PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifendruckkontrolle RDC wird eingestellt


ThomasE65
07.06.2003, 10:00
als ich letzte Woche mit dem Gewährleistungsmann der BMW Ag wegen meiner Wandlung gesprochen habe reedeten wir auch über den problemlosen 745i-Dienstwagen. Dieser lief 3100km problemlos bis auf das Reifendruckkontrollsystem RDC, welches permanenten Fehlermeldungen schickte und sich nicht initialisieren lies.

Da meinte der sehr kompetente Herr, daß das RDC eingestellt wird, da es zu viele Probleme macht und sich nicht bewährt hat.

Ich schätze mal, daß zum Sommer alle BMWs mit den Notlaufreifen ausgeliefert werden.

JB740
07.06.2003, 10:09
das wundert mich.
mein RDC funktioniert seit mehr als einem jahr ohne probleme.

gruss jürgen, E38-fahrer :lol

Jo
07.06.2003, 10:36
Bei mir steht seit ein paar tagen ständig der Hinweis: "RDC inaktiv". Tja, muß jetzt mal mein Freundlicher da schauen, was los ist. Wegen sowas extra die Werkstatt aufsuchen, na, dazu habe ich grad Lust... :mad:

Christian
07.06.2003, 12:26
Also bei mir funktioniert das RDC im E38 auch nicht. Bis zur letzten Inspektion kam ständig die Meldung "Reifenpanne hinten l." oder "RDC inaktiv". Bei der Inspektion wurde dann irgendwas neu eingestellt und nun kommt immer nach Motorstart und ca. 10 gefahrenen Kilometern die Meldung "Reifenpanne vorne l.".

Auf das System kann man sich also überhaupt nicht verlassen und es stört sogar, da bei Meldung "Reifenpanne" die Bordcomputerfunktionen im Tacho nicht mehr eingeblendet werden können (weil eben dort die Meldung "Reifenpanne" steht).

Und bei Beifahrern führt dies Meldung immer zu einer gewissen Verunsicherung, vor allem wenn man schneller unterwegs ist...

Chriss

[Bearbeitet am 7.6.2003 um 12:27 von Christian]

Herbie01
07.06.2003, 12:31
Bei den neuen Reifen mit Notlaufeigenschaften ist RDC vom Gesetzgeber vorgeschrieben !

Damit der Fahrer überhaupt merkt, das ein Reifen keine oder zu wenig Luft hat.

Also BMW erzählt mal wieder qutsch. Sorry aber die reden so wie sie es gebrauchen können.

Gruß
Ralph

Amiga
08.06.2003, 10:24
Herbie01 hat recht!
Keine Räder mit Notlaufeigenschaften ohne RDC....siehe StVo!!!

@Christian und Andere

Hatte dieses Phänomän auch und selber gelöst! Wichtig... Auto im Stand Inistalisieren, Zündstellung und das Reserverad muss +/- 0.1 bar mit den hinteren Rädern übereinstimmen.
Dann ist alles in Butter.

ThomasE65
08.06.2003, 16:31
Konnte nur das weitergeben, was der Mann von der Ag gesagt hat.
Ich glaube auch nicht, daß sie ersatzlos gestrichen wird.

Er sagte, daß RDC nicht mehr gebaut wird und auch nicht mehr bestellt werden kann, da zu störanfällig.

Grüße

Thomas

JB740
08.06.2003, 16:35
teilweise richtig, bis auf den druck im reserverad.

klar im stand, schlüssel auf stellung II

reserverad kann ruhig wesentlich höheren druck haben, sollte es ja auch.

gruss jürgen

Elmar
08.06.2003, 16:43
Hi !

RDC wird ja im E65 nicht viel anders als im E38 funktionieren, oder ?

Kann mir nicht vorstellen, dass der Druck im Reserverad mit einbezogen wird.
Was, wenn das Reserverad nicht mehr vorhanden ist ?

Schönen Gruß,
Elmar

JB740
08.06.2003, 18:09
versuchs mal. auch das reserverad wird mit einbezogen beim initialisieren.

nimm es raus u. fahre ein kleines stück. du bekommst sofort eine fehlermeldung.

gruss jürgen

Elmar
08.06.2003, 18:12
Hi !

Das heisst, bei der Meldung "Reifendruck prüfen" muss ich auch das Reserverad überprüfen ???

Kann ja nicht sein ?

Ich hatte schon mal das Vergnügen, die Anzeige zu Gesicht zu bekommen.
Na gut, alle vier Räder überprüft, erneut initialisiert und alles passt. Am Reserverad habe ich
überhaupt nicht manipuliert.

Ich werde gleich mal die BA befragen..

Schönen Gruß,
Elmar

JB740
08.06.2003, 18:41
ich wollte es auch nicht glauben. bei bmw haben sie mir das erzählt.
liest man die BA hat man zunächst zweifel, aber auf seite 104 unter Störungen steht es.
ich habe einen winterreifen rein u. schon hatte ich eine fehlermeldung.
also wird der reservereifen zumindest als "anwesend" registriert :B
schlaues kerlchen, oder??

gruss jürgen

JB740
08.06.2003, 18:45
gratuliere!!!!
tolles auto. man könnte direkt neidisch werden :lol :lol :lol

bis auf die ineinander verschachtelten instrumente, die mir bei porsche nie gefielen, ist es ein schönes fahrzeug.
besonders gefällt mir die farbe.
allzeit gute fahrt u. als gastredner wirst du uns hoffentlich erhalten bleiben.

gruss jürgen

ThomasE65
08.06.2003, 18:56
@JB740

Danke, kann man immer brauchen. Mir gefallen die Instrumente mit den violettschimmernden Gläsern ganz gut - ist aber alles relativ unwichtig, Hauptsache es funktioniert :spin

Natürlich bleibe ich Euch erhalten! Aber eigentlich bin ich ja noch kein Gast, denn ich habe ja (belegbar durch Schein) noch einen 730D (gekauft - nicht geleast) der letzten E38 Serie vom Januar 2001 laufen (schiefergrün, Volleder Club Sandbeige hell/dunkel) mit (fast) allen Extras von Standheizung bis (unbenutzte) Anhängerkupplung. Neupreis damals ca. DM 178.000 - war Dienstwagen der AG und hat mit 4000km im Juni 01 noch ca. 100.000 gekostet. Zeitweise nutze ich ihn auch selbst.

Hier ein (mäßiges) Foto:



http://www.7er-stammtische.de/upload/37317730d_gruen.jpg


Der läuft soweit ganz gut, bis auf zwei geplatzte Turbolader und ein dreimal ausgetauschtes EDC-Steuergerät. Vom Digitalen Soundprozssor war auch mal was kaputt, aber sonst geht er.

Grüße

Thomas


Original geschrieben von JB740
gratuliere!!!!
tolles auto. man könnte direkt neidisch werden :lol :lol :lol

bis auf die ineinander verschachtelten instrumente, die mir bei porsche nie gefielen, ist es ein schönes fahrzeug.
besonders gefällt mir die farbe.
allzeit gute fahrt u. als gastredner wirst du uns hoffentlich erhalten bleiben.

gruss jürgen

[Bearbeitet am 8.6.2003 um 18:59 von ThomasE65]

Diesel Wiesel
08.06.2003, 22:33
Hähh ??

Ich hab ja schon allerlei Fehlermeldungen gehabt, aber daß das RDC einen Fehler meldet wenn das Ersatzrad fehlt ? :?

Das Ersatzrad ist das erste was bei mir rausfliegt, der Kofferraum ist dann gigantisch, hatte aber noch nie ne Fehlermeldung deswegen.

Roland

Amiga
09.06.2003, 09:10
Du verstehst das falsch.

Es gibt nur eine Medung, wenn das Reserverad RDC hat und mehr als +/- 0.1 Bar von den anderen hinteren Rädeern abweicht.
Ja auch das Reserverad wird also gemessen!!

Elmar
09.06.2003, 09:18
Hmmm,

also den Reifendruck des Reserverads hab ich noch nicht überprüft :nein

Beim Wechsel auf die Sommerbereifung habe ich natürlich andere Reifenfülldrücke.
(vorne 2,5, hinten 2,6) im Gegensatz zur Winterbereifung.

Beim Initialisieren des RDC wird also vermutlich einfach das Reserverad miteinbezogen
aber es dürfte egal sein, welchen Druck es aufweist; kann also auch stark abweichen...

RDC funktioniert, Fehlermeldungen habe ich noch nicht erhalten.

Schönen Gruß,
Elmar

JB740
09.06.2003, 09:28
ist ja möglicherweise beim E65 anders. oder du hast kein reserverad :lol :lol

bei mir steht auf s. 104, was ich oben geschrieben habe.

gruss jürgen

könntest mal berichten, wo das mit den 0,1 bar steht :lol :lol :lol
so genau pumpt dir keiner die reifen auf. musste schon selber machen.
hat b. E38 jedenfalls keinen einfluss.


http://www.7er-stammtische.de/upload/66556RDC.JPG

[Bearbeitet am 9.6.2003 um 09:47 von JB740]

Diesel Wiesel
09.06.2003, 16:49
O.K ich glaub ich hatte da ne Hirnstromschwankung, jetzt wo ich mir das bei Tag nochmal anschaue ...

Roland

Amiga
09.06.2003, 20:32
nun, glaube mir doch....
...seither habe ich keine Probleme mehr mit dem RDC.

Eine kleine Episode aus meinem Leben:
Also ich also im Februar nach Frankfurt fuhr, dachte ich..."machst den reifendruck mal 0,2 bar höher...ist sicher gut!"
Nun als ich dann auf der deutschen Seite das Gaspedal durchtrat und über die 200km/h kam, war mein /45Li plötzlich ganz unruhig und irgendwie schwammig.
Ein Kontrollblick auf das RDC verriet mir, dass er hinten von den ursprünglich 2,8 bar auf 3,4 bar zugenommen hat.

Ich sage Euch, bis ich den Druck endlich wieder in den Griff bekommen habe, vergieng eine lange Zeit!

Mein Tipp dazu, lasst die Finger von einem höheren oder tieferen Reifendruck!!!

Martin
10.06.2003, 09:08
> Ein Kontrollblick auf das RDC verriet mir, dass er hinten von den ursprünglich 2,8 bar auf 3,4 bar zugenommen hat.

oho, der E65 kann absolute Druckwerte anzeigen? Das ist soweit
ich weis anders als beim E38. Der meldet sich wenn sich der Druck
nach dem initialisieren geändert hat, egal welcher Druck war.
So kann ich das E38 RDC auch mit vorne links 1,8 Bar und vorne rechts
2,7 Bar initialisieren und er überwacht trotzdem beide Reifen.

Gruß
Martin

Christian
10.06.2003, 11:51
Original geschrieben von Amiga
Also ich also im Februar nach Frankfurt fuhr, dachte ich..."machst den reifendruck mal 0,2 bar höher...ist sicher gut!"
Nun als ich dann auf der deutschen Seite das Gaspedal durchtrat und über die 200km/h kam, war mein /45Li plötzlich ganz unruhig und irgendwie schwammig.
Ein Kontrollblick auf das RDC verriet mir, dass er hinten von den ursprünglich 2,8 bar auf 3,4 bar zugenommen hat.
Ich sage Euch, bis ich den Druck endlich wieder in den Griff bekommen habe, vergieng eine lange Zeit!
Mein Tipp dazu, lasst die Finger von einem höheren oder tieferen Reifendruck!!!
Dann hattest Du (@Amiga) wohl schon vorher den maximalen Luftdruck eingestellt, oder? Trotzdem komisch, dass der Wagen schwammig wurde, dürfte eigentlich nicht sein.

Dass sich der Luftdruck mit zunehmender Temperatur (also auch bei zunehmender Geschwindigkeit) erhöht ist völlig normal. Deswegen sollte man im Sommer morgens (wenn die Reifen noch nicht den ganzen Tag in der Sonne standen) ohne weit gefahren zu sein den Luftdruck einstellen.

Aber schon eine feine Sache, dass im E65/E66 sogar ein Luftdruckwert angezeigt wird. Das ist im E38 nicht der Fall.

Chriss

Elmar
10.06.2003, 12:42
Original geschrieben von Martin
So kann ich das E38 RDC auch mit vorne links 1,8 Bar und vorne rechts
2,7 Bar initialisieren und er überwacht trotzdem beide Reifen.


Hi Martin !

Laut Betriebsanleitung aber nicht !
Stark abweichende Reifendrücke werden nicht akzeptiert...

Schönen Gruß,
Elmar

Martin
10.06.2003, 13:04
OK, in der Beru Anleitung steht das der Luftdruck Achsweise stimmen
sollte. Was immer das auch heisst.

Aber wird jetzt das Reserverad beim E38 mit geprüft oder nicht?
In der oben abgelichteten Anleitung steht links unten "Wenn montiert"
und rechts unter Störungen "... Wenn zusätzlich zum reserverad weitere
Räder mitgeführt werden..."

Gruß
Martin

Hamiho
19.06.2003, 16:38
Hallo Zusammen,

RDC ist tatsächlich eingestellt worden !!! Ich habe soeben meinen neuen 745i bekommen und er war ausweislich der Bestätigung noch mit RDC bestellt. Ausgeliefert wurde er jedoch jetzt ohne RDC mit der offiziellen Begründung "Es gab erhebliche technische Probleme mit RDC und deshalb wurde es bis auf weiteres vom Markt genommen"

Schade eigentlich, aber sonst bin ich sehr zufrieden mit meinem Neuen.

Gruß aus Berlin

Micha

Elmar
19.06.2003, 16:45
Hi Micha !

Hm, möglicherweise gab es Probleme mit dem RDC nur beim E65 / E66 ?

Von Problemen beim E38 weiß ich nichts, funktioniert bei mir auch bestens.

Schönen Gruß,
Elmar

JB740
19.06.2003, 16:52
wahrscheinlich hat es die restliche elektronik gestört????

meine arbeitet ohne fehl und tadel. bei anderen (E38) auch :k

gruss jürgen

[Bearbeitet am 19.6.2003 um 16:52 von JB740]

ThomasE65
19.06.2003, 17:15
....Jetzt seht Ihr es hat doch gestimmt was ich erfahren habe und das Ding ingestellt wird! :B

Frag mich nur, was die Alternative sein wird, denn ein "innovatives Sicherheitsmerkmal" (Zitat damals von BMW) ersatzlos zu streichen ist ja wohl keine Lösung für ein Auto, daß seiner Zeit voraus sein möchte - oder?
Dann wird auch nix mit der Notlaufbereifung - die beim neuen 5er serienmäßig mit RDC ist - aber wenns nicht funktioniert - sehr eigenartig?

Ich frage mich nur, warum es bei anderen Herstellern wie Mercedes, Audi, W, Porsche (ja ich weiß!) usw. funktioniert und in immer kleinere Modell Einzug hält.





Original geschrieben von Hamiho
Hallo Zusammen,

RDC ist tatsächlich eingestellt worden !!! Ich habe soeben meinen neuen 745i bekommen und er war ausweislich der Bestätigung noch mit RDC bestellt. Ausgeliefert wurde er jedoch jetzt ohne RDC mit der offiziellen Begründung "Es gab erhebliche technische Probleme mit RDC und deshalb wurde es bis auf weiteres vom Markt genommen"

Schade eigentlich, aber sonst bin ich sehr zufrieden mit meinem Neuen.

Gruß aus Berlin

Micha

L7
19.06.2003, 18:52
Ich hatte auch schon mal Probleme; diese waren nach Austauschen der Sender in den Felgen (Batterien schwach) behoben.

Anderes System ist die RDK (Reifendruckkontrolle), die den Reifendruck anhand der Umdrehungen (bzw. Umdrehungsänderungen) der einzelnen Räder überwacht. Diese Überwachung ist durch die verbesserte ABS/DSC-Sensorik möglich geworden und erheblich preiswerter und einfacher. Bei dem M-Modellen konnte sie schon bestellt werden.

Wie schon geschrieben wurde, ist eine Reifendruckkontrolle in Zukunft zwingend vorgeschrieben; ganz eingestellt werden kann sie also nicht. Welches System BMW im E65 verwenden wird, weiß ich nicht - meine S-Klasse und der Audi A8 haben aber das funkbasierte System, das auch Absolutdrücke und Temperaturen anzeigen kann.

[Bearbeitet am 19.6.2003 um 18:53 von L7]

JB740
19.06.2003, 19:34
was macht der neue???
wie oft werkstatt besucht??? :lol :lol :lol

gruss jürgen

ThomasE65
19.06.2003, 19:55
Hallo Jürgen,

der neue hat nun um die 1300km und läuft wie eine eins! Inzwischen darf ich schon über 5000U/Min drehen und mit der 6-Gang-Tiptronic spielen.

Die Werkstatt einmal besucht - aber nicht wegen Defekt sondern wegen Anschaffung elektrische Kühlbox (sehr praktisch und durchdacht, EUR 139,- mit Batteriewächter) und Kofferraummatte zum Schutz des sehr dicken Teppichs.

Der neue Bomber läuft (und säuft) perfekt - es fehlt einfach nichts (Holzklopf). Es klappert nichts, es funktioniert alles ohne jede Störung. Nur der Verbrauch von 17l könnte etwas niedriger ausfallen, aber was bei 2,3t sein muß, muß sein. :cool2

Das Auto muß man wirklich erleben, ich war voher nie ein Fan von diesen SUV, aber er macht einfach nur Spaß, geht wirklich ab wie Nachbars Katze und hat riesig Platz. Das einzige was noch fehlt, wäre die Cabrio-Version, dann hätte man alle Autos in einem.

Der Imagefaktor ist auch extrem.... aber auf das lege ich keinen Wert. :k

Inzwischen beherrsche ich auch die Größe des Autos einigermaßen und der Blick auf die zusätzliche digitale Tempoanzeige wird zur Pflichtübung. aber von der erhoben Position erkennt man schon weitem Jägermeister mit Laserpistole :lol

Trotzdem lese ich aber gerne noch die Beiträge dieses perfekt aufgemachten Forums!

Grüße

Thomas


Original geschrieben von JB740
was macht der neue???
wie oft werkstatt besucht??? :lol :lol :lol

gruss jürgen

zappi
20.06.2003, 00:14
Moin!
Soweit ich weiß, wird die RDC über einen Sensor von BMW eingestellt. Das neue System arbeitet dann über die ABS-Sensoren, die einfach merken, daß ein Rad permanent langsamer dreht. Ich hatte auch schonmal das Vergnügen, vorn rechts einen Schleich-Platten zu haben, als erstes hatte das Navi verrückt gespielt. Das auszuwerten ist dann ja nurnoch ein Kinderspiel :B

Grüße!

Och, grad erst das Posting von L7 gelesen.... :spin

[Bearbeitet am 19.6.2003 um 00:19 von Zaphod. Grund: Leseschwäche]

Jo
20.06.2003, 09:47
Zum Thema RDC: Mein Wagen steht schon den 5. Tag wegen RDC-Probleme in der Werkstatt. Entweder hat der Freundliche die Teile nicht und muß sie sonstwo bestellen. Dann bekomme ich gesagt, der Wagen ist abholbereit. Kurz bevor ich das haus verlassen will. klingelt das Tlefon und erhalte die Nachricht, der Wagen ist doch nicht fertig, da sich RDC nach der Probefahrt nicht initialisieren läßt, es muß noch ein Teil bestellt werden. Ist doch ein ganz großer Mist, wenn die Werkstattmeister nichtmal mit diesem fertig werden und das Auto eine Woche wegen so einem Mist in der Werkstatt steht. Habe die Nase voll. Und wenn der nächste RDC Senso ausfällt, dann wieder fast ne Woche? Und das Auto hat ja nunmal 4 Reifen + Reserverad. Na, das kann ja ein jahresprogramm dann werden.

Am besten RDC einfach aus den Rädern nehmen und man fährt ohne Probleme!

Wemn ich lese, dass es bei Benz etc. prolemlos funktioniert, so muss ich konstatieren, daß BMW ihre sogenannten technischen Highlights nicht in den Griff bekommt. Müssen wohl von Benz noch etwas lernen. Man denke hierbei besonders an den durchaus störanfälligen E65. Neukäufer als Testwagenfahrer. Na, danke!
:mad: :mad: :mad: :mad:

Jo