PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 745i turbo für 15.ooo € !!!


fish
31.01.2003, 21:20
Ohne Worte!! (http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=314&DataNr=7&DisplayDetail=11111111116439484&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=5&FormModel=745i&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=0&y=0)


gruß, fish

12Zylinder
31.01.2003, 21:29
das ist doch eine der seltenen Blechnasen :roll:roll:roll

und für den Preis das richtige Winterfahrzeug.:cool::cool:

Zurück zur Realität. Einige haben den Schlag nicht gehört. Selbst wenn ich 50% Rabatt abziehe, ist der
Preis nicht gerechtfertigt. Als "Sammlerfahrzeug" wären 5000 Euro realistisch. Mit Liebhaberbonus max. 6000 €,
dann mußt Du aber laange suchen, bis zu diesen findest.

Gruss

12 Zylinder




[Bearbeitet am 31.1.2003 von 12Zylinder]

classicdriver
01.02.2003, 09:54
Der hat doch - gelinde gesagt - einen an der Klatsche.

Gruß
CC

Kein Lenkrad
01.02.2003, 16:05
Ich habe gerade meinen 635csi restariert.
Und bei den Preisen die man fuer Neuteile und Werkstatt Lohn bezahlt muss ich fuer meinen €10,000 haben.
Da geht kein Weg daran vorbei.
Ausserdem haette ich lieber fuer €15.000 einen 745 als fuers gleiche Geld einen neuen "Lupo"
Koennte naturlich "Auch ein wenn schon, denn schon Preis" sein?

k27
01.02.2003, 16:29
@Kein Lenkrad,

vorab sei gesagt, daß Du den wahrscheinlich coolsten Nickname hier im Forum hast -- sollte es mal zu verkehrstechnischen Komplikationen kommen, sag mir bitte Bescheid und ich schick Dir ein "Lenkrad"!:lol:lol:lol

Aber nun zu diesem Turbo:

Jeder von Euch hat recht! Es ist mir aufgefallen, da0 hier im Forum so eine Art "Qualitätssicherung" erfolgt -- zumindest manchmal. :o:cool::lol
Diese ist mitunter auch sehr hilfreich geht aber schon mal unter die Gürtellinie.
Da ich auf Anhieb keine Alternative zu diesem Blechnasen-Turbo wüßte, ist der Preis sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig aber ohne weitere Erklärung erst mal akzeptabel!!Es gibt manchmal Fahrzeuge, die erzielen marktuntypische Preise, ohne daß der Käufer wirklich ein Pflegefall sein muß!!

Wenn sich allerdings nicht ein bemerkenswerter Zustand und weitere Bonbons(z.B. historische bzw. prominente Vorbesitzer) herausfiltern können, darf man dieses Fahrzeug als absolut überteuert bezeichnen, oder sogar dem Verkäufer ein gewisse Art der neg. Spekulation vorwerfen.
Es wäre nur schön, wenn wir dies ohne!! Beleidung hinbekämen!!

k27

fish
01.02.2003, 22:29
Wie dem auch sei, der Eine findet den Preis masslos übertrieben, der nächste findet ihn aufgrund seiner extremseltenen Verfügbarkeit sogar noch Verhältnissmässig.

Tatsache ist, es findet auf dem Markt ein Wandel statt. Ich studiere mit gösstem Interesse die Preisentwicklungen dieses Segmentes seit vielen Jahren schon und muss festellen, dass gewisse Modelle des E23 ,explizid die 745er preislich eien klaren Aufwärtstrend beschreiten, obgleich die restliche E23 Modellpalette über Jahre hinweg an Wertigkeit und Preisstabilität verloren haben, ein Ende ihrer Talfahrt ist auch noch nicht erreicht.

Wie gesagt, ich finde diese Entwickung äusserst bemerkenswert, deshalb mein Link als Thema

gruß, fish

k27
01.02.2003, 22:32
Ja, ja Fish, Du bist der Größte!!

Ich sehe es fast genauso, allerdings sehe ich den Rest der Gattung nicht so verloren wie Du!!

Gruß

k27

fish
01.02.2003, 22:45
@ Michael,

Ja natürlich,wir müssen unsere Kisten nur lange genug konservieren,dann werden wir bestimmt noch reich..:lol:lol

gruß, marco:lol

k27
01.02.2003, 22:48
@Fish,

wie reich wirst Du denn dann werden???? (will sagen wieviele hast Du denn mitllerweile??):?:?:?:?

Michael

fish
01.02.2003, 23:17
Ich befürchte fast, leider garnicht so reich, die noch 5 (bald aber nur noch 4 E23) sind mir zu sehr an´s Herz gewachsen, ich denke da geht es mir auch ähnlich, wie es Dir auch mit ein paar Fahrzeugen geht.

Grundsätzlich war mein Posting oben natürlich meine subjektive Meinung,es gibt beim 728i-735i auch haufenweise Ausnahmefahrzeuge, die selbstverständlich nicht für´n Appel und ein Ei zu haben sind.

Guterhaltene "Blechnasen" (728-745i) finden unter Puristen grossen Anklang, und sind im guten Zustand wie Du schon sagtest selten, und eben teuer!!

Ein 728i und 735i Faceliftmodell in der Holzklasse in gutem Zustand findest du aber mittlerweile für wirklich ganz kleines Geld, sie stehen zum Teil monatelang zum Verkauf!!!

gruß, fish

Kein Lenkrad
02.02.2003, 00:03
Eigentlich muesste es "Kein Lenkrad auf der linken Seite sein".
Meine Kumpels, jedesmal wenn ich mit ihnen in Deutschland fahre setzen sich auf den Beifahresitz(links), versuchen ein virtuelles Lenkrad zu greifen und machen Autogeraeusche und fahren ohne Lenkrad.
Aber es ist doch schoen zu sehen dass auch noch 40 jaehrige sich wie Kinder benehmen.

Uebrigens auch ich finde €15.000 zu teuer, weigere mich allerdings generell irgendetwas abzuurteilen ohne die Hintergruende zu kennen. Das ist alles.

Ansonsten kann ich mich daran erinnern, dass hier mal ein Englander versucht hat seinen linkslenker 745(es gibt keine rechtlenker bei dem Modell da die Lenksaeule dem Turbo im Weg ist. Dafuer gibst aber einen Alpina E23 (B7).

Tobeco
02.02.2003, 00:57
Der stolze Preis von 15.000 € finde ich defenitiv zu hoch, das im allgemeinen die Preise für Topmodell einer Baureihe anziehen ist durchaus verständlich.
Dies ist aber nicht den Liebhabern solcher Fahrzeuge zu verdanken sondern eher einigen gerissenen Geschäftemachern, immerhin gilt auch hier der Leitsatz von "Angebot und Nachfrage".
Wiedem auch sei wer beabsichtigt einen Young- oder Oldtimer zu kaufen den kann ich nur anraten bei solchen Preisen das Angebot Sorgfältig zu prüfen und zur Sicherheit ein Wertgutachten bei einem Sachverständigen (evtl. Classic-Data) einzuholen.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=7&DataNr=4&DisplayDetail=11111111116323207&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=5&FormModel=e23&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=0&y=0

Dieser 745er wurde zu Anfang als 745er Executive angeboten für einen weitaus höheren Preis, als ich mir das Fahrzeug beim Händler anschauen wollte war er "zufälligerweise" nicht da sondern Stand in einer Werkstatt wegen diverser Problem.
Nachdem ich den Händler darauf aufmerksam gemacht hatte das es sich um einen normalen 745er handelt und das seine Beschreibung für den Käufer eine arglistige Täuschung darstellen würde, wurde ich prompt unter zuhilfenahme zweier Kollegen vom Hof befördert.
Etwa 1 Stunde später wurde das Fahrzeug dann so angeboten und fast gleichzeitig bei ebay in einer 3 Tages Auktion versteigert.

Daher mein Resueme: "Es ist nicht alles Gold, was glänzt."

Gruss Tobeco

simpson
03.02.2003, 16:42
Hallo E23 Freunde,

Orginal gepostet von fishermans friend
Ein 728i und 735i Faceliftmodell in der Holzklasse in gutem Zustand findest du aber mittlerweile für wirklich ganz kleines Geld, sie stehen zum Teil monatelang zum Verkauf!!!


@Fish:
Wieviel Geld ist bei Dir "ganz kleines Geld"? Unter 1000 Euro? Es gibt schon Modelle in dieser Preisklasse, aber meistens ziemlich runtergewirtschaftet und reparaturbedürftig. Ich bin ja noch auf der Suche, aber das habe ich schon gelernt - die schönen gepflegten E23 kosten wesentlich mehr, auch in der Holzklasse. Oder was meint Ihr? Würde mich mal interessieren.

Gruss
Simpson, der immer noch keinen hat.

fish
03.02.2003, 18:02
Vorweg eine Bemerkung, ich bin ein durch und durch überzeugter E 23 Freak, meine Definition "Holzklasse" solltest Du auch bitte deshlab auf keinen Fall negativ bewerten, ich hätte ebenso Fahrzeuge mit Minimal.- oder Grundausstattung dazu sagen können, ich wollte es nur plastischer formulieren :zwink

Nun zu Deiner Frage,

selbstverständlich ist auch die Definition von "kleines Geld" relativ ,sie hängt von der jeweiligen finanziellen und wirtschaftlichen Lage einens jeden Einzelnen ab.

Einen 20 Jahre alten und gepflegten 728i mit gerademal 63.000KM Originalkilometer für 1.900 € VB (http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=491&DataNr=12&DisplayDetail=11111111116499791&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=5&FormModel=728i&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=12&y=8) wäre zum Beispiel für mich persönlich, vorrausgestzt der Wagen entspräche auch meinen Suchkriterien, ein Schnäppchen!!!!

Solche Fahrzeuge wie dieses Beispiel tauchen immer wieder mal vereinzelt auf, natürlich können aber auch unter solchen Offerten faule Eier dabei sein, hier heisst es, nicht aufgeben und weitersuchen.

Es gibt noch weitere Beispiele für exzellent erhaltene Fahrzeuge mit wenig Kilometern und einer guten Historie die trotz ihres geringen Austattungspaketes wirklich auch beachtliche Preise erzielen können.

So können u.U. wenn sie aus Sammlerhand stammen, wie ein 728i von unserem veehrten Herrn Janzen mal gut und gerne einen Preis von 6.000 € (http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=492&DataNr=15&DisplayDetail=11111111116375554&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=5&FormModel=728i&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=0&y=0) erreichen, dies ist mit Sicherheit kein Schnäppchen mehr, vielmehr eine ernstzunehmende Investition bei so einem Modell!!!


Selbst da ist aber das Ende der Fahnenstange längst nicht erreicht, wir sprechen wohlgemerkt immer noch von einem (E 23)728i, dieser Wagen ist mit Sicherheit eine mittelfristige Wertanlage, weniger ein Gebrauchsobjekt:

728i für 6.980 € (http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=493&DataNr=16&DisplayDetail=11111111116358127&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=5&FormModel=728i&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=14&y=7):o:o

Nichts desto trotz glaube ich,dass man noch vernünftige und durchaus gepflegte 728i-732i mit Geduld und intensiver Suche auch noch in angemessener Preislage finden kann.

Ich wünsche Dir bei Deiner Suche viel Glück, und hoffentlich auch Erfolg

gruß, fish :)

classicdriver
03.02.2003, 18:06
@all
Selbst ein sehr gut erhaltener (Zustand 2) 745er exe hat nach classic-data einen Marktwert von "nur" 3600 bis 4600 EUR.
Sogar die Highliner von fish haben einen realistischen Marktwert von "nur" 6000 - 8000 EUR und die sind Spitzenklasse. Der idelle Wert und das was man in die Fahrzeuge investiert ist leider nicht 1 zu 1 als Marktwert anzusetzen.
Ich kann auch einen R4 mit 10.000 Mücken zum Klasse 2 Fahrzeug machen, damit ist er noch lange nicht so viel wert, da hier nur der Zustand und der Marktwert und nicht das investierte Geld in die Bewertung fallen.
Ich habe mir in den letzten 2 1/2 Jahren in der gesamten Bundesrepublik 745er angesehen. Es war nur ein einziges Fahrzeug dabei, daß mit viel Wohlwollen in die Kat 2 einzustufen gewesen wäre: Ein 84 exe mit defekter Klima, defektem Bordcomputer und defektem Wastegate, kein Originalradio. Optik, Lack, Chrom, Innenraum und übrige Technik im Superzustand, ja gerdazu perfekt. Kostenpunkt vor 1 1/2 Jahren 5000 DM! Für den Zustand war der Preis absolut fair. Nicht gekauft, da ich bereits genug zum Basteln hatte und was für den sofortigen Spaß suchte. Aber von der Optik her war das Auto ein echter Hingucker.
Ich habe Euch mal die offiziellen Zustandsbewertungen hier aufgeschrieben:

Note 1 Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse.
Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!

Note 2 Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert.
Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt').

Note 3 Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen.
Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.

Note 4 Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen.
Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).

Note 5 Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.

Gruß
CD

fish
03.02.2003, 18:29
Du hast sicher Recht Bernd, Preise für Toppfahrzeuge im 5-stelligen Bereich wie das o.g. Beispiel werden sicher vorerst mal die Ausnahme bilden, und wie K27 auch schon richtig differenzierte, bestimmte Fahrzeuge sind megaselten, es müssen auch nicht nur zwingend Highliner sein die Spitzenpreise erzielen , es könnten auch Executive´s in brilliantem Zustand schaffen, und das aus dem Einzigen entscheidenden Grund

Wegen mangelnder oder nicht vorhandener Verfügbarkeit am Markt!!!!

gruß, marco

classicdriver
04.02.2003, 08:05
Hallo Marco,
die Exe und die Highliner stellten nun mal die Spitze der E23 dar.
Sie erzielen derzeit von allen E23 die höchsten Preise, alle anderen Modelle
und Ausstattungen sind deutlich im Preis darunter anzusiedeln.
Einzig der 730 aus ´76, ´77 könnte hier vielleicht mal dran rütteln und natürlich
der Südafrika 745er mit M1-Motor.
Alle anderen Preise sind momentan reines Wunschdenken. Topfahrzeuge (Gragenfund mit 10000 Km)
können hier bei Liebhabern höherere Preise erzielen, wenn sie z.B. in Kat 1-2 fallen.
Ich bleibe dabei, der 745 ist und bleibt um min 10000 EUR überteuert.

Gruß
Bernd

simpson
04.02.2003, 09:11
Hi Leute,
vielen Dank für die super Hinweise, was ein E23 kosten darf. Dann lag ich mit meiner Einschätzung ja gar nicht so daneben.

Bezüglich meiner Suche hätte ich da noch eine andere Frage:
Wie schätzt Ihr derzeit den Markt für die E23 ein? Ist das Angebot momentan eher klein und wird zum Frühjahr hin anwachsen, oder habe ich gerade eine grosse Auswahl? Ich frage das deshalb, weil ich nicht jedesmal durch halb Germanien fahren will, um ein Modell zu begutachten. Manchmal gibt es auch ein Angebot in der Nähe, aber eben nur sehr selten. Für den Raum München findet sich ab und zu was in mobile.de oder autoscout24.de, die Zeitungen haben gar nix drin. Aber auf der anderen Seite habe ich es auch nicht eilig. Wird sowieso nur ein Sommerfahrzeug. Für den Winter zu schade.

Ciao
Simpson

pitberlin
05.02.2003, 16:43
@simpson und @forum:

Habe vor einer Woche folgendes Fahrzeug gekauft:

735iA Kat, bahamabeigemetallic
TÜV/AU neu
EZ 1987
1. Hd
Scheckheft
128 tkm
TRX neuwertig
Auspuff neu
Büffelleder, Klimaauto, ESSD, EFH, ESitze, Alarm etc.
4 Jahre altes Kennwood RC (hochwertig)
Lack top

Mängel:
Kleine Schrammen hinten rechts und links am Radlauf (Rentner hatte mit seiner Garage Probleme!)
Stosstange hinten leichte Delle
Minidelle an Nase vorne (2cm Durchmesser)
Ventiltrieb etwas zu laut


Kurzum: Ein sauberes , gerades, grundsätzlich gepflegtes Auto mit kleinen Mängeln, voll fahrbereit

Preis: 700€

Mein Fazit: Es geht eigentlich noch billiger, aber schon ein guter Preis für die Ausstattung.


Was meint Ihr?:)

fish
05.02.2003, 17:08
Gratuliere pitberlin,

Laufleistung ist bemerkenswert niedrig ,die Ausstattung beinhaltet viele Sonderwünsche, Du kannst Dich freuen, war ein guter Deal, ca. 300-500€ unterhalb der marktüblichen Kurse!!!


Viel Spass mit Deinem neuen Gefährt!!!!

gruß, fish

P.S. Falls Du auch Foto´s hast, ich freue mich immer, hier einen E23 zu sehen.........:)

730SN
06.02.2003, 03:28
Sagt mal bin ich blind oder warum redet ihr andauernd von einem 745 der 15000 € kosten soll,in der Anzeige steht aber nur 8000!?
Verwechselt ihr hier grad DM mit Euro?!

Marco

Maschi
06.02.2003, 09:29
Hi Marco,
ich denke, Du bist NICHT blind. Ich habe auch 8.000 Euro gesehen. Und das ist immer noch sehr viel Geld für einen E23. Aber wenn der Wagen wirklich in einem solchen Topzustand ist, könnte er es vielleicht sogar wert sein. Zumindest wenn man ein gutes Stück ideellen Wert mitkalkuliert.
Gruß, Matthias

challenger_ss
06.02.2003, 15:26
Schaut mal im Ami-Forum nach, was die Jungs da drüben für E23er zahlen.........s'iss sum farükkt werdn.

Cheerio

Mariuzz

fish
06.02.2003, 16:30
Orginal gepostet von 730SN
Sagt mal bin ich blind oder warum redet ihr andauernd von einem 745 der 15000 € kosten soll,in der Anzeige steht aber nur 8000!?
Verwechselt ihr hier grad DM mit Euro?!

Marco


Nee Marco, waren ursprünglich schon 15 Kilo, wahrscheinlich hat der Verkäufer jetzt kalte Füsse gekriegt
(wäre ja auch momentan kein Wunder bei dem Wetter :D:D),und ist mit dem Preis runtergegangen.

Wer weiss, villeicht hat er ja auch den Thread hier zufällig gelesen, und dachte sich....Mensch die Jungs haben Recht, ich höre mal lieber auf die Feaks :lol

gruß, fish

classicdriver
06.02.2003, 16:58
Ich bin am Wochenende mal wieder in Sachen 45er unterwegs. Übrigens auch Bj. 80.
Ich werde mal ein paar Fotos schießen und dann versuchen die hier mal einzustellen.
Hoffentlich ist Marco nicht wieder schneller :D und der Wagen ist noch da.

Gruß
CD

pitberlin
06.02.2003, 16:59
@fishermans friend:
Fotos is leider nich, habe keine digicam und keinen Rechner zuhause. Muss deshalb verbal meinen Wagen beschreiben ...



@forum:
Zum 8000€ Fahrzeug:
Ich beurteile den Wert eines Wagens grundsätzlich nach dem MARKTwert, d.h. für welchen Betrag werde ich den Wagen normalerweise auch wieder los (wenn ich nächsten Monat was anderes möchte). Also, zunächst einmal den MARKT studieren ...
Insofern glaube ich, dass max. 3000€ für den Wagen zu erzielen sind. Keine Frage, so ein Wagen hat eigentlich einen viel höheren (VERGLEICHS-)Wert im Hinblick auf Fahrleistungen, Komfort, Design etc. Jetzt aber mal ehrlich (!!!), wer hier im Forum von Euch KENNERN würde tatsächlich mehr als 3000€ hinlegen (nicht fiktiv!).

Bleibt immer noch die Hoffnung einen IRRATIONALEN zu finden ...


Euer Pit aus der Hauptstadt :cool:

fish
06.02.2003, 18:57
Orginal gepostet von pitberlin
@fishermans friend:
Fotos is leider nich, habe keine digicam und keinen Rechner zuhause. Muss deshalb verbal meinen Wagen beschreiben ...

Ist auch O.K., villeicht hast Du ja mal Lust auf einen der Stammtische zu kommen, es findet sich bestimmt auch Jemand, der Deinen Wagen dann für Dich fotografiert ( vorrausgesetzt er hat die Speicherkarte nicht vergessen, nää Speedy:lol:zwink)


@forum:
Zum 8000€ Fahrzeug:
Ich beurteile den Wert eines Wagens grundsätzlich nach dem MARKTwert, d.h. für welchen Betrag werde ich den Wagen normalerweise auch wieder los (wenn ich nächsten Monat was anderes möchte). Also, zunächst einmal den MARKT studieren ...
Insofern glaube ich, dass max. 3000€ für den Wagen zu erzielen sind. Keine Frage, so ein Wagen hat eigentlich einen viel höheren (VERGLEICHS-)Wert im Hinblick auf Fahrleistungen, Komfort, Design etc. Jetzt aber mal ehrlich (!!!), wer hier im Forum von Euch KENNERN würde tatsächlich mehr als 3000€ hinlegen (nicht fiktiv!).

Bleibt immer noch die Hoffnung einen IRRATIONALEN zu finden ...


Euer Pit aus der Hauptstadt :cool:

Meiner Meinung nach begehst Du bei der Einschätzung des Wertes für so einen Wagen ein Denkfehler.
Es handelt sich hierbei ja um keinen Alltagswagen mehr, es ist vielmehr ein Liebhaberfahrzeug, ein Guterhaltenes und Seltenes (1. Baureihe / 3.2 Liter) obendrein.

Wie bei allem Anderen diktiert auch hier, natürlich mit ein wenig Verhandlungsspielraum, Angebot und Nachfrage den Preis.
Ich habe im Laufe der Jahre die Erfahrung sammeln müssen, dass beim Kauf eines E23 , ich denke bei anderen Modellen wird es aber ähnlich sein, oftmals der teurere Wagen am Ende der Billigere war, warum?...es gab nur geringe bis keine Folgekosten für Instandsetzungs.- oder Schönheitsreparaturen!!!

Zusammengefasst bedeutet es für mich, aufgrund der nahezu nicht vorhandenen Verfügbarkeit solch guterhaltener und toppgepflegter 745er wie es der o.g. zu sein scheint,ist mit aller Wahrscheinlichkeit ein Preis zwischen 4.000-5.000€ unter Liebhabern zu realisieren

Auf Deine Frage abschliessend zu antworten, leider aber doch nur fiktiv, da mein Bedarf an E23ern mehr als gedeckt ist, die von mir genannte Summe wäre ich auch real bereit zu bezahlen!!!

gruß,fish

[Bearbeitet am 6.2.2003 von fishermans friend]

Clervoxxx
11.02.2003, 16:17
Ohne das Fahrzeug gesehen zu haben (weil die Anzeige gelöscht wurde) und ich auch auf der latenten Suche nach ein oder zwei 7ern bin, darf ich feststellen, daß der Preis nicht zwingen mit der Qualität bzw. dem Zustand der Fahrzeuge korreliert. Natürlich ist es so, daß für erstklassige Fahrzeuge auch ein erstklassiger Preis über dem Marktpreis erzielt werden kann. Dies setzt allerdings voraus, daß man sehr viel Zeit und Geduld mitbringen und eine entsprechende Vermarktungsmöglichkeit (z. B. Ausstellungsraum) oder Vermarktungsanstrenugungen (Anzeigen, Werbung etc.) unternehmen kann.

Darüber hinaus gibt es immer noch die "Garagenfunde", die, gerade bei einem engen Markt wie dem E23 Markt, von dem viele gar nicht wissen, daß es da schon einen Markt gibt (außer dem Autoverwerter) das Preisgefüge heftig ins Schwanken bringen können. Deshalb halte ich die 15 Kilo für lächerlich (auch wenner 20 Kilo investiert hat, um die Argumentation von Kein Lenkrad aufzugreifen). Was jemand an Barem in sein Auto versenkt, kann er nicht zwingend erwarten wieder zu erlösen, sonst hätte ich für meinen iL jetzt gerne 130.000 Euronen und zwar sofort...... Der Markt bestimmt den Preis und wer fehlinvestiert, der wird abgestraft. Ich für mein Teil habe deutlich mehr Zeit zum Suchen als Platz und Zeit zu Restaurieren und auch noch ein paar andere Dinge vor, als zwingend meine ganze Freizeit und Kohle in Autos zu stecken. Deshalb werde ich auch die Szene beobachten und, wenn mir die Gelegenheit günstig scheint, zuschlagen. Vier angemeldete und fahrbereite BMW sollten helfen, die Zeit bis dahin zu überbrücken. Außerdem weiß ich noch nicht, was ich mit meinem Sorgenkind (Bastelbude) E34 machen werde. An dem ist so ziemlich alles defekt und ich weiß nicht, ob sich da noch ne Investition lohnt.

Greetz,

Gerrit

12Zylinder
11.02.2003, 17:32
Eine interessante Frage, die hier gestellt wurde. Was ist ein E23 wert?

So banal wie die Frage selbst ist, so umfangreich müßte eine Antwort dazu ausfallen. fish hat es bereits
sehr gut erklärt und auch in einigen anderen E23-Threads die derzeitige Marktsituation verdeutlicht.

Realistisch ist von einem Preisgefüge (Schrott ausgeschlossen) von 500 Euro bis ca. 8000 Euro auszugehen.
Nach den Erfahrungen in den letzten Jahren, stehen noch einige E23 in Garagen, bzw. Scheunen herum.
Hierbei handelt es sich sehr oft um grundausgestattete Fahrzeuge vom Typ 728i - 735i. Darüber hinaus werden
auch ein paar Perlen gehandelt, wie vor kurzem ein 733i Alpina (Originalzustand mit geringer Laufleistung).

Der Preis ergibt sich, wie bei jedem Fahrzeug, aus der Verfügbarkeit und dem Zustand. Das hier angebotene
Auto, ein früher 745i turbo mit geringer Laufleistung, sollte einen realistischen Preis zwischen 5000/6000 Euro erzielen können.

Ebenso ist die Nachfrage nach Highline, bzw. Executive-Versionen sehr hoch. Vor einigen Wochen hatte ich
mir ein solches Fahrzeug in gutem Zustand 3 angesehen. Die Laufleistung lag bei etwas über 250.000 KM.
Aufgerufen wurden 3500 Euro. Die Resonanz auf das Fahrzeug war sehr hoch und der Wagen fand sehr
schnell einen neuen Besitzer.

Ein gepflegter E23 (728i - 735i) für den Alltag sollte sich heute in der Preisregion von 800-2500 Euro bewegen.

Das in der Anschaffung teurere Modell, wird sich sehr schnell amortisieren. Umfangreiche Restaurierungs-
arbeiten wie Lederaufbereitung, Neulackierung, von der Technik ganz zu schweigen, kosten ihren Preis und
selbst dann sind solche Fahrzeuge noch lange nicht im Originalzustand. Hohe Preise werden auch nur von
"E23 Fans" bezahlt. Als Gebrauchsgegenstand werden diese Fahrzeuge wohl keine Verwendung finden.

Ich wage einmal eine Prognose. Ein E23 745i wird in einigen Jahren mit dem Preisniveau eines 450 SEL 6.9
vergleichbar sein. Erstklassige Exponate sollten sich dann in Preisregionen von 15000 Euro (womit wir beim
Anfangsthread) sind, wiederfinden lassen.

Um es mit Highliners Worten zu sagen: "Freude am Klassiker"

12 Zylinder

pitberlin
13.02.2003, 09:15
@12zylinder:

Also den Vergleich mit einem MB W116 6.9 / e23 745i (Exe oder Highline) sehe ich anders.

Mercedes Youngtimer oder "richtige" Oldtimer haben grundsätzlich höhere Marktwerte als BMWs. Ist so. Vergleiche z.B. E3 mit MB W108. Beim E9 Coupe meine ich einen (auch zukünftig) der teuersten BMW Youngtimer zu sehen (wegen der enormen Rostanfälligkeit der Karosse und damit teuren "guten" Wagen).

Insofern meine ich - auch in ein paar Jahren - ein MB W116 6.9 wird höher als e23 745i (Exe oder Highline) gehandelt werden (natürlich vergleichbarer Zustand vorausgesetzt).

Wie sehen das andere?

Pit :zwink