PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW 5er Lüfter geht nicht aus


tbeyer
29.01.2007, 23:00
Hallo 7er-Gemeinde,

unser Familien 525tds (E39) macht seit kurzem seltsame Sachen. Wenn man ihn ausschaltet und den Schlüssel abzieht, bleibt gelegentlich der Lüfter der Klimaanlage an. Neulich war schonmal die Batterie alle (da wußte ich noch nicht warum) - vermutlich war auch der Lüfter schuld. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

ciao

Torsten

The Stig
30.01.2007, 11:14
Da scheint ein Schalter defekt zu sein.
Der Klimalüfter sollte ohnehin nur bei eingeschalteter Klimaanlage laufen.

tbeyer
30.01.2007, 18:17
Das macht er auch - wenn die Zündung eingeschaltet ist :-). Wenn sie ausgeschaltet ist, läuft er los - scheint sich aber irgendwann abzuschalten (nein, nicht erst wenn die Batterie leer ist :-). Hat ein E39 auch so ein Powermanagement, wie der E65?

ciao

-tb

Thomy7er
30.01.2007, 23:24
@tbeyer

also mein E39 macht das auch manchmal, aber eher im Sommer:roll
Auto abgestellt und das Ding legt los, nach 2-3 Minuten geht er aus.

Batterie war noch nie leer:nein

Aber die letzen 2 Monate ist mir das nicht mehr aufgefallen, scheint er nur zu machen wenns wärmer ist.
Mein E38 740i hat das nicht gemacht:nein


Gruss
Thomy7er

tbeyer
01.02.2007, 10:10
Batterie war schon wieder leer. Es ist wohl das Steuergerät für den Lüfter. Sitzt hinter dem Handschuhfach und kostet so um die 100,-. Ist wohl notorisch bekannt, ein "Eigenleben" zu entwickeln und den Lüfter einfach mal anzumachen, auch wenn ihn niemand braucht. Heute abend kommt ein neues rein.

ciao

Torsten

JPM
01.02.2007, 10:22
Alternativ mal einen Reset probieren.

Gruß Philipp

Big-Block
28.04.2010, 14:45
Batterie war schon wieder leer. Es ist wohl das Steuergerät für den Lüfter. Sitzt hinter dem Handschuhfach und kostet so um die 100,-. Ist wohl notorisch bekannt, ein "Eigenleben" zu entwickeln und den Lüfter einfach mal anzumachen, auch wenn ihn niemand braucht. Heute abend kommt ein neues rein.

ciao

Torsten

Hallo, hattest du damals den Fehler beseitigt?

nesi
28.04.2010, 19:24
leider falscher eintrag