PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann Li und wann iL??


316i_Martin
11.09.2003, 00:49
warum heißt die langversion des 730i 730iL, alle anderen aber Li??

gruß, martin

Christian
11.09.2003, 01:26
Die Langversionen heissen bis einschliesslich zur Modellreihe E38 immer iL, also 730iL, 740iL, 750iL.
Die Bezeichnung Li ist für das aktuelle 7er-Modell eingeführt worden (Modell E66), also 745Li, 760Li.
Wieso die Bezeichnung von "iL" in "Li" umgewandelt wurde ist mir nicht ganz klar.

Gruß,
Chriss

erftprince
11.09.2003, 09:41
Warum Li ?
Ist doch ganz einfach:
Da der E66 innen so voller Extras steckt, dass nur noch wenig Platz ist,muss man dem Käufer doch
eins noch verständlich machen:
L enker i nnen

Frank

Highliner
11.09.2003, 09:41
... richtig wäre die Bezeichnung "Li" - die hat es damals bei der Baureihe E3, also vor dem E23, gegeben. Also 2500 Li, 2800 Li usw. usw.

Den E23 gab es nicht als "L". Dann wurden die Kürzel beim E32 vertauscht in "iL" und bis zum E38 beibehalten. Der Historie des E3 zur Folge heißt der E66 nun wieder völlig richtig und zu Recht "Li".

Obwohl ich optisch und phonetisch das "iL" lieber mag.

Freude am iLLi

Highliner

(oder lieber "Highilner") :lol

316i_Martin
11.09.2003, 13:15
bei einem blick in die aktuelle preisliste fällr aber auf: 730 iL 735Li 745Li 760Li

oder ist das einfach nur n druckfehler!? is doch schwachsinn dass bis auf den sechszylinder alle modelle nun Li heissen...!

gruß, martin

Christian
11.09.2003, 14:47
Original geschrieben von 316i_Martin
bei einem blick in die aktuelle preisliste fällr aber auf: 730 iL 735Li 745Li 760Li

oder ist das einfach nur n druckfehler!? is doch schwachsinn dass bis auf den sechszylinder alle modelle nun Li heissen...!


Welche Preisliste hast Du denn? In der aktuellen Preisliste (http://www.7er.com/modelle/e65/bmw_7er_reihe_preise_und_ausstattungen_stand_okt_2 003.pdf) finde ich den Fehler nicht.

Gruß,
Chriss

316i_Martin
11.09.2003, 18:54
meine preislise ist vom märz diesen jahres.
aber da in der ab oktober gültigen liste alle modelle Li heissen, handelt es sich bei meiner preisliste wohl um einen druckfehler...!
damit ist meine frage beantwortet.
danke!

gruß, martin