PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... der kleine Unterschied ...


Erich M.
27.02.2007, 07:33
... Hi,

gestern endlich den Gasfilterset für meinen S500 bekommen. Da er aus dem Stand beim plötzlichen Beschleunigen des öfteren ganz schöne Aussetzer hat, was er bei Benzin nicht hat, habe ich mir überlegt, die Filter der Prins-Anlage einmal zu tauschen.

Da ich die Dinger noch nie gesehen hatte, traute ich beim Auspacken meinen Augen nicht. Sie sind zwar vom gleichen Hersteller wie die BRC-Filter (Parker/Italien), sehen auch genauso in ihrem Aufbau aus, aber die Größe des Filters ist wohl ein Witz!

Für einen Achtzylinder solche Spielzeugfilter zu verbauen, da gehört schon eine gewisse Portion Mut dazu. Wenn ich bedenke, dass der Gasfilter bei BRC zwar den gleichen Durchmesser hat, aber doppelt so lang ist und zudem noch zwei von denen verbaut sind, dann sind das alleine 4-fache Wechselintervalle. Kein Wunder, daß das Thema schlechter Lauf aufgrund von verschmutzen Filtern bei BRC kein Thema ist. Das gleiche gilt auch für den Flüssiggasfilter, der ist ebenfalls doppelt so groß, außerdem hat er zusätzlich noch einen Ringmagneten in der Kammer des Abschaltventils, der diverse Schweißperlen (Tank) zurückhält. Ob dieses Prins auch hat, weiß ich nicht, werde ich auch noch herausfinden.