PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Ruck beim Schalten (1. in 2. Gang)


beatx5
05.09.2003, 12:45
Wer hat beim langsamen losfahren auch einen merkbaren Ruck beim automatischen Schalten vom 1. in den 2. Gang? Abhilfen?

Grüsse aus der Schweiz

Beat

os-hamster
06.09.2003, 14:49
Moin, Moin uns Grüezi Beat,

diese Erscheinung ist mir noch nicht aufgefallen, obwohl ich während meines letzten Aufenthaltes in der Schweiz mehrfach sehr enge Passstraßen (Pragelpass, Zufahrt zum Melchsee) gefahren bin. Hier war häufiges Stoppen und Anfahren nötig.

Mein erster Gedanke: Füllmenge des Getriebeöls überprüfen lassen!?

Ciao und herzliche Grüße aus Osnabrück.

OS-Hamster

kawa3005
26.10.2003, 18:51
Hm...habe diese Schwierigkeiten nur im Kalten Zustand, so etwa die ersten 10 Min. Dann passt wieder alles.

Grüße Harry

Diesel Wiesel
28.10.2003, 21:10
Hallo,

ich habe ebenfalls im Kaltzustand Schaltprobleme :mad:


Gruß Roland

Amiga
30.10.2003, 07:34
nja, ob ich das auch habe? Ich denke nicht!

dafür merke ich, dass der Motor unruhig läuft, mindestens dann, wenn er noch nicht 100%-tig warm ist!
Bin ich damit alleine, oder geht es euch auch so?

Ach, noch was...bei mir geht das Kühlerwasser bis auf 105°C :o

Gruss Moderator, Amiga

Klaus H.
01.11.2003, 09:20
Hallo,

das mit dem unruhigen Motor im Kaltlaufzustand habe ich auch. Ich denke 105° Grad beim Kühlmittel sind in einem Drucksystem normal.

Viele Grüße
Klaus H.

[Bearbeitet am 1.11.2003 um 09:20 von Klaus H.]

Hotte
01.11.2003, 11:25
..im Kühler herrscht Überdruck und somit höhereTemperatur; das Wasser siedet so nicht und kann mehr Wärme
aufnehmen. Der Druck wird durch ein Ventil im Deckel des Wasserbehälters gehalten und begrenzt.

Mein Getriebe schaltet nach dem vorletzten Softwareupdate zwischen dem 1. und 2. Gang völlig ruckfrei.
Es gibt auch eine spezielle Software von ZF gegen diese Störung.

Hotte

Ronja
03.11.2003, 11:19
@AMIGA

:? :? :? :? :? :? :?

105 °C ???

woher hast Du diese Angaben? Ich habe kein Temparaturanzeige. Bei mir erlischt nur die Hintergrundbeleuchtung wenn der Wagen warm ist.

Grüße
Jürgen

Hotte
03.11.2003, 19:03
...das habe ich mich auch gefragt, Ronja!

Amiga
04.11.2003, 10:51
ist ganz einfach....

drücke den linken Knopf im Kombi (Tachoinstrument) dauernd ca. 10 Sec. und dann kommt ein Menue.
Leider muss man beim E65/E66 jedesmal das Kombi erneut freischalten, dafür geht es aber auch während der Fahrt! :o
Neu kann die Wahl und Umschlatung auch über den unteren Knopf am BC-Lenkradhebel vorgenommen werden.

:! 8-tung achtet aber unbedingt auf den Strassenverkehr, denn spielen lenkt ab! :!

Info: wenn der Tempomat aktiv ist geht das einsteigen in das Menue nicht!!!
Mehr zum Freischalten des Kombi's findet Ihr hier im Forum.

Gruss Amiga, Moderator


[Bearbeitet am 5.11.2003 um 07:03 von Amiga]

Hotte
04.11.2003, 19:43
..danke Amiga..

Hotte

Hotte
05.11.2003, 20:15
Bitte Amiga, kannst du's nochmal etwas genauer erklären!
bei mir kommt zwar das Menü..aber was dann?

Danke,

Hotte

Amiga
05.11.2003, 23:11
ich mag es nicht mehr schreiben...
...dafür hier mein LINK (http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?tid=13096&page=1#pid132208)

Viel Spass, und nochmal, seid vorsichtig wenn Ihr beim Fahren damit spielt!!!

Gruss Amiga

Hotte
05.11.2003, 23:47
da baue ich mir doch lieber ein Fernthermometer ein..aber die Kühlwassertemp. interessiert mich wenig..ist sie fehlerhaft, wird's angezeigt!