PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phaeton


JRAV
10.02.2003, 01:46
Sagt mal Leute,

über dieses Auto wird ja viel gelästert, aber wie findet ihr eigentlich den Phaeton?

Mir persönlich gefällt er eigentlich sehr gut, mal abgesehen vom VW Zeichen. Wenn
er einem entgegen kommt, sieht er immer ein wenig nach Raumgleiter aus, flach und
rund und breit (hier in Braunschweig gibt es übrigens ziemlich viele davon, einer davon
in weiß der immer extrem verschmutzt wirkt).

Irgendwie hat der Phaeton auf mich eine ähnliche Faszination wie der alte Audi V8:
es ist wie der erste (und damit puristischste) Sproß der Luxusklasse eines Herstellers,
der vorher nicht in diesem Segment vertreten war.

Wenn man sich den Innenraum ansieht, wirkt er solide wie kein anderes Auto daß ich
kenne. Kein billiges Plastik wie im E65, alles wirkt sehr hochwertig verarbeitet. Das
Bediensystem erinnert ein wenig an einen Bankautomat, spricht aber sehr schnell
an. Und beim Verlassen des Wagens merkt man, daß bei keinem anderen Auto die
Tür so leise und sauber ins Schloß fällt wie hier.

Nur schade, daß es keine mittlere Motorisierung gibt. Der V6 dürfte ein wenig lahm sein,
der W12 dagegen reichlich wartungsanfällig. Bin leider noch keinen gefahren, will das aber
mal bei Gelegenheit nachholen.

745i
10.02.2003, 03:17
Also mittlerweile finde ich ihn auch schön. Zu Anfang fand ich den völlig bescheuert und so, aber wenn mal den erstmal in echt gesehen hat, ändert man ganz schnell seine Meinung. So wars bei mir aber auch mit dem neuen 7er.

Highliner
10.02.2003, 08:19
Durfte den Phaeton (W12) eine Woche ausgiebig zur Probe fahren - bin einfach nur begeistert. Klar, wäre auch schlimm, wenn nicht - bei dem Preis. Aber man muß als BMW-Purist schlichtweg zugeben: Eine echte Alternative für die, die nicht immer "das Übliche" haben wollen. Prädikat Empfehlenswert.

Einzige Mankos: Verbrauch; auch beim Streicheln des Gaspedals nicht unter 16 Liter SP/100 km. Armaturenbrett Serie aus Kunststoff - für 100 Kilo-Euro kann man da schon Leder Serie verlangen.

Freude am Fahren.

Highliner

Highline
10.02.2003, 14:05
mit geilen Alus!

http://www.vr6.gmxhome.de/phaeton_01.jpg

mfG
Highline

L7
10.02.2003, 14:16
Der Phaeton gefällt mir sehr gut, speziell was die Anmutung und Verarbeitung im Innenraum sowie die Bedienbarkeit und den Komfort angehen.
Seine konzeptbedingten Schwächen (Kopflastigkeit und Gewicht, daraus resultierend träges und untersteuerndes Fahrverhalten sowie sehr hoher Verbrauch) disqualifizieren ihn aber im Konkurrenzvergelich völlig.

Es wird ihm so gehen wie dem ersten Audi V8 - das wird sicher noch einige Zeit brauchen, bis sich die deutschen mit einem "Volks"wagen für €110.000 anfreunden können. Und solange VW nicht seine Brot-und-Butter-Autos auf die Reihe kriegt, dürfen sich die Fahrer der Volumenmodelle mit Recht ver**** fühlen.

Diesel Wiesel
10.02.2003, 21:39
Als ich mich für ein Fahrzeug in der Oberklasse entschied testete ich die S-Klasse, Lexus, Phaeton und E65.
Der Phaeton hat absolut nichts in diesem Segment zu suchen, gravierendste Mängel in Sachen Handling lassen mich zu diesem Entschluß kommen. Dazu muß man sagen, daß ich mir wesentlich mehr Zeit für eine Probefahrt genommen habe, als den normalen "Testern" zur Verfügung steht, denn ich wollte die Alltagstauglichkeit erfahren.

Also einen Phaeton V6 beim Autohändler abgeholt. Ich wollte aus dem Kofferaum meines damaligen MB E280 in den Phaeton einladen, da ging es schon los: Das regendreckige VW Emblem mußte stark gedrückt werden, um den Kofferraum 3 !!! 3cm zu öffnen. Der Rest ist schwere und harte Handarbeit, denn es gibt von außen keine Griffmöglichkeit. Wenn man dann den Deckel am unteren Blechrand packt und nach oben gewuchtet hat (extrem große Kräfte sind notwendig) sieht man die Griffmulden im Inneren des Kofferraumdeckels. Aha, wenigstens beim Zuziehen sollte man es einfacher haben, aber WEIT gefehlt. Weil man dermaßen viel Kraft aufbringen muß um den Deckel nach unten zu bewegen ist es unmöglich noch rechtzeitig die Hände aus den Griffmulden zu bekommen. Also loslassen, Arme befreien Deckel hochwuchten und mit der flachen Hand kräftigst von oben nach unten schließen, und sich anschließend nach einem Waschbecken erkundigen.

"Dann bitten wir Sie Platz zu nehmen" forderten mich die von der Kofferraumaktion peinlich berührten Verkäufer auf. Das nächste Fiasko folgte sofort, mit meinen 1,85 cm bin ich bestimmt kein Riese, aber die Birne am Dach angehauen in der untersten Sitzposition schafft man auch nur in wenigen Fahrzeugen. Die nun noch mehr irritierteren Verkäufer baten mich im 12 Zylinder Platz zu nehmen, möglicherweise wäre da ein Defekt an der Sitzeinstellung ... . O.K, doch da war es das gleiche Spiel. In der untersten Sitzposition mußte ich meinen Kopf nach schräg rechts senken, um nicht mit dem Dach in Berührung zu kommen. " Super Sitzkomfort, ist da auch ein täglicher Besuch beim Masseur mit dabei ?" wollte ich wissen. Der Hammer kam dann erst als ich sagte wie es sich denn erst bei geschlossenem Dach sitzt. Also tippte ich die Pfeil nach vorne Taste an. Nichts tat sich. Man müsse die Pfeil nach hinten Taste drücken um das Dach zu schließen. (Die Logik versteh ich bis heute nicht, aber man kann ja auch nicht alles verstehen ...)

Für mich und die Verkäufer war sofort klar, daß das nicht mein Fahrzeug werden wird, die Probefahrt wollte ich dann nicht mehr haben. Die Verkäufer bestanden aber darauf, um die herrvoragenden Fahr und Bedieneigenschaften dieses Ausnahmefahrzeuges zu erfahren, und schließlich solle sich mein langer Anfahrtsweg rentieren.

Also gut, wegen mir.

Mittlerweile habe ich die Handykarte aus meinem Nokia 3210 rausgefummelt, um Sie im Phaeton Telefon zu verwenden. Außerdem müsse ich gleich telefonieren, um einen Termin zu verlegen. Das Telefon läßt sich auf 2 Arten bedienen. Die 1. Variante ist an Umständlichkeit an nichts zu übertreffen. Auf dem Bildschirm baut sich eine Zahlenreihe 0-9 von oben nach unten auf. Mittels wackeligem Plastikknopf muß man dann den Cursor auf die entsprechende Zahl bringen und dann drücken. Nach jeder Eingabe springt der Cursor wieder ganz nach oben. Das war mir dann entschieden zu doof, den Verkäufern eigentlich auch. Man könne das Telefon auch direkt bedienen. Dazu muß man die Mittelkonsole nach oben klappen. Na Prima, das Ding ist sooooo lang, daß es einem unter den Achseln stecken bleibt und man mit den Fingern nicht mehr nach unten auf den Bedienhörer gelangt. Raststellung = FEHLANZEIGE, die Klappe hat keine Arretierung die sie offen hält. Also gut, eine Hand hebt die Klappe, die andere Tippt. ( na seh´n se, geht doch meinten beide Verkäufer. "Würden Sie diese Art der Bedienung auch während der Fahrt, so bei Tempo 200 auch vorschlagen ?" war meine Frage.) Im Display war dann zu lesen " Verbindung besteht", jedoch war kein Ton aus der Freisprechanlage zu hören. "Verbindung beendet" war dann wenig später zu lesen. Nach weiteren Versuchen nahm ich dann den Handhörer ans Ohr und siehe da, man konnte telefonieren. Des Rätsels Lösung war dann in der Bedienungsanleitung zu finden, denn wählt man die Rufnummer am Handteil, geht der Apparat davon aus, daß dann auch das Gespräch von dort geführt wird, ein Umschalten auf die Freisprecheinrichtung ist nicht möglich. KLASSE !!!

Also, das Navi ließ sich einigermaßen zügig programmieren, die Stimme ist etwas verschnupft, funktionierte aber ohne Störungen, was man vom 7-er Navi nicht gerade behaupten kann.

Der Motor ist völlig überfordert, 17,4 l Spritverbrauch bei ziviler Fahrweise und 21,2l in der Stadt. WHAT´s THAT ???

Der Innenraum ist Vollgepflastert mit Schaltern, die einen Nachts an eine Lichtorgel erinnern. Zum Zählen der Schalter reichen keine 45 Finger, das ist schon enorm.

Die Verarbeitung des Leders ist schon in Ordnung, hebt sich aber in keiner Weise positiver als bei anderen Autos dieses Preissegmentes hervor.

Dann an alle die noch eine Probefahrt vor sich haben: Das Dach öffnen um festzustellen, daß es einem bei Tempo 60 die Lauscher raushaut. Ein dermaßen lautes Windgeräusch kenne ich nicht einmal von meinen Bekannten ichrem VW 1303 Cabrio mit offenem Verdeck, ohne Witz und Übertreibung. Ab Tempo 100 wird`s dann absolut unerträglich.

Als ich das Fahrzeug zurückgab, fragten mich die Verkäufer was ich denn von dem Fahrzeug halte. Ich wußte gar nicht was und vorallem wo ich zuerst anfangen sollte, der Verkäufer bemerkte das und meinte: "Gel VW muß halt schon noch was dazulernen ".

Wie würdet Ihr denn über so ein Fahrzeug urteilen ???

Mein Fazit: Die Kiste darf max. 35.000 € kosten und fertig, mehr ist einfach nicht drin und die Tür zur Oberklasse ist noch lange nicht in Sicht.

Roland

L7
10.02.2003, 22:15
Orginal gepostet von Diesel Wiesel
Als ich mich für ein Fahrzeug in der Oberklasse entschied testete ich die S-Klasse, Lexus, Phaeton und E65.
Der Phaeton hat absolut nichts in diesem Segment zu suchen, gravierendste Mängel in Sachen Handling lassen mich zu diesem Entschluß kommen. Meine Rede. Beim Handling gebe ich Dir recht, aber der Komfort ist schon gut.Also einen Phaeton V6 beim Autohändler abgeholt. Ich wollte aus dem Kofferaum meines damaligen MB E280 in den Phaeton einladen, da ging es schon los: Das regendreckige VW Emblem mußte stark gedrückt werden, um den Kofferraum 3 !!! 3cm zu öffnen. Der Rest ist schwere und harte Handarbeit, denn es gibt von außen keine Griffmöglichkeit. Wenn man dann den Deckel am unteren Blechrand packt und nach oben gewuchtet hat (extrem große Kräfte sind notwendig) sieht man die Griffmulden im Inneren des Kofferraumdeckels. Aha, wenigstens beim Zuziehen sollte man es einfacher haben, aber WEIT gefehlt. Weil man dermaßen viel Kraft aufbringen muß um den Deckel nach unten zu bewegen ist es unmöglich noch rechtzeitig die Hände aus den Griffmulden zu bekommen. Also loslassen, Arme befreien Deckel hochwuchten und mit der flachen Hand kräftigst von oben nach unten schließen, und sich anschließend nach einem Waschbecken erkundigen.
Dazu kann ich nichts sagen; ich habe nur den W12 mit elektrische Kofferraumklappe gefahren. Nach den Erfahrungen mit meinem E65 würde ich das auch nicht missen wollen.
"Dann bitten wir Sie Platz zu nehmen" forderten mich die von der Kofferraumaktion peinlich berührten Verkäufer auf. Das nächste Fiasko folgte sofort, mit meinen 1,85 cm bin ich bestimmt kein Riese, aber die Birne am Dach angehauen in der untersten Sitzposition schafft man auch nur in wenigen Fahrzeugen. Die nun noch mehr irritierteren Verkäufer baten mich im 12 Zylinder Platz zu nehmen, möglicherweise wäre da ein Defekt an der Sitzeinstellung ... . O.K, doch da war es das gleiche Spiel. In der untersten Sitzposition mußte ich meinen Kopf nach schräg rechts senken, um nicht mit dem Dach in Berührung zu kommen. Bist Du ein Sitzriese? Ich bin auch 1,85 und hatte damit keine Probleme." Super Sitzkomfort, ist da auch ein täglicher Besuch beim Masseur mit dabei ?" wollte ich wissen. Der Hammer kam dann erst als ich sagte wie es sich denn erst bei geschlossenem Dach sitzt. Also tippte ich die Pfeil nach vorne Taste an. Nichts tat sich. Man müsse die Pfeil nach hinten Taste drücken um das Dach zu schließen. (Die Logik versteh ich bis heute nicht, aber man kann ja auch nicht alles verstehen ...)Pfeile??? Der Phaeton hat doch einen Vorwahl-Drehschalter. (?)
Mittlerweile habe ich die Handykarte aus meinem Nokia 3210 rausgefummelt, um Sie im Phaeton Telefon zu verwenden. Außerdem müsse ich gleich telefonieren, um einen Termin zu verlegen. Das Telefon läßt sich auf 2 Arten bedienen. Die 1. Variante ist an Umständlichkeit an nichts zu übertreffen. Auf dem Bildschirm baut sich eine Zahlenreihe 0-9 von oben nach unten auf. Mittels wackeligem Plastikknopf muß man dann den Cursor auf die entsprechende Zahl bringen und dann drücken. Nach jeder Eingabe springt der Cursor wieder ganz nach oben. Na gut, das ist mit dem Bordmonitor bei BMW nicht viel anders, außer daß er eine Drehscheibe hat. Habe ich aber in 30 Monaten nicht einmal benutzt.Das war mir dann entschieden zu doof, den Verkäufern eigentlich auch. Man könne das Telefon auch direkt bedienen. Dazu muß man die Mittelkonsole nach oben klappen. Na Prima, das Ding ist sooooo lang, daß es einem unter den Achseln stecken bleibt und man mit den Fingern nicht mehr nach unten auf den Bedienhörer gelangt.Der Telefonhörer hätte aber raus und nach vorne schwenken müssen; da kann man ihn ganz gut bedienen. Raststellung = FEHLANZEIGE, die Klappe hat keine Arretierung die sie offen hält. Korrekt.Also gut, eine Hand hebt die Klappe, die andere Tippt. ( na seh´n se, geht doch meinten beide Verkäufer. "Würden Sie diese Art der Bedienung auch während der Fahrt, so bei Tempo 200 auch vorschlagen ?" war meine Frage.) Im Display war dann zu lesen " Verbindung besteht", jedoch war kein Ton aus der Freisprechanlage zu hören. "Verbindung beendet" war dann wenig später zu lesen. Nach weiteren Versuchen nahm ich dann den Handhörer ans Ohr und siehe da, man konnte telefonieren. Des Rätsels Lösung war dann in der Bedienungsanleitung zu finden, denn wählt man die Rufnummer am Handteil, geht der Apparat davon aus, daß dann auch das Gespräch von dort geführt wird, ein Umschalten auf die Freisprecheinrichtung ist nicht möglich. KLASSE !!!"Menü" drücken und innerhalb 5 Sekunden auflegen?
Der Motor ist völlig überfordert, 17,4 l Spritverbrauch bei ziviler Fahrweise und 21,2l in der Stadt. WHAT´s THAT ???
That´s 2,4 Tonnen Leergewicht. Ich würde 420PS und 560NM nicht überfordert nennen; sie müssen den Brocken halt nur bewegen.
Der Innenraum ist Vollgepflastert mit Schaltern, die einen Nachts an eine Lichtorgel erinnern. Zum Zählen der Schalter reichen keine 45 Finger, das ist schon enorm.
Ist eigentlich bei allen Oberklässlern so.
Die Verarbeitung des Leders ist schon in Ordnung, hebt sich aber in keiner Weise positiver als bei anderen Autos dieses Preissegmentes hervor.
Dafür aber die eingesetzten Kunsstoffe und die Klimatisierung; das Fitting ist auch besser.
Dann an alle die noch eine Probefahrt vor sich haben: Das Dach öffnen um festzustellen, daß es einem bei Tempo 60 die Lauscher raushaut. Ein dermaßen lautes Windgeräusch kenne ich nicht einmal von meinen Bekannten ichrem VW 1303 Cabrio mit offenem Verdeck, ohne Witz und Übertreibung. Ab Tempo 100 wird`s dann absolut unerträglich.
War bei mir nicht so. Hat sich der Windabweiser aufgestellt?
Als ich das Fahrzeug zurückgab, fragten mich die Verkäufer was ich denn von dem Fahrzeug halte. Ich wußte gar nicht was und vorallem wo ich zuerst anfangen sollte, der Verkäufer bemerkte das und meinte: "Gel VW muß halt schon noch was dazulernen ".
Tolle Verkäufer...
Wie würdet Ihr denn über so ein Fahrzeug urteilen ???

Mein Fazit: Die Kiste darf max. 35.000 € kosten und fertig, mehr ist einfach nicht drin und die Tür zur Oberklasse ist noch lange nicht in Sicht.

Roland OK, so krass würde ich es nicht sehen, aber was Dir geboten wurde, ist schon eine Katastrophe.

rpg
12.02.2003, 06:57
Hi !
Erstmals , Bravo :) , hätte nicht gedacht , dass dermassen objektv ÜBER das Auto geredet wird und NICHT nur (wie viele Zeitschriften) ob der beim Nachbar auffällt oder nicht . Man sollte ja für sich selber fahren - oder ? und nicht für irgendwelche Typen , denen man imponieren will , die man nicht kennt , und womöglich gar nicht leiden kann ;)
Der VW ist ein gutes Auto , so wie alle anderen Anbieter der Luxusklasse ebenso gute Autos anbieten . Letztendlich entscheiden doch nur persönliche Prioritäten die den einen zum Favoriten gegenüber dem anderen machen .
BMW , Mercedes...........alle gut . Aber ebenso VW , Audi ......und Lexus ! Aber auch Jaguar , dessen Stil immer noch einzigartig ist .
Wer konnte den Lexus mal fahren ?
Bei aller Objektivität , motorenseitig bei den Benzinern ist der Lexus- Antrieb state of the art :)
Der Phaeton ist ebenso ein super Auto , allein der Verbrauch des W12 ist purer Wahnsinn .
Grüße :)

[Bearbeitet am 12.2.2003 von rpg]

[Bearbeitet am 12.2.2003 von rpg]

Glnpf
12.02.2003, 07:16
Naja, mag sein das der viel hat.
Es ist und bleibt aber ein VW der viel zuviel Geld kostet.
Für den Preis bekomme ich auch einen SUPER BMW... aber nicht den
neuen 7er. Der sieht mir einfach zu "ätzend" aus.
:cool:

rpg
12.02.2003, 11:18
Hi !
-------------
er ist und bleibt ein VW
--------------
Hm,..........na und ? Man kauft doch ein Auto für sich selbst und nicht der anderen wegen - oder ?
Prestige ?
Hm........was soll das , was bringt das ?
Für´s eigene Ego sicher was wenn andere bei BMW mehr gucken als bei einem Volkswagen .
Aber ist das sooo wichtig ?
Grüße :)

rpg
12.02.2003, 11:20
Hi !
Nachtrag :
Eines muss man aber der Bedeutung von Prestige doch zubilligen . Der höhere Widerverkaufswert , also die Wertstabilität . So gesehen ist es schon richtig , dass VW ziemlich teuer ist .
Grüße :)

GIBGUMMI
12.02.2003, 13:11
und wenn man sich nicht mit neuem anfreunden kann ( Nokia 3210 ->Sperrmüll ) dann sollte man besser einen W140 kaufen.

Das Telefonat hätte man auch prima über das 3210 führen können und sich vorher mal 20 Minuten die Fahrzeugfunktionen erklären lassen. In einem E65 wäre das auch ohne Einleitung passiert.

Mit ebenfalls 185 cm kann ich im "NOBEL VW " noch einen größeren Sombrero tragen, ohne ans Dach zu stoßen.

Jedenfalls ist oft das Glas halb voll oder halb leer.......

MFG

House
12.02.2003, 13:27
@all
Ich kenne einige, die von Mercedes auf VW Phaeton umgestiegen sind, aber nicht einen von der BMW-Riege. Ich hab auch einige gefragt, warum sie umgestiegen sind und die meistgegebene Antwort war; ''That's Understatement!"
Ich persönlich habe das Fahrzeug noch nicht gefahren, aber vom Design und Ausstattung, gefällt er mir gut!
Gruss,
House!

Ruf-Ctr2
12.02.2003, 14:58
Ich finde der Phaeton sieht echt nicht schlecht aus. Allerdings wirkt er wie ein vergrößerter Passat, was Imagemäßig nicht besonders gut rüberkommt.
Das Image bei Autos in dieser Preislage ist sicher mit ein Punkt, warum man solche Autos kauft.
Viele Leute wollen halt keine Nobelkarosse fahren, bei der vorne riesig das selbe Emblem zu sehen ist, wie bei jedem Golf, Lupo u.s.w das soll nicht heißen, dass diese Autos schlecht sind, aber wenn man sich einen Luxusschlitten zulegt, möchte man sich doch ein wenig von der Masse absetzen.
(Oder könnt ihr euch vielleicht einen LuxusTrabbi zum Preis von einem Bentley vorstellen?)

Die Konstruktion des Phaeton ist überhaupt ein wenig daneben gegangen, wie auch die momentan angebotenen Motoren.
Das Auto könnte ruhig ein paar Hundert Kilo weniger vertragen.
Der Verbrauch des stärkeren Variante ist eine FRECHHEIT !!!!!!!
Als einzige Alternative gibt es einen (für dieses Auto) viel zu schwachen 6Zylinder ???
Was soll das ???

cebe8273
12.02.2003, 15:45
hi all,
meiner meinung nach kommt der wahre geheimtipp der oberklasse von lexus.dahingleiten ist hier nicht wunschvorstellung sondern tagesordnung.bei der entwicklung unseres e38 war bei bmw der gs400 der innengeräuschmasstab.kaufen würde ich mir weder phaeton oder lexus weil mir die werkstätten der marken echt auf die nerven gehen.auch ist der wertverlust noch höher als bei bmw,leider!
der phaeton ist mir nicht elegant genug ,speziell von hinten.im innenraum fühle ich mich wie im w140,einfach zu gross.das marketing gefällt mir auch nicht.der name stimmt auch nicht da ein phaeton ein offener viersitzer ist.
warum haben die das ding nicht horch getauft?würde viel besser passen.

grüsse
Carsten

Highline
12.02.2003, 17:24
...dass ich mir den Phaeton kaufen würde, wenn ich genug Geld hätte...

am besten diese Variante, aber in einer dunklen Farbe und mit dunklem Leder und natürlich mit fetten 20" Alus vom Audi A8 3.3

http://vr6.gmxhome.de/langversion-phaeton-2003-klein-silber.jpg

Gruß
Highline

[Bearbeitet am 12.2.2003 von Highline]

Clervoxxx
12.02.2003, 17:46
seh ich das. Phaeton hin oder Blähton her. Für so ein Auto brauch ich Service, respektive eine entsprechende Werkstatt. Da ich sehe, daß die Dumpfbacken hier mit dem 1,6l Seriengolf meiner Herzensdame überfordert sind, frag ich mich, was die wohl mit nem Phaeton machen werden. Bzw. ich frage mich das nicht und das Auto ist aus eben diesem Grund kein Thema für mich. Auch nicht in Zukunft. Die mangelnde Dauerhaftigkeit wird es an den Tag bringen, das hab ich schon bei meinem damals neu erworbenen Passat feststellen dürfen. Den Schibrittverbrauch halt ich für nebensächlich, wer die Kohle für einen neuen Phaeton hat, den schocken weder 30l pro 100km noch 2 Euronen pro Liter, sonst würde er Golf treten. Ich fahr lieber BMW, die Werkstätten sind zwar weit wech von Perfektion, aber großen Autos wenigstens annähernd gewachsen. Und Ausnahmen gibt es, im Gegensatz zu VAG, da auch....

Greetz,

Gerrit

L7
12.02.2003, 17:46
Orginal gepostet von Highline
http://vr6.gmxhome.de/langversion-phaeton-2003-klein.jpg
Das Geschoß kenne ich ja noch gar nicht! Real oder Fotomontage?

Highline
12.02.2003, 18:01
Orginal gepostet von Clervoxxx
Da ich sehe, daß die Dumpfbacken hier mit dem 1,6l Seriengolf meiner Herzensdame überfordert sind, frag ich mich, was die wohl mit nem Phaeton machen werden. Ich fahr lieber BMW, die Werkstätten sind zwar weit wech von Perfektion, aber großen Autos wenigstens annähernd gewachsen. Und Ausnahmen gibt es, im Gegensatz zu VAG, da auch....

Greetz,

Gerrit


Hi Gerrit,

ich bin mir sicher, dass nicht jede Werkstatt einen Phaeton reparieren kann respektive darf...

dafür gibts spezielle Händler...ist ungefähr so wie beim Maybach nur nicht so krass eben

mfG
Highline

Highline
12.02.2003, 18:08
Orginal gepostet von L7
Das Geschoß kenne ich ja noch gar nicht! Real oder Fotomontage?

ich hab nochmal ein Bild

http://vr6.gmxhome.de/langversion-phaeton-2003-klein-schwarz.jpg

aber auf deine eigentliche Frage komme ich später zurück ;)

mfG
Highline

Diesel Wiesel
12.02.2003, 19:59
Vielleicht habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt, ich hatte den V6 zur Probefahrt, im V12 mußte ich nur zum Sitztest platznehmen.

Die Spritangabe bezieht sich mit 17,4l auf Autobahn/Landstraße, über 21l auf den Stadtverkehr.
Der V6 ist überfordert.

Zum Thema Telefon: Beim E65 tippe ich mal kurz auf`s Phoneboard und gebe dann die Nummer ein, oder noch besser ich drücke den Knopf im Lenkrad und spreche die Nummer. Sprecherkennung, Sprachsteuerung Phaeton ???

Gruß Roland

GIBGUMMI
12.02.2003, 20:54
Zum Service: siehe Phaeton (www.phaeton.de)



Die Phaeton Exklusiv Hotline.
Mit dem Phaeton unterwegs sein, heißt, nie allein zu sein. Eigens für Sie als Phaeton Fahrer ist die exklusive 24h-Hotline eingerichtet worden. So sind wir immer für Sie erreichbar: bei Fragen oder wenn es um konkrete Hilfe geht. Garantiert.


Der Phaeton Hol und Bring Service.
Mit dem Hol und Bring Service fängt der Kundendienst für Ihren Phaeton immer dort an, wo es Ihnen am besten passt. Ob zu Hause oder im Büro - ein Anruf genügt, und Ihr Wagen wird kostenlos abgeholt und auch wieder zurückgebracht.



Die Phaeton Mobilitätsgarantie.
Zusätzlich zu den umfangreichen Leistungen der LongLife Mobilitätsgarantie von Volkswagen stehen Ihnen als Phaeton Fahrer weitere spezielle Dienste zur Verfügung.



Der Phaeton Hotel Service.
Der Hotel Service holt Ihren Phaeton deutschlandweit in ausgewählten Hotels zum Service ab. Auf Wunsch stellen wir Ihnen für die Dauer der Reparatur kostenlos einen Ersatzwagen zur Verfügung.



Zur Zeit stehen Ihnen 18 der besten Hotels zur Verfügung. Ganz gleich, welches Haus Sie besuchen: Sie können sich auf beste Ausstattung, erstklassigen Service und hervorragende Küche verlassen.



Der Phaeton Airport Service.
Ihren Phaeton können Sie auch an fast allen deutschen Flughäfen z. B. zur Inspektion abholen lassen. Auf Wunsch wartet am Zielort für die Dauer der Reparatur kostenlos ein Phaeton als Ersatz auf Sie. Berechnet wird nur die gewünschte Serviceleistung.



Der Phaeton Bahn Service.
Wenn Sie mit der Bahn unterwegs sind, dann ist der Bahn Service für Sie genau das Richtige. Hinterlegen Sie den Wagenschlüssel einfach an einer der Metropolitan Express Train-Stationen zwischen Köln und Hamburg. Ihr Phaeton wird in Ihrer Abwesenheit gewartet und steht bei Ihrer Ankunft wieder bereit. Auf Wunsch wartet am Zielbahnhof für die Dauer der Reparatur kostenlos ein Phaeton auf Sie. Berechnet wird nur die gewünschte Serviceleistung.

GIBGUMMI
12.02.2003, 21:01
das klappt auch im VW...aber halt anders. Jeder Hersteller hat halt sein "Patentrezept" und arbeitet villeicht mit anderen Herstellern zusammen.

Ist genauso wie das Thema "SMS" verschicken an verschiedenen Handys. Die "Leertaste" ist bei Nokia die "0" und bei Japanern die "9" zum Beispiel. Klappt genauso, halt anders.

Organisiere doch mal eine Probefahrt im großen Phaeton oder im A8. Vielleicht ein anderer Händler, dann sollte es klappen.

Bin eingefleischter BMW und abwechselnd VW Fahrer und kann Dir beide empfehlen.

Zum Thema Werkstatt:

Ein Bekannter von mir arbeitet in dieser "Spezialeinheit Phaeton" und dort arbeiten NUR die fähigsten Leute mit der besten Ausstattung ( Kran inklusive, falls die Sitze mal raus müssen ). Es gibt dort eine abgetrennte Werkstatt, die Extralang und Extrabreit ist. Nicht jeder "Wurstladen" der Lupo und Co versorgt, hat so eine Werkstatt und darf den Wagen nicht "warten".


MFG

Ruf-Ctr2
12.02.2003, 21:39
Wenn aber nur spezielle Händler den Phaeton warten dürfen, dann muss man doch sicher (außer man hat Glück) relativ lang fahren um zu so einer "Spezialwerkstatt" zu gelangen???
Oder habe ich da unrecht?

730SN
12.02.2003, 22:31
Der Phaeton sieht von außen ganz ok aus,besonders das Heck beim W12 mit den massiv wirkenden Endohren fasziniert mich immer wieder.

Welches Auto mich aber aus der VW/Audi Riege auch noch fasziniert - der Audi V8 4,2.diese Teil hat was :)

Marco

GIBGUMMI
12.02.2003, 22:34
die Werkstatt auch 1200 KM weit weg ist...ist das Schnurzpiepeegal............kostenloser Hol und Bringservice, Wartung auch über Nacht, während Du im Hotel pennst und Leih Phaeton.


Das ist doch was, oder ? Desweiteren ist immer EINE Person für Dich zuständig, vom Kauf bis zum verkauf, verschrotten oder ableben ( einer v. beiden ;) )


MFG

fish
12.02.2003, 23:00
Welches Auto mich aber aus der VW/Audi Riege auch noch fasziniert - der Audi V8 4,2.diese Teil hat was :)

Marco


Sind wir schon 2!....finde ihn optisch auch ziemlich gelungen, sehr gute Proportionen, schöne Lininen und ein bulliges Heck.....schöner Wagen!!!

gruß, fish

JRAV
13.02.2003, 02:39
Ja, der neue Audi A8 gefällt mir auch sehr gut, vor allem die Innenausstattung ist 1a!

Nur das Heck (das ich beim alten A8 als die Schokoladenseite empfand) ist ein bisschen
schmal geraten.

Gefahren bin ich bislang nur den alten A8 4.2, aber das Ding geht wie ein Tier, subjektiv
sogar deutlich schneller als der 740 aufgrund der härteren Federung und des Quattro
Antriebs. So eine Straßenlage bekommt kein Hecktriebler hin.

Mit dem Phaeton ist Piech das gleiche Kunststück gelungen wie mit dem Audi V8, nur auf
nochmal höherem Niveau, und die spannende Frage bleibt, ob es eines Tages eine zweite
Auflage geben wird?

Das er dem Passat ein bisschen ähnelt finde ich eigentlich nicht störend, da mir der Passat
seit dem Facelift formal auch ganze gut gefällt. Trotzdem sind die beiden Modelle eigentlich sehr
deutlich zu unterscheiden, alleinschon wegen der Proportionen. Da sieht ein Mercedes S
einer C-Klasse deutlich ähnlicher.

Nach all dem Presserummel würde ich den Phaeton auch nicht gerade für ein Understatement-
Fahrzeug halten. Jeder, der Zeitung liest, weiß, was ein Phaeton ist, und jeder weiß, was er kostet.
Die S-Klasse ist nicht mehr das ultimativ-protzig-unerreichbare Neidauto, das der W140 zu sein pflegte.
Diese Rolle haben inzwischen der E65, aber vor allem auch der Phaeton inne. Der W140 war seiner Zeit
weit vorraus. Groß, dick, schwer und durstig. Dagegen ist der heutige S im wahrsten Sinne des Wortes
leichte Küche, sogar mit 500PS.

dominik
13.02.2003, 08:52
Orginal gepostet von GIBGUMMI
die Werkstatt auch 1200 KM weit weg ist...ist das Schnurzpiepeegal............kostenloser Hol und Bringservice, Wartung auch über Nacht, während Du im Hotel pennst und Leih Phaeton.

Super, 2400km mehr auf der Uhr wenn der Wagen aus dem Service kommt. Plus 350 Liter Sprit verbraten...


Das ist doch was, oder ? Desweiteren ist immer EINE Person für Dich zuständig, vom Kauf bis zum verkauf, verschrotten oder ableben ( einer v. beiden ;) )

Sag mal, glaubst Du auch noch an den Weihnachtsmann? :lol: Typischerweise wird es so sein, dass alle 1-2 Jahre eine neue Person zustaendig sein wird (Jobwechsel). Zusaetzlich wird diese Person auch mal Urlaub machen, krank sein, whatever. Jedenfalls kannste das mit dem Single Point of Contact grad mal knicken! Sowas versuchen die bei uns in der Firma seit Jahren. Und geklappt hat's (aus obigen Gruenden) bisher nicht.

Gruss
Dominik

GIBGUMMI
13.02.2003, 10:43
vom Phaeton ( www.phaeton.de ) und gib mal Deine PLZ ein. Im Umkreis von 40 KM habe ich ca. 25 Händler gefunden. Sollte reichen.


Wie macht MAYBACH das denn mit der "einen Person, die für einen Kunden zuständig ist" ?

Das mit den direkten Ansprechpartnern klappt auch bei Aston M...........

da steht der Name des Monteurs, der den Motor beispielsweise zusammengebaut hat auf dem Block......dieser ist für den Service zuständig und führt auch die Inspektion Deines Wagens durch, wenn Du gerade mal in der Nähe bist....aber wehe Du hast vergessen, Ihm zu Weihnachten eine Flasche Whiskey zu schicken.........:lol:lol

Dann schraubt er den Ölfilter nicht richtig fest :D:lol:D:lol

MFG

dominik
13.02.2003, 10:46
@GibGummi

Man sollte halt lernen zu unterscheiden zwischen markigen Versprechungen im Produktekatalog und der Realitaet... :) Wie gesagt, allein die Tatsache, dass mal jemand krank ist, oder halt eben ganz einfach den Job wechselt fuehrt solche Versprechungen ad Absurdum.

Andererseits: Wenn wir keine Illusionen und Hoffnungen mehr haetten, waere das Leben noch viel frustrierender.


Gruss
Dominik

GIBGUMMI
13.02.2003, 11:08
bin seit 1994 hier und war in der Zeit 32 Tage krank. Ansonsten von 7-17 Uhr am "Rohr" und persönlich zu erreichen........sollte ich mich bei VW oder Maybach bewerben? ;)


MFG

Clervoxxx
13.02.2003, 16:19
@Gibgummi:

wenn der Single Point of Contact so kompetent ist wie ALLE VW-Händler hier in der Gegend (auch die 2-Mann Buden werden aufgeführt, obwohl gerade die vielleicht besser sind), besonders die B-Händler, die alle nur von Großklos (der Platzhirsch hier) beliefert werden.... dann gute Nacht! Ich hab mir persönlich schon deswegen schon keinen A8 gekauft (ernsthaft) und ich werde mir auch keinen Phaeton kaufen, weil ich immer mindestens 75km fahren werden muß (VAG Rittersbacher in KL, der hat auch kleinste Filialen, die dürften mit dem Fähton aber überfordert sein). Die Niederlassung ist 2km wech und an DC fahr ich jeden 2x vorbei, wenns zur Arbeit geht (die sind direkt hinter der Grenze links). Aus genau diesen Gründen wird meine automobile Zukunft auch bei diesen beiden Marken liegen (fahren tun sie alle, aber Service brauchen sie auch). Eine Nissan-Niederlassung ist übrigens direkt an meiner Hofausfahrt und Volvo/Jaguar/Aston Martin ca. 300m weg. Aber für nen Aston Martin muß ich noch ein paar Computers verticken....:D:D:D

Greetz,

Gerrit

Ach so: VW, ach nee....... (für sowas ist meine Frau zuständig)

GIBGUMMI
13.02.2003, 19:14
hier bei uns ist der richtig kompetente in Essen oder halt hier in Krefeld.

Aber für den Phaeton muß ich wohl noch was stricken. In meiner Erwägung liegt eher ein E38.....:) oder wenn ich hoffentlich länger kinderfrei bleibe ein TT ( 225 PS ).....oder ein 911er..........wobei der letztere wohl als letztes kommt........


Abwarten und GTI fahrn ;-) ( da mach ich die Reps selber )

MFG

JRAV
14.02.2003, 23:27
Hi,

also ich versteck das jetzt mal im Phaeton Thread ;-)

Ich bin heute mal bei der mehr oder weniger freundlichen MB Niederlassung vorbeigekommen und
beschloß spontan, mir doch mal deren aktuelles Program anzutun.

Als erstes faßte ich eine neue E-Klasse ins Visier, die ja größenmäßig meinem 5er entspricht. Also
Tür auf, reinsetzen....und blankes Entsetzen: Das Raumgefühl eines 190D Taxis, sieht man mal von
den Holzzierleisten ab. Ich steige aus, um mich zu vergewissern...doch, das ist tatsächlich ein E und
kein C. Außer dem Wurzelholz herrscht eine fröhliche Plastikatmosphäre, das Armaturenbrett scheint
eher hoch als breit zu sein, überall sind kleine Knöpfchen verstreut und man fragt, welcher davon wohl
für die Bedienung des Taxameters bestimmt sind. Die Lüftungsschlitzchen sehen mehr so als, als wären
sie für einen Polo gemacht, so klein sind sie. Das Lenkrad ist ebenfalls winzig, würde vielleicht zu einer
A-Klasse passen, aber zu einer E-Klasse? Alles in allem wirkt das Cockpit unaufgeräumt und unnötig
eng. Um mich zu vergewissern, daß ich mir die Enge nicht einbilde, strecke ich den rechten Arm aus -
und kann problemlos die rechte Tür berühren. Im Bimmer muß man sich dazu schon ganz schön strecken.
Das einzig Positive ist die schöne weichgepolsterte Armauflage an der Tür, die würde ich mir auch wünschen.

Kopfschüttelnd steige ich aus. Ausnahmsweise hat die NL sogar mal einen nagelneuen S350 im Showroom -
ein Auto, das im Prospekt von innen wie ein riesiges Raumschiff wirkt. Ein Auto zum Träumen, einfach super.
Also schreite ich schnurstracks auf die elegante Limousine, setze mich rein

- und befinde mich in der E-Klasse! :o

Kann doch nicht sein. Ist auch nicht. Aber warum ist es hier so eng? :?

Ich schau mich um: auch wenn die Sitze zugegebenermaßen superbequem sind, glaube ich nicht, daß ich
Lust habe, auf der Rückbank eine Tour in die Alpen zu machen, da fehlt nämlich jeglicher Knieraum. Ein 7er
wirkt viel größer.

Auch hier gibt es ein kleines Lenkrad, der schmale Holzstreifen und die Breite, sich in den Raum drängende
Mittelkonsole erwecken wieder den Eindruck eines vertikalen Armaturenbretts. Rechts neben mir, in einer
Schluckt zwischen Navi und Mittelarmlehne, hat sich der Automatikhebel versteckt und sieht aus, als wollte
er am liebsten vor Scham durchs Bodenblech sinken. Zumindest sieht er ganz schmuck aus, mit viel Chrom
und Holz.

Die Türpappen sehen aus reichlich erbärmlich aus, nur ein schmaler Holzstreifen peppt sie ein wenig auf,
ansonsten schwarz in schwarz. Kein Vergleich zur Chrom-, Holz- und Lederorgie eines E38/39.

O weia :nein

Ich steige wieder aus. Ein sehnsüchtiger Blick zum nächsten Traumauto: ein CL 600. Ich zögere. Wird
auch dieser Traum zerplatzen?

Ich entere den CL, und diesmal hat mich die Erinnerung nicht getrogen: ein Auto, in dem ich mich wohlfühle.
Innen wirkt er deutlich breiter und luftiger als der S, obwohl man tiefer sitzt. Der Rechte-Arm-Check bestätigt
diesen Eindruck. Ich steige aus, und gehe zum nächsten Fahrzeug auf meiner Besichtigungstour:
einem silbernen neuen SL 500.

Hier ist das Sitzgefühl ungewohnt, wenn auch nicht unangenehm. Man sitzt noch tiefer als im Coupe, der
Kopf guckt gerad so über die Tür hinweg, aber auch die Windschutzscheibe ist nicht viel höher. Rechts
neben mir türmt sich der sehr hohe Mitteltunnel. Das Armaturenbrett ist gefällig gestaltet. Hier läßt sichs
leben.

Im Vergleich zum Phaeton muß ich sagen, daß der Phaeton ein sehr viel besseres Raumgefühl bietet als
der S-Klasse MB, und auch im E65 fühle ich mich inzwischen fast wie zuhause.

Designmäßig kann man den Phaeton einfach nur als Formvollendet bezeichnen, während der Mercedes
eine irgendwie unglaubwürdige Sportlichkeit auf den Tisch legt.


[Bearbeitet am 14.2.2003 von JRAV]