PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW 3er E36 - Erstwagen


750iAL
21.02.2007, 15:34
Hallo Forum...

es ist soweit...18 Jahre, Lappen inner Tasche und nen bisschen Kleingeld auffem Konto...
UND
den Wunsch einen BMW zu fahren, welcher größer denn je ist.
Da aber ein E38 bzw. E39 meines Erachtens nach nicht zu meinem Typ und in meinen Geldbeutel passen, muss es was Sportlicheres sein. Deshalb kommt für mich finanziell und überhaupt nur ein Auto in Frage: der E36.Ne andere Marke als BMW kann es sowieso nicht geben.

Aber ich habe zu meinem Vorhaben auch noch ein paar Fragen:
1. ein 316 oder 318 müssten doch wohl an Motoriesierung ausreichen, oder?
2. Wieviel km sollte er auf der Uhr haben? Mein Wunsch wären so ca. 125Tkm...oder gehen auch mehr, ohne gleich beim Freundlichen auf der Matte stehen zu müssen?
3. Wie viel Geld sollte man in die Hand nehmen? Ich dachte an nicht mehr als 5.000€....da wäre zumindest so mein Maximum erreicht.
4. Was kostet so ein Auto an Unterhalt im Monat an Steuern und Versicherung?
5. Kann man den Wagen auf Euro 3 aufrüsten?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Simon

draw1249
21.02.2007, 15:58
Hatte als erstes Auto den 316 i compact E36,gekauft mit 9000 km als Jahreswagen und hab ihn 100000 km gefahren.
Ich kann nur sagen,sportlich ist was anderes und soweit ich weiß waren die Limousine etc. noch etwas langsamer.Wenn E36 würd ich auf jeden Fall nach nem R6 suchen.
Zu den Kosten: hab immer so an die 10 Liter verbraucht (70% Autobahn,Rest Stadt),Versicherung war so ca. 1000€ bei 70%.In der Werkstatt war er auch des öfteren,weil immer was anderes war und die Inspektionen waren auch nicht gerade billig.
Fazit: im nachhinein würd ich mir das Auto nicht mehr kaufen,ist auch einfach viel zu teuer für das Gebotene.Hätte ich nochmal die Wahl wie damals würd ich mir nen schönen Golf suchen (Diesel,Allrad und Vollausstattung),ist sicher das bessere Auto,der E36 und v.a. der compact sind halt mittlerweile schon in die Jahre gekommen...

mfg
draw1249

ChrisMS
21.02.2007, 16:37
Hallo,

wir hatten mal einen 92er E36 318 i und waren sehr zufrieden mit dem Wagen. War trotz schlechter Pflege ein sehr anspruchsloses Auto - damals verkauft mit über 220tkm für 1.500,- €, keine Defekte.

Na ja, war halt weiß und ohne großartige Ausstattung. Mir hat er immer sehr viel Spaß gemacht, war deutlich agiler als mein eigner damaliger 90 PS Golf III. Man musste ihn natürlich drehen, aber die 113 PS sind gerade für einen Fahranfänger mehr als genug.

Verbrauch weiß ich nicht mehr so genau, glaube um die 8 Liter im Schnitt. Ich kann den Wagen empfehlen!:+

Gruß
Chris

Hallo Forum...

es ist soweit...18 Jahre, Lappen inner Tasche und nen bisschen Kleingeld auffem Konto...
UND
den Wunsch einen BMW zu fahren, welcher größer denn je ist.
Da aber ein E38 bzw. E39 meines Erachtens nach nicht zu meinem Typ und in meinen Geldbeutel passen, muss es was Sportlicheres sein. Deshalb kommt für mich finanziell und überhaupt nur ein Auto in Frage: der E36.Ne andere Marke als BMW kann es sowieso nicht geben.

Aber ich habe zu meinem Vorhaben auch noch ein paar Fragen:
1. ein 316 oder 318 müssten doch wohl an Motoriesierung ausreichen, oder?
2. Wieviel km sollte er auf der Uhr haben? Mein Wunsch wären so ca. 125Tkm...oder gehen auch mehr, ohne gleich beim Freundlichen auf der Matte stehen zu müssen?
3. Wie viel Geld sollte man in die Hand nehmen? Ich dachte an nicht mehr als 5.000€....da wäre zumindest so mein Maximum erreicht.
4. Was kostet so ein Auto an Unterhalt im Monat an Steuern und Versicherung?
5. Kann man den Wagen auf Euro 3 aufrüsten?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Simon

Marlok
21.02.2007, 16:44
Mal abgesehen vom Optischen ist der e36 ja auch technisch ja nicht gerade das Sahnehäubchen von BMW.
Hast du nicht mehr Lust auf nen e34? Gute Motoren, Wohnraum, sportliche Eleganz...

750iAL
21.02.2007, 18:03
Danke schonmal für eure Antworten....

an Marlok: Über Geschmack lässt ja bekanntlich streiten, aber der E34 ist mir dann doch zu alt von der Technik her.... der spielt ja noch in der E30 Liga.

an ChrisMS: schön zu hören, dass der E36 zuverlässig sein kann. Und 220Tkm schaffen die viele andere Autos nicht. 116PS sind für einen Anfänger wirklich mehr als genug stimmt wohl.

an draw1249: Großen Dank für die Infos über die Kosten.
Einem 1.6l würde ich mit Sicherheit einen Chip verpassen um ihm wenigstens ein bisschen Feuer unterm Hintern zu machen. Den Compact finde ich nicht so gelungen wie die Limousine.
Deine andere Wahl kommt für mich nicht in Frage, da ichs nunmal gar nicht mit VW habe und die Marke am liebsten auf dem Schrottplatz sehe.
Schade das der Stand von 1000€ im Jahr noch aus dem Jahr 97 stammt. heute zahle ich wahrscheinlich das doppelte...trotzdem danke

Gruß
Simon

Michel
21.02.2007, 18:47
an Marlok: Über Geschmack lässt ja bekanntlich streiten, aber der E34 ist mir dann doch zu alt von der Technik her.... der spielt ja noch in der E30 Liga.

also unser e34 ist 12/94 und da liefen schon einige e36 in unserem land ;) ;)
soviel zur technik.

vor allem, wenn du dir einen der letzten e34 besorgst sind die in der regel recht ordentlich ausgestattet, wobei du dich beim e36 wieder herb tust einen mit guter ausstattung zu finden.

und der 520i 24v läuft ganz ordentlich und braucht nicht viel mehr als ein 318er.

grüsse
michel

Kramer
21.02.2007, 21:31
Hi Marlok,

Mal abgesehen vom Optischen ist der e36 ja auch technisch ja nicht gerade das Sahnehäubchen von BMW.
Hast du nicht mehr Lust auf nen e34? Gute Motoren, Wohnraum, sportliche Eleganz...

Der E36 steht dem E34 optisch noch technisch keineswegs nach ... E34 gut und schön ... aber der 3er ist wesentlich agiler. Mein 530i war eher eine Rentnersänfte ... Der E36 328i macht trotz 0,2L fehlendem Hubraum definitiv mehr Spaß.

Alles unter einem "Sixpack" würde ich eh nicht kaufen.

Grüße

Kramer

750iAL
21.02.2007, 22:14
Aber ist so ein Sixpack auch finanzierbar als Schüler und Fahranfänger???

Gruß
Simon

Marlok
21.02.2007, 22:29
natürlich ist der finanzierbar. In der Anschaffung dürfte das kaum was ausmachen. Steuer und Versicherung sind halt ein paar Euro mehr, aber das sollte es einem wert sein...
Der Verbrauch wird auch nicht viel höher leigen als mit nem 4-Zylinder, kommt auch immer auf die Fahrweise an ... und ich denke so astronomisch wird deine Fahrleistung nun auch nicht sein ...

Das größte Problem seh ich in der Anschaffung, überhaupt einen unverbastelten zu finden ... bzw. einen, der noch nicht von einem jungen Proll tot geheizt wurde ...

Würde zu einem 323i raten. Die Serienstreuung bei den Motoren geht sehr nach oben ...

750iAL
21.02.2007, 22:41
Gut, so ein Auto muss es einem immer wert sein, sonst erklärt man sich nicht bereit so viel Kohle in ein Auto zu stopfen. Verbrauch gebe ich dir Recht, da kann man sich wirklich zurückhalten.
Nur der 323 hat ja schon gute 170PS... Da zweifle ich dann doch ein wenig, ob das noch als ein Anfängerauto durchgeht.
Und verbastelt darf er auf keinen Fall sein. Je originaler der Wagen ist, desto lieber isser mir....Da muss darf vorher kein 0-8-15 proll den Wagen durch BBS Felgen, Sportauspuff, Sportaußenspiegel und Tieferlegung verschandelt haben.

Gruß
Simon

Michel
21.02.2007, 22:57
Gut, so ein Auto muss es einem immer wert sein, sonst erklärt man sich nicht bereit so viel Kohle in ein Auto zu stopfen. Verbrauch gebe ich dir Recht, da kann man sich wirklich zurückhalten.
Nur der 323 hat ja schon gute 170PS... Da zweifle ich dann doch ein wenig, ob das noch als ein Anfängerauto durchgeht.
Und verbastelt darf er auf keinen Fall sein. Je originaler der Wagen ist, desto lieber isser mir....Da muss darf vorher kein 0-8-15 proll den Wagen durch BBS Felgen, Sportauspuff, Sportaußenspiegel und Tieferlegung verschandelt haben.

Gruß
Simon

absoluter sinnlos fred :? :?

das musst jetzt sein !!!

jeder kauft was er möchte, egal was man ihm anrät oder auch nicht.
mach deine erfahrung und gut ;)

michel

750iAL
21.02.2007, 23:10
Genau deshalb versuche ich, Michel, eure Erfahrungen kennen zu lernen, um böse Überaschungen zu vermeiden und ist ein Anfängerauto mit 170PS noch ein Anfängerauto?!?

Aber 2007 kostet der Liter Super nunmal über 1,20€... da muss man schonmal auf den Geldbeutel achten... Kann ja sein, dass das vor 21 Jahren noch anders war - nur noch wächst das Geld nicht auf Bäumen....

und sinnlos ist ein Comment erst, wenn man nichts zum Thread beiträgt und vom Thema abschweift....

Gruß
Simon

Michel
21.02.2007, 23:18
hallo simon,

das geld wächst tatsächlich nicht auf den bäumen (leider:lol )

ich persönlich rate dir vom dreier ab, hol dir einen 5er e34 wenn du einen 6 zylinder möchtest. und fang auch mit dem 520er an. der ist in der versicherung recht günstig und sehr zuverlässig. mit euro 2 ist die steuer nicht all zu hoch. und falls du mit solch einem auto auf die nase fällst ist der schaden begrenzt.

von denen gibts schon für kleines geld gute autos :top

war nicht bös gemeint mein letzter beitrag, nur für einen fahranfänger einen 328i aus der kiste holen ist nicht grad ein guter tipp.

michel

aaxl
21.02.2007, 23:25
Das ideale Anfägerauto ist ein e30.
Zuverlässig und einfach zu warten.
Wenn du selber Schrauber-Erfahrungen machen möchtest kannst du dir nichts geeigneteres kaufen.

Sparsamkeit kombiniert mit ausreichend Dampf: der 129PS eta.
Außerdem sind die Ersatzteile günstig.

Und damit das mal gesagt ist:
Der Z3 basiert auf dem E30 (zum Thema e30-Liga) und wann kam der raus? :B

Gruß
aaxl

750iAL
21.02.2007, 23:26
So ein Forum schreib doch immer wieder die verrücktesten Storys.... ich merk schon, man versteht sich...:k :lol :k :lol :k :lol :k

Danke für den guten Rat...ich habe den 520 nun auch noch in die Favouritenliste aufgenommen und werde mich auch dahingehend auf dem Markt umsehen.

Nur eins möchte ich noch beifügen.... was auch immer ihr an Automatik findet.... son Ding kommt mir nie in die Kiste....:lol :lol :lol :lol

Solang ich noch keine 30 bin, macht mir Autofahren laut Studie noch Spaß.... Und dann kann ich auch bis dahin noch ein bisschen arbeiten und natürlich schalten im Auto.....

Gruß
Simon

750iAL
21.02.2007, 23:29
Man lernt halt nie aus Aaxl.....:top

Aber son Z3 würde ich auch nehmen:lol ....

Selber schrauben hat echt was, und auch günstige Ersatzteile hört sich interssant an... gibts den denn auch in Euro 2??? Wenn ab 2008 die neue Steuerreform kommt darf es mich auf keinen Fall kalt erwischen.... :lol

Gruß
Simon

Michel
21.02.2007, 23:33
freut mich, das du den e34 in deine wahl mit einbeziehst :top

ein e30 ist auch nicht zu verachten, wobei der in der versicherung sehr hoch eingestuft ist, leider :? aber die zeit kommt wieder :spin

schalten ist ok, aaaber ich bin ein alter sack, hast du ja schon rausgefunden :spin
ich fahr lieber automatik:top

grüsse
michel

aaxl
21.02.2007, 23:54
Für die Modelle gibt es Umrüstsätze.
Für das 129 PS Modell musst du dich im e28-Forum umschaun. Die haben eine entsprechende Aktion laufen.

http://www.atoq.de/Eta-Euro2.html

Für alle anderen M20 Blöcke (320i, 325i, 325e 122PS bzw 125PS) gibt es die Umrüstsätze im Zubehör.

Was die Wartbarkeit angeht, nehmen sich der e30 und der e34 nichts.
Beim e34 solltest du aber auch auf ein älteres Modell mit M20 Block zurückgreifen
Es stehen dir beim e34 die Versionen mit 2,0 und 2,5l zur Verfügung.

In Sachen Geräuschkulisse und Fahrgefühl ist der e34 im Vorteil.

Pro:
- Größe
- Fahrgeräusche
- Sicherheit

Contra:
- höherer Verbrauch, da schwerer
- weniger sportlich
- Allgeimein: Gewicht (300kg mehr)

Für den e30 gilt das Selbe nur umgekehrt ;-).
Zubehör und Kosten dafür sind eigentlich gleich.

Zum Kauf solltest du unbedingt einen versierten Freund mitnehmen!

Gruß
aaxl

750iAL
21.02.2007, 23:55
Du gehst wohl auch nie schlafen, oder Michel??? :lol :lol :lol
Find ich cool.....

Aber zurück zum Thema: hab mich ma so gaaaaaaaaaanz grob umgeschaut auffem Markt.. da sind schon ein paar Autos die interessant erscheinen....

Wieviel km darf er denn weg haben??? hab da nen paar Autos mit über 150.000km... ist das zu viel???

Noch ne andere Frage: was sagst du zum E39... mir ist ma aufgefallen, dass der gar nicht soooo teuer ist wie ich dachte.....

Gruß
Simon

aaxl
22.02.2007, 00:26
Ein gepflegter M20 rennt weit über die 200 000 Marke hinaus.
Dabei spielt das Einhalten der Zahnriemen-Wechselintervalle die größte Rolle.

Es gilt wie bei jedem Wagen: je weniger Kiloeter desto besser.
Aber nicht allein: Ein gut gewarteter und gepflegter Wagen mit 230 000 ist alle Mal besser als ein geplagter mit 140 000.

Ein e39 ist nichts für Anfänger! Da gibts meiner Meinung nach keine Diskussion.

Spuhl 30 000 mit einem guten e30 oder e34 runter und such dir dann einen neueren Wagen.


Manchmal sollte die Vernunft siegen.

Gruß
aaxl

Marlok
22.02.2007, 08:42
Hi,

schön, dass du dich doch noch für andere Autos interessierst. ;)

Allerdings kann ich dir nur vom e30 abraten. Einen sparsamen eta zu finden ist sehr schwer. Gibt nur wenige davon und außerdem sind das noch Autos von 1985-1988. Viele sind schon vom Rost zerfressen.

Ich rate dir auf jeden Fall zu einem e34 520i als Schalter. Der hat eine gute Sicherheitsausstattung: ABS und meist auch Airbag ab 91/92.

Allerdings rate cih dir vom m20 ab. Deshalb auch keinen e30. Die Motoren saufen ordentlich (bin selber nen 320i gefahren) und sind sehr anfällig für Kopfrisse. Der Rat an alle m20-Fahrer: Hohe Drehzahlen vermeiden! ^^

Außerdem verleitet so ein kleiner 3er viel mehr zum rasen also so ein schöner 5er . ich spreche aus Erfahrung ....

JRAV
22.02.2007, 13:52
Hi,

mal ehrlich: ich finde es gut, daß du deine Grenzen kennst und mit deinen jungen Jahren nicht sofort einen 850 CSI beanspruchst :k :k :k

Merkwürdig finde ich es allerdings, daß viele hier plötzlich einen R6 empfehlen, Leute, es geht hier um ein Auto für einen Fahranfänger.

Vor einiger Zeit hab ich mit meinem Bruder einen 316i (allerdings E46) in Einfachstausstattung gefahren, und auch aus Perspektive eines V12-verwöhnten Fahrers kann ich dir sagen: ist ein tolles Auto, da ist alles dran, was an einem BMW dran sein muß, macht viel Spaß und 7,5l Verbrauch sind auch ok. :+

Es gibt beim 3er allerdings zwei Probleme:

1. Einen guten finden
2. Die Versicherung kann sehr teuer werden

Ich hab mit 20 auch nach nem guten E36 gesucht, konnt mir die aber beim besten Willen nicht leisten. Ein 520i E34 hingegen war deutlich preiswerter, und so einer wurde es dann auch, hab ihn knapp drei Jahre ohne Probleme gefahren. :+

Was ein Fahrzeug unbedingt haben sollte ist Airbag und Klima, alles andere ist für einen Fahranfänger Nice-To-Have, aber nicht lebensnotwendig, und 100PS reichen eigentlich fürs erste auch vollkommen aus.

Von daher kannst du mit nem 316i oder 520i nicht viel falsch machen, und in zwei, drei Jahren gibts dann was größeres :top

750iAL
22.02.2007, 15:41
Du verstehst genau meine Problemzonen JRAV...:top

Aber ein Radio hätte ich dann doch auch noch ganz gerne dabei gehabt....:lol

Ein E46 als Erstwagen fahren zu können, ist wahrscheinlich mein größter Traum: Neue Technik, elegantes, zeitloses Design, robuster Motor....

Ein E34 hat jedoch trotz seines Alters ein hohes Komfortaufgebot....

Nur wie gesagt, ohne ihn auf Euro2 umzurüsten, müsste ich den Wagen dann spätestens 2008 wegen der neuen Steuerreform wieder verkaufen....

Und was du meintest wegen meiner Grenzen: ja ich bin mir ihrer wirklich bewusst... und habe, wie viele andere junge Leute auch, einfach nur den Traum, als erstes Auto einen BMW mein Eigen nennen zu dürfen....nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich vllt. noch ein bisschen mehr an der Marke hänge, und deshalb bereit bin, mehr zu investieren, als manch anderer vllt. der dann mit nem Golf oder so anfängt....

Ansonsten muss ich sagen, ihr macht es einem echt nicht leicht sich zu entscheiden :lol :lol :lol

Marlok ist nun wiederum der Erste, für den ein m20 Motor nicht das Maß der Dinge sein kann für einen Anfänger....

So wird die Marke auch individuell, jeder macht komplett andere Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen.....

ma schaun, was noch so an Infos rankommt... auf jeden Fall schonmal einen großen Dank und ein Lob an die Forumler, die hier mit viel Mühe ihre Statements mit Argumenten untermauern und Zeit in mein Anliegen investieren....Danke Jungs

Gruß
Simon

Marlok
22.02.2007, 15:50
http://mobile.de/SIDbYlQN2paR11F-hPfWsplZA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1172159196A 1Iindex_cgiD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A9%82R-t-vCaMIMiMkQuRDSeUnVbZRZi_X_Y_x_yaCcogerdsO~BSRA6A1F 200000B17D3500BGND1996CPKWA0HinPublicB50E58644A2A0 A0A0NKlimatisierungADNSchaltgetriebeD1993A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=2&id=11111111220494170&

http://mobile.de/SIDPg3TLcnJ3ovBY7FnKWS2fA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ11721591 96A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B17%82S-t-vCaMIMiMkQuRDSeUnVbZRZi_X_Y_x_yaCcogerdsO~BSRA6A1F 200000B17D3500BGND1996CPKWA0HinPublicC100E58644A2A 0A0A0NKlimatisierungADNSchaltgetriebeD1993A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=3&id=11111111245435505&

http://mobile.de/SIDPg3TLcnJ3ovBY7FnKWS2fA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ11721591 96A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B17%82S-t-vCaMIMiMkQuRDSeUnVbZRZi_X_Y_x_yaCcogerdsO~BSRA6A1F 200000B17D3500BGND1996CPKWA0HinPublicC100E58644A2A 0A0A0NKlimatisierungADNSchaltgetriebeD1993A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=2&id=11111111234082276&

E66-Fan
22.02.2007, 17:09
Ich für meinen Teil werde mich mal nach einem schönen E39 als 520i umschauen.
Erste Generation, also VFL, mit etwas über 125Tkm gelaufen.
Ausstattung: Wenigstens Klimaautomatik.

Ich denke, ob es nun ein junger E34 oder ein älterer E39 ist, wirkt sich auf die Unterhaltskosten nicht nenneswert aus, oder? Und 2.500€ mehr (Anschaffungskosten) als für einen guten E34 habe ich für einen E39 ruhig noch übrig... ;)

Grüße,

Fabian
(...der auch auf der Suche ist!)

Marlok
22.02.2007, 18:08
ein 39 ist in der Kasko etwas teurer als der e34.

Ich würde es mir mit dem e39 nochmal überlegen... er sieht zwar gut aus, aber was du da für ein paar Tausend Euro bekommst du keinen besonders tollen e39, da würd ich die 2500 € lieber für Reparaturen bzw. dein nächstes Auto aufheben.

Der e34 reicht! Beim e39 hast du noch eher Probleme elektronischer Natur ... der e34 ist zum schrauben lernen auf jeden Fall besser geeignet ...

E66-Fan
22.02.2007, 19:00
Der e34 reicht! Beim e39 hast du noch eher Probleme elektronischer Natur ... der e34 ist zum schrauben lernen auf jeden Fall besser geeignet ...

Gut, reichen mag der E34...Nur ist der E39 doch eher ein kleiner Traum, den ich mir erfüllen würde (und könnte!?) - im Gegensatz zum E34, der zwar AUSSEN top ist, mich aber leider INNEN nicht anspricht.
Schrauben lernen will und kann ich nicht. (Zeitproblem, keine passende Örtlichkeit, usw.)

Grüße,

Fabian

elected
22.02.2007, 19:24
Hi,

fahr derzeit nen 316i und muss sagen bin sehr zufrieden mit dem Auto... Hatte beim Kauf knappe 100 tkm drauf und ansonsten auch ziemlich gut in Schuss... Klar nen E34 wär auch nich zu verachten, aber nen Sixpack wär mir persönlich wohl zu teuer... Die Reperaturkosten, wohl etwas höherer Spritverbrauch... Als Erstwagen muss das nich sein ;) Aber musst du selber wissen...
Achja, klar is der Wagen kein Rennauto aber die Leistung reicht auf jeden Fall aus (mir jedenfalls)...

750iAL
22.02.2007, 19:55
Genau das Sixpack ist es, was mir noch sorgen bereitet....

Habe hier mal einen 318 rausgesucht, der von der Ausstattung, dem KM-Stand und von der Optik(lackierte Stoßfänger, Nebelscheinwerfer) einen guten Eindruck macht....
Preislich glaube ich auch, dass der Wagen ganz gut liegt....was meint ihr?

Hier mal Der Link:
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7106535&id=hg1tbjdqgb3&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Sagt mir ma eure Meinungen zu diesem Auto, Marlok war ja bereits so freundlich und hat ein paar interessante E34 rausgesucht....

Gruß
SImon

elected
22.02.2007, 22:18
joa macht ja so nen ganz guten Eindruck würd ich sagen... sieht fast so aus wie meiner ^^
Der Preis ist - sofern der Zustand passt (evtl von Tüv/Dekra checken lassen) - denk ich mal angemessen.

Michel
22.02.2007, 22:29
der hat nur noch bis oktober tüv, ich weis auch nicht so recht ;)

wenn der wagen wirklich top ist, würd ich als händler neuen tüv inkl. anbieten.

ansonsten, ein wirklich unbescholltenes auto.

so richtich älles orischinol.............:lol

schön für den, der's mag :spin


michel

750iAL
22.02.2007, 22:47
Das mit dem TÜV habe ich noch gar nicht gesehen....!!!

Nur leider wird der Wagen auch nur von dem Händler vermittelt....steht zumindest in der Beschreibung....

Aber ansonsten würde der Wagen ja auch nicht ganz so "orischinol" bleiben wie er da steht... :lol :lol :lol

Sportblinker, und nen sortlicher Felgensatz(orischinol BMW) wären da schon Pflicht.....

Und von der Dekra checken lassen, würde ich den Wagen sowieso vor dem Kauf, da ich mich nun auch nicht so gut auskenne, als das ich den Zustand des Wagens so gut einschätzen könnte....

Gruß
Simon

Marlok
23.02.2007, 14:08
oder einen 518:

http://mobile.de/SIDnee5ofKOoSWUMVk6j-XuiQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ11722392 40A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A9%82%40-t-vCaMiMkQuRDSeUnVb_X_Y_x_yaCcogerdsO~BSRA6A1B16D350 0BGND1996CPKWA0HinPublicA2A0E20000A0NKlimatisierun gADNSchaltgetriebeD1991A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=5&id=11111111246519260&

http://mobile.de/SIDnee5ofKOoSWUMVk6j-XuiQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ11722392 40A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A9%82%40-t-vCaMiMkQuRDSeUnVb_X_Y_x_yaCcogerdsO~BSRA6A1B16D350 0BGND1996CPKWA0HinPublicA2A0E20000A0NKlimatisierun gADNSchaltgetriebeD1991A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=6&id=11111111245784917&

750iAL
23.02.2007, 16:52
Danke Marlok von deine Suche.... aber... kann man die auch kombinieren...???:spin

Das Interieur vom Ersten(die helle Polsterung) in Verbindung mit dem Grünton, den Felgen und den Blinkern vom zweiten????:lol :lol :lol :lol

Wird wohl nichts... naja... aber der zweite gefällt mir schon sehr gut auch leistungstechnisch würd der mir voll ausreichen....

Würde er nicht am anderen Ende von Deutschland stehen,.....:mad: .... würd ich mir den Wagen sogar ma angucken....

Trotzdem nochmal danke für deine Mühe... weiß ich wirklich zu schätzen....

Gruß
Simon

E66-Fan
23.02.2007, 18:35
Das Interieur vom Ersten(die helle Polsterung) in Verbindung mit dem Grünton, den Felgen und den Blinkern vom zweiten????:lol :lol :lol :lol


Gut dass ich beide nicht sehen kann... :nein :mad:

[Links funktionieren mal wieder - zumindest bei mir - nicht...]

Grüße!

750iAL
24.02.2007, 01:42
Kann ja nicht jeder gleich den Anspruch besitzen, einen E39 oder sogar einen E38 zu fahren, ohne überhaupt eine realistische Vorstellung zu haben, was so ein Auto im Monat wirklich kostet...:nein :nein :nein

aber hier mal ein kleiner Tipp::+ :+ :+
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=68409

Lies dich mal ein.... dann weißte, warum ich zunächst kleinere Brötchen backen will....und meines Erachtens nach muss man sich den 7er verdiehnen... wenn man gleich ganz oben anfängt, wie will man sich dann steigern?!?:lol

Gruß
Simon

E66-Fan
26.02.2007, 20:31
2. Die Versicherung kann sehr teuer werden


...Was kostet eigentlich die Versicherung für ein solches Auto?

Ich habe mal nachgeschaut:
Für einen 740d zahlt der Anfänger im Jahr stolze 14.ooo€, für einen A6 2.5TDi ganze 7.5oo€, für einen Opel Corsa locker-flockige 6.2oo€ - wollen die mich verarschen, oder blicke ich nur in dem System nicht durch?

Wie komme ich als Fahranfänger an eine günstige Versicherung?
Meine Eltern fahren beide seit etwa 20 Jahren unfallfrei... Gibt es da nicht einen billigen Kombi-tarif? Ich habe mal was davon gehört, dass man, wenn man als Anfänger bei der selben Versicherung wie seine Eltern einsteigt, für die Hälfte eingestuft wird.

Hat hier jemand Ahnung davon; ich würde gerne mal einen persönlichen Kostenvoranschlag machen, damit ich sehen kann, was ich mir aufgrund der hohen Versicherungsprämien überhaupt leisten kann...

Grüße,

Fabian

elected
26.02.2007, 21:44
auf deinen eigenen namen als 18-jähriger männlicher Fahranfäger nen günstiges Auto? kannste vergessen... Dennoch kommt mir der Preis heftig hoch vor... Is da Vollkasko mit drin? Würde dir am Anfang nen günstiges altes Auto empfehlen, wo du wirklich nur die Haftpflicht (evtl noch Teilkasko) brauchst... Alles andere ist für Normalsterbliche als Fahranfänger unbezahlbar..

Versichere dein Auto als Zweitwagen über deine Eltern (am besten lässt du dich beraten, durch ein paar Tricks lässt sich meistens einiges einsparen)... bin so derzeit bei 55 % und fahr damit recht günstig...

Später Prozente übernehmen bzw. 3 Jahre Führschein besitzen, dann fängste immerhin bei 140 % an (statt 230 % oder so)...

Vielleicht sind auch Versicherungsexperten hier?

E66-Fan
26.02.2007, 22:02
Vielleicht sind auch Versicherungsexperten hier?

Genau die suche ich! :k :ja

GSX-Heizer
26.02.2007, 22:11
Wir sind bei unseren Töchtern so vorgegangen , Fahrzeuge bei uns als Zweitwagen angemeldet ( aber bei den Mädels wurde abgebucht) ;) und nach 5 Jahren haben sie die Vers. von uns übernommen , ohne Rückstufung.
Fertig
Allerdings muß ich hinzufügen das wir seinerzeit die Vers. gewechselt haben weil die alte sowas nicht angeboten hat. Haben dann für einen der beiden Wagen die selbe Einstufung bekommen wie für meinen, konnten sich damit sogar ein Cabrio leisten. :top

Gruß Jörg

E66-Fan
26.02.2007, 23:25
bei uns als Zweitwagen angemeldet

Und wenn eine von denen dann einen Unfall gehabt hätte - ginge das auch in deine Prozente?

Grüße,

Fabian

(...der mit dieser Version nur 45€/Monat für Haftpflicht und Teilkasko zahlen müsste! :k )

elected
27.02.2007, 10:28
ich glaube dass nur der jeweilige Wagen - also der Unfallwagen - hochgestuft wird.

JRAV
27.02.2007, 13:50
ich glaube dass nur der jeweilige Wagen - also der Unfallwagen - hochgestuft wird.

Nö, geht ja nicht um den Wagen sondern um den Fahrer

tomtom74
27.02.2007, 13:54
ich hab mir so mit 25 ne vespa gekauft, Autos liefen immer auf die Eltern als Zweitwagen.... beim Motorrad fängst Du glaub ich mit 100% an... und letztes Jahr als ich den 7er erstmals auf mich anmelden und versichern wollte, hab ich halt mit 140% angefangen... und siehe da, der nette Herr vom HDI meinte "Sie haben doch hier nen Roller auf 50% laufen, wollen sie die verträge nicht tauschen????"

Fazit: für meine Vespa zahl ich jetz 75€ statt 25€ im Jahr... der BMW kostet nur 450€ :lol :top

GSX-Heizer
27.02.2007, 20:44
Und wenn eine von denen dann einen Unfall gehabt hätte - ginge das auch in deine Prozente?

Grüße,

Fabian

(...der mit dieser Version nur 45€/Monat für Haftpflicht und Teilkasko zahlen müsste! :k )

Hi , nein nur die des Zweitwagens


Gruß Jörg

christian d
03.03.2007, 10:05
Hallo,

ist ja ganz interessant, was so einem Fahranfänger teilweise so geraten wird. Also Fakt ist, er will BMW fahren. Er ist Anfänger und es sollte nicht zu teuer sein? Da ist doch ein e36 geradezu ideal. Dabei sollte man einen 316i, höchstens 318i nehmen und darauf achten, dass die Motoren schon Steuerkette haben und keinen Zahnriemen. Einen E30 mit M20 Motor? Na ja, besser nicht...da gibt es schon sehr gerne Kopfrisse, vor allem beim 325i. Und ein paar ganz spezifische Rostnester hat der auch.
Aus eigener Erfahrung: Ich hatte als erstes Auto einen 325i E30, zu allem Überfluss auch noch mit Sperrdiff. und M-Fahrwerk. Tolles Auto, habe ich heute noch in der Garage stehen. Aber aus heutiger Sicht lebensgefährlich, vor allem für Anfänger.
Der e36 ist relativ robust gebaut. Auch wenn er optisch an manchen Details billig gemacht wirkt (für BMW Maßstäbe) ist er technisch gar nicht so schlecht. Er ist noch relativ leicht und macht auch als 316i durchaus Spass. Und es ist eben die billigste Möglichkeit, einen BMW zu fahren. ....also mach es...

Gruß,
Christian.

750iAL
03.03.2007, 12:59
Jaja.... wie die Zeit vergeht....

@ChristianD: du sprichst es an, er wirkt an einigen Stellen wirklich billig, und das ist sehr traurig...

Deshalb habe ich mich nochmal umgesehen. und habe nun noch einen E46 mit max 150Tkm ins Auge gefasst....

Der Wagen kostet nicht sehr viel mehr, als ein E36 mit guter Ausstattung und hat dafür aber ein viel schöneres Design....

Was die Technik angeht, habe ich keine Ahnung....aber ich denke, dass die verkaufszahlen des E46 für sich sprechen....

Anspruchsmäßig hast du schon ganz Recht: 316 oder 318 passt perfekt....und sonst noch Klima und CD... das reicht....

ich kann den Wagen evtl. über meine Mutter versichern lassen, dann wird das auch mit der Versicherung nicht so teuer, hoff ich mal....

Und gefährlich ist ein Auto immer, wenn man nicht vorsichtig fährt.Und einen großen Unterschied ob man sich mit einem 60PS Opel und 120km/h oder einem 115PS BMW und 120km/h um einen Baum wickelt gibt es nicht.... Beim BMW geht nur vllt. ein Airbag mehr auf:B :B :B

Aber dazu will ich es natürlich nicht kommen lassen

Gruß
750iAL

JRAV
03.03.2007, 14:33
Und gefährlich ist ein Auto immer, wenn man nicht vorsichtig fährt.Und einen großen Unterschied ob man sich mit einem 60PS Opel und 120km/h oder einem 115PS BMW und 120km/h um einen Baum wickelt gibt es nicht.... Beim BMW geht nur vllt. ein Airbag mehr auf:B :B :B

Aber dazu will ich es natürlich nicht kommen lassen

Gruß
750iAL


Es macht schon einen Unterschied, mit dem BMW bist du nämlich viel schneller auf 120.

Ich würde ggf. noch empfehlen, darauf zu achten, daß der Wagen DSC oder zumindest ASC hat...und neue Reifen...bei regennasser Straße und nicht mehr ganz neuen Reifen kann so ein BMW recht ungemütlich werden, mein E34 hatte einmal in einer Kurve bei mäßiger Geschwindigkeit auf trockener(!) Straße beschlossen, einen kleinen Paarungstanz aufzuführen.

Bei E36 vs E46 würd ich eher den E46 nehmen, ist wirklich ein prima Auto :top

christian d
03.03.2007, 21:36
Hallo,

ja, wenn es wirklich für einen e46 reicht, und die sind ja mittlerweile auch recht günstig zu bekommen, dann würde ich den auch in jedem Fall dem e36 vorziehen. Das ist wirklich ein sehr schönes Auto, das Design nahezu perfekt typisch BMW, da hat die neue Designlinie, die man dem Kunden "erst erklären" musste, noch nix versaut!!!

Das die größeren Motorleistungen etwas gefährlicher sind, liegt vor allem daran, dass der Heckantrieb für einen Fahranfänger doch die eine ode andere Überraschung bereithält. Wenn der bei starkem Leistungseinsatz plötzlich mit dem Heck überholen will, dann erfordert das schnelle (sehr schnelle) und richtige Reaktionen. Das ist halt Übungssache und deswegen sind die kleinen Motorisierungen doch zu empfehlen. Ein unüberlegter Tritt aufs Gas hat da nicht gleich solche drastischen Folgen.

Wenn es denn ein e46 wird, dann kann ich dazu nur gratulieren. Der Wagen wird sicherlich viel Spass machen. Und als Anfängerauto macht er auch durchaus was her. Immer dran denken, den Modellschriftzug kann man ja entfernen....

Gruß,
Christian.

E66-Fan
04.03.2007, 13:31
..., dann würde ich den auch in jedem Fall dem e36 vorziehen. Das ist wirklich ein sehr schönes Auto, das Design nahezu perfekt typisch BMW, da hat die neue Designlinie, die man dem Kunden "erst erklären" musste, noch nix versaut!!!

Immer dran denken, den Modellschriftzug kann man ja entfernen....


Nun, ich denke, da wir die jüngere Generation sind, gehen wir mit dem Design anders um, als die, die vor dem Designwechsel aufgewachsen sind. Ich muss zugeben, ich bin erst im Zeitalter des E46 BMW-Fan geworden. Vorher hatte es mir Mercedes angetan. (Ein schöner silberner W140 war damals mein Traumwagen - jetzt graust es mich! ;) )

Naja, und zum Thema Modellschriftzug: Ich verpasse meinem - geplanten - E39 dann erstmal einen 540i-Schriftzug und an den Kotflügeln V8-Schriftzüge. Sieht dann zwar aus, als würde ich mit Papa's Auto fahren, aber was solls....:lol :lol :lol

Grüße,

Fabian

WINGSTUDY87
13.03.2007, 18:54
Hallo Forum...

es ist soweit...18 Jahre, Lappen inner Tasche und nen bisschen Kleingeld auffem Konto...
UND
den Wunsch einen BMW zu fahren, welcher größer denn je ist.
Da aber ein E38 bzw. E39 meines Erachtens nach nicht zu meinem Typ und in meinen Geldbeutel passen, muss es was Sportlicheres sein. Deshalb kommt für mich finanziell und überhaupt nur ein Auto in Frage: der E36.Ne andere Marke als BMW kann es sowieso nicht geben.

Aber ich habe zu meinem Vorhaben auch noch ein paar Fragen:
1. ein 316 oder 318 müssten doch wohl an Motoriesierung ausreichen, oder?
2. Wieviel km sollte er auf der Uhr haben? Mein Wunsch wären so ca. 125Tkm...oder gehen auch mehr, ohne gleich beim Freundlichen auf der Matte stehen zu müssen?
3. Wie viel Geld sollte man in die Hand nehmen? Ich dachte an nicht mehr als 5.000€....da wäre zumindest so mein Maximum erreicht.
4. Was kostet so ein Auto an Unterhalt im Monat an Steuern und Versicherung?
5. Kann man den Wagen auf Euro 3 aufrüsten?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Simon



Also Motortechnisch NUR nach
318is
323i
325i
328i
suchen
Und Coupe natürlich, die anderen sind zu bieder!

316i udn 318i sind ganz schlichte fortbewegungsmittel, mit BMW optik
320i ist motortechnisch und wirkungsgradtechnisch gesehen schrott, rat ich konsequent von ab, der verbraucht VIEL zu VIEL!!

wenn du es sportlich und spritzig liebst, und dennoch sehr günstig sein soll, ist der 318is das richtige für dich!

legst du wert auf richtig Kraft, laufkultur, komfort und sportlichem sonorem klang, und moderatem verbrauch, dann geht nur 323i/325i/328i

der rest ist alles abwägungssache!

WINGSTUDY87
13.03.2007, 18:58
Aber ist so ein Sixpack auch finanzierbar als Schüler und Fahranfänger???

Gruß
Simon

na klar ... das ist bloß dummes gelaber von ahnungslosen, das die teuer seien! jeder honda civic schrott mit 1.5 motörchen ist preisintensiver

WINGSTUDY87
13.03.2007, 19:03
Genau deshalb versuche ich, Michel, eure Erfahrungen kennen zu lernen, um böse Überaschungen zu vermeiden und ist ein Anfängerauto mit 170PS noch ein Anfängerauto?!?



das kommt immer drauf an!
ich sag mal so: magenlnde leistung wird durch wahnsinn ersetzt! das ist echt so ... viele bekannte von mir holen sich 45 PS kleinwagen .... rasen damit rumm ... müssen in der stadt unbedingt 90 fahrne ... damit se auch mal irgendwas beweisen!
mein 1. auto hatte 200 PS ... und das war super ... ich bin vorher intensiv 115 PS autos rumgefahrne ... ! man muss halt damit umgehen können! Ich finde, wenn man weiß, ds man so viel leistung hat, muss man auch nicht unbedingt rumrasen!! .....

kommt drauf an was du für einer bist! spinnern würd ich nur trabis mit 26 PS geben! ... echten verantwortungsvollen autogeniesern ... kann man auch am anfang ohne weiteres 170 PS bis 200 PS geben! ... mehr muss ni unbedingt sein! ... aber das geht schon! ....

WINGSTUDY87
13.03.2007, 19:14
Genau die suche ich! :k :ja

ich vertreibe ne gute KFZ versicherung, wo du mit 75% einsteigst! ich zahl 70 € fürn 750i

E66-Fan
13.03.2007, 20:37
ich vertreibe ne gute KFZ versicherung, wo du mit 75% einsteigst! ich zahl 70 € fürn 750i

Wie jetzt?

Was würde ich als Fahranfänger bei dir für nen 528i Bj. (sagen wir) '00 zahlen? (HF/TK/VK)

Grüße,

Fabian

E66-Fan
13.03.2007, 20:43
das kommt immer drauf an!
ich sag mal so: magenlnde leistung wird durch wahnsinn ersetzt! das ist echt so ... viele bekannte von mir holen sich 45 PS kleinwagen .... rasen damit rumm ... müssen in der stadt unbedingt 90 fahrne ... damit se auch mal irgendwas beweisen!
mein 1. auto hatte 200 PS ... und das war super ... ich bin vorher intensiv 115 PS autos rumgefahrne ... ! man muss halt damit umgehen können! Ich finde, wenn man weiß, ds man so viel leistung hat, muss man auch nicht unbedingt rumrasen!! .....

kommt drauf an was du für einer bist! spinnern würd ich nur trabis mit 26 PS geben! ... echten verantwortungsvollen autogeniesern ... kann man auch am anfang ohne weiteres 170 PS bis 200 PS geben! ... mehr muss ni unbedingt sein! ... aber das geht schon! ....


Genau meine Einstellung! Wenn son Golf-fahrer-spinner neben dir an der Ampel einen auf dicke Hose macht, kannst du in deinem Auto chillen, die Roger Cicero CD lauter machen, und dir warme Gedanken machen, wie du den Typen abziehen KÖNNTEST. - Und das ist befriedigend genug, oder?

Grüße,

Fabian

WINGSTUDY87
13.03.2007, 20:53
Wie jetzt?

Was würde ich als Fahranfänger bei dir für nen 528i Bj. (sagen wir) '00 zahlen? (HF/TK/VK)

Grüße,

Fabian

kann ich ni genau sagen ... aber zwischen 70-80 € sind da drin!

WINGSTUDY87
13.03.2007, 21:01
Genau meine Einstellung! Wenn son Golf-fahrer-spinner neben dir an der Ampel einen auf dicke Hose macht, kannst du in deinem Auto chillen, die Roger Cicero CD lauter machen, und dir warme Gedanken machen, wie du den Typen abziehen KÖNNTEST. - Und das ist befriedigend genug, oder?

Grüße,

Fabian

ganz genau, und das geht aber nur mit einem 323i/325i/328i oder halt 528i!

Bei den dreiern rat ich dir auf jeden fall zum coupe! sieht schicker aus, und hast mal bessere wiederverkaufsaussichten!

und auch wenn hier viele sagen, das 316i oder 318i reichen ..... dnan muss das ni stimmen! für ne oma oder ne tusse, die bisher nur renault clio gefahren sind, für die reichen 316i/318i vollkommen .....! aber du wirst mal jmd sein, der auch gewisse ansprüche hat! ... und ich sag dir: nen R6 ist was ganz anderes als nen R4 8V (ist ja sogar noch nen 8 Ventiler)

nen 318is alledings (ist ja auch nen Vierzylinder nur halt 16V) den würd ich dir empfehlen, wenn du echt auf jeden cent schauen musst! er sit unterm strich halt ne idee günstiger als der 323i ..... aber die paar eus kannste dir locker leisten nehm ich an! .... den sound den du dabei hast, kannste ruhig haben!

316i/318i sind schon OK, aber sie sind bissl möchtegern BMW´s find ich .... für welche, die unbedingt ein nieren auto (also BMW) haben müssen ... egal wie ... meist haben die dann auch magerausstattung!

320i hackste bitte sowieso aus deinem kopf ..... der ist absolut sinnlos .. verbraucht so viel wie ein M3 und geht schlechter als ein 318is!

ich empfehl die 323i oder 325i ... sind absolut top! und damit verhackste selbst den stärksten Golf GTI 16V oder fast sogar den VR6!


MfG