PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Hilfe mein A-Getriebe rasselt und leckt 4hp22


Homer 7er
02.02.2007, 01:55
Hallo,
ich habe leider wieder mal ein Problem, mein Automatik-Getriebe rasselt und summt fürchterlich wenn er kalt ist es lässt erst nach ca.20 min. fahren nach, aber ganz hört es nicht auf,
es hört sich fast wie eine Turbine an, wenn man gas gibt wird es lauter, und dazu kommt noch das ich einen ca. Handgroßen Öl fleck unter meinem Auto gefunden habe nach einer Nacht stehen (Getriebeöl)
das komische ist aber das er noch so schaltet wie zuvor, macht halt nur heftigen krach,
allerdings hat er schon seit ca. 1 Jahr nicht mehr so toll vom 1. in den 2. geschaltet, dabei hat er immer eine weile im Leerlauf verbracht und dann mit einem ruck in den 2. geschaltet wenn man es etwas eilig hatte,

frage mich jetzt ist das Getriebe hin oder der Wandler oder auch beides, und welches brauch ich dann ?
der Wagen ist ein 735ia Bj. 87 über 300000 km mit dem schalter neben dem wähl hebel für S/E/M,
das es ein 4hp22 ist weiß ich schon und vermutlich mit EH, aber gibt es noch andere Merkmale auf die man achten sollte außer dem Stecker 7 oder 8 polig ?

na ja er fährt ja noch hört sich allerdings sehr eklig an, das tut richtig weh wenn man sein 7er so leiden hört.

viele Grüße aus
Frankfurt
Homer

Erich
02.02.2007, 05:22
Transmissions made before 09/88 have an electrical control unit inside the box that is controlled via 8-pins. Transmissions after that have a control unit with 7-pins. And to complicate things even more for me transmissions before 02/88 had a different oil pan and filterscreen.

Kannst aber umbauen auf 7 Pins.
Beste Beschreibung auf Johan's Seite:

http://bmwe32.masscom.net/johan/gearbox_swap/gearbox_swap.html

Allerdings wuerde ich das nicht ohne Grube oder Hebevorrdichtung machen.
Wir haben das am letzten Sonntag gemacht mit 4 Mann, hatten Grube und hydraulischen Getriebeheber. Dann brauchste noch sehr lange Verlaengerungen und diese komischen Innentorx fuer die Schraiben am Getriebe. Sind unterschiedliche Groessen.
Am besten in einer Mietwerkstatt machen mit entsprechnender Ausruestung. Und ein paar helfende Haende sind sicherlich von Vorteil.
Auspuff ist schwer und das Getriebe auch.

Rottaler2
02.02.2007, 11:48
Hi Homer 7er
Hast du den Ölstand kontrolliert? wenn zuwenig drin ist, schaltet das Getriebe hart, als mein neues, gebrauchtes Getribe eingebaut wurde, hatte ich auch ein hartes schalten weil zuwenig öl drin war! Aufgefüllt und seit Jahren kein Problem mehr, würde mal den Ölfilter wechseln!
Gruß Reinhard

Karl32
02.02.2007, 23:15
Ich würde sagen, da ist das Gleitlager des Wandlers welches in der Ölpumpe ist hinüber. Dadurch wird mit der Zeit auch der Simmering welcher den Wandler abdichtet undicht. Das Lager gibts nicht extra bei ZF, nur die ganze Ölpumpe, ist aber nicht wirklich teuer, so um die 100€.
Wennst nen Dreher kennst kann er Dir das Lager auch nachmachen, keine Hexerei, habs schon selber gemacht. Neuen Simmering rein und das wars.
Allerdings wenn Du schon lange so gefahren bist werden wohl einige Späne im Schaltkasten sein und dann wirds kompliziert.
Gruss
Karl

Homer 7er
03.02.2007, 05:13
:nein also heut Morgen hat sichs erledigt, ich bin ca. 20 min. gefahren und plötzlich hats nur noch geruckelt und dann gings gar net mehr, überhaupt keine Kraftübertragung mehr, das auto steht und der Motor dreht auf jeder stufe das gleiche nicht rückwärts und auch nicht vorwärts,
hab ein Getriebe gefunden, auf dem Schrott, aber der sagte mir es gäbe nur eins mit 7 Pol. stecker und eins mit 14 pol. stecker ??? eins mit 8 pol. stecker kennt er gar nicht, das mit 14 pol. soll mit Wandler 400,-€ kosten, was meint ihr geht das ???

und schaut mal hier, kann das bei mir auch passen http://cgi.ebay.de/Automatikgetriebe-ZF-4HP22-EH-aus-BMW-E28-M535i_W0QQitemZ270084759536QQihZ017QQcategoryZ6116 4QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

viele Grüße

Rottaler2
03.02.2007, 12:58
Hi Homer 7er
Wichtig ist der Stecker, beim 8pol ist die Rückwärtsgangsicherung im Getriebe eingebaut, man kann zwar was umbauen aber da brauchst Erfahrung dazu! Such nach einem 8pol Getriebe dann hast keine Probleme!
Gruß Reinhard

Homer 7er
04.02.2007, 15:40
Hallo, hab jetzt mal nachgeschaut und ich habe eins mit 8 pol stecker ,
hab hier eins bei ebay gefunden auch mit 8 pol
aber von einem e28 M535i
das ist heute abend schon fertig
weiß jemand ob das passt ???
das hat auch S/E/M

hier mal der link dazu, würde mir das teil gerne holen, weiß aber nicht obs passt ?
http://cgi.ebay.de/Automatikgetriebe-ZF-4HP22-EH-aus-BMW-E28-M535i_W0QQitemZ270084759536QQihZ017QQcategoryZ6116 4QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wäre dankbar für nen guten rat

viele Grüße Homer

Homer 7er
05.02.2007, 22:19
Hi Leute,

hätte da noch was,
hätte vielleicht einer eine Ahnung was bei mir kaputt sein könnte,
das Getriebe oder der Wandler, (es ist übrigens kein Öl aus dem Getriebe gelaufen, es kam von der Servopumpe und hat sich in der Kunststoffwanne unterm Motor gesammelt und ist von dort auf den Boden getropft), also das Getriebe ist außen noch trocken,

er macht jetzt gar keine außergewöhnliche Geräusche mehr, egal welche Fahrstufe eingelegt ist, er hat bevor er stehen geblieben ist noch ein wenig vortrieb gehabt und ist auch noch langsam gefahren und hat auch noch geschaltet bis er dann ganz aufgegeben hat und nur noch durchgedreht hat,

ich frage deshalb, vielleicht ist ja nur eins von beiden kaputt, will mir halt nicht ein Getriebe besorgen und dann ist es der Wandler gewesen oder halt anders rum,

viele Grüße aus Ffm
Homer

730i Schnitzer
06.02.2007, 12:31
hast du schon mal unter dem Auto nachgesehen ob da nicht was an der Kardan oder am Mitnehmerflansch am Diff. ist.

Ich hatte bei meinem bevor ich das Diff. getauscht hab ab und zu auch aussetzer baim beschleunigen Grund war das am Diff.-Eingang 2 cm Spiel war und das dann durchgedreht hat.

G. Matze

Mordillo
07.02.2007, 12:11
An Schnitzer 730i!

Habe auch nen 730iA, da rattert das Getriebe oder die welle auch, aber nur zeitweise. manchmal drehts ganz durch, manchmal ist garnix! Wie war das bei Dir?

Gruss Oli

730i Schnitzer
07.02.2007, 12:40
Also bei mir fing das dezent an ich wusste ja das mein Diff vor sich hintropft daher hatte ich mir die Dichtungen besorgt und wollte die wechseln da ich ewig nicht dazu kam obwohl alles da war, wurde das Öl schleichend weniger.

Nach geraumer Zeit fing dann unter dem Auto was an wie schleifen kratzen kann man schlecht definieren war aber Geschwindigkeitsabhängigalso musste es irgendwo hinter dem Getriebe sein, komisch nur das Geräusch klang innen als würde ich drauf sitzen also erster Gedanke "Ach du sche... nu auch noch das Getriebe.

Nu bin ich eben erst mal weiter gefahren aber so nach dem Motto von 0-100 von Frühstück bis Sonnenuntergang. Da ich aber in die Einfahrt links im Avatarbild manchmal vorwärts rein bin machte sich das irgendwann bemerkbar da er hin und wieder in der hälfte mal stehen blieb und nach kurzen rückrollen mit nem Ruck Vorschoss.

Daraufhin hab ich dann mal so ne 1/4 Stunde im Dorf bissel rumprobiert mit Vollast anzufahren und Wechsel zwischen R u. D und das eine mal drehte er auf D bis 3500 U/min und hat dann das ASC vergewaltigt indem er driftend nach vorn schob und beim Gangwechsel kam von hinten unterm Auto, nur zu hören wenn ich mich aus der ofenen Tür hängend neben das Auto gebeugt hab ein zum Wechsel synchrones Klack.

Also ab auf die Bühne und Suchen da ja die Dichtungen eh rein sollten und dann das Dilemma da wo die Kardan reingeht konnte ich die Welle im Diff in alle Richtungen drücken um teilweise bis zu 2cm ist ein Wunder das der überhaupt noch gefahren ist.

Bei 140km/h auf der Bahn klang es im Auto als würde einer mit ner Flex versuchen durchs Bodenblech zu kommen und hat sich so schön verteilt das Geräusch das ich während der Fahrt nie sagen konnte wo es her kommt.

War auf jeden Fall ne himmlische Ruhe hinterher mit dem neuen Diff, aber das kann man leicht feststellen man muss ihn nur hinten hoch nehmen und dann kann man knapp vorm Hinterachsträger durchfassen und dran rumdrücken wenn da was metallisch anschlägt einfach mal auf ne Bühne und nachsehen.
Da sieht man es am besten, sie darf sich ein bischen(paar mm) bewegen weil das Mittenlager ja aus Gummi ist aber hinten am Diff dürfte kein spürbares Spiel sein.

Im einfachsten Fall können leichte schleif und Klappergeräusche auch von alten gelösten Hitzeschutzblechen kommen.

Helfen tut nur nachsehen um das raus zu bekommen daher ja auch oben die Frage einfach mal auf ne Bühne und nachsehen kostet in den meisten freien Werkstätten mal nen 10er oder mal bei nem guten Forumskollegen gibt ja hier viele die sowas haben oder wen kennen.

Hoffe mal hab das einigermassen verständlich rüber gebracht bin kein so guter Erklärbär aber geb mir immer Mühe;) .

G. Matze

Homer 7er
07.02.2007, 13:16
bei mir war das mit dem rasseln und schleifen etwas anders, das Geräusch gab es auch im stand und es war Drehzahlabhängig und um so wärmer der Motor und Getriebe um so leiser wurde das rasseln und schleifen, am Anfang ging es noch ganz weg, aber 1 Tag bevor er ganz aufgegeben hat ging das Geräusch auch nicht mehr im warmen zustand weg,
er hatte auch 1 bis 2 Wochen davor schon manchmal nicht gegriffen meistens beim Rückwärts fahren..

10 min. bevor es sich mit dem fahren erledigt hatte, hat er schon angefangen nicht mehr zu greifen und hat einfach ins leere gedreht bis er dann mit nem ruck doch noch ein wenig gefahren ist, und an der nächsten Ampel hatte es sich dann erledigt, die Ampel Grün und ich stand da und nichts ging mehr (wenigstens war ich der erste an der Ampel :P )

Grüße
Sascha