PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW 3er Hilfe!!! Zahnriemen gerissen-Motor platt...


Indianer99
15.01.2007, 20:43
Hallo!
Heute kam Notruf von Madame: steh hier mitm Cabrio aufm Seitenstreifen, Auto läuft nicht mehr. Watt hatta denn? MMhh, so komische Geräusche im Motorraum, so`n Rasseln und dann ging er aus. Schei.e!! Mein Tip: Zahnriemen war richtig - der gelbe Engel mit den vier Buchstaben hats genauso gesehen.:o :o

Jetzt meine Frage: Kopf runternehmen und nachschauen oder gleich n neuen (alten) Motor reinschrauben. Wollte das Cabrio schon noch bewegen, weil ansonsten die Technik/Optik noch ziemlich fit ist. Wer kann mir dabei behilflich sein und hat vielleicht ne Schrauberwerkstatt / Scheune zum Extrahieren und Implantieren?
Günstigerweise sogar in Sachsen-Anhalt o. Niedersachsen?
Ich alleine trau mir so`n Akt echt nicht zu. Und hat jemand vielleicht noch einen 2,5l-(M20?) Motor rumliegen?
Ach ja - handelt sich um ein E30-Cabrio BJ Anfang `90 mit 170 Pferdchen und Kat.

Danke schon mal für eure Antworten.

Treckerfahrer
15.01.2007, 20:57
Hi! So was ähnliches hatte ich vor 5 Jahren auch mit meinem e30-Cabrio, beim gleichen Motor. Mir ist damals die Spannrolle des Zahnriemens abgerissen. Der Zylinderkopf war im Eimer, die Ventile alle krumm. Hab damals nen gebrauchten Kopf gekauft und aufbereitet (neue Ventilschaftdichtungen, Ventile eingeschliffen). Ist imho die beste Lösung, einfach nen andern Motor einbauen ist auch riskant. Alternativ könnte man natürlich gleich nen Motorumbau machen, z.B. auf nen V8 ;)

rs
21.01.2007, 13:23
Reparatur scheint wirklich die einfachere Lösung zu sein, hatte ein bekannter auch schon das Dilemma.

ralph

M3-Cabrio
21.01.2007, 13:53
Hallo!
Heute kam Notruf von Madame: steh hier mitm Cabrio aufm Seitenstreifen, Auto läuft nicht mehr. Watt hatta denn? MMhh, so komische Geräusche im Motorraum, so`n Rasseln und dann ging er aus. Schei.e!! Mein Tip: Zahnriemen war richtig - der gelbe Engel mit den vier Buchstaben hats genauso gesehen.:o :o

Jetzt meine Frage: Kopf runternehmen und nachschauen oder gleich n neuen (alten) Motor reinschrauben. Wollte das Cabrio schon noch bewegen, weil ansonsten die Technik/Optik noch ziemlich fit ist. Wer kann mir dabei behilflich sein und hat vielleicht ne Schrauberwerkstatt / Scheune zum Extrahieren und Implantieren?
Günstigerweise sogar in Sachsen-Anhalt o. Niedersachsen?
Ich alleine trau mir so`n Akt echt nicht zu. Und hat jemand vielleicht noch einen 2,5l-(M20?) Motor rumliegen?
Ach ja - handelt sich um ein E30-Cabrio BJ Anfang `90 mit 170 Pferdchen und Kat.

Danke schon mal für eure Antworten.


Hallo,

mir war neulich ähnliches passiert; weit weg unterwegs auf der A7 mit E30 325i.

du könntest sofort diese TOP-Schrauberhalle kontaktieren:

Alf.dickhaut@t-online.de

sowie

den Mitstreiter Thomas unter

webmaster@e30-teile.de

Die beiden Hilfsbereiten dort holen das fahrzeug auch vom Pannenort ab bis zu sich (hinter Kassel).

er baut dir mit richtiger kabelbaumbelegung (baujahrmix-abhängig) usw. einen einwandfreien und komplett geprüften gebrauchtmotor (EURO2) mit dokumentierter laufleistung (für Zahnriemen usw.) ein und du kannst dein auto nach ein paar tagen bestimmt schon wieder abholen und heimfahren.
wahrscheinlich für kaum mehr als 1000.- Euro...

grüsse

Indianer99
23.01.2007, 20:34
Sooooo, die Sache ist geklärt. Aggregat bei ibäh ersteigert - wird nächste Woche eingepflanzt. Bei der Gelegenheit wird WaPu, Thermostat, ZAHNRIEMEN, Kerzen, Öl, Filter, evtl. Kupplung etc. beim Schrauber meines Vertrauens gleich mit erneuert.

Mit allen Nebenkosten wird ein Tausender dran glauben müssen, aber das ist mir das Schätzchen noch wert.

Danke hier noch mal an alle für die vielen Tips und Angebote!:top :top :top

Indianer