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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Automatik Getriebe Probleme


Eberhard
26.04.2007, 11:04
Hallo Leute,
ich weiß das ich hier nicht im E30 Forum bin, aber das Problem welches ich habe kann auch andere Modelle betreffen die ein Automatisches Getriebe von ZF (4HP22) haben. Wobei ich mir ziemlich sicher bin das es das Getriebe wohl nicht ist.
Aber erst mal die Problembeschreibung:
Mein 325i E30 Cabrio ist Saison zugelassen und hält somit vom November bis März Winterruhe. Bj. 11/1991 und hat ca. 133000 km drauf.
Als ich es im April 2006 wieder aktivierte, brannte die orangefarbene Kontrollleuchte welche mir Getriebeprobleme indiziert, geht normalerweise sofort nach Start aus. Der Rückwärtsgang ließ sich nur "hart" einlegen, heißt als wenn Dir jemand ein tritt ins Kreuz gibt. Die Vorwärtsgänge waren nicht möglich nur der dritte, da ja im Schonmodus gefahren wurde. Nach ca. 2-3 km ging dann die Warn-Lampe aus und die Gänge waren wieder alle schaltbar, allerdings die ersten beiden mit diesem "tritt in Kreuz" also hart geschalten. Die oberen Gänge liefen wie gewohnt OK.
April 2006 habe ich das Öl und das Sieb gewechselt. Nach Meinung einiger Experten sollte ich mal etwas fahren, das gibt sich vielleicht. Ende des Jahres keine Besserung.
April 2007 das komplette Getriebe mit neuem Öl (ca. 103000 km) gewechselt. Keine Besserung die gleichen Symptome!
Gleich danach die Bosch Getriebe Steuerung gewechselt, stammt vom selben Fahrzeug wo das Getriebe her ist. Keine Besserung die gleichen Symptome!
Auch wenn die Lampe nach ca. 2-3 km ausgeht, bleibt sie wie beschrieben nach jedem Motor aus die besagte Zeit wieder an und das Spiel geht wieder von vorne los. Vielleicht noch erwähnenswert, stellt man den Motor gleich nach start wieder ab, leuchtet die Lampe ca. 2-3 sek. nach.
Nun ist mein Latein am ende und ich weiß nicht wo ich noch drehen kann.

Hat einer von Euch ein ähnliches Problem gehabt und welche Lösung gibt es dafür?
Danke im voraus für evtl. Hinweise.

Gruß
Eberhard

DVD-Rookie
26.04.2007, 11:23
Hi,

mir drängen sich zwei mögliche Ursachen auf:

1. Ölstand zu niedrig, beschreibe mal wie Du den testest (Temperaturen des Öls sind extrem wichtig!)

2. Wenns der Ölstand nicht war (auch BMW macht Fehler), könntest Du das hydraulische Steuergerät aus dem anderen Getriebe zerlegen, peinlich genau reinigen und dann umbauen.

Vielleicht lässt Du das hydraulische Steuergerät von Hydromat zerlegen, der kennt sich mit sowas aus! (Das Teil läßt sich problemlos im Paket versenden)


Viele Grüße


Harry

Hydromat
26.04.2007, 11:37
nun ja, was mir ned gefällt ist dass die Meldung gleich nach dem Start kommt. Man sollte erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da er mit der Meldung auch die Fehlerinfo ablegt. Ich tendiere da auf den Ein/Ausgangsdrehzahlgeberbereiche. Kondenswasser im Getriebe, durch das stehen haste dann evtl. Rostschicht wo dann der Sensor ned einlesen kann, wäre mal ne plausible Annahme...

Käme die Meldung im warmen Zustand, würd ich auch aufs Öl schliessen...

DVD-Rookie
26.04.2007, 11:51
Hi Freddy,

war das 4HP22 nicht das Getriebe mit dem Peilstab, der die drei Kugeln hat?

Wie wird denn da der Ölstand bestimmt, bei welcher Temperatur muss der wo stehen?


Viele Grüße


Harry

Hydromat
26.04.2007, 15:18
ich habe 2 Kugeln in Erinnerung. Zwischen den Kugeln sind so Kerben unten für min. oben für max.

christian 72
26.04.2007, 15:25
@ Hydromat
Genau,es sind 2 Kugeln,zwischen welchen sich der ATF Stand befinden/einpegeln sollte! MfG Christian

Eberhard
26.04.2007, 22:13
Danke für die rege Teilnahme und tips.

Also Ölstand ist korrekt. Wird mit laufendem Motor gemessen. Es ist in beiden Getrieben neues Öl gekommen.
Der Fehlerspeicher konnte nicht ausgelesen werden da es keine Verbindung zwischen Lesegerät und Fehlerspeicher gab und zwar weder bei meiner Werkstatt wie beim BMW "Freundlichen" Habe mittlerweile das Steuergerät ausgewechselt. Kommt übrigens von dem Wagen von dem das zweite Getriebe stammt. Bin aber noch nicht dazu gekommen ein zweiten Versuch zu machen den Fehlerspeicher des zweiten Steuergerätes auszulesen. Und auch die Werte des LMM und Potis wie Hydromat es vorgeschlagen hat. Werde es demnächst machen.
Mir sind allerdings keine Unregelmäßigkeiten am Motorlauf aufgefallen.

Was mich an der ganzen Sache etwas stört ist, das beide Getriebe die gleichen Symptome aufweisen und auch der austausch des Steuergerätes nichts gebracht hat. Das beide Geräte zufällig die gleiche Macke haben ist meiner Ansicht nach sehr unwahrscheinlich.
OK ich werde versuchen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und dann die LMM Werte prüfen lassen und dann weiter berichten.

Gruß
Eberhard

Hydromat
27.04.2007, 08:52
ich denke dass es da ein Relais gibt...

weiss ned obs des beim e30 auch so ist. Bei den CAN BUS Verbindungen gibts eins.

Frag nochmal bei BMW nach, vllt. geht denen dann ein Licht auf...

DVD-Rookie
27.04.2007, 09:23
@ Eberhard

Bitte daran denken: In meinem obeigen Beitrag sprach ich vom "hydraulischen Steuergerät", das ist nicht mit der EGS-Box vorne bei der Motorsteuerung zu verwechseln. Das wird wohl das elektronische Steuergerät sein, was Du ausgetauscht hast.

Das hydraulische Steuergerät befindet sich jedoch IM Getriebe selber.


Aber folge lieber den Empfehlungen von Hydromat, der ist der Automaticgetriebe-Experte hier bei uns.



Viele Grüße


Harry

Eberhard
02.05.2007, 18:51
Hallo zusammen,
kleiner update zum Problem.
War beim freundlichen und der Fehlerspeicher lies sich nicht auslesen wie die male davor auch nicht. Kriegt keine Verbindung zum Steuergerät.
Habe mittlerweile den LMM gewechselt, aber leider nur ein kleiner Erfolg, heißt:
Die Tritte sind nicht mehr ganz so hart und die Lampe erlischt teilweise schneller als vorher. Das komische ist das die Schaltvorgänge mal ganz normal und manchmal härter sind. Ich hatte vorgestern etwas längeres Gespräch mit einem Meister von BMW. Leider hat er von dieser Modellreihe keine Erfahrungswerte. Nun ja die Kiste ist ja nun 16 Jahre alt und in den Werkstätten stehen solche "alten Gurken" nicht mehr rum.
Was auch im Zusammenhang stehen könnte laut Meister, ist meine Erwähnung das die Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument auch spinnt. Wäre möglicherweise kein Lastsignal vorhanden. Kann mich leider nicht mehr genau erinnern wann die angefangen hat zu spinnen, möglicherweise auch April 2006.
Also das scheint eine never ending story zu sein und ich neige mehr und mehr dazu es zu akzeptieren wie es ist und damit zu leben, weil ich kein nerv habe noch mehr Geld zu investieren, habe eh schon 400,- EUR für nichts gezahlt. Es sei denn, jemand hat eine Idee die sich auch ohne große Investitionskosten ausprobieren läßt.

Gruß
Eberhard

Eberhard
11.06.2007, 16:11
Hallo Leute,
es hat lange gedauert aber mittlerweile weiß ich was die Ursache für das Problem ist.
Es ist das Motorsteuergerät. Es liefert kein Lastsignal demzufolge geht auch die Verbrauchsanzeige nicht. Habe Testweise ein Motorsteuergerät vom 320er angehängt und die Probleme des ruckhaften schaltens waren weg, außerdem lief die Verbrauchsanzeige wieder tadellos.
Hätte mir eine menge Arbeit und Geld gespart, aber man lernt ja nie aus oder so.

Gruß
Eberhard

PS: Falls einer ein Bosch Steuergerät 0 261 200 380 noch irgendwo herumliegen hat, gebt mir bitte bescheid.