PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M60


McTube
27.04.2007, 15:12
Mahlzeit!

Hat das hier schon mal einer von euch gesehen?

DME EPROM programming
Model:
E34, E32, E38, E31 vehicles with M60 engines produced until March 1995.
Complaint:
Due to a chemical reaction from fuels with a high sulphur content there has been premature wearing of M60 V8 engines, which leads to an excessively rough idle.
Remedy:
A modified engine control module unit needs to be installed using software V6.0 or higher, as well as a coolant thermostat with an activation temperature from 85 C to 95 C. Change the engine oil and filter on all affected vehicles.

Aus: http://www.bba-reman.com/content.aspx?content=bmw_engine_electrical_system

Rottaler2
27.04.2007, 17:24
Hi McTube
Kannst du das mal in deutsch schreiben, damit ich das auch verstehen kann?
Gruß Reinhard

Erich
27.04.2007, 17:31
Das haste wohl in dem Link auf meiner Seite gefunden.

Das ist die Beschichtung der Laufbuchsen. Manche V8-Blocks haben Nikasil, manche Alusil. Nikasil-Blocks sind empfindlich bezgl. hohen Schwefelanteil im Sprit. Deswegen hatte BMW in den USA ziemliche Probleme mit dem miesen Sprit da und musste die Bloecke auf Kulanz tauschen. In D lt. BMW angeblich nie ein Problem gewesen.

Ob Alusil oder Nikasil kann man anhand der Motorseriennummer rausfinden.

McTube
28.04.2007, 08:44
@Erich: Danke, da ich neugierig bin werde ich mal die Blocknummer posten. Ich bin bei der Kugelsuche darauf gestossen weil ich Probleme habe meine DME (3.3) mit CS 3.4 auszulesen....abgesehen davon auch die EGS, und da mein Getriebe bei 2->3 zickt würde ich schon gerne wissen ob Fehler im Speicher sind.

@Rottaler2: Hast recht - bittschön:

DME EPROM Programmierung

Modell:

E34, E32, E38, E31 Fahrzeuge mit M60 Motoren gebaut bis März 95

Problem:

Wegen einer chemischen Reaktion von Treibstoffen mit hohem Schwefelanteil kommt es zu einem frühen Verschleiss der M60 V8 Motoren, der zu einem sehr rauhen Leerlauf führt.

Abhilfe:

Ein verändertes Motorsteuergerät mit Softwareversion 6.0 oder höher muss eingebaut werden, ausserdem ein Kühlwasserthermostat mit einer Arbeitstemperatur von 85-95° C. Das Motoröl und der Ölfilter ist bei allen betroffenen Fahrzeugen zu wechseln.



Grüsse

Michael

Andrzej
28.04.2007, 20:22
ausserdem ein Kühlwasserthermostat mit einer Arbeitstemperatur von 85-95° C.
Wenn Du Uebersetzung machst, dann mach es richtig. Es sollte geschrieben werden: Thermostat mit oefnungstemp. 95C statt 85C einbauen...

Erich
28.04.2007, 20:34
hier sind die Infos ueber die Motornummern drin
http://www.koalamotorsport.com/article-m60v8.asp