PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ich ein großes Auto fahre !


victorfilm
09.02.2003, 22:17
Hallo,

ich wollte einfach mal loswerden, warum ich einen 7er fahre.

Anfangs waren meine Frau und ich aus wirtschaftlichen Gründen Corsa B - Fahrer. Dann sind wir von München-City aufs Land gezogen und von da an musste ich aus beruflichen Gründen täglich 120 km pendeln.

Eines Tages hatte ich ein Schlüsselerlebnis: Auf der Landstraße, die ich täglich befahre, war Stau, und als ich an der Stauursache angelangt war, erblickte ich einen stark demolierten Benz und einen Opel Vectra, der am Heck um mindestens 50 cm gestaucht war.

Zuhause angekommen öffnete ich die Heckklappe und stellte mit großem Entsetzen fest, dass der geringste Abstand zwischen dem butterweichen Blech und dem Kindersitz meines (damals wenigen Wochen alten) Sohnes gerade Mal eine Handlänge betrug.

Im Gedanken tauschte ich den verunfallten Vectra gegen unseren Corsa aus - ich bekam Gänsehaut und begann am ganzen Körper zu zittern.

Mein Sohn tot, wir Krüppel ?, eventuell sogar ohne eigenes Verschulden ? ein Leben lang Schuldgefühle ?

Diese und ähnliche Dinge schossen mir durch den Kopf.


Ein Auto mit viel Blech musste her und zwar SOFORT !


Dann ging die große Suche bei mobile.de los.

Als wir schließlich noch einen netten 7er BMW-Schrauber in unserer Nähe kennenlernen durften, stand die Entscheidung endgültig fest: Ein 7er und ein E32 sollte es ein.

Einen 7er nach den anderen klapperten wir in und um München ab, jedoch war im Preisbereich von 3-5 tausend DM das meiste Schrott - Sitze verschlissen, Raucherauto, mech. Defekte, schlecht reparierte Unfallschäden etc.

Ich erweiterte den Suchradius und siehe da - In Regensburg tauchte ein diamantschwarzmet. 735i, 88 mit neuem TÜV/AU aus 2.ter Hand und ohne offensichtliche Mängel zum Preis von 3300 DM auf.

Seitdem haben wir mit unserem 7er 40.000 km zurückgelegt.

Getauscht wurden bisher: Bremsbeläge vorne + hinten, Lima, Stoßdämpfer vorne, Reifen, Felgen, Umbau auf V12 Optik, div. Wasserschläuche.

Trotz der Mängel würde ich immer wieder einen 7er kaufen. Sollte uns jemals der TÜV scheiden, wird der nächste vermutlich ein E38.

Grüße

Victor

Yel-Cab
09.02.2003, 22:30
... hey!
Ich schließe mich Deiner Meinung an... Nach einem etwas unglücklicklichen Ausflug in einen zu tiefen Graben bei hoher Geschwindigkeit mit meinem ersten Auto Mitte 99 hab ich mir geschworen nie einen Kleinwagen zu besitzen. Hätte ich in etwas kleinerem als meinem Taunus gesessen, würd ich hier vielleicht net posten...

http://www.8ung.at/drifters/crash/t3cras~2.jpg
http://www.8ung.at/drifters/crash/t3cras~3.jpg
http://www.8ung.at/drifters/crash/t3cras~6.jpg

Nachdem ich dann vor drei Wochen auf der A1 ne Frau aus einem VW-Polo geholt hab, der noch so groß wie ein Smart war (vielleicht auch etwas kleiner), hat mich das in meiner Meinung eigentlich nur bestärkt...

Wollt ich auch nur mal so loswerden...

Cu Se

730SN
09.02.2003, 23:25
Nun ja bei mir war der 7er eigentlich eher ein Kindheitstraum,gekauft habe ich ihn aber auch aufgrund eines relativ schweren unfalls auf der Autobahn,wo ich meinem vorherigen Schiff (Nissan Maxima) mein Leben verdanke...
Werde mir auch nie wieder ein kleines Auto kaufen,soviel steht schonmal fest

Marco

didi735
09.02.2003, 23:36
Ich würde mir auch niemals einen Kleinwagen kaufen! Erst mal wegen der Sicherheit (Kleinwagen = Blechsarg).
Zum zweiten könnte ich auf die Fahreigenschaften eines großen 7er BMW`s nicht mehr verzichten. Sie sind mit nem Kleinwagen gar nicht zu vergleichen!!!

Gruß Didi735

Prediger
09.02.2003, 23:40
und zusatz: er ist einfach zeitlos....er sieht einfach nicht alt aus...meiner ist schon 10 jahre alt und hat noch nichts von seiner schönheit eingebüßt und wirkt immer noch...eine gewisse magie zeichnet dieses model aus! so eine ausstrahlung haben nur wenige autos!! also ich wüsste nur den 850csi!!! meiner nächster wagen übrigens!!! also kommt mir nicht mit mercedes oder vw oder toyota starlet oder fiat marbella usw... es gibt nur einen wagen der das beste in sich vereint und das ist ein 7er!!!!!punkt!!!!

p.s ich sollte pressesprecher bei bmw werden!!

gruss

prediger

[Bearbeitet am 9.2.2003 von Prediger]

Amando540i
09.02.2003, 23:55
Glaubt mal nicht daß ein großes Auto ein Allheilmittel ist. In der passiven Sicherheit sind die Fortschritte groß, der E32 ist Stand vor 15 Jahren, da tut sich viel! Da kann ein aktuelles Fahrzeug der Kompaktklasse ähnliche Crashsicherheit bieten. Mal ganz zu schweigen von der aktiven Sicherheit, Airbags oben unten links rechts vorne hinten, ESP usw.

Aber natürlich gilt lieber nen 10 Jahre alten großen 7er als nen 10 Jahre alten Corsa, bei dem die wenig stabilen tragenden Teile auch schon weg gerostet sind...



Ciao
Amando

Prediger
09.02.2003, 23:59
gruss

prediger

will keine kompaktklasse!!!!!
und wenn da 20 Airbags drin sind...der wagen sozusagen ein einziger airbag ist...dann fahre ich trotzdem keine kompaktklasse!!! es muss schon ein auto sein wie die ms washington!!!!

[Bearbeitet am 9.2.2003 von Prediger]

[Bearbeitet am 9.2.2003 von Prediger]

Rainman27
10.02.2003, 00:23
@Amando

Ich kann dir hier insoweit recht geben, als dass es sich um Unfälle bis zu einer Aufprallgeschwindigkeit von 50kmh handelt so wie sie von den Herstellern veranstaltet werden. Fakt ist, dass bei Unfällen mit höherer Geschwindigkeit kein Golf oder Astra dir so viel Sicherheit bieten kann wie ein Grosser 7er und wenn er 10 Jahre alt ist. Denn wichtig z.B. bei einem Frontalcrash ist immer noch die Knautschzone. Was nützt es dir wenn im Golf die Airbags aufgehen, du aber zwischen Lenkrad und Sitz drinhängst wie ein ausgelutschter Kaugummi. Ich habe im Bekanntenkreis etliche Menschen die sich aus diesem Grund nur noch grosse Wagen zulegen. Einer von ihnen hatte einen Frontalzusammenstoss bei 140kmh ungebremst auf der Landstraße. Er fuhr nen E32, der andere der Schuld war einen Kompakten. Mein Bekannter hat heute ein Hinkebein, der Andere eine Harfe, nachdem sein Wagen noch ne Länge von 1 Meter gehabt hat. Letztendlich muss ich sagen, der E32 ist ein grundsolides Auto, dass eine Menge Sicherheit bietet-auch ohne Airbags und ich würde ihn niemals auch von der Sicherheit her gesehen für einen anderen hergeben. Dies war sicher auch ein Grund warum ich mir ein grosses Auto angeschafft habe. So sicher wie in diesem Fahrzeug fühlte ich mich bisher in keinem Anderen. Trotzdem heisst die Devise "Vorsichtig fahren", denn auch ein E32 ist kein unverwundbares Auto.
Grüsse
Rainman

Prediger
10.02.2003, 00:35
mit cruisen ans ziel!!!

Prediger
10.02.2003, 01:04
rubrik mit ik nicht mit ieg

will aber nicht klugscheissen oder jemanden angreifen!!!

gruss

prediger

p.s ich predige für mein leben gern

gruss an HH City...schöne stadt...oh jetzt plaudere ich schon wieder vor mich hin

[Bearbeitet am 10.2.2003 von Prediger]

[Bearbeitet am 10.2.2003 von Prediger]

victorfilm
10.02.2003, 01:10
@freak

Im Posting geht es um den E32 und um die Sicherheit. Ich dachte bei "Modell E32" wäre ich gut aufgehoben.

Sorry, wenn ich Dir damit auf den Schlips getreten bin.

Grüße

Victor

chatfuchs
10.02.2003, 01:46
Zum einen habe ich mich schon viele Jahre vor dem Erwerb der 750er in den Wagen verliebt ... wenn man das so sagen darf. Seinerzeit ... wo der Wagen das Licht der Welt erblickte war er für mich direkt ein Hingucker ... und das ist bis heute auch so geblieben. Da mein Dad einen der erster 750er E32 hatte - bin ich da wohl auch rein gewachsen *g* ... ich bin auch sehr begeistert von der pasiven Sicherheit ... und man kann mit dem Auto auch herlich entspannt über 200 fahren ... das ist in kleineren Autos entweder nicht möglich oder einfach auf längeren Strecken anstrengend. Insbesondere der 750er ist in meinen Augen sehr gelungen ... man kann sehr entspannt fahren und aber auch mal eben sehr sportlich über die Bahn fliegen ...

Freude am fahren ... ... wenn nicht mal wieder was zu reparieren ist .... und das war in letzter Zeit leider nicht wenig ... ... naja ... nach getaner Reparatur dann mal eine Runde um den Block ... mal kurz auf die Autobahn und man ist sich wieder sicher ... sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben

Gruss
Frank

victorfilm
10.02.2003, 02:32
huhu freak

bei Geplauder steht eben: "wenn es mal nicht direkt um den 7er geht!".

Aber genau um den gehts hier doch, oder ?

gute nacht !

Victor

JRAV
10.02.2003, 13:12
Das mit der Sicherheit sehe ich genauso. Mein Vater hat auch fast immer nur große
Autos aus eben den Sicherheitsgründen gehabt, und wenn möglich immer mit
Quattro-Antrieb (schade das es den beim 7er nicht gibt). Vor großen Unfällen sind
wir bisher gottseidank verschont geblieben, aber als meine Eltern auf einer Fahrt
von Berlin vor einigen Jahren einen total zermanschten Golf gesehen hatten, fiel
auch die Entscheidung, daß ich meinen Polo gegen ein richtiges Auto eintauschen
durfte.

Heutzutage setze ich mich freiwillig in keinen Kleinwagen mehr. Mußte mal zwei Tage
Fiat Seicento fahren, da jagt dir jeder E34 im Rückspiegel einen Schauer über den
Rücken. Da fahr ich fast noch lieber Fahrrad.

Mal angesehen davon, find ich Kleinwagen auch aus ästhetischen Gründen nicht schön,
ein Polo oder Golf ist für mich einfach nur ein hässliches Auto, während der Bora noch
ganz niedlich ist. Unter einem 5er würd ich aber trotzdem nicht gehen wollen, auch ein
MB SLK käme nicht infrage.

hugo
10.02.2003, 14:00
hatte vorher einen saab 9000 turbo der ist ja auch nicht gerade mickrig und als ich mit dem enen crash auf der autobahn hate und so viel kann ich sagen war nicht gerade langsam unterwegs pasierte mir und meinem insassen absolut gar nichts und das habich nur dem grossen auto zu verdanken hab mir zwar jetzt nen kleinen e30 wie ihr alle wisst und seht aber na ja ich will den 7er ersten weil er ein kindheitstraum war und zweitens weil er wie ihr sagt durch seine grösse sicherheit gibt ich fühl mich im dem dreier einfach nicht sicher er ist mir einfach zu klein daher

7er !!!!

Daniel W
10.02.2003, 16:27
Zum Thema Groß gegen Klein, hier ein Beispiel - danke Merlin:

MB S-Klasse W140(danke k27), gegen Golf 2, 50km/h vs 50km/h

http://www.7er-stammtische.de/upload/10871Crash.jpg


Gruss Daniel

[Bearbeitet am 10.2.2003 von Daniel W]

Rainman27
10.02.2003, 16:57
Genau das ist es was ich meine. Jetzt pack noch ein paar kmh dazu und dann erklärt mir mal einer wo hier trotz Airbags noch Platz zum überleben sein soll?

Stüssi
10.02.2003, 17:03
Orginal gepostet von Daniel W
Zum Thema Groß gegen Klein, hier ein Beispiel - danke Merlin:

MB S-Klasse W124, gegen Golf 2, 50km/h vs 50km/h

http://www.7er-stammtische.de/upload/10871Crash.jpg


Gruss Daniel

Hallo Daniel

Dieser Vergleich hinkt aber von daher ein Bisschen, dass es sich um einen Golf II Handelt, also ein fahrzeug von 1985! Die Entwicklung von Kleinwagen, bzw. derer Sicherheitselemente ist aber erst in den letzten 10Jahren imens forangetrieben worden.

Vielleicht hat ja jemand aktuelle Crash-Bilder, zB MiniOne?

Gruss Stüssi

dominik
10.02.2003, 17:16
Sicherlich sind die Kleinwagen von heute sicherer und weisen vor allem eine stabilere Sicherheitszelle auf. Nur: Das Gewicht spielt auch eine Rolle. In den letzten Jahren wurden Smart gegen W220 S-Klasse und Lupo gegen Phaeton gecrashed. In beiden Faellen fuhr der schwerere Wagen ziemlich unbeirrt geradeaus weiter, waehrend der Kleinwagen eine Richtungsaenderung um fast 180 Grad vornahm. Bei Tempo 50 haetten in beiden Faellen alle Fahrer praktisch unverletzt aussteigen koennen. Aber das war Tempo 50. Und wir reden hier von hoeheren Geschwindigkeiten. Die Beschleunigung, die der Kleinwagen erfahert beim Zusammenstoss wird bei hoeheren Tempi extrem hoch, waehrend der grosse Wagen verhaeltnismaessig wenig gebremst wird. So gesehen ist's die Masse, die den Unterschied macht. Kleinwagen=Fliegt praktisch davon (beim Smart war's so), Luxuslimousine=Schlimmer Frontschaden, aber weniger negative Beschleunigung und daher fuer den Insassen ungefaehrlicher.


Gruss
Dominik

Clervoxxx
10.02.2003, 18:10
@Dominik:

klar, ein Acht- ode Zwölfender samt Aggregaten will erst mal nach hinten bewegt bzw. gestaucht werden. Da sitz ich definitiv lieber im 7er als im Golf, auch wenn es ein Golf IV oder V ist! Außerdem hat der E38 ja auch 10 Luftsäcke......Das ist wie mit dem Hubraum auch beim Thema Sicherheit ist Masse durch nichts zu ersetzen. Außerdem wurden bei den teuereren Fahrzeug schon vor 10 oder 15 Jahren Wege beschritten, die man heute noch nicht in der Form bei Kompaktwagen findet....

Greetz,

Gerrit (der auch den 7er ganz bewußt aus Sicherheitsgründen fährt)

Ruf-Ctr2
10.02.2003, 18:58
also ersmal ist es zu verstehen, warum man lieber BMW (egal jetzt ob 7er oder irgent ein anderer) fährt als zum Beispiel einen Golf !!!!

ABER: Die Sicherheit ist auch bei MODERNEN Kleinwagen gegeben, und NICHT NUR wegen Airbacks !!!
Vor etwa einem Jahr hat die Zeitschrift Auto Motor und Sport einen Crashtest zwischen Smart und Mercedes S Klasse "veranstaltet". - Die Sicherheitszelle des Smart war dabei so stabil, dass den Insassen absolut nichts passiert währe!!!
Das ist für mich ein Beweis das auch Kleinwagen sicher sind, auch wenn sie von den Fahreigenschaften und von Komfort her nie an einen BMW heranreichen werden.

Weiß vielleicht einer von euch, wo man Crashtestberichte von Sportwagen wie z.B.: Porsche und Ferrari findet ???
Sind solche Autos sicher ????

dominik
10.02.2003, 21:18
@Ruf-Ctr2

Hast Du mein Posting gelesen? Natürlich hat die Sicherheitszelle des Smart gehalten, nur ist das Ding wie ein Medizinball davongekullert! Das war Achterbahn für Fortgeschrittene!

Die negative Beschleunigung (zu gut Deutsch: Bremskraft) ist in diesem Fall wesentlich höher, wenn Du aus 50km/h in Richtung A beim Zusammenstoss plötzlich auf X km/h in Richtung B (d.h. die praktisch die Fahrtrichtung vom anderen Fahrzeug) geschleudert wirst.

Die Kräfte die da auftreten, können einen Menschen an inneren Verletzungen sterben lassen. Der schwere Wagen (S-Klasse, 7er, whatever) hingegen wird beim Zusammenstoss zwar auch gebremst, aber wesentlich weniger heftig wie der Smart/Lupo etc und setzt daher seine Insassen nicht solch hohen Belastungen aus. Das hat hier nix mehr mit Airbags oder sonstwas zu tun...


Gruss
Dominik

FrankGo
10.02.2003, 21:56
Ein Crash:

Alte S-Klasse gegen Golf II
(alte S-Klasse = starr; Golf II = weich)

ist NICHT vergleichbar mit einem Crash:

Neue S-Klasse gegen Smart.
(neue S-Klasse = abgestuft weich; Smart = ultra starr)

Denn die neuen dicken Autos haben eine ganz andere Front-Knautschzone.
Heißt auf Deutsch:
Der große Wagen hat vorne eine Knautschzonenbereich, der dafür bestimmt ist, die Knautschzone von Smart etc. "nachzubilden". Also bringt der Dicke Wagen die Knautschzone des kleinen Wagens mit.


Das ist bei unseren recht steifen E32´s NICHT der Fall.
Der E32 hat keinen weichen Bereich einer Knautschzone (mal abgesehen von der Parkrempler-Stoßstangen.. ohne die Gasfedern würde jeder Parkrempler voll auf den Rahmen gehen) und zerdrückt ziemlich ungebremst die Mini-Knautschzone des Smarts. Damit in einem solchen Fall die Insassen des Smart überhaupt überleben können hat ein moderner Kleinwagen eine extremst steife Sicherheitszelle (im Prinzip ein eingebauter verstärkter Überrollkäfig). Diese Sicherheitsbox soll sich bei einem Unfall nicht verformen und die Insassen schützen.
Nachteil: Die Verzögerung bei einem Crash wird extrem. ... Genickbruch und innere Verletzungen..... aber dazu ist ja der Airbag da... kann aber immer noch nicht alles "abfangen"... Wenn die Rippen in der Lunge oder Milz stecken ist es aus.... Hier haben Muskulöse Formel-1-Fahrer klare Vorteile ... und der Krankenwagen ist bei denen auch ziemlich schnell...


Die weiche Zone der Knautschzone bei neuen Dickschiffen ist auch ein kleiner Vorteil für das Dickschiff.
Die Verzögerung bei "leichten" Unfällen wird über einen längeren Verformweg gestaltete und ist somit weniger Gefährlich. Das verlockt dann manche "kurzsichtige" ohne Gurt zu fahren. Es geht in diese Richtung, ist aber kein wirkliches Argument für "ohne Gurt".

Die weiche Zone der Knautschzone hat bei einem harten Aufprall auf ein unnachgibiges Hindernis (frontal auf Baum, Betonwand) aber auch ein paar minimale Nachteile.
Es steht weniger "Harte" Knautschzone zur Verfügung, die bei derartigen Unfällen gebraucht würde.

Da ist dann der E32 wieder "voll dabei" die Insassen besser zu schützen als ein neuerer 7er.
Aber diese Unfälle passieren im Verhältnis zu den "Offset-Crashes" so gut wie nie.

Christian
10.02.2003, 22:14
Orginal gepostet von Stüssi
Dieser Vergleich hinkt aber von daher ein Bisschen, dass es sich um einen Golf II Handelt, also ein fahrzeug von 1985! Die Entwicklung von Kleinwagen, bzw. derer Sicherheitselemente ist aber erst in den letzten 10Jahren imens forangetrieben worden.


Der Vergleich hinkt nicht unbedingt. Schliesslich wurden die E32iger und der gezeigte Mercedes W140 ungefähr zur selben Zeit wie der Golf 2 gebaut, oder täusche ich mich?

Aber sonst hast Du (@Stüssi) natürlich recht, dass moderne Kleinwagen viel sicherer geworden sind.


@FrankGo: Du hast den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen.

Chriss

[Bearbeitet am 10.2.2003 von Christian]

FrankGo
10.02.2003, 22:57
Orginal gepostet von Christian
(...)
@FrankGo: Du hast den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen.
(...)
Chriss


Oh, hat meine wahllose Aneinanderreihung von Buchstaben wieder einen Sinn ergeben *Freu*.

DANKE, Chef *grinz*



Ich wollte noch anmerken:
Der Golf I war damals als ein leichtes und sehr gutes, modernes und Sicherheitstechnisch Erste-Sahne-Fahrzeug entwickelt. Damals war es unüblich "neue" Autos zu bauen. Aber nach dem Käfer hatte VW ein kpl. neu entwickeltes Non+Ultra für wenige Geld auf die Räder gestellt. Deswegen ist VW nun groß im Geschäft und Opel am abloosen.

Der Golf II ist ein minimal verbesserter Golf I mit besserer Hohlraumversiegelung (man sieht es an dem aus der Heckklappe austretenden Hohlraumwachs).

Die S-Klasse war damals das Top-Auto in Sachen Masse und Gewicht ... Luxus und Sicherheit so wie so. ..

Ein Crash-Vergleich früher / heute ist in etwa so, als wenn man einen modernen Mähdrescher gegen einen Feld-Ochsen von vor 500 Jahren vergleicht. Parallelen sind da, aber ein richtiger Vergleich kann es nie werden.

JRAV
11.02.2003, 02:36
Leute, das auf dem Foto, das ist doch ein Crash MB W140 vs Golf III (ja, drei).

Interessanterweise war selbst der Käfer sicherer als der Golf II.

1987 gab es in der ADAC Zeitung mal einen Crashtest diverser Kleinwagen
bei Tempo 35 - in praktisch keinem hätte der Fahrer überlebt. Dagegen schnitt
der Golf II noch gut ab.

Knetepappi
11.02.2003, 13:22
- ich damit meinen kurzen Schwanz kaschieren will
- ich es geil finde, wenn meine Nachbarn neidisch gucken
- meine Goldkettchen dann besser zur Geltung kommen
- ich immer noch glaube, dass Frauen auf das Auto abfahren
- mich die Armut anderer ankotzt

oder nicht ????

...und wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann....:lol

MicDon
11.02.2003, 14:08
Knetepappi hat ja schon alles gesagt...
Genau so ist das !

Hier noch ein Bild von mir und meiner Frau
http://www.uglypeople.com/uglycouples/section.images/up-couples-00020.jpg

dotech
07.03.2003, 15:48
Sei es wie es ist, fakt ist das man die Physik nicht änder kann und die lautet halt mal MasseXBeschleunigung=...........den Rest kennt Ihr alle!!!

Ich hatte da mal ein Schlüsselerlebniss mit meinem Honda CRX(lange her)...........naja, Freunde, glaubt mir, bigger is better!!!

Außerdem sind die seltensten Unfälle bei 50Km/H und bei 80 oder 100 schaut die sache dann ganz anders aus, ich möchte ma wissen wie das aussieht wenn ein Smart mit 100 Sachen (schafft der das eigentlich:P) auf der Landstrasse im Gegenverkehr auf nen 7er trifft!!!
Das sieht man dann wo der Ziegenbock den Honig hat.

Nochwas, loud pipes save lives, stimmt das:zwink??

Wolf740d
08.03.2003, 04:03
Also ich hatte mit meinem E32 zweimal einen Unfall. Einmal hab ich gewendet und ein Fiat Punto kam schneller als 50km/h von hinten angefahren (konnte ich nicht beweisen, Strasse nass) und knallte mir hinten links zwischen Radlauf und Rücklicht rein. Ich konnte weiterfahren, er musste abgeschleppt werden ( Front war teilweise fast bis zur Scheibe drin).

Dann: Autobahn auffahrt , Stau auf der Autobahn (stehender Verkehr), langsam einfädeln. LKW hat mich angeblich nicht gesehen obwohl er mir die Seitenwand von hinten links die zwei Türen und das Dach Eingedrückt hat (er kam neben meinem Kopf an der Scheibe zum stehen).
Hätte ich einen Kleinwagen oder ein Cabrio gehabt, wäre er lässig über uns (meine Frau war dabei, sie hatte an dem Tag Geburtstag ) drübergefahren.

Was ich noch nie Gesehen habe........, das sich eine Scheibe (Fahrertür vorne links) nach innen biegen kann ohne zu bersten (hatte schon den Kopf eingezogen). LKW hat dann vorsichtig zurückgezogen wegen der Scheibe.

Achso, ich konnte weiterfahren (wunder ?), der LKW musste in die Werkstatt weil beim Einschlagen der Lenkung das Rad geschliffen hat.

Ich holte mir einen Tag später zwei Türen und habe sie ausgewechselt. Ich fuhr bestimmt noch 6 -7 tkm aber das Getriebe hat dann angefangen zu klappern und ich wollte nichts mehr reinstecken bei 370 000 km.

Nie mehr ein kleine Auto

Gruss
Wolf

Dr. Kohl
21.04.2003, 16:21
crash (http://www.whnet.com/4x4/Smart_crashtest.html)

kawa3005
25.04.2003, 21:03
Ich fahre ein großes Auto, weil:

- ich damit meinen kurzen Schwanz kaschieren will
- ich es geil finde, wenn meine Nachbarn neidisch gucken
- meine Goldkettchen dann besser zur Geltung kommen
- ich immer noch glaube, dass Frauen auf das Auto abfahren
- mich die Armut anderer ankotzt

oder nicht ????

...und wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann

He...He...He...dem ist nix mehr hinzuzufügen..:lol :lol :lol

Grüße Harry

Holger22
25.04.2003, 21:06
Kawa,

nimm die Zeit um Lesen - ist der Ursprung der Weisheit.

(wers nicht rafft, guckt 5 Beiträge weiter oben ;-)

Jensemann
25.04.2003, 21:11
Hallo Holger,
5 Beiträge weiter oben geht ja noch; Es gibt Leute, die schaffen nicht mal ein Beitrag weiter oben zu lesen und fügen nur viele Ausrufungszeichen an die gleiche Aussage an :roll
Gruß Jens

Original gepostet von Holger22
Kawa,

nimm die Zeit um Lesen - ist der Ursprung der Weisheit.

(wers nicht rafft, guckt 5 Beiträge weiter oben ;-)

Dr. Kohl
10.05.2003, 12:22
Die Entwicklung geht mächtig voran. Jetzt hat ein solch "kleines" Fahrzeug eine hervorragende Note bekommen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,247864,00.html

Blue Rabbit
19.05.2003, 18:22
hi,

ein punkt den ich für ausnahmslos wichtig halte, ist in diesem thread gar nicht hochgekommen: "Aktive Sicherheit"
BMW bietet einfach gute strassenlage, kontrollierbarkeit in grenzbereichen und sehr gute bremsen. die vermeidung eines gaus, ist die höchste prio. wenn ich immer beobachte wie die audis und DC's vor mir durch die bab kurven schaukeln wird mir richtig schwindelig. kein wunder, dass man von denen dauernd ausgebremst wird. die sind eben schon bei wesentlich niedrigeren geschwindigkeiten auf der letzten rille.

ciao claus

Dr. Kohl
20.05.2003, 19:15
Original geschrieben von Blue Rabbit
hi,

ein punkt den ich für ausnahmslos wichtig halte, ist in diesem thread gar nicht hochgekommen: "Aktive Sicherheit"
BMW bietet einfach gute strassenlage, kontrollierbarkeit in grenzbereichen und sehr gute bremsen. die vermeidung eines gaus, ist die höchste prio. wenn ich immer beobachte wie die audis und DC's vor mir durch die bab kurven schaukeln wird mir richtig schwindelig. kein wunder, dass man von denen dauernd ausgebremst wird. die sind eben schon bei wesentlich niedrigeren geschwindigkeiten auf der letzten rille.

ciao claus

Ist das wirklich so? Ich dachte ein A8 liegt auf der BAB mindestens genauso gut :spin

Blue Rabbit
20.05.2003, 21:47
@kohl

vielleicht schaukeln die auch nur so weil der sprit das schwappen anfängt ;).
alle vergleichsmöglichkeiten die ich bis jetzt hatte, haben mich jedenfalls nicht von der fahrdynamik anderer marken überzeugt, ausnahme porsche o. echte sportwagen.

ciao claus

fredibaer08
02.06.2003, 17:33
Hallo,
nach nun ca. 23 Jahren Autofahren und ca. 20 Autos muss ich ebenfalls sagen, dass ich bisher kaum ein qualitativ hochwertigeres Auto besessen habe. Und das nach mehr als einer Viertelmillion Kilometern und 12,5 Jahren Alters.

- Nichts knackt oder klappert im Armaturenbrett oder sonstwo
- trotz fehlender Airbags ein sehr hoher Sicherheitsstandard
- überlegener Antrieb (735iL)
- Super sicheres Fahrwerk
- üppige Ausstattung
- alle Türen schliessen noch satt
- verwindungssteife Karosserie
- kein Rost
- absolutz trockener Motor

Es ist jedesmal eine Freude, dieses Fahrzeug zu bewegen. Der heftige Verbrauch von durchschnittlich
15 Litern/100 trübt das Ganze ein wenig. Dafür ist das Auto bezahlt und ich brauche keine Leasing-/
Finanzierungsraten aufzubringen.....

Oesi535i
05.06.2003, 21:05
Hi Leute!

Mein bester Freund ist vor 5 Jahren am Steuer seines Mercedes w116 280SE eingeschlafen. Nachdem er noch 800m auf gerader Strecke fuhr wurde er dann unsanft von einer Buche gebremst. Fazit des unfallles: er hat sich beide Hände gebrochen und die grosse Zehe. Sonst nichts. Wie hätte die Sache wohl in einem Vectra oder sonstigem ausgesehen.... Ich wills gar nicht wissen, wahrscheinlich hätte ich keinen besten Freund mehr...
Und ich glaube in punkto Sicherheit kann man Mercedes nicht so schnell was vormachen...

Aber die Knautschzone ist nicht der einzige Grund warum ich gerne grosse autos mag (obwohl mein e34 eh nicht sooo groß ist....) Sondern weil sie einfach verdammt gut aussehen....

Oder seht ihr das anders....

Gruss aus Österreich ;)

Dr. Kohl
09.07.2003, 18:37
Original geschrieben von JRAV
Leute, das auf dem Foto, das ist doch ein Crash MB W140 vs Golf III (ja, drei).

Interessanterweise war selbst der Käfer sicherer als der Golf II.
...

Stimmt, wie man hier sehen kann:


http://bilder.autobild.de/bilder/1/28684.jpg



http://bilder.autobild.de/bilder/1/28682.jpg