PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Politur Endlich Autopolituren die wirklich gut sind!


ralfsczuka
01.02.2007, 15:48
Hallo Forumler,

habe erst vor einigen Tagen nach besseren Mitteln gefragt um den Lack an unseren "heilgen Blechle" besser aufzuarbeiten bzw. um z.B. Auch Kratzer aus der Windschutzscheibe zu entfernen.
Habe heute Besuch von 3M gehabt, die Profimittel anbieten. War sehr skeptisch und habe mir das mal bei meinem alten Toyota vorführen lassen.
Leute ich bin vom Glauben abgefallen. Kratzer im Metalliclack die fast bis in die unteren Farbschichten gingen haben sich buchstäblich aufgelöst. Und ohne großen Kraftaufwand.
Ich denke das ist eine Interessante Sache für uns alle die sich schon lange mit dem Schei...... aus den Baumärkten usw. herum ärgern wo man dann nach zwei-drei Wochen wieder am Anfang steht weil die Sachen nicht lange halten.
Nachteil: die Profimittel sind nicht ganz billig, halten aber sehr, sehr lange bei guter Lagerung. Pro Flasche ungefähr 1 Liter Inhalt - und man braucht nur sehr wenig davon zum aufarbeiten. Evtl. Können sich ja zwei Leute so etwas teilen. Leere Flaschen kann man ja bekommen.
So und nun das hochinteressante: 3M ist bereit uns bei Lieferung über einen
Großhandel in Rosenheim 15-20% Gruppenrabatt zu geben.

Einzige Bedingung: Sammelbestellung.

Ich führe beim kommenden Stammtisch in Eggenfelden die Sachen einmal vor.
Ja,ja an meinem Auto - keine Angst :lol :lol :lol :lol

Für alle die nicht dabei sein können hier einmal der Ablauf und das Ergebniss von Heute.
Da ich hier nicht genug einstellen kann bitte folgenden Link nehmen.
Link: Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.jagen-waffen.de/Autopolitur/Autopolitur.html

Hier der aktuelle Link ab 10.02.07 incl.Preisliste: http://www.jagen-waffen.de/Autopolitur/Artikel-u-Preise-3M-Polier.htm

Preise werde ich noch bekannt geben sobald ich die Liste für uns von
3M bzw. Händler bekomme. Infomaterial bringe ich zum Stammtisch mit.
Für alle Anderen - wer auch Interesse hat bitte melden - je mehr umso besser für uns alle. (Wegen des Preises)
Übrigens, wenn es nicht angekommen ist - das Angebot gilt für uns alle im Forum. 3M hat ja in ganz Deutschland Händler die alle zusammen gehören.
Man kann das so organisieren das wir zusammen bestellen und es dann in der jeweiligen Region direkt abgeholt wird oder man bekommt es zugeschickt.

So hier noch eine Ergänzung. Habe einen Anbieter gefunden der uns passende Poliermaschinen zum Preis von 50 Euro pro Stück geben würde.
Die haben das passende Gewinde für die Teile von 3M.
Geschwindigkeit von 600 - 3000 U/Min. Also genau das was wir brauchen.
Sonst kosten solche Maschinen 300,- Euro.
Bild davon stelle ich noch in meine Seite mit ein.
Ralf
:top :top :top :top :top
__________________
Leben und leben lassen!

Rottaler2
01.02.2007, 16:10
Hi Ralf
Freue mich schon auf mein neu poliertes Auto :lol :lol :lol :k
Gruß Reinhard

gammi79
01.02.2007, 16:12
:top Also Ich bin dabei...:top

jörgB
01.02.2007, 16:19
Hallo,kann deinen eindruck nur bestätigen.Arbeite auch mit 3 M Polituren,kosten ca 24-28€ pro Liter.Nur die Poliermaschiene ist sehr teuer, ca 300€.Lohnt sich aber weil es eine einmalige anschaffung ist.Ergebnis ist fast wie ein neuer Lack.

Klaus744i
01.02.2007, 16:39
Also

Ich nehm jetzt hier zum letztem mal Stellung zu diesem Thema.
Seit 15 Jahren bin ich in der Branche tätig und denke ich weiß wovon ich rede.
Die 3m Produkte sind wirklich prima - das ist so. Aber für den normalen Gebrauch zu teuer. Was die "Kratzer" ausschleifen angeht - sagt ja schon das Wort "schleifen" !!!!
Wenn ich als Aufbereiter ein Fahrzeug bekomme bei dem schon "geschliffen" wurde und in diesem Bereich sind neue Kratzer die ich wiederrum nochmal ausschleifen will - dann freut sich der Kunde über eine Lackierung die ich ihm bezahlen muss. Denn der Klarlack vieler neueren Autos ist dermaßen "dünn"
daß man ohne genügend Kenntnisse und Erfahrung verdammt schnell "durchschleifen" kann. Daß es funktioniert stelle ich ja nicht in Frage -
aber "gesund" ist es sicher nicht für den Lack.
Oder legt Ihr euch mit SONNENBRAND gleich wieder in die pralle Sonne ???

Ihr könnt Euch ja gerne ein paar Bilder auf meiner Page anschaun, die meine
"Arbeit" anschaulich zeigen. Auch ohne schleifen sind 98% meiner Kunden zufrieden. ( ich weiß Eigenlob stinkt )

In diesem Sinne - Gruß Klaus

Mike303
01.02.2007, 17:33
Hallo zusammen ! Leute ich bin KFZ Pfleger und Aufbereiter, arbeite selber mit der Firma 3M.

Ich kann euch sagen da macht ihr nichts falsch, ist wirklich sehr sehr gut !

Da kann man so manch andere Firmen mit Namen wie z.B. Sonax vergessen !


Mike

UBE
01.02.2007, 18:30
kann man auf den bildern nicht genau erkennen!

kannst du die mittelchen mal benennen ?

ralfsczuka
01.02.2007, 19:33
Also

Ich nehm jetzt hier zum letztem mal Stellung zu diesem Thema.
Seit 15 Jahren bin ich in der Branche tätig und denke ich weiß wovon ich rede.
Die 3m Produkte sind wirklich prima - das ist so. Aber für den normalen Gebrauch zu teuer. Was die "Kratzer" ausschleifen angeht - sagt ja schon das Wort "schleifen" !!!!
Wenn ich als Aufbereiter ein Fahrzeug bekomme bei dem schon "geschliffen" wurde und in diesem Bereich sind neue Kratzer die ich wiederrum nochmal ausschleifen will - dann freut sich der Kunde über eine Lackierung die ich ihm bezahlen muss. Denn der Klarlack vieler neueren Autos ist dermaßen "dünn"
daß man ohne genügend Kenntnisse und Erfahrung verdammt schnell "durchschleifen" kann. Daß es funktioniert stelle ich ja nicht in Frage -
aber "gesund" ist es sicher nicht für den Lack.
Oder legt Ihr euch mit SONNENBRAND gleich wieder in die pralle Sonne ???

Ihr könnt Euch ja gerne ein paar Bilder auf meiner Page anschaun, die meine
"Arbeit" anschaulich zeigen. Auch ohne schleifen sind 98% meiner Kunden zufrieden. ( ich weiß Eigenlob stinkt )

In diesem Sinne - Gruß Klaus

Hallo,

also ich will Dir Deine Erfahrungen nicht nehmen. Aber ich habe vorhin selber einmal bei meinem BMW vorsichtig angefangen. Die leichten Kratzer gehen mit der normalen Politur von 3M so weg. Schleifen tue ich nur dort wo sonst Kratzer nicht mehr weg gehen. Was anderes könntest selbst Du als Fachmann auch nicht machen. Ist der Kratzer erst mal durch den Klarlack hindurch hilft sowieso nur noch neu lackieren. Da wärst Du dann wieder gefragt.
Diese Mittel müssen so schlecht sein, das selbst BMW-Werkstätten damit arbeiten. Und ich habe nicht gesagt, dass man dies ständig machen soll oder muß. Aber einmal gründlich aufarbeiten kann ich nur jedem raten.
Aber vorsicht - vorher etwas üben tut nicht schaden.
Sicherlich wenn das Schule macht, wirst Du halt ein paar Kunden weniger haben.
Aber so ist das Leben. Wir müssen alle sparen.
Ralf
:ja :ja :ja

ralfsczuka
01.02.2007, 19:42
Hi Ralf
Freue mich schon auf mein neu poliertes Auto :lol :lol :lol :k
Gruß Reinhard

Ich will Dich nicht davon abhalten etwas für dein Auto zu tun!
Ralf
:lol :lol :lol :lol

ralfsczuka
01.02.2007, 19:58
Hallo,kann deinen eindruck nur bestätigen.Arbeite auch mit 3 M Polituren,kosten ca 24-28€ pro Liter.Nur die Poliermaschiene ist sehr teuer, ca 300€.Lohnt sich aber weil es eine einmalige anschaffung ist.Ergebnis ist fast wie ein neuer Lack.

Richtig, aber es geht jede Maschine die sich auf 1000 bis 2000 U/Min einstellen lässt. Und die bekommt man auch günstiger!
Na und die Polituren hoffe ich für uns so um die 21-22 Euro zu bekommen.
Ralf
:top

Rottaler2
01.02.2007, 21:14
Ich will Dich nicht davon abhalten etwas für dein Auto zu tun!
Ralf :lol :lol :lol :lol
Ääää wie was:? :? Ich dacht du willst das vorführen :spin und ich hab dann für die nächsten 10 Jahre ein glänzendes Auto :k
Gruß Reinhard

ralfsczuka
01.02.2007, 21:16
Ääää wie was:? :? Ich dacht du willst das vorführen :spin und ich hab dann für die nächsten 10 Jahre ein glänzendes Auto :k
Gruß Reinhard

Glänzen tut nur was man selber gemacht!
Alte Redewendung.
Ralf
:lol :lol :lol :lol :lol

Kajo
01.02.2007, 21:30
Hallo
hätte auch Intresse meiner hats Nötig.
Wenn du mehr Info hast bitte Melden.

Gruß Kajo

JenGo
01.02.2007, 22:54
Hört sich ja nicht schlecht an....wäre auch nicht abgeneigt:top

Aber diese 20-21€ gelten für das ganze Sortiment, oder nicht? Sind die Schleifpapierchen mit inbegriffen, oder müssen die extra bezogen werden?

Also, Intresse ist da, weitere Infos wären nett.


Gruß,
JenGo.

DeaD
01.02.2007, 23:19
hätte evtl. auch interesse. warte aber erstmal auf den preis :D

gruss

ralfsczuka
01.02.2007, 23:20
Hört sich ja nicht schlecht an....wäre auch nicht abgeneigt:top

Aber diese 20-21€ gelten für das ganze Sortiment, oder nicht? Sind die Schleifpapierchen mit inbegriffen, oder müssen die extra bezogen werden?

Also, Intresse ist da, weitere Infos wären nett.


Gruß,
JenGo.

Hallo,
nein der Preis bezieht sich auf eine Flasche. Die hat je einen Liter des jeweiligen Mittels. Da man kaum etwas braucht - ich schätze eine Flasche reicht für 4-5 Autos - war meine Überlegung, das sich je zwei Leute so etwas teilen. Leere Plastikflaschen zum umfüllen gibts in jeden Baumarkt oder man hebt sich Zuhause was auf. Muß nur gut verschließbar sein. Dann kommt man pro person mit 40 - 50 Euro hin. Und aufarbeiten sollte man sein Auto eh nur einmal gründlich und dann normal weiterpflegen.
ralf
:top

Wolf730
02.02.2007, 12:57
Hallo Ralf,

was ist denn mit dem Zauber-Mittelchen für die Scheiben ?

Gruß
Wolfgang

Moistä
02.02.2007, 17:46
Ich hätte da auch Interesse dran! Sag bescheid, wenn es was genaueres gibt! Habe leider einige von solchen kleinen Kratzern und mit dem normalen Zeug glänzt er einfach nur aber gegen die Kratzer hilft's Null! Also her damit!

ralfsczuka
02.02.2007, 22:34
Hallo Ralf,

was ist denn mit dem Zauber-Mittelchen für die Scheiben ?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolf,

ja das bekommen wir auch noch - ist aber leider eine andere Abteilung bei
3M. Lasse mir da mal eine Tube zusenden. Kümmere mich am Montag darum.
Ralf
:top

DeaD
03.02.2007, 13:11
der preis für das scheiben zeug wäre wirklich interessant.. wenn ich meine scheiben sehe :nein

ralfsczuka
03.02.2007, 18:45
der preis für das scheiben zeug wäre wirklich interessant.. wenn ich meine scheiben sehe :nein

Hallo,
wie gesagt, ich kümmere mich darum. Kann so teuer nicht sein.
ralf
:top

ralfsczuka
03.02.2007, 19:25
So hier noch eine Ergänzung. Habe einen Anbieter gefunden der uns passende Poliermaschinen zum Preis von 50 Euro pro Stück geben würde.
Die haben das passende Gewinde für die Teile von 3M.
Geschwindigkeit von 600 - 3000 U/Min. Also genau das was wir brauchen.
Sonst kosten solche Maschinen 300,- Euro.
Bild davon stelle ich noch in meine Seite mit ein bzw. hier im Anhang.
Ralf
:top :top :top :top

ralfsczuka
05.02.2007, 17:54
So hier noch eine Ergänzung. Habe einen Anbieter gefunden der uns passende Poliermaschinen zum Preis von 50 Euro pro Stück geben würde.
Die haben das passende Gewinde für die Teile von 3M.
Geschwindigkeit von 600 - 3000 U/Min. Also genau das was wir brauchen.
Sonst kosten solche Maschinen 300,- Euro.
Bild davon stelle ich noch in meine Seite mit ein bzw. hier im Anhang.
Ralf
:top :top :top :top

Hallo,
bekomme diese Woche auch noch die Poliermaschine zum testen. Wer also am
Sonntag in Eggenfelden beim Stammtisch ist, kann sich die auch noch anschauen.
Ralf
:top

ralfsczuka
08.02.2007, 00:06
Hallo Freunde des heilgen Blechles,

habe nun auch die Preise für die Poliermittel von 3M bekommen.
Zu finden unter www.jagen-waffen.de/Autopolitur/Autopolitur.html
Dann bitte auf den link gleich ganz oben rechts gehen.
Also ausreichend sind nach meiner Meinung folgende Sachen:
Schleifblock,
Schleifblüten,
Schleifpaste,
Schleifpaste fine und Versiegelung.

Die jeweilige Menge reicht für 4 bis 5 Autos - ist wie gesagt sehr sparsames Mittel. Also bitte überlegen ob sich nicht zwei Personen eine Bestellung teilen.
Haltbar ist das Zeug einige Jahre.
Die Polierteller mit Klett sind eigentlich recht teuer. Könnte die vom Anbieter der Poliermaschine (Stück für 50 Euro ) billiger bekommen. Sollen 4 Euro pro Stück kosten. Wie die Qualität ist muß ich erst testen.
Stelle kommende Woche nach dem Stammtisch in Eggenfelden noch einmal einen Bericht mit den Meinungen der Teilnehmer, Fotos aller Artikel und eine Bestellliste ein. Ab einer Bestellmenge im Wert von 3.000 Euro (3M Artikel)
bekommen wir rund 25%. das ist eine ganze Menge und mit rund 50 Leuten leicht zu erreichen. Sehr Euch also mal die Preisliste an!
Ralf
:top

bmwmk13
08.02.2007, 00:19
hm,
ich will es mal nett ausdrücken...
also die schleifblüten sind so ja nicht schlecht
ABER,
mach das mal auf der haube,und dann stell den wagen mal in die sonne,du wirst sehen das dir die leute die bude danach einrennen.
Aber nicht aus freude...
den diese schleifblüten sind dazu da, um kleine dreck pickel aus dem lack zu nehmen,und nicht um kratzer auszuschleifen.
weil wenn du kratzer damit ausschleifst,dann entnimmst du dem wagen an dieser stelle die strucktur.
das heist besonders an dieser stelle,ist der lack besonders glatt...
und das sieht ein blinder mit nen krückstock.
Und bei zuviel schleifen,kann es sogar sein das der kratzer weg ist,ihr aber danach eine optische lackbeule.
sieht bestimmt auch nett aus:lol :lol

ralfsczuka
08.02.2007, 00:27
hm,
ich will es mal nett ausdrücken...
also die schleifblüten sind so ja nicht schlecht
ABER,
mach das mal auf der haube,und dann stell den wagen mal in die sonne,du wirst sehen das dir die leute die bude danach einrennen.
Aber nicht aus freude...
den diese schleifblüten sind dazu da, um kleine dreck pickel aus dem lack zu nehmen,und nicht um kratzer auszuschleifen.
weil wenn du kratzer damit ausschleifst,dann entnimmst du dem wagen an dieser stelle die strucktur.
das heist besonders an dieser stelle,ist der lack besonders glatt...
und das sieht ein blinder mit nen krückstock.
Und bei zuviel schleifen,kann es sogar sein das der kratzer weg ist,ihr aber danach eine optische lackbeule.
sieht bestimmt auch nett aus:lol :lol

Habe es doch selber schon probiert. Natürlich muß man nach dem schleifen
dann die ganze Haube polieren. Nicht zu tiefe Kratzer gehen ohne zu viel schleifen raus. Tiefe Kratzer sind ein Fall für neuen Lack. Ist mir doch klar.
Es geht doch darum einmal unsere alten Kisten gründlich aufzuarbeiten.
Lies Dir doch mal die Beiträge durch. da sind einige Profies dabei die meine
Meinung vertreten.
Ralf
:ja

Jo1958
08.02.2007, 07:28
Ab einer Bestellmenge im Wert von 3.000 Euro (3M Artikel)
bekommen wir rund 25%. das ist eine ganze Menge und mit rund 50 Leuten leicht zu erreichen. Sehr Euch also mal die Preisliste an!
Ralf
:top

Verstehe die Preispolitik von 3M nicht. Die Preise ab 3.000 Euro Bestellmenge sind (zumindest teilweise) höher als die Einzelpreise in der Bucht.

Z.B. Schleifpaste 50077 : 27,33 Euro (Bucht : 23,82 Euro)

usw.

Schade !

Gruß
Jo

ralfsczuka
08.02.2007, 09:04
Verstehe die Preispolitik von 3M nicht. Die Preise ab 3.000 Euro Bestellmenge sind (zumindest teilweise) höher als die Einzelpreise in der Bucht.

Z.B. Schleifpaste 50077 : 27,33 Euro (Bucht : 23,82 Euro)

usw.

Schade !

Gruß
Jo


Hallo,

bitte was meinst Du mit in der Bucht?????

Also die Preise in der Liste linke Spalte sind ab 3000 Bestellmenge, mittlere
Spalte bei weniger und Spalte ganz rechts sind die Originalpreise von 3M.

Wenn Du mit der Bucht meinst bei Dir ein Händler, so lasse Dir bitte mal
für alle Produkte die dortigen Preise geben. Wir sind doch mit niemanden verheiratet. Kaufen sollten wir dort wos am günstigsten ist.
Ralf
:ja

Daimler
08.02.2007, 09:17
Hallo Ralf,

die Bucht ist ein großes INet-Auktionshaus - fängt mit E... an.

Gruß Günter

John McClane
08.02.2007, 09:25
Hallo,

bitte was meinst Du mit in der Bucht?????

:ja
"Die Bucht";) (http://www.ebay.de)

ralfsczuka
08.02.2007, 09:49
Hallo Ralf,

die Bucht ist ein großes INet-Auktionshaus - fängt mit E... an.

Gruß Günter

Hallo,

habe mal eben reingeschaut. Was ich gefunden habe liegt weit-weit über den Preisen in meiner Liste. Z.B. Hochleistungswachs 30 Euro in der Liste nur 19,50.
Schicke mir doch mal den Link wo du es gefunden hast.
Ralf
:?

ralfsczuka
08.02.2007, 10:18
"Die Bucht";) (http://www.ebay.de)

Also Du bist wirklich ein Spaßvogel,

die Bucht finde ich selber, habe aber auch das andere von Dir genannte gefunden.
Also aufpassen teilweise sind es andere Produkte (Nummern anschauen) und es gibt nur noch Restbestände. Die von Dir genannte Paste nur noch 16 mal.
Habe sofort bei 3M nachgefragt und die sind echt sauer. Da schmeißt einer anscheinend seine Restbestände raus und zwar unter EK.
Ich denke unsere Preise sind schon OK.
Ralf
:top

Jo1958
08.02.2007, 14:52
Ich denke mal, Du sprichst mich an und nicht John McClane.

Ich habe in meinem Post ja auch geschrieben, "teilweise" liegen die Preise über denen bei EBAY.

Die Nummer 80345 (das von Dir genannte Wachs) ist bei EBAY teurer.

Die Nummern 50077, 50383 und 80349 sind günstiger (mal deutlich, mal im Cent-Bereich). Ob da einer Restbestände verkauft, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die Preise, die sind schon seit Wochen so.

Ich habe auch nicht Deine Bemühungen kritisiert, sondern die Preispolitik von 3M.

Gruß
Jo

ralfsczuka
08.02.2007, 20:53
Ich denke mal, Du sprichst mich an und nicht John McClane.

Ich habe in meinem Post ja auch geschrieben, "teilweise" liegen die Preise über denen bei EBAY.

Die Nummer 80345 (das von Dir genannte Wachs) ist bei EBAY teurer.

Die Nummern 50077, 50383 und 80349 sind günstiger (mal deutlich, mal im Cent-Bereich). Ob da einer Restbestände verkauft, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die Preise, die sind schon seit Wochen so.

Ich habe auch nicht Deine Bemühungen kritisiert, sondern die Preispolitik von 3M.

Gruß
Jo


Hallo Jo,

ich habe das auch nicht als Kritik angenommen sondern bin ja froh wenn einer was sagt. Wir wollen ja möglichst günstig an die Sachen ran.
So konnte ich wenigstens sofort nachhaken. der Großhändler über den das
hier bei mir läuft war nicht sehr erfreut. Aber er geht der Sache mal genau nach. OK?
Ralf
:+

ralfsczuka
09.02.2007, 10:58
Ich denke mal, Du sprichst mich an und nicht John McClane.

Ich habe in meinem Post ja auch geschrieben, "teilweise" liegen die Preise über denen bei EBAY.

Die Nummer 80345 (das von Dir genannte Wachs) ist bei EBAY teurer.

Die Nummern 50077, 50383 und 80349 sind günstiger (mal deutlich, mal im Cent-Bereich). Ob da einer Restbestände verkauft, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die Preise, die sind schon seit Wochen so.

Ich habe auch nicht Deine Bemühungen kritisiert, sondern die Preispolitik von 3M.

Gruß
Jo

Hallo Jo,

jetzt sage ich mal Danke zu Dir.

Bin der Sache mit der Bucht mal nachgegangen und habe mal dort angefragt.
Ja und nu - die geben uns noch bessere Preise. Die Stelle ich dann am Wochenende noch auf meine Seite. Es lohnt sich doch wenn mehrere Ausschau halten.
Ralf
:k :k :k

Jo1958
09.02.2007, 11:25
Schön das was dabei rumgekommen ist. Ich bin in jedem Fall dabei.

Gruß
Jo

ralfsczuka
09.02.2007, 20:22
Hallo,
habe nun alles aktuell eingestellt. Die gültige Preisliste findet Ihr Unter http://www.jagen-waffen.de/Autopolitur/Artikel-u-Preise-3M-Polier.htm
Die Preise sind jetzt noch günstiger dank Jo1958 der mir eine Info gesendet hatte.
Manchmal kommt man auch über andere Kanäle zum Zug. dafür noch einmal Danke.
Habe heute den ersten Versuch an meinem Bimmer gemacht. Schauts Euch an.
dazu muß man nichts sagen.
Wer noch Fragen hat, bitte melden. Am Sonntag wie schon gesagt Vorführung
beim Stammtisch in Eggenfelden. Meinungen Der Teilnehmer stelle ich dann bei mir ein.
Ralf
:top

ralfsczuka
11.02.2007, 18:35
Hallo Forumler,

heute war der Stammtisch in Eggenfelden. Leider hat es geregnet - konnte aber doch bei zwei Autos mal die Qualität der 3M Polituren zeigen.
Denke das Ergebniss war sehr überzeugend. Hoffe das noch ein paar Meinungen von den betreffenden heute hier folgen.
Würde mich freuen wenn der eine oder andere jetzt den Mut hat, es auch mal zu probieren. Bestellungen wie gesagt ab Montag melden, sammle die dann bis Ende März. Stehe auch gerne jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Konnte ja inzwischen etwas Erfahrung sammeln.
Und wen die Preise abschrecken - hier mal ein Foto von meiner Sammlung
die jetzt in den Sondermüll wandert. Das hat mich mindestens auch 120,- Euro gekostet und absolut nichts gebracht.
Ralf

Apollo
11.02.2007, 19:21
Hallo Forumler,

heute war der Stammtisch in Eggenfelden. Leider hat es geregnet - konnte aber doch bei zwei Autos mal die Qualität der 3M Polituren zeigen.
Denke das Ergebniss war sehr überzeugend. Hoffe das noch ein paar Meinungen von den betreffenden heute hier folgen.

Und wen die Preise abschrecken - hier mal ein Foto von meiner Sammlung
die jetzt in den Sondermüll wandert. Das hat mich mindestens auch 120,- Euro gekostet und absolut nichts gebracht.
Ralf

Hallo, was die Preise angeht hab ich schon mehr für weniger bezahlt, in der Vergangenheit. Test an Klarlackkratzern hat mich in Eggenfelden überzeugt. Bin bei der Bestellung dabei, incl. Maschine.
Grüsse
P.S.: So ein Photo könnt ich auch beisteuern.

greini
11.02.2007, 21:56
...bei meinem gings um eher tiefer liegende verschmutzung des lackes an ein paar kleinen stellen

...also alles was ich dort sonst schon so angewandt habe (hab ja auch eine kleine sammlung von verschiedensten mittelchen) hat gar keinen effekt gezeigt, mit den produkten von 3M war aber tatsächlich eine deutliche besserung sichtbar und es wurde ein überzeugendes ergebnis erzielt.

gruß armin

Apollo
12.02.2007, 20:52
Also, wer sich mit mir die 3 Politurflüssigkeiten teilen will, soll mir eine U2U schicken. Mir wär einer der am Stammtisch in Eggenfelden das finanzielle mit Ralf und mir regelt einfach am liebsten.
Maschine kauf ich mir natürlich allein.
Freundl. Grüsse Alfred-Apollo

gojomo
13.02.2007, 18:36
Ich bin Fahrzeuglackierer und kenne mich Lack, Kratzern und vor allem Polieren aus. (Ja, in einer Lackiererei wird auch gnadenlos viel poliert, schliesslich sollen die ganzen kleinen Staubpickel im Lack verschwinden)

Was ich vorbehaltlos empfehlen kann sind die Produkte von 3M, aaaber :
Die sind für privat echt verdammt teuer. Als Alternative zur Schleifpolitur empehle ich hier Farecla G3 Liquid Compound. Kein Qualitätsunterschied, nur im Preis.

An der Hochglanz- und der Antihologramm-Politur von 3M führt aber leider kein weg vorbei :roll

Zum Schleifen :

Für Anfänger sind diese 3000er Schleifblüten zu empfehlen. Die tragen fast nix vom Lack ab und um damit ne Welle reinzuschleifen muss man sich schon SEHR dumm anstellen. Wenn man genau hinschaut kann man prinzipiell bei jedem Kratzer sehen ob er noch im Klarlack ist, oder tiefer geht.

Der Klarlack ist bei einer Serienlackierung zwischen 20 - 30 µm dick. BMW ist eher von der sparsamen Sorte.

Im Betrieb schleifen wir den Lack mit 2000er Papier per Hand (ohne Klotz), dies erfordert allerdings einiges an Übung um selbst keine feinen Kratzer reinzuschleifen, und gerade an Kanten schleifen/polieren Anfänger oft durch. Aber es geht halt enorm schneller da man ja mehr abträgt. Farecla und 3M Schleifpolitur poliert auch mit 2000er geschliffene stellen wieder auf Glanz.

Bei Schwarz ist zum Schluss Anti-Hologramm mit diesen blauen Tellern von 3M Pflicht : 1. Sieht man sonst in der Sonne jeden haarfeinen Kratzer vom Polieren (daran erkennt man sofort wer selbst poliert und wer den Profi ranlässt :lol ) 2. Erzeugt es gerade bei uni-schwarz einen extremen Tiefenglanz (ich steh drauf :top ).

Von Versiegelungen/Wachsen habe ich keine Ahnung da wir sowas nicht durchführen (ist Sache der Aufbereiter/Pfleger), aber habe bisher nur gutes von 'Liquid Glass' gehört. Es soll sich sehr schwer und mühselig verarbeiten lassen aber das beste Ergebnis überhaupt bringen. Wie gesagt, darin bin ich kein Experte und gebe hier Infos aus dritter Hand weiter.

ralfsczuka
13.02.2007, 18:55
Ich bin Fahrzeuglackierer und kenne mich Lack, Kratzern und vor allem Polieren aus. (Ja, in einer Lackiererei wird auch gnadenlos viel poliert, schliesslich sollen die ganzen kleinen Staubpickel im Lack verschwinden)

Was ich vorbehaltlos empfehlen kann sind die Produkte von 3M, aaaber :
Die sind für privat echt verdammt teuer. Als Alternative zur Schleifpolitur empehle ich hier Farecla G3 Liquid Compound. Kein Qualitätsunterschied, nur im Preis.

An der Hochglanz- und der Antihologramm-Politur von 3M führt aber leider kein weg vorbei :roll

Zum Schleifen :

Für Anfänger sind diese 3000er Schleifblüten zu empfehlen. Die tragen fast nix vom Lack ab und um damit ne Welle reinzuschleifen muss man sich schon SEHR dumm anstellen. Wenn man genau hinschaut kann man prinzipiell bei jedem Kratzer sehen ob er noch im Klarlack ist, oder tiefer geht.

Der Klarlack ist bei einer Serienlackierung zwischen 20 - 30 µm dick. BMW ist eher von der sparsamen Sorte.

Im Betrieb schleifen wir den Lack mit 2000er Papier per Hand (ohne Klotz), dies erfordert allerdings einiges an Übung um selbst keine feinen Kratzer reinzuschleifen, und gerade an Kanten schleifen/polieren Anfänger oft durch. Aber es geht halt enorm schneller da man ja mehr abträgt. Farecla und 3M Schleifpolitur poliert auch mit 2000er geschliffene stellen wieder auf Glanz.

Bei Schwarz ist zum Schluss Anti-Hologramm mit diesen blauen Tellern von 3M Pflicht : 1. Sieht man sonst in der Sonne jeden haarfeinen Kratzer vom Polieren (daran erkennt man sofort wer selbst poliert und wer den Profi ranlässt :lol ) 2. Erzeugt es gerade bei uni-schwarz einen extremen Tiefenglanz (ich steh drauf :top ).

Von Versiegelungen/Wachsen habe ich keine Ahnung da wir sowas nicht durchführen (ist Sache der Aufbereiter/Pfleger), aber habe bisher nur gutes von 'Liquid Glass' gehört. Es soll sich sehr schwer und mühselig verarbeiten lassen aber das beste Ergebnis überhaupt bringen. Wie gesagt, darin bin ich kein Experte und gebe hier Infos aus dritter Hand weiter.

Hallo,

Danke für die Bestätigung der Qualität dieser Polituren. Schau doch mal
auf den ersten Eintrag auf Seite eins. Da gibts einen Link und eine Preisliste.
Wir bekommen fürs Forum rund 35 - 38 % Rabatt je nach Artikel.
Mit den Preisen sollten wir leben können.
Was die Antihologramm-Politur betrifft - ja beim ersten mal habe ich Sie auch benötigt. Habe dann aber nur noch ganz wenig von der Hochglanzpolitur auf den Polierlappen von 3M gegeben und nach dem Auftragen sofort - ja eigentlich trockenpoliert - bis nichts mehr da war. So gings ohne Schlieren und Wolken. Habe dann die Antihologramm nicht mehr benötigt.
Ein bischen üben muß wohl jeder am Anfang.
Ralf
:ja
Ralf

Don Pedro
14.02.2007, 23:27
...
Von Versiegelungen/Wachsen habe ich keine Ahnung da wir sowas nicht durchführen (ist Sache der Aufbereiter/Pfleger), aber habe bisher nur gutes von 'Liquid Glass' gehört. Es soll sich sehr schwer und mühselig verarbeiten lassen aber das beste Ergebnis überhaupt bringen. Wie gesagt, darin bin ich kein Experte und gebe hier Infos aus dritter Hand weiter.
Ich habe "Liquid Glass" im Gebrauch. Wie sicherlich bekannt ist, liegt die Hauptarbeit in der Vorbereitung.
Liquid lässt sich gut auftragen und auspolieren. Für einen "Megaglanz" sollten mehrere Schichten auftragen werden.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Vorarbeit mit 3M-Produkten und anschließende Versiegelung mit Liquid Glass auch zu einem zufriedenen "Glanzergebnis" führen wird.

ralfsczuka
18.02.2007, 11:12
Hallo,

habe noch einige Ergänzungen in der Preisliste nachgetragen. Auch gewisse Sicherheitsbestimmungen. Jetzt sollte alles drinstehen was man wissen muß.
Übrigens hat Christian den Beitrag für Bestellungen unter BMW allgemein geparkt. Dort bleibt er mal bis Ende März stehen. Bestellungen bitte nur dort eintragen oder als U2 an mich. Fragen wenn möglich bitte hier einstellen damit nicht alles durcheinander kommt.
Ralf
:B :B

Maggi
20.02.2007, 18:02
Hallo,
ich hab das noch nicht ganz verstanden, vielleicht habe ich auch was überlesen.

Dieses 3M Set ist ja hauptsächlich dazu da Kratzer zu entfernen und dann den Wagen auf Hochglanz zu polieren?


Wenn ich also gar kein Kratzer-Problem habe oder wirklich nur sehr kleine die nicht tief sind, dann müsste doch das "Anti Hologramm Politur" reichen um die kleinen Kratzer zu entfernen und den Wagen auf Hochglanz zu polieren. Dann noch den "Hochleistungs-wachs" drauf damits hält?

Würde sich so auch so ein super Effekt (also ohne die ganzen anderen Mittel) herausholen lassen wenn man nur "Waschstrassenkratzer"-Probleme hat?

Weil so wie ich das verstehe sind die ganzen anderen Mittel hauptsächlich zum Kratzer rausschleifen da?


Würde mir das dann ungefähr so wie das SONAX XTREME 3 "POLISH & WAX" vorstellen mit dem ich ja auch schon sehr gute Ergebnisse gesehen habe.


Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Patrik

ralfsczuka
20.02.2007, 18:19
Hallo,
ich hab das noch nicht ganz verstanden, vielleicht habe ich auch was überlesen.

Dieses 3M Set ist ja hauptsächlich dazu da Kratzer zu entfernen und dann den Wagen auf Hochglanz zu polieren?


Wenn ich also gar kein Kratzer-Problem habe oder wirklich nur sehr kleine die nicht tief sind, dann müsste doch das "Anti Hologramm Politur" reichen um die kleinen Kratzer zu entfernen und den Wagen auf Hochglanz zu polieren. Dann noch den "Hochleistungs-wachs" drauf damits hält?

Würde sich so auch so ein super Effekt (also ohne die ganzen anderen Mittel) herausholen lassen wenn man nur "Waschstrassenkratzer"-Probleme hat?

Weil so wie ich das verstehe sind die ganzen anderen Mittel hauptsächlich zum Kratzer rausschleifen da?


Würde mir das dann ungefähr so wie das SONAX XTREME 3 "POLISH & WAX" vorstellen mit dem ich ja auch schon sehr gute Ergebnisse gesehen habe.


Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Patrik

Hallo,

die Frage kam schon ein paar mal. Also noch einmal. Was ich hier an Land für uns gezogen habe ist das volle Programm. Ich z.B. benötige das, da mein Auto einige sehr hässliche Kratzer hat. Wenn nun jemand nur so kleine Oberflächenkratzer hat reicht je nach Stärke entweder die feine Schleifpaste
die schon fast eine Politur ist und danach das Hochleistungswachs oder statt dieser die Antihologrammpolitur bei wirklich sehr geringen Kratzern. Das muß aber jeder selber abschätzen. Das Ergebniss ist so oder so nicht zu toppen. Mein Wort drauf.
Ralf
:B :B

Viper V8
20.02.2007, 19:43
Hi,

hab mal eben den Thread überflogen... also sorry falls ich mich wiederholen sollte.... hab ja mal irgendwann KFZ-Lackierer gelernt...

Die sachen vom 3M sind wirklich gut keine Frage aber vieles davon gehört einfach mal in Profi Hände... wenn jemand das noch nie gemacht hat und dann mit einer Maschine sein Auto poliert sind ratz fatz die Kanten weg... so schnell kannst garnicht gucken.... und dann hilft nur noch lackieren...

also wenn schon mit Schleifpaste dann bitte ganz ganz vorsichtig sonnst geht das nach hinten los..

Gruß

ralfsczuka
20.02.2007, 20:28
Hi,

hab mal eben den Thread überflogen... also sorry falls ich mich wiederholen sollte.... hab ja mal irgendwann KFZ-Lackierer gelernt...

Die sachen vom 3M sind wirklich gut keine Frage aber vieles davon gehört einfach mal in Profi Hände... wenn jemand das noch nie gemacht hat und dann mit einer Maschine sein Auto poliert sind ratz fatz die Kanten weg... so schnell kannst garnicht gucken.... und dann hilft nur noch lackieren...

also wenn schon mit Schleifpaste dann bitte ganz ganz vorsichtig sonnst geht das nach hinten los..

Gruß

Hallo Viper,

also ich habe inzwischen fast mein ganzes Auto aufgearbeitet. Immer Stück für Stück. Es ist doch logisch das man bei Kanten und Rundungen aufpassen muß. So dumm ist doch keiner von uns. Am Anfang ist weniger sowieso eher mehr. Glaube mir bitte eins, mit dem ganzen Schrott aus Baumärkten hat so mancher schon mehr kaputt gemacht. Zudem weise ich permanent auf die Gefahrenstellen hin. Ich war auch kein Profi und habe es trotzdem sehr gut hinbekommen, auch weil ich sehr vorsichtig am Anfang war, bis ich ein Gefühl für diese Arbeit bekommen habe.
Mit einem 2000 oder 3000 Schleifpapier muss man sehr lange arbeiten um die oberen Schichten abzutragen und warum wohl sage ich, das ich mit der Maschine nur bei 900 U/M arbeite. Und nicht jeder muss ja Kratzer wegbekommen. Einige wollen evtl. auch nur einmal sehr gut aufpolieren.
Und was Besseres als das Hochleistungswachs von 3M gibt es nicht. Uns das kann man sogar mit der Hand verarbeiten. Dauert halt länger.
Sogar einige Profiaufbereiter haben hier (das kannst Du in früheren Beiträgen nachlesen) gesagt dass man eigentlich nichts falsch machen kann wenn man aufpasst.
Ralf
:top

Viper V8
20.02.2007, 21:43
Hallo Viper,

also ich habe inzwischen fast mein ganzes Auto aufgearbeitet. Immer Stück für Stück. Es ist doch logisch das man bei Kanten und Rundungen aufpassen muß. So dumm ist doch keiner von uns. Am Anfang ist weniger sowieso eher mehr. Glaube mir bitte eins, mit dem ganzen Schrott aus Baumärkten hat so mancher schon mehr kaputt gemacht. Zudem weise ich permanent auf die Gefahrenstellen hin. Ich war auch kein Profi und habe es trotzdem sehr gut hinbekommen, auch weil ich sehr vorsichtig am Anfang war, bis ich ein Gefühl für diese Arbeit bekommen habe.
Mit einem 2000 oder 3000 Schleifpapier muss man sehr lange arbeiten um die oberen Schichten abzutragen und warum wohl sage ich, das ich mit der Maschine nur bei 900 U/M arbeite. Und nicht jeder muss ja Kratzer wegbekommen. Einige wollen evtl. auch nur einmal sehr gut aufpolieren.
Und was Besseres als das Hochleistungswachs von 3M gibt es nicht. Uns das kann man sogar mit der Hand verarbeiten. Dauert halt länger.
Sogar einige Profiaufbereiter haben hier (das kannst Du in früheren Beiträgen nachlesen) gesagt dass man eigentlich nichts falsch machen kann wenn man aufpasst.
Ralf
:top

Hallo Ralf,

wie schon gesagt ich habs mir nicht ganz durchgelesen... ist doch super wenn du das alles ohne Probleme hin bekommen hast... ich wollte das auch in keinster weise schlecht machen... Ich kenn ja Berufsbedingt die Quallität von 3M

ich wollte nur vorsichtshalber auf die Gefahren hinweisen ... hab da leider schon das eine oder missgeschick bei erleben dürfen....

Wenn man vorsichtig ist und erstmal auf dem Kleinwagen vom Nachbarn über kann sollte das auch kein Problem sein...

Also nicht falsch verstehen... ich finde es gut was du da machst...

Gruß

ralfsczuka
20.02.2007, 21:51
Hallo Ralf,

wie schon gesagt ich habs mir nicht ganz durchgelesen... ist doch super wenn du das alles ohne Probleme hin bekommen hast... ich wollte das auch in keinster weise schlecht machen... Ich kenn ja Berufsbedingt die Quallität von 3M

ich wollte nur vorsichtshalber auf die Gefahren hinweisen ... hab da leider schon das eine oder missgeschick bei erleben dürfen....

Wenn man vorsichtig ist und erstmal auf dem Kleinwagen vom Nachbarn über kann sollte das auch kein Problem sein...

Also nicht falsch verstehen... ich finde es gut was du da machst...

Gruß

Hallo,
also die Idee mit dem Nachbarn ist nicht schlecht, wenn die was sagen schicke ich Sie dann zu Dir!
Ralf
:lol :lol :lol

Viper V8
20.02.2007, 21:58
Hallo,
also die Idee mit dem Nachbarn ist nicht schlecht, wenn die was sagen schicke ich Sie dann zu Dir!
Ralf
:lol :lol :lol


immer ran... bin ja schon etwas aus der Übung und kann noch etwas Übungsmaterial gebrauchen bis ich meinen Wagen so in 2-3 Mon. lackiere ... :lol :lol :lol

Gruß

ralfsczuka
23.02.2007, 00:36
immer ran... bin ja schon etwas aus der Übung und kann noch etwas Übungsmaterial gebrauchen bis ich meinen Wagen so in 2-3 Mon. lackiere ... :lol :lol :lol

Gruß


apropo lackieren,

was räts Du denn bei Steinschlaglöchern. Die kann man ja nun nicht einfach
wegpolieren. Mit Farbe auffüllen und später glattschleifen oder so?
Plauder doch mal aus dem Nähkästchen eines Lackierers.
Ralf
:? :?

ralfsczuka
25.02.2007, 13:06
Hallo Forumler,

möchte nur noch mal daran erinnern, das ich so um den 25 März rum die Bestellung für die 3M Polituren bzw. Poliermaschinen als Sammelbestellung für uns rausgebe. Bisher haben sich 12 Leute mit Bestellungen gemeldet.
Also wenns möglich ist bitte nicht erst auf den letzten Drücker ankommen.
Ich muß das ja alles noch sortieren und zusammenfassen damit nachher auch jeder seine Sachen richtig bekommt.
Ralf
:gähn

Viper V8
25.02.2007, 18:10
apropo lackieren,

was räts Du denn bei Steinschlaglöchern. Die kann man ja nun nicht einfach
wegpolieren. Mit Farbe auffüllen und später glattschleifen oder so?
Plauder doch mal aus dem Nähkästchen eines Lackierers.
Ralf
:? :?

Hallo Ralf,

was soll ich da noch plaudern... hast doch schon alles verraten :lol :lol
genau so macht man das... aber wenn der Krater tief genug ist ruhig als ersten tropfen etwas Grundierung rein...

Gruß
Kai

ralfsczuka
02.03.2007, 10:31
Hallo Freunde nicht vergessen, am 20.03.07 schicke ich die Sammelbestellung ab. Wer bis dahin nicht bestellt hat muß halt noch mal 4-5 Wochen warten.
Ralf
;)

apollo1
03.03.2007, 19:55
hallo ralf
ich nehme das komplette set also alles zum poliren, schleifen und maschine.
gruss thomas

samsama
04.03.2007, 18:49
Hallo Freunde nicht vergessen, am 20.03.07 schicke ich die Sammelbestellung ab. Wer bis dahin nicht bestellt hat muß halt noch mal 4-5 Wochen warten.
Ralf
;)

Hallo Ralf, wäre an 1 Einheit Poliermittel interessiert. Das Polieren geht doch uach von Hand oder ist eine Maschine zwingend notwendig?? Gruß Jörg

ralfsczuka
04.03.2007, 19:23
Hallo Ralf, wäre an 1 Einheit Poliermittel interessiert. Das Polieren geht doch uach von Hand oder ist eine Maschine zwingend notwendig?? Gruß Jörg

Hallo
geht auch von Hand solange Du nur das Hochleistungswachs nimmst.
Sobald du mit der Antihologrammpolitur oder dem Feinschleifmittel arbeitest rate ich Dir dringend zu so einer Maschine. Zum einen fallen Dir nach zwei Stunden spätestens die Arme ab und Du bekommst es mit der Maschine einfach sauberer hin. Und mal ganz ehrlich - 50 Euro für so eine Maschine?
Die hast Du dann auch etliche Jahre.
ralf
:top

thomas_b
04.03.2007, 20:23
Hallo Ralf,
bin erst seit gestern Mitglied im Forum. Habe mit Interesse deine Beiträge zur Politur unter Verwendung der Mittel von 3M gelesen. Ich bestelle hiermit ein ganzes Set inklusive Poliermaschie.
Gruß Thomas:top

samsama
05.03.2007, 16:21
Hallo
geht auch von Hand solange Du nur das Hochleistungswachs nimmst.
Sobald du mit der Antihologrammpolitur oder dem Feinschleifmittel arbeitest rate ich Dir dringend zu so einer Maschine. Zum einen fallen Dir nach zwei Stunden spätestens die Arme ab und Du bekommst es mit der Maschine einfach sauberer hin. Und mal ganz ehrlich - 50 Euro für so eine Maschine?
Die hast Du dann auch etliche Jahre.
ralf
:top

..danke für die info. Frage noch zur Maschine- rotiert die Scheibe lediglich oder wie arbeitet die?? Habe eine Bosch, die aber eine Excenter- Maschine ist, wohl bekannt unter "Schwabbelschleifer". Ist diese zu verwenden??
Gruß Jörg

Viper V8
05.03.2007, 16:36
..danke für die info. Frage noch zur Maschine- rotiert die Scheibe lediglich oder wie arbeitet die?? Habe eine Bosch, die aber eine Excenter- Maschine ist, wohl bekannt unter "Schwabbelschleifer". Ist diese zu verwenden??
Gruß Jörg

Oh... Vorsicht ... Excenterschleifer sind in der Regel viel zu schnell..... mein Excenter dreht 20000U/pm meine Poliermaschine lass ich mit 2000 laufen... ist dann doch ein kleiner Unterschied.... falls du die Bosch PEX xxx hast kannst die runter Regeln auf Stufe A und dann erst aufsetzen und dann an machen... nicht andersrum dann kannst gleich zum Lackierer fahren....

Gruß
Kai

ralfsczuka
05.03.2007, 16:39
..danke für die info. Frage noch zur Maschine- rotiert die Scheibe lediglich oder wie arbeitet die?? Habe eine Bosch, die aber eine Excenter- Maschine ist, wohl bekannt unter "Schwabbelschleifer". Ist diese zu verwenden??
Gruß Jörg

Hallo Jörg,

einmal benötigst Du ein M14 Gewinde damit der Stützteller passt und die Maschine sollte gleichmäßig rotieren. Mit Deiner Bosch könnte es Probleme
geben (zu hohe Geschwindigkeit).
Ralf
:B

ralfsczuka
05.03.2007, 16:41
Oh... Vorsicht ... Excenterschleifer sind in der Regel viel zu schnell..... mein Excenter dreht 20000U/pm meine Poliermaschine lass ich mit 2000 laufen... ist dann doch ein kleiner Unterschied.... falls du die Bosch PEX xxx hast kannst die runter Regeln auf Stufe A und dann erst aufsetzen und dann an machen... nicht andersrum dann kannst gleich zum Lackierer fahren....

Gruß
Kai

Danke Kai,

Du hast es besser erklärt als ich!
Ralf

Viper V8
05.03.2007, 16:47
Danke Kai,

Du hast es besser erklärt als ich!
Ralf

naja, ich kann mich nur wiederholen... erst auf dem Kleinwagen vom Nachbarn üben.... :lol :lol :lol das wird nicht so teuer wenns daneben geht...

Gruß
Kai

samsama
05.03.2007, 17:28
Hallo Jörg,

einmal benötigst Du ein M14 Gewinde damit der Stützteller passt und die Maschine sollte gleichmäßig rotieren. Mit Deiner Bosch könnte es Probleme
geben (zu hohe Geschwindigkeit).
Ralf
:B

Hi Ralf, hab die Bosch PEX-12AE, stufenlos regelbar mit Stützteller für Klettscheiben, denke, die sollte gehen, werde aber erst an einem weniger teuren Objekt probieren. Was benötige ich an Mitteln und Scheiben als Grundausstattung?? Ich hoffe, Du kannst mir das so beantworten- Gruß Jörg


@Kai...danke für info:top

samsama
05.03.2007, 18:06
Hallo Ralf,

was soll ich da noch plaudern... hast doch schon alles verraten :lol :lol
genau so macht man das... aber wenn der Krater tief genug ist ruhig als ersten tropfen etwas Grundierung rein...

Gruß
Kai

Kai,(Ralf)..was mir gerade einfällt,..wie ist das mit Verharzungen(lt. dem:spin )..bekomme ich die mit einem der 3M Mittel weg??:?

ralfsczuka
05.03.2007, 18:07
Hi Ralf, hab die Bosch PEX-12AE, stufenlos regelbar mit Stützteller für Klettscheiben, denke, die sollte gehen, werde aber erst an einem weniger teuren Objekt probieren. Was benötige ich an Mitteln und Scheiben als Grundausstattung?? Ich hoffe, Du kannst mir das so beantworten- Gruß Jörg


@Kai...danke für info:top

Lieber Jörg,

es gibt ein Liste mit Preisen und allem Anderen. Findest Du im Beitrag ganz - ganz - ganz vorne.Oder hier damit Du nicht suchen mußt:
http://www.jagen-waffen.de/Autopolitur/Artikel-u-Preise-3M-Polier.htm
Alles genau durchlesen - dann solltest Du wissen was Du benötigst!
Ralf
:roll

samsama
05.03.2007, 18:27
Lieber Jörg,

es gibt ein Liste mit Preisen und allem Anderen. Findest Du im Beitrag ganz - ganz - ganz vorne.Oder hier damit Du nicht suchen mußt:
http://www.jagen-waffen.de/Autopolitur/Artikel-u-Preise-3M-Polier.htm
Alles genau durchlesen - dann solltest Du wissen was Du benötigst!
Ralf
:roll

...danke,..:k hätte ich selbst drauf kommen können:lol :lol :lol

ralfsczuka
06.03.2007, 22:23
Hallo Leute,

auch wenn ich mich wiederhole - bitte nicht erst auf den letzten Drücker bestellen. Da ist jetzt doch einiges zusammengekommen und ich muß vor der Bestellung jeden noch einmal eine Liste zum überprüfen zukommen lassen damit auch alles stimmt.
Ich mache das gerne für uns aber ich habe auch noch einen Beruf. Also wer noch mitmachen möchte bitte bald melden.
Ralf
:roll

ralfsczuka
16.03.2007, 00:16
Letzter Aufruf für Bestellung im März.

Hallo,
die meisten die Bestellen wollten, haben das inzwischen gemacht.
Wer sich noch nicht entscheiden konnte - jetzt wird es Zeit.
Kommende Woche ist dann für die erste Bestellung Ende.

Nächste Bestellung hängt von der Menge ab und wird dann wohl so im Juni stattfinden.
Ralf
;)

Don Pedro
18.03.2007, 16:12
Letzter Aufruf für Bestellung im März.

Hallo,
die meisten die Bestellen wollten, haben das inzwischen gemacht.
Wer sich noch nicht entscheiden konnte - jetzt wird es Zeit.
Kommende Woche ist dann für die erste Bestellung Ende.

Nächste Bestellung hängt von der Menge ab und wird dann wohl so im Juni stattfinden.
Ralf
;)

*hechel hechel*
Meine Bestellung ist grad per Email raus. Gux du. Danke. :o

ralfsczuka
23.03.2007, 14:11
Hallo Leute,

es fehlen noch ca. zwei Bestellungen und wir bekommen auch noch den Sonderrabatt. Also wer macht noch mit.
Ralf
:k :k :k

Longrider
23.03.2007, 14:36
Hallo erstmal !

Ich habe soeben meine Last-Minute-Order per P.M. abgegeben, Ralf. Tolle Aktion das :k :k :k
Mein Bimmerle freut sich schon auf die Massage :ja
... aber jetzt muss ich es erst einmal von Schnee und Eis befreien.

Gruß Andreas

nugget1711
23.03.2007, 17:15
Hallo Ralf.

.. ich benutze seit längerem die Politur... und würde gern 2 Liter für Maschinenpolitur und 1 Liter für Handpolitur abnehmen.... vorausgesetzt, daß es billiger ist, als ich es beziehe (17,25 €/ltr. ). Melde dich bitte

Apollo
23.03.2007, 18:16
Hallo Ralf.

.. ich benutze seit längerem die Politur... und würde gern 2 Liter für Maschinenpolitur und 1 Liter für Handpolitur abnehmen.... vorausgesetzt, daß es billiger ist, als ich es beziehe (17,25 €/ltr. ). Melde dich bitte

Hallo, Preise findest du hier:

http://www.jagen-waffen.de/Autopolitur/Artikel-u-Preise-3M-Polier.htm

Grüsse

ralfsczuka
23.03.2007, 19:40
Hallo Ralf.

.. ich benutze seit längerem die Politur... und würde gern 2 Liter für Maschinenpolitur und 1 Liter für Handpolitur abnehmen.... vorausgesetzt, daß es billiger ist, als ich es beziehe (17,25 €/ltr. ). Melde dich bitte

Also um die Preise vergleichen zu können benötige ich die original Artikel-Nummern. 3M verkauft immer noch alte Serien - wir haben die neuesten Artikel.
Apollo hat Dir ja schon gezeigt wo die Preise von uns stehen.
Ralf

ralfsczuka
27.03.2007, 21:52
Hallo Forumler,

denkt dran, wer noch mitbestellen möchte, sollte da jetzt tun. Ich werde kommende Woche die Bestellung rausgeben damit wir jetzt bald mit dem
Aufarbeiten unserer Bimmer beginnen können.
Wie gesagt, wird eine weitere Sammelbestellung frühestens in ca.2 Monaten wieder Sinn machen wegen der Mengen /Preis.
Allen die schon mitmachen sei Dank - nur so können wir günstigere Preise erhalten.
Ralf
:k :k :k :k :k

ralfsczuka
31.03.2007, 20:33
Schei.......,

hatten uns so gefreut, dass wir genügend für die Bestellung mit 38% Rabatt
zusammen hatten. Nun haben sich zwei abgeseilt, und nicht einmal gemeldet.
Mußte erst hinterher telefonieren.
Ich liebe so etwas.
Also wer möchte noch kurzfristig mitmachen oder kennt jemanden der evtl. und so.
Spätestens Mittwoch kommende Woche geht jetzt die Bestellung raus.
Das Wetter wird jetzt immer besser und passt dann fürs Auto aufarbeiten.
Ralf
:mad:

nugget1711
01.04.2007, 02:19
Hallo Ralf..

sry... ich werde meine Polituren weiter hier vor Ort kaufen... trotzdem herzlichen Dank..
Gruß
Volker

ralfsczuka
01.04.2007, 22:23
Hallo,

ich werde auch immer wieder nach Glaspolituren von 3M gefragt.
habe mich heute mal dran getraut und versucht einen riesigen Kratzer
aus der Windschutzscheibe zu entfernen.
Operation gelungen .....Patient tot!
Der Kratzer ist weg aber das Glas lässt sich nicht mehr richtig auspolieren.
Ist leicht milchig/matt geworden. Das bekomme ich im Moment nicht weg.
Entweder habe ich hier was falsch gemacht oder das Zeug eignet sich nicht
für Windschutzscheiben.
Muss ich erst noch hinterfragen.
Na ja muß ja nicht immer gleich alles klappen.
Dafür sind ja die Polituren spitze.
Ralf
:roll

ralfsczuka
07.04.2007, 23:39
Hallo Forumler,

also nachden jetzt die erste Sammelbestellung raus ist, kams wies kommen mußte. Auf einmal waren da doch noch einige die noch mitmachen möchten.
Eigendlich wollte ich erst in zwei Monaten eine weitere Bestellrunde anfangen - aber was solls, von mir aus kanns weitergehen.
Also wer mitmachen möchte kann sich ab sofort wieder melden.
Frohe Ostern
Ralf
:top

tbeyer
08.04.2007, 10:42
Hi Ralf,

wann rechnest Du denn damit, dass die erste Bestellung verschickt wird? bin schon ganz hibbelig und entdecke jeden Tag neue Kratzer in meinem ersten "Opfer", unserem E39.

schöne Ostern und Danke für Deine Mühe

ciao

Torsten

ralfsczuka
08.04.2007, 13:51
Hi Ralf,

wann rechnest Du denn damit, dass die erste Bestellung verschickt wird? bin schon ganz hibbelig und entdecke jeden Tag neue Kratzer in meinem ersten "Opfer", unserem E39.

schöne Ostern und Danke für Deine Mühe

ciao

Torsten

Wenn die schnell arbeiten sollte ich die Polituren in den kommenden 14 Tagen haben, muß die dann abpacken und zur Post bringen.
Das kann ich aber immer nur am Wochenende da ich unter der Woche ständig geschäftlich on Tour bin.
Ralf

ralfsczuka
17.04.2007, 10:13
Hallo,

so für alle die bestellt haben:
die erste Lieferung ist da aber leider ohne die Polierpads.
Sollen aber noch diese Woche kommen. (hat man mir versichert)
Fange schon mal an zu sortieren und hoffe am Samstag die ersten Pakete
zur Post bringen zu können.
Ralf
:roll

WINGSTUDY87
17.04.2007, 18:28
Hallo,kann deinen eindruck nur bestätigen.Arbeite auch mit 3 M Polituren,kosten ca 24-28€ pro Liter.Nur die Poliermaschiene ist sehr teuer, ca 300€.Lohnt sich aber weil es eine einmalige anschaffung ist.Ergebnis ist fast wie ein neuer Lack.

eine poliermaschine kostet 300 €?

die kosten doch nur 20 - 30 € ... öetztens war bei praktiker eine für 15 €!

ralfsczuka
17.04.2007, 18:55
eine poliermaschine kostet 300 €?

die kosten doch nur 20 - 30 € ... öetztens war bei praktiker eine für 15 €!

Junge, Junge,
es wäre wirklich toll wenn man sich, bevor man was sagt, doch erst einmal alles durchlesen würde.
Zum einen kann ich hier nicht x-beliebig eine Maschine nehmen. Die sollte wenigstens von 600 U/m bis 2400 U/m gehen.
Weiteres muß sie ein M14 Gewinde haben, da sonst die Polierteller von 3M nicht passen.
Profimaschinen kosten tatsächlich ca. 300 Euro aber für uns reicht eine etwas weniger gute Maschine da wir ja nicht täglich damit arbeiten.
Aldi oder Lidl haben diese Woche auch welche mit 1200 bis 3000 Umdrehung in der Minute - sieht aus wie unsere - kannst ja gerne mal Deinen Lack mit diesen Drehzahlen bearbeiten.
Ralf
:spin

WINGSTUDY87
17.04.2007, 19:15
Junge, Junge,
es wäre wirklich toll wenn man sich, bevor man was sagt, doch erst einmal alles durchlesen würde.
Zum einen kann ich hier nicht x-beliebig eine Maschine nehmen. Die sollte wenigstens von 600 U/m bis 2400 U/m gehen.
Weiteres muß sie ein M14 Gewinde haben, da sonst die Polierteller von 3M nicht passen.
Profimaschinen kosten tatsächlich ca. 300 Euro aber für uns reicht eine etwas weniger gute Maschine da wir ja nicht täglich damit arbeiten.
Aldi oder Lidl haben diese Woche auch welche mit 1200 bis 3000 Umdrehung in der Minute - sieht aus wie unsere - kannst ja gerne mal Deinen Lack mit diesen Drehzahlen bearbeiten.
Ralf
:spin

Hier du darfst mir da jetzt ni böse sein oder so! Hab davon keine ahnung!
Will mir shcon Jahre eine Poliermaschine zulegen, kam aber nie dazu!

ralfsczuka
17.04.2007, 22:28
Hier du darfst mir da jetzt ni böse sein oder so! Hab davon keine Ahnung!
Will mir schon Jahre eine Poliermaschine zulegen, kam aber nie dazu!

Hallo,

dann pack doch die Gelegenheit beim Schopf. Hier noch einmal alle Links zum Thema Polieren:
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=67550
http://www.jagen-waffen.de/Autopolitur/Artikel-u-Preise-3M-Polier.htm
http://www.jagen-waffen.de/Autopolitur/Autopolitur.html
Ralf
:spin