PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E65 Entriegelung des Computers


Klaus H.
30.06.2002, 10:48
Anleitung zum Entriegeln des bordeigenen Computers.

Folgende Funktionen bietet das System:

01 Identifikation
02 Systemtest, Die Tachonadeln bewegen sich, alle Kontrolllampen gehen an
03 leer
04 Verbrauch
05 Reichweite
06 Tank, genaue Tankfüllung in Liter
07 Sensor-Werte, z.b. Drehzahl
08 Momentane Geschwindigkeit, ganz genau digital
09 Betriebsspannung
10 Eingestellte Sprache
11 Eingestellte Einheit
12 Ankunft
13 Akustik
14 Fehlerspeicher
15 I/O Ports
16 Bitmaps
17 ADC-Werte
18 PWM-Werte
19 Entriegelung
20 Korr-Faktor, nicht verändern! Hat mit Sprit-Verbrauch zu tun
21 Reset/Reload

Um ins Menu zu gelangen muss man zunächst bei eingeschalteter Zündung den Tages-Kilometerzähler-Knopf oben links in der Tacho-Einheit ca., 15 sec drücken. Danach geht die Bedienung auch mit dem unteren der beiden kleinen Knöpfe am Blinker-Hebel. Es erscheint das oben angegeben Menu im Tacho. Um in die verschiedenen Menus zu gelangen, muss der Knopf immer ca. 1 sec gedrückt werden, so kann man immer weiterschalten. Will man in die Unter-Menus (nach Entriegelung) muss man den Knopf ca. 5 sec gedrückt halten. In den Untermenus kann man dann wieder in der schon genannten Art durchschalten. Die Untermenus werden im Drehzahlmesser angezeigt.

Zum Entriegeln muss man den Knopf unter dem Punkt Identifikation die besagten 5 sec drücken und gelangt ins Untermenu.
Es erscheinen folgende Anzeigen:

Zusbau
K-Zahl
HW-vers 0./7
Diadlnd 03F0
VAR. IND A3
Fahrgestell-Nr.: XXXXX
FertigD (=Produktionsdatum)
Firma 10
CAN-NK 00.06.66
Master 06.09.64 (=Softwarestand)
etc.

Man muss nun die Fahrgestell-Nummer ablesen und deren Quersumme bilden, also z.B. DM74578 = 31. Nun geht man zurück ins Ober-Menu, Knopf also 5 sec drücken, dort auf den Punkt 19 Entriegelung. Dann 5 sec drücken. Es erscheint:

Lock on (Verriegelung an)
Code

Auf den Punkt Code gehen und die 31 durch eben so häufiges Drücken des Knopfes eingeben. Es erscheint:

Lock off (Verriegelung aus)

Tipp: Als erstes würde ich den Systemtest machen. Ein buntes Schauspiel. Alles habe ich noch nicht ausprobiert. Es geht aber so ähnlich wie beim E38.


Viele Grüße
Klaus H.

[Bearbeitet am 30.6.2002 von Klaus H.]

Christian
30.06.2002, 11:31
Super Anleitung! Vielen Dank!

Ich bin auf diese Anleitung auch vor kurzem aufmerksam geworden. Habe sie in Amerika entdeckt. Aber so brauche ich das ganze nicht zu übersetzen. Wenn Du (Klaus H.) nichts dagegen hast, dann werde ich den Beitrag auch auf der E65-Seite veröffentlichen.

Gruß
Chriss

Klaus H.
30.06.2002, 12:19
Orginal gepostet von Christian
Wenn Du (Klaus H.) nichts dagegen hast, dann werde ich den Beitrag auch auf der E65-Seite veröffentlichen.

Gruß
Chriss

Na klar!

Viele Grüße
Klaus H.

albe
04.07.2002, 20:11
Vielen Dank,
für den Tip, bin schon auf dem Weg zum Fahrzeug,

Nomals vielen Dank

A. Beck

SimonSchmitz
07.07.2002, 06:58
das ist doch der gleiche weg wie schon im E38?

Klaus H.
07.07.2002, 09:40
Orginal gepostet von SimonSchmitz
das ist doch der gleiche weg wie schon im E38?

Hallo,

ist ja auch ein BMW!

Der Weg ist nur so ähnlich....


Viele Grüße
Klaus H.