PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Motor säuft trotz umfangreicher Instandsetzung zu viel. Wer hat noch Ideen?


paco735
28.01.2007, 22:47
Hallo Forumler,
habe folgendes Problem:

Motor läuft im Leerlauf unruhig, Abgas ist viel zu fett und somit auch der Verbrauch zu hoch.

Beim Kaltstart kommt immer die BC-Meldung Öldruck - Motor.
Dazu schwankt die Drezahl in den ersten 30 Sekunden enorm.

Folgendes habe ich repariert bzw. gemacht:

1. Vor einem Jahr kompletter Zylinderkopf überarbeitet (Kopf ist plan, Ventile eingeschliffen, neue Nockenwelle, neue Kipphebel)

2. Neue Lambda

3. neuer Luftfilter

4. neue Unterdruckschläuche vom bzw. zum Ansaugkrümmer

5. neue Benzinschläuche/ Leitung komplett dicht

6. neuer Benzinfilter

7. neue Verteilerkappe + Läufer

8. Ventilspiel mit viel Muße eingestellt

9. Einspritzdüsen ausgebaut und im Ultraschallbad mit propylethylen gereinigt

10. Einspritzanlage auch mal mit Düsenreiniger belästigt.

11. restliche Dichtungen kontrolliert bzw. mit Starthilfespray getestet

12. Zündkerzen sind in Ordnung

13. 6. Zündkabel mit Induktionskabel getauscht


Habt ihre eine Idee, warum der Motor immer noch so fett läuft?
Er läuft mit und ohne Lambda zu fett.

Mit Lambda läuft er aber viel schlechter.

Habe im Sommer die ganze Auspuffanlage drausen gehabt und zerlegt, um an die Lambda gut ranzukommen.

Beim wieder anschrauben ist mir der Auspuff aus der Hand gerutscht und auf den Boden gefallen.
Abgaswert war danach beim TÜV aber total in Ordnung.

Kann ein gebrochenes Stück im Kat einen falschen Abgasdruck verursachen und dieser an meinen Problemen schuld sein? :?
Gruß,
Paco

VollNormal
28.01.2007, 22:56
Auf Anhieb fällt mir noch ein:
Steuergerät Temperaturfühler

paco735
28.01.2007, 23:19
Du meinst sicher den blauen Temperaturfühler auf dem Thermostatgehäuse, oder? Was könnte mit dem sein? Startanfettung?
Dann gleich ganzen Fühler tauschen?



Zum Startproblem fiel mir noch was ein:

Wenn der Öldruck nicht gleich da ist und erst nach ner Zeit kommt läuft die Ölpumpe mit wechselnder Last. Vielleicht verursacht das ja die Schwankungen. :? :? :?


Aber was soll mit dem Motorsteuergerät sein?

VollNormal
28.01.2007, 23:35
Die Farben weiß ich grade nicht auswendig, ein Fühler ist für die Anzeige im Kombi, einer für's Motorsteuergerät und einer für EML (falls vorhanden). Wenn der Fühler spinnt und dem Steuergerät meldet, der Motor sei kälter, als er tatsächlich ist, wird das Gemisch zu stark angefettet. Das passt aber nicht wirklich zu den Drehzahlschwankungen beim (kalt?)Start. Welche Widerstandswerte der Fühler bei welcher Temperatur haben sollte, steht schon mehrfach hier im Forum.

Das Steuergerät selber kann auch 'nen Hau haben, z.B. 'ne kalte Lötstelle. Das kann dann dazu führen, daß Signale verfälscht werden.

Oder eins von den Kabeln, die zum Steuergerät führen, hat einen Bruch. Deshalb beim Messen immer auch überprüfen, welche Werte direkt am Steuergerät ankommen.

paco735
28.01.2007, 23:48
Die Felhlermeldung und die Drehzahlschwankungen kommen nur beim allerersten Kaltstart an einem Tag unter 5°C. Danach dann nicht mehr.

Rottaler2 hat mir nen Sockel in mein Steuergerät gelötet. Dabei hat er nichts gefunden.

Er läuft ja nicht generell mit Aussetzern. Steuergerät oder Zuleitung halte ich für unwahrscheinlich.

Aber die Idee mit dem Temperaturfühler find ich gut.

hebby
29.01.2007, 18:12
Achte auch darauf, daß die Temperaturfühlerstecker nicht vertauscht wurden: Der beifahrerseitige Blaue geht zum Steuergerät, der mittlere (falls vorhanden) zur EML und der fahrerseitige zum Cockpit. Die Drehzahlschwankungen in den ersten 30 Sekunden können vom Kaltlaufregler (GAT) kommen, falls einer verbaut ist, natürlich. Du kriegst auch einen besseren Leerlauf, wenn Du NGK-Kerzen verwendest, habe ich auch lange nicht glauben wollen....

Wenn der Temp.-Fühler richtig angeschlossen ist, ziehe ihn ein paar Mal ab und stecke ihn wieder drauf, sind häufig Kontaktprobleme. Sprühe da mal Kontaktspray drauf. Wenn das nicht geholfen hat, sage Bescheid, ich hätte noch einen Tip auf Lager, aber eins nach dem anderen:top

ralfsczuka
29.01.2007, 21:35
Hallo Forumler,
habe folgendes Problem:

Motor läuft im Leerlauf unruhig, Abgas ist viel zu fett und somit auch der Verbrauch zu hoch.

Beim Kaltstart kommt immer die BC-Meldung Öldruck - Motor.
Dazu schwankt die Drezahl in den ersten 30 Sekunden enorm.

Folgendes habe ich repariert bzw. gemacht:

1. Vor einem Jahr kompletter Zylinderkopf überarbeitet (Kopf ist plan, Ventile eingeschliffen, neue Nockenwelle, neue Kipphebel)

2. Neue Lambda

3. neuer Luftfilter

4. neue Unterdruckschläuche vom bzw. zum Ansaugkrümmer

5. neue Benzinschläuche/ Leitung komplett dicht

6. neuer Benzinfilter

7. neue Verteilerkappe + Läufer

8. Ventilspiel mit viel Muße eingestellt

9. Einspritzdüsen ausgebaut und im Ultraschallbad mit propylethylen gereinigt

10. Einspritzanlage auch mal mit Düsenreiniger belästigt.

11. restliche Dichtungen kontrolliert bzw. mit Starthilfespray getestet

12. Zündkerzen sind in Ordnung

13. 6. Zündkabel mit Induktionskabel getauscht


Habt ihre eine Idee, warum der Motor immer noch so fett läuft?
Er läuft mit und ohne Lambda zu fett.

Mit Lambda läuft er aber viel schlechter.

Habe im Sommer die ganze Auspuffanlage drausen gehabt und zerlegt, um an die Lambda gut ranzukommen.

Beim wieder anschrauben ist mir der Auspuff aus der Hand gerutscht und auf den Boden gefallen.
Abgaswert war danach beim TÜV aber total in Ordnung.

Kann ein gebrochenes Stück im Kat einen falschen Abgasdruck verursachen und dieser an meinen Problemen schuld sein? :?
Gruß,
Paco


Hallo,

habe erst bei meinem Sohn ein fast gleiches Problem gehabt. Auch scheint mir das öfters vorzukommen. Haben beim freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen und festgestellt das einer der Klopfsensoren hin war.
D.h. der Motor lief nur noch im Notprogramm und konnte sich nicht mehr optimal auf den Spritverbrauch einstellen.
Sonst war alles OK laut BMW. Das war die einzige Fehlerquelle.
Ralf
:top

hebby
29.01.2007, 21:46
Hallo,

habe erst bei meinem Sohn ein fast gleiches Problem gehabt. Auch scheint mir das öfters vorzukommen. Haben beim freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen und festgestellt das einer der Klopfsensoren hin war.
D.h. der Motor lief nur noch im Notprogramm und konnte sich nicht mehr optimal auf den Spritverbrauch einstellen.
Sonst war alles OK laut BMW. Das war die einzige Fehlerquelle.
Ralf
:top


Hallo Ralf,

also ich glaube, da kann was nicht stimmen, bei Deinem Baujahr gab es doch meiner Kenntnis nach noch keine Klopfsensoren für unsere R6 :? :?

Aber Du meinst ja auch den Wagen Deines Sohnes, der muss dann aber eine ganze Ecke jünger sein.

@Paco

mach doch mal bitte genauere Angaben zu Deinem Wagen (im Avatar) also Prod.-Datum, evtl. VIN, aber da der 735 kein Facelift hatte, kann m.E. auch kein Klopfsensor drin sein, nein, nein, das kann nicht der Fehler sein

Nachtrag:
Habe gerade mal nachgeschaut unter techn. Daten, da erscheint die Klopfsensorik erst bei den moderneren V8-Motoren!

ricoroci
29.01.2007, 22:08
Richtig. die 6Zyl. haben keine Klopfsensoren.
Ich würde auf einen defekten Luftmengenmesser tippen.

Rottaler2
29.01.2007, 22:12
Hi hebby
Ralfs Sohn hat einen 530 V8, deshalb die Antwort :spin
Hi paco735
Hast du jetzt die Lamda gewechselt oder nicht, das konnte ich nicht rauslesen. Wenn du eine kaputte Lambda ansteckst, dann läuft der Wagen ohne Lambda sicher besser! Kauf dir eine Neue und setz die ein, dann läuft er sicher besser und billiger!
Gruß Reinhard

paco735
30.01.2007, 09:06
Achte auch darauf, daß die Temperaturfühlerstecker nicht vertauscht wurden: Der beifahrerseitige Blaue geht zum Steuergerät, der mittlere (falls vorhanden) zur EML und der fahrerseitige zum Cockpit. Die Drehzahlschwankungen in den ersten 30 Sekunden können vom Kaltlaufregler (GAT) kommen, falls einer verbaut ist, natürlich. Du kriegst auch einen besseren Leerlauf, wenn Du NGK-Kerzen verwendest, habe ich auch lange nicht glauben wollen....

Wenn der Temp.-Fühler richtig angeschlossen ist, ziehe ihn ein paar Mal ab und stecke ihn wieder drauf, sind häufig Kontaktprobleme. Sprühe da mal Kontaktspray drauf. Wenn das nicht geholfen hat, sage Bescheid, ich hätte noch einen Tip auf Lager, aber eins nach dem anderen:top



Ja, Temperaturfühler werde ich mir anschauen.
Ist es auch möglich, dass der Fühler falsche werte gibt? -Also Fühler defekt?

Welche NGK-Kerzen meinst du? -Diese Iridium-Dinger?

paco735
30.01.2007, 09:14
Hi hebby
Ralfs Sohn hat einen 530 V8, deshalb die Antwort :spin
Hi paco735
Hast du jetzt die Lamda gewechselt oder nicht, das konnte ich nicht rauslesen. Wenn du eine kaputte Lambda ansteckst, dann läuft der Wagen ohne Lambda sicher besser! Kauf dir eine Neue und setz die ein, dann läuft er sicher besser und billiger!
Gruß Reinhard



Hallo Reinhard,
wie ich dir ja schon mal in ner email geschrieben habe, habe ich ne neue Universalsonde angeschlossen. (5 Monate alt - regelt nach TÜV in 10 Sekunden ein). Also an der Lambda liegts nicht.

Habe noch keinen GAT.

Luftmengenmesser habe ich gestern sehr günstig bei ebay erworben. Vielleicht liegts ja daran.


Geht der Leerlaufregeler erfahrungsgemäß auch mal kaputt?

DVD-Rookie
30.01.2007, 12:03
Hi Paco,

hast Du mal die Kompression gemessen? Wenn ein oder mehrere Zylinder nicht genügend Kompression haben, dann zündet ein Teil des Gemschischs nicht vollständig (oder sogar gar nicht).


Viele Grüße


Harry

hebby
30.01.2007, 17:00
Welche NGK-Kerzen meinst du? -Diese Iridium-Dinger?

Die normalen reichen völlig: NGK V-Line Nr. 15

Ja, Temperaturfühler werde ich mir anschauen.
Ist es auch möglich, dass der Fühler falsche werte gibt? -Also Fühler defekt??

Ja, ist möglich, kann man messen, die Widerstands-Werte sollten in der Suche aufzutreiben sein, ein Austausch mag aber durchaus sinnvoll sein, kostet ca. 23 Euro beim Freundlichen!

Rottaler2
30.01.2007, 20:16
Hallo Reinhard,
wie ich dir ja schon mal in ner email geschrieben habe, habe ich ne neue Universalsonde angeschlossen. (5 Monate alt - regelt nach TÜV in 10 Sekunden ein). Also an der Lambda liegts nicht.
Hi paco735
10 sek. kommen mir aber sehr träge vor, normal regeln die in einer sek. mehrmals! minimum bisher 1x pro sek.
Gruß Reinhard

hebby
31.01.2007, 21:24
Hi paco735
10 sek. kommen mir aber sehr träge vor, normal regeln die in einer sek. mehrmals! minimum bisher 1x pro sek.
Gruß Reinhard

Ergänzung: Bei neuen Sonden läßt sich 3-maliges Regeln pro Sekunde messen!

paco735
01.02.2007, 11:18
So, habe jetzt ein neues Tankentlüftungsventil, einen Luftmengenmesser und einen Leerlaufregler gekauft.

Tankentlüftungsventil könnte ja bei einer defekten Schließmechanik Falschluft einschleusen.
LMM könnte falsche Werte geben und dadurch das ganze Gemischverhältnis durcheinander bringen.
Und der Leerlaufregler könnte für den segenden Leerlauf trotz eingestelltem Ventilspiel verantwortlich sein.

Temperaturfühler folgt dann , wenn das alles nichts genutzt hat.
Zündkerzen auch.


An Reinhard:
Ich meinte mit Reaktionszeit die Einregelzeit nach anbringen einer Störgröße bei der AU. War unter 10 Sek.




Es nervt aber, dass der Öldruck erst so spät aufgebaut wird.
Die BC-Meldung kommt immer, wenn der Öldruck nicht immerhalb von ca. 20 Sekunden aufgebaut wird.
Liegt das vielleicht an der Druckfeder im Ölfiltergehäuse?

Gruß,
Franz

paco735
01.02.2007, 11:41
Noch ne Frage zu den Zündkerzen:

Gibt es Unterschiede zwischen einer Kerze mit 4 Masseelektreoden und einer mit nur einer?

Welche Kerze würdet Ihr für den M30B35-Motor empfehlen:
die neue von Beru mit 4 Elektroden oder NGK V-line mit 1er.?

Gruß,
Franz

Rottaler2
01.02.2007, 12:41
Hi paco735
Kommst du morgen zum Stammtisch München??? letzten Sommer habe ich MAriohr die Ventile eingestellt und Kerzen gewechselt weil im das getickere auf die Nerven ging, haben hier nur die Beru mit 4 Elektroden bekommen, Die Bosch wollten wir nicht. Mario war sehr zufrieden, weill der Motor sehr leise wurde und besser als vorher ging!
Bei deinem Öldruckaufbau ist vermutlich ein neues Olfiltergehäuse fällig, vermutlich ist das Ablaufventil kaputt!
Gruß Reinhard

ORainer
01.02.2007, 13:46
Hi paco735
Kommst du morgen zum Stammtisch München??? letzten Sommer habe ich MAriohr die Ventile eingestellt und Kerzen gewechselt weil im das getickere auf die Nerven ging, haben hier nur die Beru mit 4 Elektroden bekommen, Die Bosch wollten wir nicht. Mario war sehr zufrieden, weill der Motor sehr leise wurde und besser als vorher ging!
Bei deinem Öldruckaufbau ist vermutlich ein neues Olfiltergehäuse fällig, vermutlich ist das Ablaufventil kaputt!
Gruß Reinhard

Wie "leise" wurde das "Tickern" durch das Einstellen? Bei mir tickert es noch anständig obwohl die Abstände überall perfekt sind!???

Rottaler2
01.02.2007, 14:05
Hi ORainer
Man hörte nur noch das Kettenrascheln, da musste man sich schon über den Motor beugen, vielleicht hast du zustreng eingestellt! lieber 0,35 als 0,30
Gruß Reinhard

Teilemann
02.02.2007, 07:43
Hast du auf Euro2 umgerüstet? Wenn ja dann wird ich da mal die Sicherung ziehen.

paco735
03.02.2007, 16:21
Hast du auf Euro2 umgerüstet? Wenn ja dann wird ich da mal die Sicherung ziehen.


Nein, habe nicht auf Euro2 umgerüstet.

Zündkerzenvergleich:

Was ist besser für den M30 Motor?
NGK V-line 15 oder Beru Ultra x oder Beru ultra X platin.

Glaube nämlich auch, dass die Kerzen mit schuldig sind an dem Motorlaufproblem.

Beim E36 haben wir jetzt NGK V-line Nr. 20 rein. Jetzt läuft er viel besser.


an Rottaler:

habe es gestern leider nicht zum Stammtisch geschaft. Hatte da schon was vor. Freitag ist sowieso immer schlecht.


Gruß,
Franz