PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum elektr. Kopfstuetze repariert


Erich
01.05.2007, 15:08
Gestern mal wieder ein bischen gebastelt mit den Kollegen.
Erst mal den M70 Motor aus dem alten Schrotti von Getriebe getrennt und den Wandler auch noch separat abgenommen. Bilder unten. Dann den Motor und Getriebe erst mal Fachgerecht eingelagert, da kam mir dann der hydraulische Motorkran doch sehr zu Hilfe. Das Ding auf ein Brett mit Rollen gesetzt und schon 'fuhr' er in seinen Lagerplatz :lol

Dann hab ich festgestelllt, das die Kopfstuetze hinten nicht geht auf Fahrerseite. Erst mal die Dinger getauscht von Rechts nach Links, Fehler wanderte mit. Also konnte es nicht am Schalter, Sicherung, Relais oder Kabelverbindungen liegen. man hoerte/fuehlte nur ein leises Zucken des Motors.
Dann den Motor von der Kopfstuetze abgebaut und mit Kabeln provisorisch am Batteriepol unter der Haube und Masse angeschlossen. Auch da zuckte er nur ein bischen. Dann erst mal an der Welle mit der Hand gedreht, wieder angeschlossen und auf einmal lief er. :top
Lag wohl daran, dass er sehr selten oder praktisch nie benutzt wird und sich der Motor festgesetzt hatte. Motor dann erst mal zig Mal vor und rueckwaerts laufen lassen, laeuft jetzt wieder wie geschmiert.

Was lernen wir daraus: einfach logisch vorgehen bei der Fehlersuche, selbst ein Nicht-Elektrokenner -wie ich- findet dann auch den Fehler .
Meistens, Reinhard, oder auch nicht :spin

peter becker
01.05.2007, 15:40
hallo erich

beim bild des ausgebauten motors fällt mir auf, du solltes die ganzen öffnungen ( ansaugtrakt, wasserpumpe, usw. usw.) mit irgenwelchen öligen
lappen verschliessen,sonst bekommst du ganz schnell flugrost und staub da
rein.

viele grüsse

peter

Erich
01.05.2007, 15:53
ist alles gemacht worden, Peter.
Da waren wir noch nicht so weit, das getriebe hing auch noch dran, sieht man auf dem Bild nicht, aber die Kuehlschlaeuche vom Getriebe rechts.
Hab das Ansauggeweih auch noch angebaut und die Einspritzventile komplett.

Die werde ich mir jetzt wieder komplett neu aufbauen mit einem Ersatzteilsatz aus USA, inkl. der Siebe und der Pintles vorne.
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Port-Fuel-Injector-Service-Kit-Small-Parts-Assortment_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ33553QQihZ01 9QQitemZ7995991455QQtcZphoto#ebayphotohosting

Rottaler2
01.05.2007, 18:51
Hi Erich
Auch ich teste immer zuerst den Probanten, bevor ich in die elektronichen Teile meine Nase rein stecke :lol :top Viele Dinge gehen nur wegen nicht benutzen nicht, einmal in Gang gebracht läuft es wieder!
Gruß Reinhard

Erich
03.05.2007, 16:29
Hallo Peter, damit Du beruhigt bist, habe dem Motor extra ein haeuschen gebaut mitsamt dem Getriebe :spin

peter becker
03.05.2007, 17:32
Hallo Peter, damit Du beruhigt bist, habe dem Motor extra ein haeuschen gebaut mitsamt dem Getriebe :spin

ja erich, so soll das sein:top :top :top

ich musste gerade etwas grinzen,wenn ich das kleine häuschen so betrachte,
dann könnte ganz gut auf der rechten seite noch das kleine örtchen sein und
wenn man da dann "thront" hat man immer schön den motor im blick.....:spin :spin

viele grüsse

peter