontakt vom Relais "normalspeed"
Mit Zündung AUS wird das Timermodul getriggert.
Mit Zündung AN bleibt es im Normalzustand


Gruß Wolfgang

Chioliny
02.05.2012, 17:27
Zwischenbescheid: hab jetzt unseren Elektronikguru hier ueberredet dass er so ein Ding baut. Ist der selbe, der die automatischen Lichtdimmer fuer die Innenbeleuchtung baut, also ist Qualitaet garantiert.
Er faehrt selber einen E34 M5 und hat eine kleine Firma zur Herstellung von Sonderanfertigungen im elektronischen Bereich.
Wenn die Schaltungen fertig sind, werden wir die erst mal im Einsatz testen.

ich würde die vorhergehende Unterspannungsschutz-Schaltung mit dieser Zeitschaltuhr (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191280) verheiraten. Und zwar so, dass der Ausgang zur Orangen LED den Reset für die Zeitschaltuhr darstellt - geht einfach so :ja

Das Kleinrelais fliegt natürlich raus und die Ansteuerleitung geht per Diode zum Orginal-Lüfterrealais. Dessen Zuleitung bekommt auch ne Diode um den Dicken von unserer "Anschaltung" abzukapseln...

Bauplan des:
- Zeitrelais (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/191280-as-01-de-Praezisions_Zeitschalter.pdf)
- Unterspannungsabschaltung (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/195308-as-03-de-Kfz-Bordspannungs_Ueberwachung.pdf)
- Temperatursteuerung: -10°C bis +100°C (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/191760-as-02-de-SMD-Temperatur-Schalter.pdf)

alle 3 zusammen geben ne schöne hochzeit :top - wer macht das zeichnen, ätzen und bestücken lassen :?


Hallo erstmal,

da es ja schon wieder Sommer wird, bin ich an einer brauchbaren Lösung interessiert!
Gibt es denn schon so ein Modul?
Lüfter- und Zusatzwasserpumpen- Nachlauf:lol hört sich gut an.

Es war am Montag 31C° und runter von der BAB nach Hause in die Garage und gleich die Haube auf, dass die warme Luft nach oben raus kann.
In der Garage geht das, aber auf einem/irgendeinem Parkplatz kannst das auch machen, darf man sich aber nicht wundern wenn Teile vom Motor weg sind. :lol

Also her mit dem Zusatzwasserpunpenlüfternachlaufrelle.

Grüße Chio.

Erich
02.05.2012, 17:33
Ist leider nicht weiter verfolgt worden.
Hatte mal einen in Kanada drauf angesetzt, der hat eine kleine Elektronikfirma fuer Steuerungen und faehrt selber einen E32 735 und E34 535.
Hat aber auch schon lange nichts mehr von sich hoeren lassen.
Keiner in D der sowas machen kann?

fEENIx
02.05.2012, 20:55
Da gibts doch so ein Signal welches nach dem abstellen noch einige Zeit ON ist.
zB die Beleuchtung der Fensterhebertasten wird da angesteuert....

Könnte man dieses nicht zur Ansteuerung eines Relais verwenden ?

lg
f.

CarstenE
03.05.2012, 08:21
An Klemme 86 (Spule) vom Zusatzrelais kann man nicht ohne weiteres 12 Volt anlegen, da die dann auch auf Fi 29 geführt wird.


Morgen Wolfgang,

kann man nicht das Relais für den Lüfter tauschen gegen das der Standlüftung (ohne Zusatzbatterie). Dieses Relais hat einen Zusatzpin der über eine Diode gegen den anderen (Signal)Pin abgesichert ist. Geschaltet wird m.W. auf Masse...
Dieses Relais lässt sich von zwei Quellen aus ansteuern und holt den Strom trotzdem von der Hauptbatterie.
Strom liegt ja immer an den Relais an

Wäre das ein Weg für die Nachlaufregelung?
So brauchst du nur nach dem Abschalten der Zündung ein Signal auf Masse schalten. Ich weiss nicht wie lange das Nachlaufen sein soll... aber ggf reicht ja ein einfacher Kondensator der sich nach Zündung aus über ein Reedrelais entlädt:top

Da gibts doch so ein Signal welches nach dem abstellen noch einige Zeit ON ist.
zB die Beleuchtung der Fensterhebertasten wird da angesteuert....

Könnte man dieses nicht zur Ansteuerung eines Relais verwenden ?

lg
f.

Die Idee ist gar nicht mal dumm. Wann legt sich der Wagen nochmal entgültig schlafen?

Grüsse
Carsten

warp735
03.05.2012, 08:33
Interessantes Thema... :top

Ich hab das auch schon länger vor (am E65) und mir deshalb so einen PWM Regler gekauft weil der Lüfter stufenlos von der DME geregelt wird.
Eigentlich fehlt mir nun nur noch ein Relais. Da bin ich aber zu wenig Elektriker als das ich wüsste was ich da brauch :?

Mal schauen was die Profis noch schreiben...


Gruß Benni

ps: hat das mal jemand gemessen ob/wie die Temperatur nachm Stillstand ansteigt :?

Erich
03.05.2012, 08:38
Die Idee ist gar nicht mal dumm. Wann legt sich der Wagen nochmal entgültig schlafen?Grüsse Carsten

nach 16 Minuten

CarstenE
03.05.2012, 08:43
ui... dann friert dir ja das Kühlwasser ein oder die Batterie geht in die Knie

Für nen Lüfternachlauf ists watt lang..

Erich
03.05.2012, 09:11
Das Problem ist aber vor allem, dass der Zusatzlüfter allein garnix bringt, da bei stehendem Motor das Kühlwasser nicht zirkuliert, d.h. ohne Zusatzwapu wird nur der Kühler gekühlt, aber dem Motor hilft das wenig. Anstatt den Lüfter anzuwerfen, würde ich daher nur die Zirkulation aufrecht erhalten. Die Zusatzwapu zieht deutlich weniger Strom und der Motor kühlt langsamer und damit schonender runter. Gruß
Schorsch

das wird nicht so einfach sein, die Zusatzwasserpumpe da mit einschliessen, denke ich.
Denn um die komplette Umwaelzung zu bekommen, muessten ja dann die Heizungsventile auf voll offen sein, da muesste man das IHKA Modul noch manipulieren.

Und die Zusatzwasserpumpe geht ja auch nicht immer. Hier Auszug aus der Beschreibung


Zusatzwasserpumpensteuerung/aux water pump control

Serienmaessig verbaut ist ebenfalls eine elektrische Zusatzwasserpumpe im Wasservorlauf der Heizung mit einer elektrischen Leistung von 11W. um auch bei niedriger Motordrehzahl den noetigen Heizwasserdurchsatz durch den Waermetauscher sicherzustellen.
Pumpenleistung: 950 ltr/H. Die Pumpe ist nur im Heizbetrieb zugeschaltet ab einer Waermetauschertemperatur von 30 Grad C.
Ebenfalls ist die Pumpensteuerung (Einschaltpunkt) abhaengig von der Stellgroesse Y des linken oder rechten Sollwertstellers (eingeschaltet Y>30% /ausgeschaltet Y<25%).

http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

CarstenE
03.05.2012, 09:30
Denn um die komplette Umwaelzung zu bekommen, muessten ja dann die Heizungsventile auf voll offen sein, da muesste man das IHKA Modul noch manipulieren.



Erich,

stromlos sind die Heizventile immer auf. Jeder der da mal einen Wackelkontakt oder kaputte Sicherung hatte weiss das :)
Von welchem Auto reden wir eigentlich mittlerweile:?:?:? E65, e38....
E 460 ist auch gut (Cellulose aus gentechnisch veränderter Baumwolle) :lol:lol:lol

BMW750Idriver
03.05.2012, 10:18
Nun will ich mich auch mal daran versuchen. Bei meinem habe ich feststellen müssen das wenn ich ihn ausschalte der Hitzestau im Sommer die Temperatur bis kurz vor 3/4 Treibt.

Also fang ich mal mit der Zusatz WP an wenn die Heitz Ventile ja eh geöffnet sind ist das ja schon mal kein Problem. Wenn wir jetzt mit 2 Dioden Spannung und Maße auf die Zusatz WP geben läuft sie ja. Das einzige wenn die Maße über das IHAK läuft würden wir jetzt dort auch wieder Maße reinlegen da wir es ja extern mit Maße versorgen könnte es dort Probleme geben?

Ansteuern könnten wir es ja mit ein Relais was sein Steuerstrom über den Stromkreis der Fensterheber nimmt. 16min Kann die WP ruhig laufen bei 11Watt

I= P:U 11:12=0,917A also Grob 1A das aber nur 16minuten lang sind grob 0,25A also total zu vernachlässigen. Somit läuft die Wasserpumpe schon mal.

Was eventuell noch eine Möglichkeit wäre ist der Lüfter in der E box lauft der eventuell nach? wenn ja könnte man ja dort Strom abgreifen.

Bei dem ZL wird es wohl nicht ganz so einfach.

Baer auch denn könnte man doch über den Stromkreis der Fensterheber schalten

Denn wenn wer auch Volllast 30A zieht hat er einen eigenwiederstand von 0,4 OHM

R=U:I 12V:30A=0,4Ohm

wenn man jetzt einen ein Ohm wiederstand dazwischen setzt also in der Plus Leitung hätte er noch 12A das auf 16 Minuten wären dann mal grob 3 Ampere + die 0,25 der WP sind 3,25 Ampere was die Batterie locker ab kann. Man könnte ja auch einen 2 Ohm wiederstand einsetzen. dann Hätte der Lüfter noch 6A das auf 16min. sind grob 1,5A + 0,25 WP da sind wir dann unter 2 Ampere für die Zeit das könnte die Batterie mehr als 50 mal am Stück machen ohne nachgeladen zu werden ( Ausgegangen von eine 100AH Batterie die die meisten ja verbaut haben) aber auch bei der originalen 85AH wären die 2-3,5Ampere kein Problem.

Ich denke ist es kostengünstig machbar.

Vieleicht könnte man es ja dann noch so schalten das man den Strom an einer der Hinteren Tür für das Relais abgreift denn dann Liese sich die Schaltung Deaktivieren in dem man die Speere der hinteren scheiben betätigt. Somit wären die hinten Stromlos und das Relais könnte nicht schalten. Das Relais dürfte an den Fensterhebern aber nur + abnehmen die Maße müsste man irgendwo abnehmen wo sie nur ist wenn der Motor aus ist. Sonst wäre die Schaltung immer aktiv wenn Strom an den Fensterhebern anliegt also auch Während der Fahrt. Nur wo bekommt man Maße her die nur im ausgeschalteten oder Abgeschlossenen Zustand ist?

Gruß Christian

Chioliny
03.05.2012, 13:35
Hallo erstmal,

Kemo Zeitschalter M113A Baustein 12 - 15 V/DC Zeitbereich(e) 2 s - 23 min im Conrad Online Shop | 190407 (http://www.conrad.de/ce/de/product/190407/ZEITSCHALTER-12-15-VDC/2408010&ref=list)

Kemo Temperaturschalter-Thermostat 12 V/DC M169 Baustein 12 - 15 V/DC Temperatur-Regelbereich (°C) 0 - 100 °C im Conrad Online Shop | 191249 (http://www.conrad.de/ce/de/product/191249/TEMPERATURSCHALTER-THERMOSTAT-12-VDC/2408005&ref=list)

Ich würde die zwei Bausteine so anschließen, dass ab 10C° Außentemperatur das Zeitrelle aktiv ist und sich einschaltet wenn ich die Zündung aus mache.
Die Nachlaufzeit kann ich ja frei wählen. Ich denke so drei Minuten sind ok.

Der Zeitbaustein soll dann die ZWP und den Lüfter ansteuern.
Die beiden Verbraucher können mit dem Zeit-Baustein auch einzeln angesteuert werden. z.B. Lüfter nach drei Minuten aus und ZWP nach 5 min aus.

sollte ich innerhalb der Nachlaufzeit zum Auto kommen und die Zündung einschalten geht das alles aus. Am Zeitbaustein ist ein Eingang für das Signal AUS vorhanden.

Und um sicher zu gehen, dass die Batterie nicht leer gesaugt wird, könnte man noch so einen Baustein zuschalten. http://www.conrad.de/ce/de/product/190095/BATTERIEWAeCHTER-12-V-FG/2412220&ref=list

Was haltet Ihr davon, kann man das so machen?

Grüße Chio

SALZPUCKEL
03.05.2012, 18:41
man, habt ihr Probleme:mad: Hier sind es grade mal 18°C:?:nein:mad:

ok, Spaß beiseite.

Mit den Conradmodulen könnte man etwas anstellen - aber groß und teuer
Preis Material ca 50 Euro plus etwas Kleinkram (Kabelschuhe etc)
Größe ca 80 x 60 x 100 mm oder so ähnlich.

Wenn einer ATMEL programieren kann (hab da nie etwas damit gemacht), könnte man das eventuell selber machen. Dann könnte man den Zusatzlüfter nur 30 Sekunden getaktet laufen lassen. Das müßte reichen.

Muß mal in meinem Dreherforum vorsichtig anfragen, ob die Fremdarbeiten machen.


Gruß
Wolfgang

Chioliny
03.05.2012, 20:48
man,
Muß mal in meinem Dreherforum vorsichtig anfragen, ob die Fremdarbeiten machen.

Gruß
Wolfgang

Na Probleme sind doch gut, da hat man was zum lösen:lol

Kontakt zu Drehern?? Poh können die schon Elektrobauteile per CNC herstellen und so eine Schaltung aus der Drehbank zaubern:lol:lol:lol:lol

Ja die Module kosten halt was, dafür sind die halt schon fertig.
Rechne ich meine Zeit plus Material usw. komme ich da nicht hin.
Und Garantie ist auch noch drauf.
Warum das Rad immer neu erfinden?!

Die 50 euronen sind gut investiert.

Grüße Chio

Ich mach das einfach mal und berichte.

Chioliny
08.06.2012, 23:34
Hallo erstmal,

so wollte mal berichten.
Der Einbau ist fertig und jetzt läuft der Lüfter auf der ersten Stufe für 5 min nach. Eingeschaltet wird das Zeitrelay durch ZV zu oder über Taster oder eben auch aus. Kosten ca. 20€
Ich musste noch ein Relay das die 8A schalten kann hinter das Zeitrelay setzen.
Der Lüfter zieht in der ersten Stufe 8A und in der zweiten Stufe 14A. Es reicht aber die erste Stufe aus.
178220

Grüße Holger

BMW750Idriver
11.06.2012, 22:41
Man müsste nur die zusatzwasserpumpe noch mit ansteuern. dann wäre es perfekt


Gruß Chris

Chioliny
11.06.2012, 23:15
Man müsste nur die zusatzwasserpumpe noch mit ansteuern. dann wäre es perfekt
Gruß Chris

Hallo,

das ist doch kein Problem, einfach vom Zusatzrelay ein Kabel zur Pumpe legen und schon geht das.

Grüße Holger

Chioliny
13.06.2012, 18:38
Hallo,

ich habe mal noch ein Video mit der Handycam gedreht und geyoutubt:lol
Guggscht hier (http://youtu.be/M8dRdXANabg)

Grüzi Holgi

Erich
28.06.2013, 17:48
also ich bekomm jetzt erst mal aus Kanada 4 Relais von Steve zum Testen. Er schreibt:
Hi Erich, I now have a nice solution - a modified relay that simply replaces K22 in the Auxiliary Relay Box. No other modifications are required at all.
Very easy to test - just pull connector X87 at the S36 Temperature Switch and short together the BRN and BLK wires and see that the Auxiliary Fan runs at high speed, with the ignition off.

It will work with E32 and E34 the same.

I will send you 4 pcs for your testing. - Steve

K22 sitzt hier in der Zusatzrelaisbox
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/schaltplaene/relaisbelegung/arb_08_88-07_94.pdf

Chioliny
27.07.2014, 13:36
Hallo erstmal,

nachdem ich jetzt meinen Motor neu aufgebaut habe, möchte ich dem Temperatur Problem nach dem abstellen des Motors noch besser Abhilfe schaffen.
Den E-Lüfter Nachlauf habe ich ja schon.:top
Ich möchte aber noch das abgekühlte Wasser durch den Motor spülen.
Daher dachte ich mir, den kleinen Stutzen vom M30 745i hinten am Zylinderkopf dran zu machen und eine zweite ZWP mit Rücklauf zum Kühler zu machen.
Siehe mein Schema-Kühlkreislauf. Das hellblau markierte ist die Idee!
201920

Grüße Holger

Olitschka
27.07.2014, 13:59
Ob das Wasser so auch wirklich durch den Kühler läuft ?
Ich denke mal das Wasser wird den einfachen direkten Weg durch den Zylinderkopf nehmen und nicht durch den Thermostat und den Kühler.

Chioliny
27.07.2014, 14:12
Ob das Wasser so auch wirklich durch den Kühler läuft ?
Ich denke mal das Wasser wird den einfachen direkten Weg durch den Zylinderkopf nehmen und nicht durch den Thermostat und den Kühler.

Hallo:
Solange das Thermostat offen ist, zieht die neue ZWP das Wasser durch die normale Wasser-Pumpe über das Thermostat- Gehäuse in den Motorblock und über den Kopf durch den Stutzen. Da sehe ich kein Problem.

Grüße Holger

Chioliny
19.05.2018, 13:58
Hallo,

seit 2014 habe ich nun den Lüfter und ZWP Nachlauf im Einsatz. Läuft!

Heute habe ich mir ein paar Schalte für die zusätzlich Steuerung eingebaut.
Incl. Status LED was gerade geschaltet wird.

Der Lüfternachlauf und auch so mal einschalten bei Stau oder langsamer Fahrt in der Stadt bei hohen Temperaturen ist schon beruhigend.;)

Gerade weil die Temperaturen auch hier in D. im Sommer steigen.

Chioliny
26.07.2018, 11:58
Hallo,

bin ich froh meinen Lüfter steuern zu können, bei den Temperaturen gerade.:ja

Bei der Fahrt ..............In der Stadt an der Ampel
229655 229656

Die Wassertemp-Anzeige bleibt vor der Mitte:top

Sommerliche Grüße Chio.

Haschra
26.07.2018, 13:02
Nimm mal das Feuerzeug vom AT-Fühler :lol:lol:lol:P

M f G

K-H Grabowski
26.07.2018, 13:54
Ganz ehrlich, original schafft man es auch nicht, dass der Zeiger aus der Mitte rauswandert, wenn alles technisch io ist.

Chioliny
26.07.2018, 15:03
Ganz ehrlich, original schafft man es auch nicht, dass der Zeiger aus der Mitte rauswandert, wenn alles technisch io ist.

Du hast da was falsch verstanden, das Thema hier ist Lüfternachlauf nach abstellen des Motors.

Ich Steuer da nix beim Fahren:lol das nacht das Auto.

Erst beim Abstellen und wenn dann der Hitzestau unter der Haube kommt.:ja

Und es ist aber auch gut, dass man das noch per Hand dazu schalten kann.

Grüße Chio.

MartinE32
26.07.2018, 16:11
Ganz ehrlich, original schafft man es auch nicht, dass der Zeiger aus der Mitte rauswandert, wenn alles technisch io ist.

Aber nur bei laufendem Motor und dann ggf. mitlaufendem Kühlerlüfterpropeller. Stellt man das Auto kurz ab und startet den Motor wieder, dann zeigt die Temp. Anzeige aber ordentlich über die Mitte, weil der Lüfter eben nicht nachläuft.

Das ist ja gerade der Grund, warum sich hier Leute um einen Nachlauf der Kühlung ähnlich wie bei VW etc. interessieren.

JoV8
26.07.2018, 17:10
Ganz ehrlich, original schafft man es auch nicht, dass der Zeiger aus der Mitte rauswandert, wenn alles technisch io ist.

Das schaffst Du auch nur weil die Anzeige bei BMW trääääge arbeitet (anzeigt),
bei allen anderen "normalos" Hersteller wandert die Anzeige durchaus über die Mitte, bis der Zusatzlüfter einschaltet...
das bedeutet nicht das etwas defekt sein muß !

K-H Grabowski
27.07.2018, 10:39
Du hast da was falsch verstanden, das Thema hier ist Lüfternachlauf nach abstellen des Motors.

Ich Steuer da nix beim Fahren:lol das nacht das Auto.

Erst beim Abstellen und wenn dann der Hitzestau unter der Haube kommt.:ja

Und es ist aber auch gut, dass man das noch per Hand dazu schalten kann.

Grüße Chio.

Das war mir schon klar, ich seh da nur nicht so das Problem, dass daran so gesehen wird (nicht in den falschen Hals kriegen ;) ich störe mich auch nicht an deiner Lösung). Ich hab es jedenfalls noch nie gesehen, dass die Anzeige in der Stadt oder auch nach Abstellen aus der Mitte rausgewandert ist.

Es ist ja doch im normalen Alltag eher die Seltenheit, dass draußen extrem warm ist und ich den Motor nach Höchstbelastung abstelle.

Und für den Fall reicht es mir dann auch ein paar Minuten, Zündung anlassen, Schneeflocke an, dass der Lüfter auf Stufe 1 läuft und Temperatur auf max, dass die Heizventile aufbleiben und Zusatzwapu etwas rumpumpt.

Mir ging es eher um:


Die Wassertemp-Anzeige bleibt vor der Mitte:top


Da würde ich nämlich sagen: und sonst kommt sie auch nicht über die Mitte, also eigentlich kein Problem.
Also übertrieben gesagt: Die Lösung eines Problems, dass garnicht existiert. Wie gesagt nicht in den falschen Hals kriegen, Das System als Sicherheitsfunktion find ich ja ok.




Das schaffst Du auch nur weil die Anzeige bei BMW trääääge arbeitet (anzeigt),
bei allen anderen "normalos" Hersteller wandert die Anzeige durchaus über die Mitte, bis der Zusatzlüfter einschaltet...
das bedeutet nicht das etwas defekt sein muß !

Das was du meinst, hat nichts mit träge zu tun. Das ist die Anzeige auch, aber nur minimal. Die Anzeige hat ab Werk eine Hystere in Mittelstellung von 85°C +-10°C. Das heißt, alles von 76°C bis 94°C ist Mittelstellung, hat erstmal nichts mit der Trägheit der Anzeige zu tun.

heller-goisern
28.12.2018, 21:10
Habe heute den Lüfternachlauf wie von Holger beschrieben eingebaut Funktioniert Prima .
Nochmals Dank an Holger (Chioliny) für die ausführliche Einbauanleitung.

--750il--
28.12.2018, 21:54
schon eine sinnvolle sache.. selbst meine audi schaukel hat das. und wenn es nicht sinnvoll wäre, würde es das bei modernen autos erst recht nicht geben.
wer genau hinschaut sieht, dass nach abstellen des motors -3-4 minuten- die tempanzeige noch etwas ansteigt, also über mitte hinaus. so kenne ich das von den m70 im sommer.

heller-goisern
28.12.2018, 22:52
So sehe ich das auch 750il,zumal es nicht die Welt kostet.

Chioliny
29.12.2018, 11:11
Hallo,

ja Klaus, jetzt gehörst du auch zur Zusazlüfternachlaufgemeinde:lol

Ich sehe gerade, das ich den Plan auf Seite 7 überarbeiten müsste, Zahlendreher in der Relais Pin Belegung. Habe ich dank Klaus gemerkt!

Kann den aber nicht mehr bearbeiten, dann mach ich den hier nochmal neu rein.

PS: So habe es nun den gesamten Plan eingefügt.

Markus525iT
29.12.2018, 12:53
Wäre es hier nicht sinnvoll das ganze an ein Nachlauf der ZuWaPu zu koppeln?

So ein Lüfter bringt ja nur was für die ersten Zylinder. Ganz hinten am Block wird ja dadurch fast nichts mehr gekühlt.

Gruß
Markus

Chioliny
29.12.2018, 13:45
Wäre es hier nicht sinnvoll das ganze an ein Nachlauf der ZuWaPu zu koppeln?

So ein Lüfter bringt ja nur was für die ersten Zylinder. Ganz hinten am Block wird ja dadurch fast nichts mehr gekühlt.

Gruß
Markus

Hallo,

Ja klar, schau mal auf den Plan, in gelb ist der Pfeil zur ZWP:spin
ok ist ein bissel klein, ich mache es größer:lol

So habe oben im Beitrag jetzt die Pläne eingefügt!


Durch die ZWP wird das Wasser in Zirkulation versetzt.

Meine Erfahrung!
Ich habe das schon mit einem Infrarotthermometer geprüft, die Temperaturen nach dem Abstellen sind mit dem Nachlauf am gesamten Kopfbereich weniger. Normal ohne Nachlauf hatte ich immer nach dem Abstellen so um die 95° bis 100° und jetzt mit dem Nachlauf 80° bis 85° weiter fallend.
Der Nachlauf ist bei mir 5min eingestellt, wenn ich messe wenn die Zeit um ist, liege ich schon bei nur 70° bis 75° am Kopfbereich der Wasserkühler ist meistens schon auf 40° gefallen.
Man beachte auch, dass der Luftstrom sehr deutlich außen am Fahrzeug zu spüren ist, gerade wenn ich im Sommer aus dem Auto steige und an der Tür stehe, kommt mir da sehr warme Luft entgegen. Also die Luftzirkulatin unter der Haube ist auch nicht zu verachten.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Grüße Chio.