PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschlagene bzw. nasse Scheinwerfergläser E38


Thom1
10.02.2003, 17:07
Liebe Kollegen und "genervte Mitstreiter"!
Ein leidiges Übel, die beschlagenen Scheinwerfer des E38 bei hoher Luftfeuchtigkeit, sowie übermäßiges waschen in der Waschanlage, bescherte mir einige Aufenthalte bei meinem BMW-Dealer; traurig genug, bei einem Fahrzeug von ca. 60.000€ NP. Nach dem 7. Reparaturversuch seitens meiner Werkstatt (es wurde jedes mal die Dichtung des Glases ausgewechselt), habe ich genervt das Handtuch geworfen und mich der Sache selber angenommen.

Ganz kurz und schmerzlos:
Dieser Mangel ist selbst sehr schnell und vor allem kostenlos zu beheben.
Gem. der Zeichnung : Man nehme die Abdeckung fürs Fernlicht für ca. eine 1/2 Stunde heraus ( Abb. 7, TlNr.: 63 12 8 361 277 auf der Zeichnung ETK-Bildtafel 63_0288); am besten bei betriebswarmen Motor oder vor einer anschl. Fahrt.
Sollte es mittlerweile so schlimm sein, dass das Wasser schon am Glas herunterläuft, lässt man eben diese Abdeckung etwas länger heraus. Nach dem Austrocknen, kann man diese wieder montieren. Habe seit dem nie wider größere Probleme dieser Art gehabt.
Ein leichtes Beschlagen lässt sich allerdings nicht ganz ausschließen, jedoch reicht dann die eigentliche Entlüftung ( Abb. 16 auf der Zeichnung ) aus.
Diese Zeichnung ist auch als Anhang beigefügt.

Mit den besten Grüßen
Thomas Platzek
(Thom1)
P.S. Dies gilt auch für den 3er E36

13.02.2003, 15:50
wie-was-welche-Zeichnung ? :?
Und was hast du dabei repariert? Aus deiner Beschreibung geht aus meiner Sicht hervor, das du den Scheinwerfer zerlegt und nach der Trocknungsphase wieder zusammengesetzt hast. Ist der Trick ein Voodoo Spuch bei Zusammenbau?
Bitte um Aufklärung

[Bearbeitet am 14.2.2003 von HEIN2]

Thom1
18.02.2003, 21:33
Sorry, ist kein Voodoo-Zauber :-) ,
Diese Zeichnung sollte ja auch als Anhang zum Thema beigefügt werden. Hat wohl nicht geklappt. Warum? Keine Ahnung. Hatte auch arge Probleme mit meinem Rechner. Möglich das es daran gelegen hat.Weiß jetzt auch nicht, ob man die noch nachträglich hinzufügen kann.Ansonsten kann ich Dir die Zeichnung so zusenden.
Direkt zerlegt habe ich ihn auch nicht; lediglich die Abdeckung zum Zugang an die Lampen entfernt; war ein Versuch der dann auch noch wunderbar funktioniert hat.

kawakivi
18.03.2003, 20:56
Kauft euch doch einfach ein paar neue Dichtungen,
kostet pro Stk. 4.- € bei BMW. Der Einbau dauert ca. 90 min, aber
vorher genau erkundigen wie das geht, gibt viele kniffe zu beachten.

Dann ist aber wirklich alles wieder behoben.

Filbies
28.10.2004, 18:06
Hallo könntest du mir diese Zeichnung per Mail senden!!
Habe auch dieses Problem
Meine E-Mail Filbies1@aol.com

Mfg Filbert

chris740i
30.10.2004, 11:57
Hy Leute! :top :top

Meine scheinwerfergläser waren auch beschlagen als ich mein wagen gekauft hab. Dann hab ich mir die Angel eyes eingebaut und hab gleichzeitig alle dichtungen sauber gamacht und siehe da keine beschlagenen scheinwerfer mehr.........Fazit: also scheinwerfer raus, aufmachen, reinigen, dichtungen abwaschen und säubern und wieder einbauen fertig! :+ :+

Gruß chris

Filbies
31.10.2004, 00:28
Wie Werden sie ausgebaut hast du Bilder will auch Angel Eyes einbauen kannst du mir Helfen
Mfg.Torsten

GSX-Heizer
31.12.2004, 17:43
Hi Leute , geht mal zur Suchoption und gebt " Scheinwerfer ausbauen ein "
es gibt da 2 sehr gute Links mit Bildern .
Habe meine Abdeckgläser vor dem letzten Stammtischtreffen in Moers gewechselt , auf jedenfall sollte man es in der Wohnung machen damit sie ganz ohne feuchtigkeit sind
habe die Gläser mit Dichtung für Schlappe 40 Lappen inkl. Versand bei Eb..
erstanden , neu . ein kleiner Tip , Die weiche Dichtung gut mit Vaseline einschmieren , vor dem Einbau . aber Achtung , mußte ein Glas nochmals rausnehmen wegen Fettfingern auf dem Glas. :mad:
sind nun mind. 7 Autowäschen drin und alles trocken
Mfg. Jörg
( The Master of Disaster )