PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatik mit Leistungsverlust


yreiser
01.05.2007, 23:28
Und wieder gibt's ein neues Problem. Habe in letzter Zeit bemerkt, dass die Automatik sich benimmt wie ein Schalter mit rutschender Kupplung. Beim Beschleunigen (ohne Kickdown) bleibt die Drehzahl sehr lange bei ca. 2500 RPM stehen, Auto beschleunigt zwar, aber ziemlich langsam. Desweiteren bemerke ich auch, dass auch beim Hochdrehen bis 5000 RPM manchmal die Leistung wegbleibt. Der Motor dreht zwar schön sauber und schnell hoch, aber ganz soviel Kraft kommt dann nicht. Manchmal setzt der Kraftfluss dann auch inmitten der Beschleunigung wieder ein, und er zieht wieder wie früher.

Desweiteren läuft der Motor ab und zu im Leerlauf nicht ganz rund. Ist aber wie gesagt nur ab und zu der Fall. Meistens läuft er aber sauber.

Was kann das nun wieder sein ? Ist es möglich, dass diese Symptome durch zu niedrigen Gertiebeölstand kommen ? Oder bahnt sich da möglicherweise ein grösseres Getriebe- oder Wandlerproblem an ? Oder evtl. was ganz anderes ?

Hydromat
01.05.2007, 23:38
Ölstand unbedingt angleichen...

dann mal ne Fahrt machen.

Bleibts dabei...
Ist vllt. der Filter zugesetzt...

Wechseln.

Riechts verbrennt und schwarzes Öl...:roll

yreiser
01.05.2007, 23:40
Hab das Öl noch nicht untersucht. Aber kann zuwenig Öl tatsächlich dazu führen, dass die Leistung manchmal OK ist, manchmal nicht ?

Hydromat
02.05.2007, 00:04
eigentlich schon, kommt halt drauf an wieviel aus dem Sumpf gezogen wird, wieviel durch den Kühler gespeist wird, wieviel für die Wandlerkupplung geht und natürlich wie warm das Öl ist...

Und eben auch wie verschmutzt der Filter ist, auch da schwappt der Dreck hin und her...

yreiser
02.05.2007, 00:15
Aha. Da ich eh diese Woche noch zur BMW-WS muss, werde ich dann mal das Getriebeöl mit Filter machen lassen. Wieviel darf das ungefähr kosten ?

yreiser
03.05.2007, 00:33
So - Fehler gefunden. War nichts das Getriebe (zum Glück). Mehr hier (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=72176).