PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorklappern


Thorti
30.06.2002, 14:15
Mein Tribwerk 735i klapper, wenn man Gas im Stand zurücknimmt. Kurz befor die Standdrehzahl erreicht ist, klappert er wie verrückt. Was kanns denn nur sein. Abgasrückführventil oder sowas ??
Ansonsten läuft er gut, außer das die Ventile auch eingestellt werden müssen, da er ein wenig rasselt.

Infos erwünscht

FrankGo
30.06.2002, 17:13
Auspuff-Blech ??

Wenn der Fehler rekonstruierbar ist, so muß das mit offener Motorhaub sehr schnell findbar sein.

ralle 730
01.07.2002, 00:22
ist es ein schalter oder autom. . denn beim schalter ist es zu meist das 3masseschwungrad etwas rasseln/klappern ist da normal .

Thorti
01.07.2002, 21:05
Ich hab ne Automatik

Das Klappern tritt auf, wenn man die Drehzahl auf ca. 3000 U/min. erhöht, und dann ganz spontan Gas wegnimmt. Kurz bevor dann die Standdrehzahl erreicht ist, klappert er (r r r rr t ).

turbojet
24.12.2002, 17:35
Hallo erstmal!
Habe genau dasselbe Problem (735i Automatik): Das Klappern ist bei mir am besten zu hören, wenn man im Leerlauf den Motor hochdreht und dann die Drehzahl abfallen läßt: Kurz vor Erreichen der Leerlaufdrehzahl wird´s dann laut. Offensichtlich ist dieses Klappergeräusch nur in einem sehr kleinen Drehzahlbereich zu hören. Ist sehr schwer zu lokalisieren, mir kommt es aber so vor, als käme es vom Getriebe und nicht vom Motor. Die "qualifizierte" Aussage eines BMW-Meisters: "Da würde ich mir keine Sorgen machen". Mit anderen Worten: er hatte keine Ahnung. Konntest du das Problem schon lösen? Wär dankbar für jede Hilfe...:?

Holger 750
24.12.2002, 21:27
Vieleicht die Steuerkette?

Herbie01
24.12.2002, 21:37
Steuerkette bei 6Zylinder wäre sehr ungewöhnlich.
Bei 8 Zylinder leider nicht, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß.:mad:
Gruß
Ralph

Roman
24.12.2002, 21:47
Wenn es ein lautes "Deng Deng Deng" ist bei abfallender Drehzahl, sind es die Pleuellagerschalen. Wenn es mehr nach Vibration klingt, können es die Auspuffschirmbleche oder ähnliches sein. Ferndiagnose ist hier leider nicht möglich!

PS: Erfahrenen Schrauber reinhören lassen!


ROMAN

knuffel
25.12.2002, 03:04
Hi,

würde rein Gefühls-und Erfahrungsmäßig mehr auf das Tippen,was FrankGo
auch schon angesprochen hat:

Resonierende Abschluß/Verkleidungs/Abschirmbleche.

Gruß
und Frohe Weihnachten

Knuffel

Silent-six
25.12.2002, 11:21
Hi,

ein Rasseln und Klappern beim Gaswegnehmen habe ich auch (735 i R6 Schalter). Das hab ich schon so lange, das ich gar nicht mehr weiß, wann ich das zum erstenmal wahrgenommen habe. Ich habe auch schon diverse Leute angesprochen. Niemand konnte mir sagen, wo das Problem liegt, zumal die Herkunft des Geräusches tatsächlich kaum zu lokalisieren ist. Ich hatte vor einiger Zeit nen Kopfdichtungsschaden und genau dieses Problem dem BMW- (Groß)Meister (...oh du großer Guru! :ja ) erzählt, mit dem Auftrag, den Fehler zu beseitigen. Die haben sich totgesucht und nichts gefunden. Nach der Reparatur ist dieses Geräusch unverändert da. Auch meine Auskunft war: keine Sorgen machen. Liegt am Alter und der Laufleistung des Motors, die machen einfach etwas mehr Geräusche. Mein Fazit: solange dass sich das nicht irgenwie im Ölverbrauch, Leistung oder sonstwie auswirkt merklich, mache ich mir darum keine Sorgen.

Gruß Robert

FrankGo
25.12.2002, 11:59
Nachher ist es ein Blech vom / im Auspuff selbst oder das Kat (dessen Hülle beispielsweise locker ist).
Wenn das Geräusch im Stand vorhanden ist muß man es auch finden können.

Wenn es nur im Fahrbetrieb vorhanden ist kann es ziemlich viele Ursachen haben.
Ich habe (selten) ein Klappern im Auto, dass sich so anhört, wie eine Heckablage, die unsauber auf liegt.
Ich habe schon einiges probiert, aber die Geräusch-Ursache konnt ich auch nicht finden.
... vielleicht sind es 2 Ursachen und wenn ich eine Ursache "festhalte" bei einem Schlagloch ist die 2. Ursache noch da, die gleich klingt....

Roman
25.12.2002, 13:51
Auch ein Kat indem die Keramik gebrochen ist, kann einen in den Wahnsinn treiben!



ROMAN

Silent-six
25.12.2002, 13:59
Stimmt!

Bei mir scheppert ein loses Wärmschutzblech am Kat. Hört sich geil an. Nobellimousine mit den Beiklang geöffneter Konservendosen. (Soll da auch Pfand drauf?: lol)

Guß Robert

JB740
25.12.2002, 14:59
wende dich mal an werner kikum, kundendienstberater, BMW-hauptniederlassung Essen. der junge hats wirklich drauf. herzl. gruss v. mir bestellen (jürgen Bischof, Düsseldorf):ja:B