Eberhard
26.04.2007, 11:04
Hallo Leute,
ich weiß das ich hier nicht im E30 Forum bin, aber das Problem welches ich habe kann auch andere Modelle betreffen die ein Automatisches Getriebe von ZF (4HP22) haben. Wobei ich mir ziemlich sicher bin das es das Getriebe wohl nicht ist.
Aber erst mal die Problembeschreibung:
Mein 325i E30 Cabrio ist Saison zugelassen und hält somit vom November bis März Winterruhe. Bj. 11/1991 und hat ca. 133000 km drauf.
Als ich es im April 2006 wieder aktivierte, brannte die orangefarbene Kontrollleuchte welche mir Getriebeprobleme indiziert, geht normalerweise sofort nach Start aus. Der Rückwärtsgang ließ sich nur "hart" einlegen, heißt als wenn Dir jemand ein tritt ins Kreuz gibt. Die Vorwärtsgänge waren nicht möglich nur der dritte, da ja im Schonmodus gefahren wurde. Nach ca. 2-3 km ging dann die Warn-Lampe aus und die Gänge waren wieder alle schaltbar, allerdings die ersten beiden mit diesem "tritt in Kreuz" also hart geschalten. Die oberen Gänge liefen wie gewohnt OK.
April 2006 habe ich das Öl und das Sieb gewechselt. Nach Meinung einiger Experten sollte ich mal etwas fahren, das gibt sich vielleicht. Ende des Jahres keine Besserung.
April 2007 das komplette Getriebe mit neuem Öl (ca. 103000 km) gewechselt. Keine Besserung die gleichen Symptome!
Gleich danach die Bosch Getriebe Steuerung gewechselt, stammt vom selben Fahrzeug wo das Getriebe her ist. Keine Besserung die gleichen Symptome!
Auch wenn die Lampe nach ca. 2-3 km ausgeht, bleibt sie wie beschrieben nach jedem Motor aus die besagte Zeit wieder an und das Spiel geht wieder von vorne los. Vielleicht noch erwähnenswert, stellt man den Motor gleich nach start wieder ab, leuchtet die Lampe ca. 2-3 sek. nach.
Nun ist mein Latein am ende und ich weiß nicht wo ich noch drehen kann.
Hat einer von Euch ein ähnliches Problem gehabt und welche Lösung gibt es dafür?
Danke im voraus für evtl. Hinweise.
Gruß
Eberhard
ich weiß das ich hier nicht im E30 Forum bin, aber das Problem welches ich habe kann auch andere Modelle betreffen die ein Automatisches Getriebe von ZF (4HP22) haben. Wobei ich mir ziemlich sicher bin das es das Getriebe wohl nicht ist.
Aber erst mal die Problembeschreibung:
Mein 325i E30 Cabrio ist Saison zugelassen und hält somit vom November bis März Winterruhe. Bj. 11/1991 und hat ca. 133000 km drauf.
Als ich es im April 2006 wieder aktivierte, brannte die orangefarbene Kontrollleuchte welche mir Getriebeprobleme indiziert, geht normalerweise sofort nach Start aus. Der Rückwärtsgang ließ sich nur "hart" einlegen, heißt als wenn Dir jemand ein tritt ins Kreuz gibt. Die Vorwärtsgänge waren nicht möglich nur der dritte, da ja im Schonmodus gefahren wurde. Nach ca. 2-3 km ging dann die Warn-Lampe aus und die Gänge waren wieder alle schaltbar, allerdings die ersten beiden mit diesem "tritt in Kreuz" also hart geschalten. Die oberen Gänge liefen wie gewohnt OK.
April 2006 habe ich das Öl und das Sieb gewechselt. Nach Meinung einiger Experten sollte ich mal etwas fahren, das gibt sich vielleicht. Ende des Jahres keine Besserung.
April 2007 das komplette Getriebe mit neuem Öl (ca. 103000 km) gewechselt. Keine Besserung die gleichen Symptome!
Gleich danach die Bosch Getriebe Steuerung gewechselt, stammt vom selben Fahrzeug wo das Getriebe her ist. Keine Besserung die gleichen Symptome!
Auch wenn die Lampe nach ca. 2-3 km ausgeht, bleibt sie wie beschrieben nach jedem Motor aus die besagte Zeit wieder an und das Spiel geht wieder von vorne los. Vielleicht noch erwähnenswert, stellt man den Motor gleich nach start wieder ab, leuchtet die Lampe ca. 2-3 sek. nach.
Nun ist mein Latein am ende und ich weiß nicht wo ich noch drehen kann.
Hat einer von Euch ein ähnliches Problem gehabt und welche Lösung gibt es dafür?
Danke im voraus für evtl. Hinweise.
Gruß
Eberhard