PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuningmaßnahmen E38 / E65


ingmargunter
12.02.2003, 16:58
Tag Leute....

Fahre noch ca. 3 Wochen meinen 730D E38 um dann Anfang März meinen neuen zu übernehmen (auch 730D).
Ich war mit dem Tuningkit der Firma Speedbuster sehr zufrieden (231 PS / 460Nm 1950U/min hört sich gut an, oder). Für den E65 sehen die Daten noch beeindruckender aus (261 PS / 550Nm 2000-2750U/min).Habt Ihr
Erfahrung mit anderen Chipanbietern.....? Speedbuster gibt übrigens 2 Jahre + 100000km Garantie auf Motor und
Getriebe.

Wolf740d
13.02.2003, 20:59
Habe mich bei damals auch bei Speedbuster erkundigt. Weil mein 740d E38 aber laut BC bei 237 abregelte und Speedbuster keine Vmax aufhebung Anbot, habe ich mich anderweitig entschieden.


Gruss
Wolf

ingmargunter
13.02.2003, 22:06
Danke Wolf für deine Info.....trifft wohl für den E38 zu mit der nicht aufgehobenen Begrenzung. ist bei meinem
730D E38 auch so.
Nach Auskunft von Speed-Buster soll der 730D E65 in der Höchstgeschwindigkeit bei 242 liegen,also 7 km/h mehr als Serie. Für mich ist die Zunahme an Drehmoment fast wichtiger......

auch Gruß Ingmargunter

ScHnAaRs
16.02.2003, 15:49
hallo,

klingt ja recht interessant, aber die kilometerbeschränkung im bezug auf die garantie empfinde ich als viel zu niedrig!
was meint ihr?
gruss

charlyx
16.02.2003, 18:40
Hallo ScHn...
wenn schon die KFZ Herstller maximal 100.000 km Garantie geben, wie sollte dann ein Tuner
längere Garantiezeiten realisieren???

SimonSchmitz
18.02.2003, 21:21
http://www.hs-elektronik.com

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e38-740d-333ps-752nm.html

L7
18.02.2003, 21:36
Orginal gepostet von SimonSchmitz
http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e38-740d-333ps-752nm.html Ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Jeder selbst schuld, der sich diesen "Motor-melter" einbaut.

Das ZF 5HP30-Getriebe ist für maximal 560NM ausgelegt, darum auch das weggeregelte Drehmoment beim Serien-740d. Alpina muß beim B12 6.0 schon Modifikationen vornehmen, um 600NM dauerhaft haltbar anbieten zu können.

Und selbst der 6-Gang Automat im E65 ist nur für 600 (6HP26) ausgelegt. Maximal der 6HP32 könnte die 750NM verkraften - aber dann müssen Motor, Hinterachse und Antriebswellen das auch können.


Aber 752NM im E38? Dazu fällt mir nichts ein...

[Bearbeitet am 18.2.2003 von L7]

k27
18.02.2003, 21:56
@L7,

ich kann wieder mal nur sagen, Du hast es absolut erkannt, Martin!!:B:cool::cool:

Das macht ihn hier so einzigartig, von der ganzen Multimedia-Geschichte hat unser "L7" Plan aber er vergißt halt nie, daß so ein Auto auch andere Bestandteile, außer Elektronik besitzt, die es zur Fortbewegung driingend benötigt!!:D:D

Aber laß den S.S. mal machen...er wird ein ständiger Besucher bei BMW sein, da er den Vogel abschießen wird, was das Beantragen der Gewährleistungsaufträge im Bereich "Getriebetauschen" anbelangt..:o:o:lol:lol

Spätestens wenn es bereits 2-3mal "auf Kulanz" getauscht wurde, dann aber der "Freundliche" einen weiteren Tausch für unmöglich erklärt, außer ihn an den Kunden berechnen zu wollen oder müssen, wird er den Chip nicht mehr mögen, bzw. die Konsequenzen des Tunings...

Der Motor wird allerdings in der kurzen Überlebenszeit viel Spaß machen..Da bin ich mir aber sicher!!:lol:lol

Hier kann man wieder sehr schön sehen, daß manche Herren hier im Forum nicht immer den nötigen Durchblick in Sachen Technik haben...
Kinder, dies ist kein PC mit Rädern, sondern ein Fahrzeug mit relativ viel Elektronik -- ein himmelweiter Unterschied!!:
:zwink:zwink:zwink

k27

740d
18.02.2003, 21:59
@ simonschmitz

aus dem Benutzerprofil

verantwortlich als CTO im Vorstand der Pipes Pipes Röhren AG united_four AG Unterstrich beachten den Gesamtbereich Operational Services. In dieser Funktion bin ich für den Ausbau der Geschäftsfelder Application Pipes Pipes Service Providing", "Pipes Pipes Network Security" und "Pipes Pipes Operations"zuständig. Während meiner Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann gründete ich 1997 die eierlegende Wollmilchsau "NoWomBat AG", welche ich im Originaltext "er", leider beim kopieren vergessen!!! in den Folgejahren als Vorstandsvorsitzender zu einem der erfolgreichsten deutschen Internetpioniere entwickelte. Durch die Fusion von Pipes Pipes united_four (Unterstrich beachten) und der eierlegenden Wollmilchsau "NoWomBat AG" im Oktober 2001 entstand weltweit der erste Anbieter von der grössten eierlegenden Wollmilchsau von Pipes Pipes Content Manangment Software mit einem umfassenden ASP bei BMW heisst dies ASCVertriebskanal.

Leider konnte ich mir dann nur einen E65 Diesel leisten, dessen Ausstattungsliste euch bereits bekannt ist.

Viele Grüsse

von Loriot

k27
18.02.2003, 23:04
@760li,

boah, Du bist aber ne richtig mutiger Forumler!!! :roll:lol Aber recht hast ja alle Tage!! :o:!:!:!

Der Passus im Benutzerprofil dieses "SimonSchmitz" liest sich wie wie ein Krankenbericht vom Oberarzt in der Unfall-Chirugie!!!

Junge, Junge!! Was kommt nun als Nächstes...

k27

740d
18.02.2003, 23:27
Orginal gepostet von k27
@760li,

boah, Du bist aber ne richtig mutiger Forumler!!! :roll:lol Aber recht hast ja alle Tage!! :o:!:!:!

k27


Was heisst mutig, frage mal den Sewer, der kennt sich auch in der nicht realen Welten des TV´s aus. Warum
soll es hier besser sein!!!

Servus

760Li

k27
18.02.2003, 23:36
@760li,

dies wäre doch eigentlich die Gelegenheit, Sewer eine Vorlage für die nächsten "Grimms Märchen" zu bereiten.....Mit einer Flasche Cola in wunderschöne "Coke-Bottle-Gläsern" wird er sich dieser Herausforderung sicher stellen.

Ich bin schon mal gespannt..........

k27

Klaus H.
19.02.2003, 14:57
Hallo,

als ich noch meinen 740iA/99 hatte, habe ich auch mal an einen Chip von HS-Tuning gedacht, bis ich folgenden Thread gelesen habe:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=b2e6c49139bf74ea5c1c3d75d667b0eb&threadid=7074&highlight=Leistungst%F6ter

Viele Grüße
Klaus H.

ingmargunter
19.02.2003, 17:26
.......was ist denn gegen das Tuning einzuwenden,wenn der Chiphersteller volle Garantie gewährt und das Fahrzeug ein Leasingobjekt ist und auch max. nur 60000km gefahren wird.
Zumal der Chip vom BMW Händler eingebaut wird und sogar eine kostenlose Zugabe (Zusatzvereinbahrung,schriftlich) ist. Ich kann somit nur sagen.....3000km einfahren und dann nichts wie rein damit !!!!! Werde euch dann von eventuellem Kariesbefall des Getriebes berichten -------:D:D:D

SimonSchmitz
19.02.2003, 18:09
@760li & @k27

ich bitte vielmals um Entschuldigung das ich zu faul war die preis in dem Dokument was ich eingescannt habe weg zu retuschieren, und was mein Benutzerprofil angeht musst dich ja nicht dran stören was dort steht.


und ich habe nie gesagt das ich HS drin habe oder vorhabe war nur ein link den ich gepostet habe

[Bearbeitet am 19.2.2003 von SimonSchmitz]

L7
19.02.2003, 19:46
Orginal gepostet von SimonSchmitz
was mein Benutzerprofil angeht musst dich ja nicht dran stören was dort steht.Na jentschuldige mal - das gibt keine Gute Visitenkarte ab. Und Dann noch schlecht aus einem anderen Text kopiert... :nein Und unter http://www.unitedfour.com erfährt man ja auch nichts genaueres.
und ich habe nie gesagt das ich HS drin habe oder vorhabe war nur ein link den ich gepostet habeWas erwartest Du denn, wenn Du einfach einen Link kommentarlos einfügst? Da mußt Du Dich über die Reaktionen nicht wundern. Vielleicht formulierst Du in Zukunft ein bißchen aus, damit klar wird, was Du meinst?

charlyx
19.02.2003, 21:06
@L7 und K27,
ich dachte dies ist ein Forum für Freunde und natürlich auch von Kritikern des E65. Hier sind
sehr viele unterschiedliche Persönlcihkeiten. die , jeder für sich, sehr wertvoll für die Gemeinschaft
sind. Ich finde es absolut unpassend persönlich zu attackieren ja sogar zu beleidigen.
Kritik kann konstruktiv sein aber sicher nicht in dieser Form. Hier schadet ihr der Gemeinschaft
und damit euch selbst.
Ein Blick nach vorne , ein Lächeln, ein freundliches Wort und alles wird gut.

L7
19.02.2003, 22:19
Orginal gepostet von charlyx
@L7 und K27,
ich dachte dies ist ein Forum für Freunde und natürlich auch von Kritikern des E65.Na, aber absolut! Hier sind
sehr viele unterschiedliche Persönlcihkeiten. die , jeder für sich, sehr wertvoll für die Gemeinschaft
sind. Ganz Deiner Meinung.Ich finde es absolut unpassend persönlich zu attackieren ja sogar zu beleidigen.Habe ich das getan? Ich habe nur gesagt, daß Simon
a) einen unkommentierten Link eingestellt hat und sich nicht wundern darf, wenn man ihn falsch versteht
b) daß das Posting dann vielleicht ein bißchen sinnlos ist, wenn er weder mit HS Chiptuning Erfahrungen gemacht hat, noch deren Produkte empfehlen möchte
c) sein Benutzerprofil unglücklich ausgefüllt hat und das eine schlechtere Visitenkarte abgibt, als wenn es leer wäre.

Wo ist jetzt das Problem?

Ich finde es absolut legitim, solche Äußerungen zu tätigen, da ich von einem Vorstandsmitglied einer AG, das sich auch so darstellt, sowohl fundierte Postings erwarten darf (war hier nicht gegeben) als auch seine Posts selbstverständlich im Kontext sehe, wie derjenige sich darstellt. Und wenn man schon sein eigenes Profil schlecht zusammenkopiert, wie ernst darf ich dann die Postings nehmen?
Kritik kann konstruktiv sein aber sicher nicht in dieser Form. Hier schadet ihr der Gemeinschaft
und damit euch selbst. Ich kann an der Form nichts falsches finden.Ein Blick nach vorne , ein Lächeln, ein freundliches Wort und alles wird gut. Bin ganz Deiner Meinung. Kein Groll von meiner Seite.

k27
19.02.2003, 22:46
@all,

Wie schon so oft kann ich hier wieder mal nur L7 beipflichten...

Kein weiterer Kommentar!!:cool::cool::cool::cool:

Canakkale17
19.02.2003, 23:19
Habe bei meinem e38 740ia 4,4 , den DIGI-TEC chip V/max aufhebung, dank Chip 308 PS, und weniger Verbrauch.

würde ich empfehlen

Andreas
19.02.2003, 23:19
dem ist nichts hinzuzufügen, absolut sachlich, nicht emotional und schon gar nicht persönlich.


Wie immer.....


Gruß
Andreas

Wolf740d
20.02.2003, 11:40
Sag ich doch,

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus".

Gruss
Wolf