PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie auf Schienen...


MicDon
06.02.2003, 11:13
Fahren sich eure E65s auch so super im Schnee ?
Ich bin gestern mal testweise einen total verschneiten Waldweg bergauf zu einem Wanderparkplatz gefahren...
Absolut hammermässig wie genial die Traktionskontrolle arbeitet - besser als alle anderen Heckschleudern die ich je hatte.

Raffael@735i
06.02.2003, 11:17
Ja, der E65 fährt sich WUNDERBAR auf Schnee!!

Jedoch................
BMW fährt nicht wie auf Schienen..........BMW fährt dort hin, wohin WIR wollen!!

Gruß

Andreas
06.02.2003, 14:01
Genau das war auch meine Erfahrung. Ich war/bin von der Wintertauglichkeit
vom E65 absolut positiv überrascht.

Es ist überhaupt kein Vergleich zu meinem vorherigen E38, der hatte auf
verschneiten Auffahrten schon mächtig Probleme. Die gleichen Auffahrten
sind für den E65 überhaupt kein Problem.

Gruß
Andreas

ThomasE65
06.02.2003, 14:39
Hallo!
bei mir gings gestern mit meinem 735er im Voralpenland nicht mehr weiter!

Habe neue Conti TS 790 Winterrreifen 245/18H und ich muß sagen, daß der sich der Wagen derartig miserabel verhalten hat, daß ich steckenblieb und quer! einen minimalen verschneiten Hang zurückrutschen mußte um dann das Auto abzustellen. Trotz Versuche mit DTC an/aus usw. war es nicht mehr möglich den kleinen Hang mit 5-6cm Schnee zu befahren oder Traktion zu bekommen. Die elektronische Parkbremse war auch alles andere als eine Hilfe beim Anfahren.

Also gestern war es das erste Mal, daß ich den E65 verflucht habe und meine Neuwagenbestellung bereut habe. Mein 2001er 730d war da wesentlich besser (Pirelli-Winterreifen 225/16).

Ich werde noch heute in den Baumarkt fahren und einen 50kg-Sack Zement oder Sand für den Kofferraum kaufen, da man dieses Auto so hier nicht benutzen kann.
:mad:

SimonSchmitz
06.02.2003, 14:48
mit Contis hatte ich bis jetzt auch nur probleme...

ALVAT
06.02.2003, 17:55
Bei Schnee hat es ein BMW gut bei mir...................er bleibt in der Garage!!!! Ich vermeide es mit BMW Hecktrieblern bei Schneewetter etc. zu fahren. Ich habe noch einen Subaru Legacy Kombi, der macht richtig Spaß bei Schnee, deshalb freue ich mich auch wie ein kleines Kind wenn Schnee liegt und ich so richtig da lang fahren kann wo andere längst aufgeben müssen. Aber es stimmt schon die elektronischen Helfer beim E65 machen sich sehr positiv bemerkbar wenn Schnee liegt, der E32 oder E38 ist nicht mit dem E65 zu vergleichen.
Andreas

[Bearbeitet am 6.2.2003 von ALVAT]

Hotte
06.02.2003, 19:49
Mit meinem E65 bin ich schon zweimal in Norwegen gewesen, ebenso in Garmisch-Partenkirchen.
Mit den E38'ern bin ich diese Gegenden auch gefahren und das im tiefen Winter. Der neue BMW ist hier eindeutig das bessere Fahrzeug!
Von der Wintertauglichkeit des E65 bin ich absolut begeistert. Fahreigenschaften bei Schnee und vereistem Untergrund fantastisch (Allrad wird da nicht vermisst). Keine Startschwierigkeiten, auch nicht bei -25 Grad C und im Freien stehend.
Die elektrische Parkbremse ist natürlich keine Anfahrhilfe..wie denn auch??
Mein Schwager mit seinem S 500 lieh sich täglich mein Startkabel..ich habe da immer nur gelächelt.

Herzlicher Gruss,

Hotte

ThomasE65
07.02.2003, 09:03
Wenn ich fragen darf: Was habt Ihr für Winterreifen auf dem E65?

Ich habe nagelneue Continental TS 790 245/18H (EUR 1.800,00 mit Felgen!) und die sind nur bei nasser Straße gut.

Bei glatter Fahrbahn, am besten noch mit frischem Pulververschnee sind die Lamellen sofort dicht und nichts greift mehr.

Heute werde ich die Hinterachse auflasten...:?:?

GWS
12.02.2003, 12:52
Hallo, der Conti, den Du fährst, ist eigentlich ein guter Reifen, jedoch wurde schon des öfteren die Traktion auf Schnee kritisiert, erschwerend kommt da noch Deine Reifengröße hinzu! Ich würde als Winterreifen max. 235 besser noch 225´er auf dem 7`er empfehlen und max. 17 Zoll und dann etwas weniger Luftdruck auf den Reifen! Sieht zwar nicht so gut aus, aber Deine Traktion wird sich erheblich verbessern, außerdem bekommst Du dann noch Schneeketten drauf!!

Gruß GWS

JB740
12.02.2003, 13:04
ich fahre die gleichen, allerdings als 235/60 R 16 und bin sehr zufrieden. prüf mal den luftdruck.
bin gegenteiliger meinung zu GWS. etwa o,3 bar mehr sollten es bei winterreifen schon sein, damit die lamellen offen sind u. greifen können. speziell auf schnee ist wohl der pirelli erste wahl.
gruss jürgen

Klaus H.
13.02.2003, 07:40
Orginal gepostet von GWS............... erschwerend kommt da noch Deine Reifengröße hinzu! Ich würde als Winterreifen max. 235 besser noch 225´er auf dem 7`er empfehlen.....


Hallo,

735i/745i/E65 dürfen laut KFZ-Schein als kleinste Größe nur den 245/55-17 fahren. Der geht auch mit Schneeketten.
Ich glaube, der 730d darf auch eine kleinere Bereifung fahren.

Viele Grüße
Klaus H.

[Bearbeitet am 13.2.2003 von Klaus H.]

Amiga
13.02.2003, 22:07
Hallo, ich hatte auf meinem E38 / 740i im Winter 225er war super.
Habe meiner Garage gesagt, dass in anstelle der 245er wieder 225 möchte....
... was sie leider nicht begriffen haben. "Seufz"

Nun bis jetzt ging's beim E66 / 745Li noch sehr gut. Aber wie wird es, wenn das Profil nicht mehr ganz neu ist???

ThomasE65
14.02.2003, 11:03
Soweit ich weiß, war 245 die Mindestbreite beim E65 V8. Der Druchmesser hätte noch 17" statt wie bei mir 18" sein dürfen. Aber dies dürfte keine Rolle spielen.

Nun habe ich drei Säcke Quarzsand á 25kg über der Achse im Kofferraum eingelagert und somit um 75kg aufgelastet. Das Auto ist nicht wiederzuerkennen! Einwandfrei Traktion und Anfahrverhalten! Hätte nicht gedacht, was das ausmacht.

Ich bin am Überlegen, ob ich vielleicht nochmal 25kg drauflegen sollte. Vielleicht bekomme ich dann eine LKW-Zulassung, aber noch ist er ja steuerbefreit....

Jetzt behalte ich villeicht doch meinen für April bestellten zweiten E65...

Schönes Wochenende