PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Startschwierigkeiten - er orgelt und orgelt....


andiheinzi
14.02.2003, 09:54
Problem:

Fahrzeug springt zwar kalt sofort an, jedoch braucht es im noch warmen oder fast abgekühlten Zustand ca. 3 Sekunden bevor der Wagen anspringt.

Angenommene Ursache:

Das Rückschlagventil (TN 16 14 9 068 988, ca. 3€ ) hat seinen Geist aufgegeben.

Lage des Ersatzteils:


http://www.7er-stammtische.de/upload/100595benc_pumpa_dekl.jpg

http://www.7er-stammtische.de/upload/114234check-valve2.jpg


Andi...mit freundlicher Unterstützung von Erich und drm

Alle Angaben ohne Gewähr !


...und hier noch eine zweite mögliche Ursache:

Defekte Einspritzventile, oft aber nicht alle.

Der Freundliche hat in meinem Fall herausgefunden, welche defekt waren.

Nun gut, ein neues Ventil kostet bei BMW 116,- Euro.

Dann habe ich hier geschaut:

http://www.bmwpartstore.com

und siehe da, der Preis lag bei 34,- USD für das gleiche Teil. NEU !!!

Alle drei Ventile kamen nach ca. 10 Werktagen bei mir an und haben inkl. Versand und Zoll ca 150,- Euro gekostet, also ein Drittel des BMW-Germany Preises...

Erich
21.04.2003, 05:56
hier noch ein Beitrag in Englisch und mit Bildern zum Thema (http://www.bmwe34.net/e34main/trouble/535ihot_start.asp)

Erich
03.11.2003, 22:49
noch ein paar weitere Bilder von DRM aus Slowenien dazu

Bild 1 (http://freeweb.siol.net/caposiol/ventil000.jpg)
Bild 2 (http://freeweb.siol.net/caposiol/ventil001.jpg)
Bild 3 (http://freeweb.siol.net/caposiol/ventil002.jpg)

Erich
01.09.2004, 03:21
berichtet heute von stocki, der das Teil erfolgreich eingesetzt hat und Problem beseitigt hat:
--------------------------------------------

Bei dem letzten Planmaessigen Werkstattaufenthalt wurde dann noch das in diesem Thread beschriebene Rueckschlagventil verbaut. Die Bilder, auf die Erich in diesem Thread gelinkt hat, waren recht hilfreich, weil das Teil angeblich nicht in der BMW-Teiledatenbank gefuert wird, sondern als sogenannte Service Information (SI) gesondert geführt wird. So wurde es mir zumindest in der Niederlassung am Rombergpark in Dortmund erklaert. Falls jemand auch dieses Teil benoetigt, die Teilenummer lautet: 16 14 90 68 988.
------------------------------------------------------
Also wenn der Freundliche behauptet, dass es das Teil nicht in der Teiledatenbank gefuehrt wird, dann auf die Service Information (SI) verweisen.

Kosch
25.09.2004, 23:33
Ein weiteres Problem was sein kann (war bei mir):
Die Kolben werden nicht vollständig mit Öl versorgt (das hört man auch ein bisschen wenn er zum Starten eiert, das hört sich etwas blechern und widerstandlos an). Im Motor gibt es ebenfalls eine Art Rückschlagventile. Bei mir war eines davon zugesetzt mit Ölschlamm, welcher durch langes stehen entstanden war. Das Ergebnis: Der Ölschlamm hat diese kleine Klappe weggedrückt (und dabei ist dann auch immer etwas Öl ausgetreten aus der Ventildeckeldichtung, da hats einfach rausgedrückt und ist auf den Auspuff getropft auf der Innenseite des Motorraums unter dem Kühlflüssigkeitsbehälter). Nachdem das ersetzt war und der Schlick soweit man reichte rausgekratzt sprang er wieder ordentlich an.

Die Symprome waren ähnlich:
- kalt sprang er schwer an z.T. lief er kurz an und ging wieder aus
- warm sprang er fast garnicht an

Ob an dieser Stelle zu wenig Kompression durch zu wenig Öl erzeugt wird, kann man durchs Messen der Kompression feststellen.

Im Notfall(!) kann man den Motor wiederbeleben, indem man die Kerzen rausnimmt und etwas Öl in den Verbrennungsraum spritzt. Dann ist die Kompression wieder da und man kann zur Werkstatt fahren.

Erich
17.11.2004, 14:55
Betrifft Kalt- und Warmstartprobleme.
Zusammengefasst von Beitraegen einiger Mitglieder nach erfolgreicher Behebung des Problems. Das Tankentlueftungsventil Pos. 17 ist defekt. Bild vom 735i Motor:

Explosionszeichnung (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=GB41&mospid=47344&prod=19890300&btnr=16_0112&hg=16&fg=10)

Kommentar von Mazzz:

Genau, und für eine Kurzprüfung:
Das Tankentlüftungsventil sollte einen Widerstand von 45 ± 20 Ohm
haben und in spannungslosem Zustand geschlossen sein.

Erich
24.01.2005, 17:55
zur Installation ausserhalb des Tanks anstelle Ersetzen des defekten im Tank:
http://www.bimmernut.com/%7Ebillr/images/bmwfuelpumpcheckvalve.jpg

Korrektur:

Teilenummer

Lieber Erich,
leider stimmt diese Teilenummer nicht! Korrigiere sie doch bitte in 16141179282

Thanks
Alex (Intikilla)
05.02.05

Erich
03.08.2006, 05:49
http://members.cox.net/zmuff/crop%20check%20valve%20done.jpg

osl jaap
12.08.2006, 23:03
Ich habe dieses thema mal aufgegraben. Mein 730 hat nach nockenwellen reparatur immer noch probleme beim anspringen wenn das auto etwas langer gestanden hat z.b. ubernacht.Einmal gestartet und wieder aus gemacht startet das auto aber sofort. Ich habe versucht das reparatur satz hier oben genannt zu bestellen aber die ist nicht mehr lieferbar. Gibt es so einen ventil uber ein zulieferant? wenn ja bitte ein link oder adresse. besten dank im voraus.

Ciao,

Osl jaap

fEENIx
16.08.2006, 11:04
Ich habe meines im Zubehörhandel um 9 Euro oder so gekauft.
Habe einfach ein Standardventil für 8mm Benzinleitungen genommen und direkt beim Tank montiert.

Nacher hat sich dann herausgestellt das nicht das Rückschlagventil sondern die tropfenden Einspritzventile schuld waren an den Startschwierigkeiten.

Ein Indikator dafür ist, wenn er bei voll durchgetretenem Gaspedal schneller startet.

Hope it helps....fEENIx

Swordy
21.08.2006, 18:13
bei einem freund von mir lag es an die Ventile....

er hat die Ventile neu einstellen lassen und seitdem keine probleme mehr beim anlassen! :ja

Erich
18.02.2008, 12:29
Da es ja bei BMW dieses Rueckschlagventil nur mit Problemen oder ueberhaupt nicht mehr gibt, habe ich mal ein wenig rumgesucht.
Ist ja nicht wild, muss 3 Bar aushalten, fuer Kraftstoff geeignet sein, 8 mm Innendurchmesser wegen der Schlaeuche. Schlaeuche von BMW sind 8x13mm.

Und da finde ich alles hier bei FACET, wenn es fuer Pflanzeloel passt, dann auch fuer Benzin.
UND
absolute super
Normaclamp S rundziehende Schlauchschellen
Diese speziellen Schlauchschellen von Norma sind besonders bewährt in der Befestigung von Kraftstoffschläuchen.
Durch die patentierte Funktion gewährleisten sie den passgenauen Sitz der Leitung auf den Anschlüssen.
Die schneiden wenigstens nicht mehr ein in die Benzinleitungen.

Pumpen Ventile Tüllen Schläuche Verbinder Filter Elektrik Soganzeige Düsen | Glühkerzen Wärmetauscher Tanken Zubehör Kraftstoffschlauch Kühlerschlauch Tankschlauch Hohlschrauben | Ringösen Schlauchzubehör
http://www.facet-pumpen.de/pages/WelcomePage/

Angelusbuddy
21.02.2009, 18:26
Kann ich das (http://cgi.ebay.de/Rueckschlagventil-Kraftstoffschlauch-8mm-8-mm_W0QQitemZ110334606542QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item110334606542&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318) auch verbauen... oder wo müsste ich eines dann kaufen

Gruss Chris

Erich
03.10.2009, 13:06
das passt auch, hier sind ja die Daten von dem:

Rückschlagventil Kraftstoffschlauch 8mm 8 mm
Rückschlagventil Kraftstoffschlauch Diesel 8mm 8 mm
Fahrzeugtyp: für alle Kraftfahrzeuge- für Diesel und Bio-Kraftstoffe
Lieferumfang: 1 x Rückschlagventil, Länge 60mm, Durchmesser 22mm, Material Aluminium, Öffnungsdruck 0,2 bar, Temperaturbereich: -20°C bis +100°C, Druckbereich: 0 bis 5 bar


Bei unseren E32 haben wir 3 bar beim 750 und 735 und 3.5 Bar beim 740.

XE32X
05.01.2010, 21:38
Muss den Thread mal wieder ausgraben. Habe auch die Startprobleme bei dem M30. Allerdings im E34. Liegt es dort auch an dem besagten Ventil? Bzw. hat der E34 das auch? Und kann ich das beliebig im Rücklaufschlauch anbringen, also auch direkt unter der Ansaugspinne?

seba
15.01.2010, 22:49
Hallo

das Ventil habe ich damals schon getauscht. selbst mit anderem Motor keine Veränderung. Er startet prima, auch bei minus 32 grad. (!) jedoch braucht man mindestens zwei Startversuche, wenn man ihn sehr warmgefahren (mind. 20km) abstellt und nach 10 bis 25 min wieder starten will. Beim ersten versuch springt er an und geht stotternd sofort wieder aus. Steht er länger oder weniger als 10 min, hat man keine probleme. Nervig, aber ich habe mich schon fast damit abgefunden.

nonickatall
02.05.2010, 12:50
Hallo

das Ventil habe ich damals schon getauscht. selbst mit anderem Motor keine Veränderung. Er startet prima, auch bei minus 32 grad. (!) jedoch braucht man mindestens zwei Startversuche, wenn man ihn sehr warmgefahren (mind. 20km) abstellt und nach 10 bis 25 min wieder starten will. Beim ersten versuch springt er an und geht stotternd sofort wieder aus. Steht er länger oder weniger als 10 min, hat man keine probleme. Nervig, aber ich habe mich schon fast damit abgefunden.

Das ist bei mir auch so, er mag es halt nicht wenn er sich auf stehen eingestellt hat und dann wieder gestartet wird...

Das witzige ist das es wirklich nur ein kleines Zeitfenster betrifft. Stelle ich ihn ab und starte direkt, springt er ohne Probleme an. Stelle ich ihn kurz so 5-10 Minuten ab muss ich länger orgeln. Steht er über 10 Minuten springt er ganz normal an..

Echt seltsam...

dansker
02.05.2010, 22:52
Ich bin immer noch der Meinung, das es auch etwas mit "Dampfblasenbildung" zu tun hat. denn ein Betriebswarmer Motor,der abgestellt wird, hat ja zu diesem Zeitpunkt, noch nicht die hoechste Temperatur erreicht. Erst beim Stehen, steigt die temperatur noch etwas an, die sogenannte Stauwaerme. Und hier kann es passieren, das es in den brennstoffleitungen zu Blasenbildung kommt, und diese muessen beim Startvorgang auch erst Beseitigt werden. Versuche mal, den Warmen Motor einmal zu Starten, kommt er nicht, kurz warten, und den Startvorgang wiederholen. In der regel, springt er dann sofort an.
Gruss dansker

nonickatall
02.05.2010, 23:20
Ich bin immer noch der Meinung, das es auch etwas mit "Dampfblasenbildung" zu tun hat. denn ein Betriebswarmer Motor,der abgestellt wird, hat ja zu diesem Zeitpunkt, noch nicht die hoechste Temperatur erreicht. Erst beim Stehen, steigt die temperatur noch etwas an, die sogenannte Stauwaerme. Und hier kann es passieren, das es in den brennstoffleitungen zu Blasenbildung kommt, und diese muessen beim Startvorgang auch erst Beseitigt werden. Versuche mal, den Warmen Motor einmal zu Starten, kommt er nicht, kurz warten, und den Startvorgang wiederholen. In der regel, springt er dann sofort an.
Gruss dansker

Ja, das ist auch meine Theorie. Bei mir ist es so das, wenn er beim ersten Mal nicht anspringt ich bin zweiten Mal einfach so lange kurbeln lasse bis er anspringt. Das tut es dann so ca. nach 4-5 Sekunden orgeln und zunächst widerwillig. Allerdings sind Dampfblasen doch ein Problem des Rücklaufvertiles weil die ja nur entstehen können wenn der Druck weg geht. Oder liege ich da falsch?

M5-Freak
07.02.2011, 23:08
Da es ja bei BMW dieses Rueckschlagventil nur mit Problemen oder ueberhaupt nicht mehr gibt, habe ich mal ein wenig rumgesucht.
Ist ja nicht wild, muss 3 Bar aushalten, fuer Kraftstoff geeignet sein, 8 mm Innendurchmesser wegen der Schlaeuche. Schlaeuche von BMW sind 8x13mm.

Und da finde ich alles hier bei FACET, wenn es fuer Pflanzeloel passt, dann auch fuer Benzin.
UND
absolute super
Normaclamp S rundziehende Schlauchschellen
Diese speziellen Schlauchschellen von Norma sind besonders bewährt in der Befestigung von Kraftstoffschläuchen.
Durch die patentierte Funktion gewährleisten sie den passgenauen Sitz der Leitung auf den Anschlüssen.
Die schneiden wenigstens nicht mehr ein in die Benzinleitungen.

Pumpen Ventile Tüllen Schläuche Verbinder Filter Elektrik Soganzeige Düsen | Glühkerzen Wärmetauscher Tanken Zubehör Kraftstoffschlauch Kühlerschlauch Tankschlauch Hohlschrauben | Ringösen Schlauchzubehör
Welcome | Pumpen Peters (http://www.facet-pumpen.de/pages/WelcomePage/)


Ich hätte nochmal eine Frage zu den Schellen.
Welche müsste ich jetzt nehmen?
Zubehör - Schlauchschellen | Pumpen Peters (http://www.pumpen-peters.de/categories/Zubeh%C3%B6r/Schlauchschellen/)

Die Typ 16 o. 18, oder? Da die Schläuche ja 8x13mm sind. Weiß man, was der Untschied zw. Typ 16 u. 18 ist?
Der Beschreibungstext ist ja leider der gleiche...

M5-Freak
17.06.2011, 14:44
Ja, das ist auch meine Theorie. Bei mir ist es so das, wenn er beim ersten Mal nicht anspringt ich bin zweiten Mal einfach so lange kurbeln lasse bis er anspringt. Das tut es dann so ca. nach 4-5 Sekunden orgeln und zunächst widerwillig. Allerdings sind Dampfblasen doch ein Problem des Rücklaufvertiles weil die ja nur entstehen können wenn der Druck weg geht. Oder liege ich da falsch?

Der Meinung bin ich auch. Ich habe das Rückschlagventil auch ausgetauscht (original von BMW, das, was direkt über der Benzinpumpe sitzt). Danach war das Startverhalten auch deutlich besser, aber im moment kommt so ein wenig wieder. Und ungefähr zeitgleich kam hinten auf der Beifahrerseite ein benzingeruch auf. Ich hab dann mal drunter geguckt und hab gesehen, dass der Benzin feucht ist und da auch der Geruch her kommt. Ich denke, dass der etwas undicht (oder die schellen des Zu- und Ablaufs)ist. Ich werde demnächst mal den Filter ersetzen und dann wieder beobachten.
Denn wenn dort etwas schleichend Benzin raus kommt, dann geht ja auch etwas der Druck hinunter. Vielleicht gibt es bei Dir auch irgendwo eine kleine Undichtigkeit im Bezug auf die Kraftstoffversorgung.

the-pet
06.08.2014, 12:11
Hallo,
kann vielleicht jemand aktuelle Bilder hochladen. Weiß beim besten Willen nicht wo das verbaut werden soll. Leider sind alle Links tod. DANKE!

Grüße

M5-Freak
06.08.2014, 20:01
Hallo,

schau mal auf das Bild. Der gelbe Pfeil sollte dieses Ventil sein.

Es sitzt auf der Benzinpumpe drauf.

the-pet
07.08.2014, 11:37
Danke dir für deine schnelle Antwort. welcher Pfeil kennzeichnet das Ding genau? Muss ich irgendwas beachten beim Ausbau? Ist da Druck drauf oder kann ich das einfach so abschrauben?

Und zum Schluss: Unter der hier im Thread angegeben Teilenummer finde ich leider nichts im ETK, bzw. kriege die meldung das die teilenummer nicht existiert. Hast du eine aktuelle?

Fragen über Fragen, danke für deine Mühen!

Ich e32
07.08.2014, 11:49
Der gelb grüne ist das Rückschalgventil.

Nummer laut bmwfans.info

16 14 1 179 282

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E32/Europe/735i-M30/L-A/browse/fuel_supply/sending_unit_assy_metal_tank/

Nr 12

M5-Freak
11.08.2014, 13:34
Der Ausbau ist nicht weiter wild. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, daraus sollte ersichtlich sein, wie man es ausbaut.

Zuerst die Kofferraumeinlage entfernen, dann siehst Du schon eine schwarze Abdeckung.


Erstes Bild:

Die Schrauben einfach lösen.


Zweites Bild:

Die Muttern der grauen Platte lösen (schwarze Pfeile). Die roten Pfeile sind die Zu- und Ablaufleitungen des Kraftstoffes. Dort wird etwas Sprit raus kommen.

Der gelbe Pfeil ist Stecker. Der besitzt einen Bügelverschluss, er sollte durch Hebeln einer Seite leicht auf gehen.

Drittes Bild:

Die rosanen Pfeile sind die Einbuchtungen für die eingeklipste Benzinpumpe. Zwei Klipse, links und rechts. (Vorheriger Post, rote Pfeile)

Über dem Rückschlagventil musst Du nur noch das metallene Stück (vorheriger Post lilafarbener Pfeil) abschraubenm, ich meine mich zu erinnern, dass Du dafür den Benzinschlauch (brauner Pfeil) entfernen musst.


Ich hoffe, es ist soweit klar geworden, wie es geht.