PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSC und DTC wer erklärts mir??


Knolle
30.01.2003, 21:43
Hi,

mein Vater und ich sind gerade bei Schnee unterwegs gewesen und sind uns nicht sicher wann es sinnvoll ist DTC zu aktivieren! Wir haben gemeint festgestellt zu haben, dass DTC beim Anfahren gut ist, allerdings sofort wieder auf DSC zurückgeschaltet werden sollte, da DTC alleine das Auto nicht oder nicht gut in der Spur hält!

Kann das sein?

Unser alter 7er hatte ASC+T. Ist das in DSC drinne?

chief4
30.01.2003, 22:08
Orginal gepostet von Knolle
Hi,

mein Vater und ich sind gerade bei Schnee unterwegs gewesen und sind uns nicht sicher wann es sinnvoll ist DTC zu aktivieren! Wir haben gemeint festgestellt zu haben, dass DTC beim Anfahren gut ist, allerdings sofort wieder auf DSC zurückgeschaltet werden sollte, da DTC alleine das Auto nicht oder nicht gut in der Spur hält!

Kann das sein?

Unser alter 7er hatte ASC+T. Ist das in DSC drinne?

liegst schon richtig.

DTC zum freischaukel und bis ca. 60/80 km/h dann wieder DSC

aber steht alles in der bedienungsanleitung drinnen

L7
30.01.2003, 22:12
ASC: Nur Motoreingriff (Drosselklappe, Zündung, Einspritzung)
ASC+T: Zusätzlich Bremseingriff bei Radschlupf hinten

DSC: Alle obigen Funktionen, zusätzlich selbständiges (ggf. einzelnes) betätigen der Radbremsen, auch beim freien Rollen

DTC: Wie DSC, aber alle Schwellenwerte sind höhergesetzt, damit man z.B. auf Schnee oder losem Untergrund bessere Traktion hat und sich freischaukeln kann. Alle Funktionen sind aber weiter aktiv.

Knolle
30.01.2003, 22:14
Also wir haben bei 40 KM/H sofort wieder auf DSC geschaltet! DTC hat bei der geradeausfahrt keinen guten Eindruck gemacht


Aha, das heisst wenn es kein Schnee hat braucht man DTC gar nicht!

[Bearbeitet am 30.1.2003 von Knolle]

L7
30.01.2003, 22:20
Orginal gepostet von Knolle
Also wir haben bei 40 KM/H sofort wieder auf DSC geschaltet! DTC hat bei der geradeausfahrt keinen guten Eindruck gemachtKlar, weil es viel später regelt.Aha, das heisst wenn es kein Schnee hat braucht man DTC gar nicht!Nur bei sehr sportlicher Fahrweise.

Du kannst bei "Mein BMW" eine Technik-Broschüre runterladen, da kannst Du alles nachlesen.

[Bearbeitet am 30.1.2003 von L7]

Knolle
30.01.2003, 22:30
Hi L7 Dank Dir!

Habe es mir in der Gebrauchsanleitung auch durchgelesen! Nur eins verstehe ich noch nicht: Wenn man DTC aktiviert hat und schneller als 70 KM/H fährt ist es nicht mehr aktiv???

Ist DTC quasi das gleiche wie DSC, nur dass es später regelt und dem FAhrer mehr "Spielraum" lässt??

L7
30.01.2003, 22:35
Orginal gepostet von Knolle
Habe es mir in der Gebrauchsanleitung auch durchgelesen! Nur eins verstehe ich noch nicht: Wenn man DTC aktiviert hat und schneller als 70 KM/H fährt ist es nicht mehr aktiv???
Bei über 70 km/h würden die DTC-Eingriffe (Bremsen an der Hinterachse bei schon recht deutlich Schlupf) zu Instabiliäten führen, deshalb wird diese Form der Regelung dann unterlassen.
Ist DTC quasi das gleiche wie DSC, nur dass es später regelt und dem FAhrer mehr "Spielraum" lässt??
Genau. Die Rettungsleine ist länger, und mehr Schlupf wird zugelassen.

[Bearbeitet am 30.1.2003 von L7]

JB740
30.01.2003, 22:43
ich sag ja: nicht verzagen, L7 fragen:lol:lol:lol

weisst du was??? ich fürchte, meiner hat DTC und ich weiss es garnicht??? schaue sofort nach!!!!!!

bin vorhin im schnnegestöber unterwegs gewesen:spin:spin:spin, wie auf schienen, und vor mir schlingerte eine s-klasse durch die gegend.

gruss jürgen

Knolle
30.01.2003, 22:57
Genau, so schlecht sind BMWs auf Schnee gar nicht! Wir haben vorhin einige Mercedes und Audi links liegen lassen

L7
30.01.2003, 22:58
Orginal gepostet von JB740
ich sag ja: nicht verzagen, L7 fragen:lol:lol:lol
Na, vielen Dank!
weisst du was??? ich fürchte, meiner hat DTC und ich weiss es garnicht??? schaue sofort nach!!!!!!
Die E46 haben es (Taste "DSC" kurz drücken = DTC, lang drücken = ganz aus). E38 hatte es nicht, bei E39 weiß ich es nicht mir Sicherheit.

JB740
30.01.2003, 23:01
dann verrate doch mal, welchen bmw du hast.
kenne dtc nicht. heisst das dynamic traction control????

gruss jürgen

JB740
30.01.2003, 23:02
lass mich nicht dumm sterben, bei mein bmw habe ich es nicht gefunden:

WAS IST DAS DTC und welcher typ hat das, mein E 38 offensichtlich nicht :(:(:(

gruss jürgen

735i
30.01.2003, 23:07
Orginal gepostet von JB740
lass mich nicht dumm sterben, bei mein bmw habe ich es nicht gefunden:

WAS IST DAS DTC und welcher typ hat das, mein E 38 offensichtlich nicht :(:(:(

gruss jürgen

Hallo JB,
nicht umsonst sind wir hier im E65-Forum ;).

Hier ein Ausschnitt aus der Anleitung vom 09/2002 S.92:


Dynamische Traktions Control DTC
aktivieren
In folgenden Ausnahmesituationen kann es
zweckmäßig sein, DTC kurzzeitig zu aktivieren:
> Beim Freischaukeln oder Anfahren aus
Tiefschnee oder lockerem Untergrund
> Beim Fahren an verschneiten Steigungen,
in Tiefschnee oder auf einer festgefahrenen
Schneedecke
> Beim Fahren mit Schneeketten.
„Einstellungen“ auswählen. „DTC“ auswählen
und bestätigen. DTC ist aktiviert.
Die Kontrollleuchte DTC im Info Display
leuchtet.
Bei aktivierter DTC ist DSC bis ca.
70 km/h nur eingeschränkt verfügbar.
Die stabilisierenden Eingriffe werden reduziert.
<


Gruß




735i

L7
30.01.2003, 23:07
Orginal gepostet von JB740
lass mich nicht dumm sterben, bei mein bmw habe ich es nicht gefunden:
Such mal im Technik-Manual E65.
WAS IST DAS DTC und welcher typ hat das, mein E 38 offensichtlich nicht :(:(:(
Unsere Postings haben sich wohl überschnitten. E38 hatte das nie. Und was es ist, erkläre ich weiter oben.

[Bearbeitet am 30.1.2003 von L7]

grizzly
30.01.2003, 23:08
Das (subjektive und unvollständige) Ergebnis meiner "Fahrversuche" ist folgendes:

1) DTC = DSC - ASCT, dh. das Untersteuern des Fahrzeuges wird durch Abbremsen der kurveninneren Räder gemindert; jedoch keinerlei Traktionskontrolle - somit auch wild durchdrehende Hinterräder wenn man will.

2) DTC kennt einen "Panikmodus", etwa wenn die Traktionskontrolle normalerweise aktiv wäre und der Fahrer plötzlich bremst. In diesem Fall schaltet DTC automatisch auf DSC um.

3) DTC ist deshalb eine wirklich tolle Sache, weil man einerseits eine Sicherheitsleine hat und andererseits schneller als gewöhnlich in Kurven einfahren und die kurveninneren Räder abbremsen lassen kann.

4) Auf Schneefahrbahn, etwa beim Ausparken, ist DTC eindeutig besser, da ein einiger Radschlupf (wheelspin, welch ein schönes Wort!) dabei für optimale Kraftübertragung nötig ist.

5) Mit DSC kommt man sehr gut zurecht, wenn man seinen Fahrstil daran anpasst; d.h. schneller einlenken und frühzeitig auslenken; das unterbindet meistens ein Einschreiten der Motorabregelung, ergibt jedoch einen etwas "eckigen" Fahrstil.

6) DTC wurde im E38 meines Wissens noch nicht verbaut; das kam ab Sep. 2001 oder so ...

:roll

JB740
30.01.2003, 23:14
danke für die ausführlichen antworten. hatte schon befürchtet mein eigenes auto nicht zu kennen.

war auf anraten v. L7 in meinbmw, im techniklexikon nichts gefunden :wow:wow:wow

dann sind ja alle karheiten beseitigt.

nochmals danke, jürgen