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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum diesmal die linke bank


Schlawiner_24
26.04.2007, 17:51
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt unfassbare 7km mit 12Zyl fahren konnte hatte ich auf der Autobahn Leistungsverlust, ruckelige Gasannahme, etc. -> ständiges switchen zum 725iL...

die benzinpumpe hat anscheinend noch ganz gut funktioniert und somit hat sich dann mein kat in bröseln mit einem leichten "puff" aus dem auspuff nach hinten verabschiedet. mit leichtem glühen des kats habe ich dann auf den abschleppwagen gewartet. Danke auch.

Sichtkontrolle:
-Kat fahrerseite ist hinten oben offen
-kein funke auf der linken bank, rechte funkt
-wenn ich das dme-relais einstecke geht die dk kurz an und gleich wieder aus (eml-test besteht er => dk ist ok)
-fehlermeldung 2252 auf stomp-test; auf der anderen Bank geht die Lampe einfach aus. keine Änderung wenn man die Steuergeräte tauscht. Gleiches Symptom - CheckEngine Lampe geht einfach aus, vorher ging Fehler auslesen auf beiden Bänken problemlos.

Geprüft:
-Zündspule nach Spannungsversorgung und Widerständen lt. Bentley in Ordnung
-DME-Relais funktionieren beide (von unten am Terminal gemessen => auch Relais-Versorgung ist ok)
-OT-Geber ist hinüber für die linke Bank (war vorher schon so und ist auch schon so gelaufen!)


Hatte jmd von euch so einen Fehler schon mal und kann meine Suche etwas abkürzen? Wäre sehr hilfreich.

ein Kat wäre auch sehr hilfreich wenn den einer verkaufen tut... kann man die einfach leerräumen, zuschweißen und bis zur nächsten ASU weiter fahren?

Grüße aus Bamberg!



Stefan

PS: ich hab zwar erst seit 3Monaten nen e32, aber wenn jmd aus dem Raum BA schrauberhilfe braucht U2U - ich kenne mich langsam aus...

Erich
27.04.2007, 03:44
wegen gebrauchten Teilen ruf hier an, die haben jede Woche neue Autos da
http://stores.ebay.de/BMW-Gebrauchtteile-Hamburg_W0QQssPageNameZviQ3asibQ3astoreviewQQtZkm
Auch wenn die Teile nicht auf Ebay sind, einfach da anrufen

Schlawiner_24
27.04.2007, 13:54
werds dort mal versuchen.

Danke!

Schlawiner_24
27.04.2007, 17:44
so... hab jetzt nen fehler gefunden:

erster dritter und letzter injektor (fahrerseitig von vorne betrachtet) bekommen keine spannung über die stecker...

kennt das jemand?

Schlawiner_24
28.04.2007, 17:55
äähmmmm... nochmal gemessen: Zylinder 11, 9 und 7 kriegen keine Spannung an die Einspritzventile...

kann das sein dass das eine Sicherheitsabschaltung ist? so abwechselnd abschalten ist schon etwas seltsam...

Rottaler2
28.04.2007, 18:09
äähmmmm... nochmal gemessen: Zylinder 11, 9 und 7 kriegen keine Spannung an die Einspritzventile...
kann das sein dass das eine Sicherheitsabschaltung ist? so abwechselnd abschalten ist schon etwas seltsam...
Hi Schlawiner_24
Die ESD werden immer Gruppenweise eingeschaltet, es hängen auf jeder Seite die geraden und ungeraden Zylinder zusammen. Geschaltet wird Masse, Plus ist über das Hauptrelais immer vorhanden, wenn nicht, dann fehlt der Plus, der auch zuden geraden ESD geht ab, der wird vom Hauptrelais direkt angesteuert! Sollte es an dem Plus fehlen, dann Brücke beide ESD mit einander! Fehlt die Minus-Ansteuerung, dann kann es am Steckkontakt der DME oder dem Schalttransistor liegen. Die Geraden werden von Pin 3 gesteuert, die ungeraden von Pin 32!
Gruß Reinhard

Schlawiner_24
29.04.2007, 11:04
ok... werde ich mal kabel durchmessen. DME schliesse ich aus da ich bei Steuergerätetausch den Fehler behalten habe.

Was ist der Schalttransistor? und wo finde ich den?