PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gastkommentar: Gabriels fixe Idee - Festlegung von Verbrauchsobergrenzen


Christian
24.01.2007, 13:03
Langsam scheint es ernst zu werden! Das Thema "Höchstgrenze CO2-Ausstoß" ist nicht nur beim Bundesumweltminister Gabriel sondern auch in der Europäischen Union Thema!

140g CO2 je Kilometer als Obergrenze sind im Gespräch, langfristig sogar 120g. Wenn man sich nun anschaut, welche CO2-Werte die aktuellen 7er-Reihe abliefert, so stellt sich die Frage, was aus der 7er-Reihe werden soll, wenn solche CO2-Auflagen tatsächlich in Kraft treten sollten!

Anbei mal ein paar CO2-Kennwerte aus der 7er-Reihe (E65); die Werte der anderen Modelle können den technischen Daten (http://www.7-forum.com/modelle/e65/technische_daten.php) im Bereich "Modelle/E65" entnommen werden:

730i: 241g/km
730d: 216g/km
...
760i: 325g/km

Innerhalb des BMW-Konzerns läge z. B. der MINI Cooper D mit 118g/km unter dem geforderten Grenzwerten. Ein 320d Touring und der 520d liegen bei 158g/km.

Natürlich muss in Sachen Umweltschutz einiges getan werden. Also auch größere, spritschluckende Autos abschaffen? Der Gast-Kommentar sagt zwar, die Auto-Industrie hätte schon viel erreicht, aber reicht das?

Gruß,
Chriss

The Stig
24.01.2007, 14:23
Für mich nur ein weiterer Schritt in eine weitere Verteuerung der KFZ-Steuern.
Verboten wirds sicher nicht, nur eben sehr teuer...

Crazy
24.01.2007, 18:57
Ich pflichte Axel hier völlig bei:

Es geht (mal wieder :mad: ) um zusätzliche Abgaben für des Deutschen liebstes Kind, so dass man uns verdammen will, z.B. auf einen VW Fox oder irgend so eine Kasperbude umzusteigen. Oder eben zahlen zahlen zahlen...

Von unseren Youngtimern mal ganz zu schweigen - bei solchen Ansinnen weiß ich wirklich nicht, wie ich meine beiden E32 (insbesondere den 20jährigen) noch über die nächsten 10 Jahre retten soll ohne ihn komplett stillzulegen.

Die Autoindustrie wird sich schon was einfallen lassen bei aktuellen Modellen - da gibts dann wieder einen Kompromiss - die CO²-Werte der Autos werden verringert, die EU macht Zugeständnisse bei den Werten nach oben, in der Mitte trifft man sich dann.

Das ändert aber nichts für Liebhaber älterer Fahrzeuge - die dürfen dann schmücken! :mad: :mad:

My 2 Cents

Gruß Norbert

Unregistriert
04.03.2007, 20:47
Diese Vollidioten in der Regierung müssen weg. Selber die dicksten Autos fahren, selber rauchen und dem kleinen Mann die Kohle aus der Tasche ziehen. Wir die Deutschen haben mit die modernsten Autos, während in China, USA, Russland, Afrika etc. die großen bzw. alten Karren fahren, und dann müssen wir noch am meisten ZAHLEN während die anderen die Umwelt richtig verpesten. Wie können die deutschen Politoker nur so kurzsichtig sein. Man sollte die Idioten auf den Marktplatz stellen und dann sollten die nochmal erzählen was die vor haben. Da würden die Tomaten und Eier nur so fliegen. Schlußfazit. Umweltschutz ok aber nicht auf unsere Kosten. Na Danke.