PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW vs. MB


SimonSchmitz
04.02.2003, 09:12
hier (http://www.7erbmw.com/simon/0125078.pdf) im vergleichstest bekommt der benz eine klatsche.



[Bearbeitet am 4.2.2003 von SimonSchmitz]

Stüssi
04.02.2003, 09:26
Und noch viele werden folgen....

Die beiden Fahrzeug sind einfach so nah beieinander dass es meist von sehr kleinen vorlieben oder einer leicht andern Gewichtug der einzelpunkte abhängt wer nun Testsieger ist.
Ich denke was aber in vorallem in dieser Fahrzeugklasse mitentscheidend ist, ist der Verkauf und die Wartung, freundliche Berarter, nettes Servicespersonal und vielles mehr. Und da hat wohl DB die Nase vorn. Da müssten sich unsere Freundlichen mal in den ***** kneiffen und ein lächeln aufsetzten.

Gruss Stüssi

SimonSchmitz
04.02.2003, 09:40
also echt DB und freundlich im verkauf sorry das muss aber dann echt ein traum gewesen sein... :D
hatte ja vor mit den SL 55 AMG zuzulegen aber so übel sind die mir aufgestossen da hab ich mir gesagt da warte ich lieber auf das 6er cabrio

[Bearbeitet am 4.2.2003 von SimonSchmitz]

JB740
04.02.2003, 09:41
der zählt nicht mehr, ist 1,5 jahre alt:lol:lol:lol

gruss jürgen

Stüssi
04.02.2003, 09:47
Orginal gepostet von SimonSchmitz
also echt DB und freundlich im verkauf sorry das muss aber dann echt ein traum gewesen sein... :D
hatte ja vor mit den SL 55 AMG zuzulegen aber so über sind die mir aufgestossen da hab ich mir gesagt da warte ich leiber auf das 6er cabrio

Nunja DB, hat ja auch nicht wenig Standorte und Mitarbeiter. Und klar auch BMW hat Standorte mit super freundliichen Verkaufern und einem tollen Service.

Ich gebe hier nur wieder was ich selbst erlebt gehört und mitbekommen habe, und da schneidet DB besser ab.

Aber wie auch immer, ich will dich ja nicht zu DB bringen;)

Gruss Stüssi

SimonSchmitz
04.02.2003, 09:54
ok wir haben hier in Leverkusen nur einen MB händler und einen in Köln aber gleich sechs BMW in Leverkusener umgebung

MicDon
04.02.2003, 10:21
@Stüssi
Ich denke das die Servicequalität nicht unbedingt was mit der Marke zu tun hat...

Hätte damals ein Mercedes oder Audi Verkäufer zu mir gesagt -
"Der hier ist genau das richtige für Sie - nehmen sie ihn doch einfach mal übers Wochenende mit" wäre ich womöglich bei einem A8 oder S Jahreswagen gelandet.

So gewaltig sind die Unterschiede zwischen S A8 und 7er wirklich nicht...
Der A8 Punktet über sein absolut perfektes 4WD dafür sind aber die Motoren nicht so der Hit
Der Mercedes ist einfach ein fliegender Teppich mit jeder Menge Komfort - leider rundum langweilig
Der BMW besticht durch einen Hauch von Sport und Dynamic - Nachteile : Design und Bedienung sind ungewöhnlich

Ich mag ungewöhnliche Dinge !

Gruss
MicDon

Sebastian Nast
04.02.2003, 13:43
Hallo,

na ja, bei diesem Vergelichstest trat ja auch noch die "alte" S-Klasse an ... :zwink:)
Also der W220er der 1.Serie, vor der 2002er-Überarbeitung !

Aber es stimmt schon, die 7er-Reihe und die S-Klasse lagen und liegen in den
Eigenschaften sehr dicht beieinander, und liefern sich im allgemeinen in den
Vergleichstest eine totes Rennen auf sehr hohen Niveau.

Aber gearde weil beide Modelle so dicht zusammen liegen fallen auch kleine
Unterschiede/schwächen immer sehr auf , udn nur so ist es dann auch zu verstehen,
das die "kleinen" Fahrwerksschwächen des aktuellen 7er dann so interessant, und
Testentscheident werden. Denn in einer nahezu perfekten Umgebung stören
auch kleine dann Fehler um so mehr ... :o:ja

Aber die Vergleichstest der Top-Modelle von 7er und S-Klasse haben eben schon
immer sehr für aufsehen gesorgt.

Ich kann mich noch gut daran erinnen, wie 1988, der damals brandneue 750iL mit dem
ersten deutschen Nachkriegs-V12, den damaligen Maßstab, den MB 560SEL im Test von
ams geschlagen hat....
.... das war damals die Auto-Sensation des Jahres, und es gabt dazu dann sogar noch
ein mehrseitiges Spezial von ams: "BMW überholt Daimler-Benz !!" :roll:wow

Und dieser Vergleichstest war auch einer der Gründe warum die dann neuen S-Klasse W140
so groß und so stark gewurden ist. Das der 600SEL dann die PS-Leistung des 75OiL in KW
bekamm, war sicherlich kein zufall .... :zwink:lol (600SEL = 300KW / 750iL = 300PS)

Der W140 wurde ganz klar unter dem Motto "Das Impeium schlägt zurück" entwickelt.
Das der W140 dann anfang der 90er Jahre nicht mehr so ganz dem Zeitgeschmack
entsprach und zumindest in Deutschland viel Spott ertragen musste, ist ja dann wieder
eine andere Geschichte ...

Und viele hatte ja auch schon Angst vor der BMW-Antwort auf den W140. So nach dem Motto:
"Was soll denn das für ein Monster werden, wenn BMW den W140 nochmal toppen will !?"
(Hihi, heute mit dem E65 wissen wir es ... :lol )

Aber BMW hatte die Zeichen der Zeit, anfang der 90er, richtig erkannt, und ging das Wettrüsten
mit MB nicht mit, sondern baute den wahrscheinlich schönsten 7er überhaupt, den E38.

Und auch Mercedes-Benz ging mit dem Nachfolger des W140, dem W220 ab vom
Wettrüsten. Im ersten Lastenheft des W220, war noch nicht einmal ein V12 vorgesehen,
Topmodell sollte der S500 V8 werden. !

Aber der Markt verlangt nach einem V12-Modell, und so wurde dann im nachhinein doch noch
ein V12 für den W220 entwickelt.

Selten waren sich BMW und Mercedes-Benz in der Oberklasse so einig als wie mit E38 und W220 !

Erst mit dem neuen 7er dem E65 kam wieder Leben in das Wettrüsten, denn neben dem E65
wirkte der W220 auf einmal klein und zierlich (zur klein !?) Und auch Leistungsmäßig gerit die
S-Klasse auf einmal ins hintertreffem: Der 745i hatte schon rd. 30PS mehr wie der S500, und ein
kommender 760i V12 würde mit deutlich über 400PS, den 368PS starken S600 wohl auch alt
aussehen lassen. Und auch VW brachte mit den 420PS starken W12-Phaeton ein neues Top-Modell !

Aber Mercedes-Benz hatte entsp. vorgesorgt, und den neuen V12-BiTurbo, welcher als Antrieb
für den W240 (MAYBACH) entwickelt wurde, gleich so ausgelegt, das dieser auch in der S-Klasse,
der CL-Klasse und der SL-KLasse zu verbauen ist. Im W240 leistet der V12-Biturbo 550PS/900Nm,
und in S-, CL- und SL-Klasse 500PS/800Nm.

Damit hatte Mercedes-Benz einen Trumpf im Ärmel, mit dem werder BMW noch VW gerechtet haben ...

VW hat ja gleich reagiert, und den VW-W12 aus dem Phaeton, welcher ja auch als Antrieb für die
neuen Bentley-Modelld dienen wird, für den Einsatz in Bentley-GT mit zwei Turboladern ausgerüstet,
so das der Motor jetzt "rd. 500PS" leisten soll ... :zwink

Was BMW machen wird ist noch nicht klar, aber der neuen M6 soll ja "fast 600PS" bekommen,
ob als hochdrehender Sauger oder Turbo ist wohl noch nicht entschieden.

Und auch von Mercdes-Benz wird es ja noch in diesem Jahr die AMG-Version des V12-BiTurbo,
mit 6.5 Liter, (statt 5,5 Liter) geben und der wird dann "über 600PS und mehr als 1000Nm" leisten ... :o:cool:

Es bleibt also sehr spannend in der Oberklasse, und ein Ende der Wettrüstens ist im Moment
noch nicht absehbar ... :wow:roll

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian