Erich
01.05.2007, 15:08
Gestern mal wieder ein bischen gebastelt mit den Kollegen.
Erst mal den M70 Motor aus dem alten Schrotti von Getriebe getrennt und den Wandler auch noch separat abgenommen. Bilder unten. Dann den Motor und Getriebe erst mal Fachgerecht eingelagert, da kam mir dann der hydraulische Motorkran doch sehr zu Hilfe. Das Ding auf ein Brett mit Rollen gesetzt und schon 'fuhr' er in seinen Lagerplatz :lol
Dann hab ich festgestelllt, das die Kopfstuetze hinten nicht geht auf Fahrerseite. Erst mal die Dinger getauscht von Rechts nach Links, Fehler wanderte mit. Also konnte es nicht am Schalter, Sicherung, Relais oder Kabelverbindungen liegen. man hoerte/fuehlte nur ein leises Zucken des Motors.
Dann den Motor von der Kopfstuetze abgebaut und mit Kabeln provisorisch am Batteriepol unter der Haube und Masse angeschlossen. Auch da zuckte er nur ein bischen. Dann erst mal an der Welle mit der Hand gedreht, wieder angeschlossen und auf einmal lief er. :top
Lag wohl daran, dass er sehr selten oder praktisch nie benutzt wird und sich der Motor festgesetzt hatte. Motor dann erst mal zig Mal vor und rueckwaerts laufen lassen, laeuft jetzt wieder wie geschmiert.
Was lernen wir daraus: einfach logisch vorgehen bei der Fehlersuche, selbst ein Nicht-Elektrokenner -wie ich- findet dann auch den Fehler .
Meistens, Reinhard, oder auch nicht :spin
Erst mal den M70 Motor aus dem alten Schrotti von Getriebe getrennt und den Wandler auch noch separat abgenommen. Bilder unten. Dann den Motor und Getriebe erst mal Fachgerecht eingelagert, da kam mir dann der hydraulische Motorkran doch sehr zu Hilfe. Das Ding auf ein Brett mit Rollen gesetzt und schon 'fuhr' er in seinen Lagerplatz :lol
Dann hab ich festgestelllt, das die Kopfstuetze hinten nicht geht auf Fahrerseite. Erst mal die Dinger getauscht von Rechts nach Links, Fehler wanderte mit. Also konnte es nicht am Schalter, Sicherung, Relais oder Kabelverbindungen liegen. man hoerte/fuehlte nur ein leises Zucken des Motors.
Dann den Motor von der Kopfstuetze abgebaut und mit Kabeln provisorisch am Batteriepol unter der Haube und Masse angeschlossen. Auch da zuckte er nur ein bischen. Dann erst mal an der Welle mit der Hand gedreht, wieder angeschlossen und auf einmal lief er. :top
Lag wohl daran, dass er sehr selten oder praktisch nie benutzt wird und sich der Motor festgesetzt hatte. Motor dann erst mal zig Mal vor und rueckwaerts laufen lassen, laeuft jetzt wieder wie geschmiert.
Was lernen wir daraus: einfach logisch vorgehen bei der Fehlersuche, selbst ein Nicht-Elektrokenner -wie ich- findet dann auch den Fehler .
Meistens, Reinhard, oder auch nicht :spin