PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 760Li bekommt vom S600 eins auf die Mütze :-( !!!


jan-m-power
29.01.2003, 10:32
Heute in der AutoZeitung erster Test der Rivalen:

"Alle Achtung, Mercedes: mit neuem 500PS-Motor läuft die S-Klasse zu absoluter Hochform auf und definiert den Maßstab für V12-Limousinen. Der BMW übertrifft die S-Klasse nur in der Komfortwertung. Ausgerechnet in den klassischen BMW-Domänen Motor/Getriebe und Fahrdynamik muss er sich unterordnen. Der Mercedes ist das schnellere Auto und dabai leichter zu beherrschen."

"Der S600 umrundet die mit schnellen Wechselkurven gespickte Strecke über 6 Sekunden schneller als der 760 Li und nimmt sogar unserem Referenzauto, dem BMW M3, rund 1.5 Sekunden ab (!!!)."

"...auch der BMW, aber sein Fahrverhalten erfordert wesentlich mehr Gewöhnung und im Ernstfall auch eine sehr kundige Hand am Lenkrad. Die DSC bremst den 7er im Kurvengrenzbereich rigoros ab."


Achso, wer jetzt denkt, der Benz sei ein erbarmungsloser Säufer im Vergleich zum BMW: 18.4 gegen 17.4 Liter/100 km.



Da darf man sich dochmal fragen, was die BMW-Leute die letzten Jahre gemacht haben, ausser einem durchgeknallten US-Designer die Füsse zu küssen ???

Und wie sieht die ganze Sache aus, wenn der neue S kommt ???

Erich
29.01.2003, 10:49
ja, hier ist es auch sehr kalt.
ist eigentlich das wetter in deutschland genauso uebel wie hier in Asien?
Beste Gruesse
Erich
PS: turkish, ein neuer versuch? auch wenn unter benutzerprofil nichts steht. aber es steht .....

THEMA GESCHLOSSEN.

Andreas
29.01.2003, 13:40
Wetter ist hier absolut schlecht !!
Im Moment 2 Grad, Regen mit ein bischen Schnee vermischt !!
Ab Morgen soll es dann hier richtig schneien und richtig kalt werden !!

Auf ein frohes Rutschen!!

Gruß nach Tokyo
Andreas

dominik
29.01.2003, 13:43
Zur allgemeinen Information: Heute, 29. Januar 2003, 13:40 fällt in Hegnau, das in der Nähe Zürichs liegt, Schnee. Und zwar ziemlich viel. Leider ist es zu warm als dass er liegenblieben würde.

Danke für Euere Aufmerksamkeit!


Dominik

jan-m-power
29.01.2003, 14:02
Ist hier keine Kritik erlaubt ???

Bin eingefleischter BMW-Fan... und gerade darum so erzürnt...

chief4
29.01.2003, 14:05
ich denke wir sollten mal seine IP adresse Sperren...

[Bearbeitet am 29.1.2003 von chief4]

Sebastian Nast
29.01.2003, 14:11
Die Zitate oben, zum S600L und 760iL stammen aus dem
Vergleichstest der aktuelle "Auto-Zeitung" vom 29.01.2003.

http://www.autozeitung.de/images/az04_03_gross.jpg

Habe ich auch gerade gelesen !

Im Prinzip liefern sich S600L und 760iL ein totes Rennen, auf extrem hohem
Niveau, was allerdings sehr erstaunlich ist, ist das der 760iL demnach den
etwas besseren Komford bietet, während der S600L über das deutlich bessere
Handling/Fahrwerk, den besseren Motor und die besseren Fahrleistungen verfügt ! . :o

Das war doch früher mal irgendwie alles genau anders herum ... :roll:wow

Es scheint also zu stimmen, in der Oberklasse haben BMW und Mercedes-Benz,
fast genau Ihre Rollen umgedreht/getauscht, und das nicht nur optisch ... :)


http://members.tripod.de/SNast1967/S-Klasse-und-7er-BMW/images/1


Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

JB740
29.01.2003, 14:14
meinst du nicht, dass es bei so einem auto in erster linie auf den komfort ankommt????
und die wertung hat er gewonnen:D:D:D

mercedes musste doch kontern, und das ging auf die schnelle nur über horsepower o. ende u. straffes fahrwerk;);)

ein sportwagen sind beide nicht und wer pfeift schon mit nem 760er wie ein irrer um pylone:?:?:?

ausserdem ist der tesbericht v. einem tester geschrieben worden, also mehr oder weniger eine einzel"ver"urteilung:roll:roll:roll

wir werdens überleben, oder???
gruss jürgen

[Bearbeitet am 29.1.2003 von JB740]

Stüssi
29.01.2003, 15:15
Orginal gepostet von dominik
Zur allgemeinen Information: Heute, 29. Januar 2003, 13:40 fällt in Hegnau, das in der Nähe Zürichs liegt, Schnee. Und zwar ziemlich viel. Leider ist es zu warm als dass er liegenblieben würde.

Danke für Euere Aufmerksamkeit!


Dominik


Na dominik, unterdessen ist es 14.30 und nix schneit mehr...

Gruss Stüssi aus dem 5km entfernten Effretikon;)

chief4
29.01.2003, 16:03
16,03

es schneit was nur runter geht!! morgens auch und alle sinds mit 40 - 50 km/h geschlichen... und das nervt!!! sollen mal mit ihrem fahrzeug etwas üben und schauen wies reagieren.

grizzly
29.01.2003, 16:12
Also in Wien scheint (oder schien bis vor kurzem) die Sonne. Schickt BMW's, nicht schlechtes Wetter

:lol

derotsoH
29.01.2003, 19:52
sorry, aber ich fand das postin von jan überhaupt nicht daneben, sonder nur zitiert, finde euere reaktion darauf relativ überzogen. es war ja eigentlich nur der enttäuschte aufschrei eines bmw fans... oder?

zappi
29.01.2003, 20:34
Ich find das Posting von Jan eigentlich auch ganz okay, der vorletzte Satz stimmt meiner Meinung nach einfach. Wenn ich den 3er-kompakt sehe (D-Kadett-Verschnitt), wird mir schlecht.
Nur - sein letzter Satz ist der Knackpunkt. Das ist TYPISCH Turkey, deshalb auch die tw. unfair anmutenden Reaktionen anderer Forumsmitglieder. (Die ich nichtsdestotrotz vollkommen verstehen kann)

Heut nacht solls fett schneien, nach der kleinen weißen Vorwarnung gestern Nacht :wow . Aaaaber:
Ich hab ja die Winterscheiben drauf, die heute wieder fett gejammert haben :P

Grüüßeee!

JB740
29.01.2003, 20:38
wer sagt denn, dass sein posting überzogen war???

aber zu sagen, der neue 7er hätte was auf die mütze bekommen???
was interessiert mich die einzelmeinung eines redakteurs/testers v. autozeitung??
ich habe schon viel zu viele teste gelesen, die zu gänzlich gegensätzlichen urteilen gekommen sind. so wichtig sind die also garnicht. selber testen macht schlau!!!

und was sollen zu dem testbericht die wetterpostings? oder spinnt mein pc, oder der server????
:lol:D:D:?:?:?

gruss ans bärchen, jürgen

735i
29.01.2003, 20:49
Orginal gepostet von JB740
wer sagt denn, dass sein posting überzogen war???

aber zu sagen, der neue 7er hätte was auf die mütze bekommen???
was interessiert mich die einzelmeinung eines redakteurs/testers v. autozeitung??
ich habe schon viel zu viele teste gelesen, die zu gänzlich gegensätzlichen urteilen gekommen sind. so wichtig sind die also garnicht. selber testen macht schlau!!!

und was sollen zu dem testbericht die wetterpostings? oder spinnt mein pc, oder der server????
:lol:D:D:?:?:?

gruss ans bärchen, jürgen

Hallo, JB,
das Wetter-Thema ist eine analoge Reaktion auf diesen Thread wie damals (http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=6276) auf einen anderen Thread. Dort hat es sehr gut geklappt.

Ob es hier berechtigt war oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Gruß



735i

JB740
29.01.2003, 21:55
danke!!!!!!:B:B:B:B
jetzt hat ers:lol:lol:lol muss nem dummen ja gesagt werden:roll:roll:roll

gruss jürgen, hier regnet es:spin:spin:spin

jan-m-power
30.01.2003, 09:32
Danke, dass hier wenigstens einige Leute für mein Entsetzen und Zorn Verständnis haben.
Der Forums-Chef hier kann sicherlich leicht überprüfen, dass ich zu denjenigen gehöre, die Turkish in seinem
argumentationslosen Thread Contra gegeben haben... soviel dazu.

Doch zurück zum Thema: dass der E65 bezüglich Beherrschbarkeit im Grenzbereich nicht frei von Tadel sei, wird, ganz im Gegensatz zu einigen Behauptungen hier, nicht von einem einzelnen Redakteur einer einzelnen Zeitschrift behauptet, sondern eigentlich von inzwischen jedem Blatt: AMS, AutoBild, AutoZeitung, mot. Scheint also ein Faktum zu sein, oder ???

Zutiefst erzürnt hat mich die Tatsache, dass der E65 keineswegs das Komfortkapitel gewinnt, sondern einen "Hauch" besser abrollt, dagegen wiederum auf langen Bodenwellen gar schlechter ist. Auf dem Handlingskurs ist er dann 6 Sekunden (!!!) schlechter als ein S600 und fährt Zeiten Im Bereich des ebenfalls getesten über 100 PS schwächeren BMW X5 4.6 is bzw. VW Touareg. Jetzt kann natürlich jeder wieder aufschreien - M"Müllzeitung" etc.- doch weit gefehlt...in der AUtoBild letzter Woche war der 740d auch nicht schneller auf der Rennstrecke Oschersleben als ein VW Touareg, der immerhin 500 kg (!!) mehr auf die Waage bringt.

Klar reden wir hier von einer Komfortlimo. Doch andere Komfortlimos sind besser bei gleichem Komfort, ja es geht sogar soweit, dass deutlich schwerere Geländewagen auffahren, bei weniger Leistung und mehr Gewicht !!! Und reden wir hier nicht trotzdem von einem BMW ??? Wo ist der alte Sportsgeist geblieben ??? Ein neuer BMW hat gefälligst gegen einen "alten" Mercedes zu gewinnen. Und wo kommen wir hin, wenn selbst ein technisch ziemlich rustikaler Geländewagen aus gleichem hause alles genauso gut kann ??? Was soll die ganze Elektronik und Mechanik im Fahrwerk wenns nix bringt ???

Und was nützt der ganze Valvetronic, Vanos, Direkteinspritzung, variables Saugrohr-Zeug, wenn es keinen Verbrauchsvorteil bringt und simple Aufladung im Ergebnis deutlich besser und mit Sicherheit auch weniger defektanfällig ist ???

Darf sowas hier nicht mehr diskutiert und hinterfragt werden ??? Darf hier seit Turkishs Auftritt keine Kritik mehr am Hause BMW geübt werden ???


PS: nächsten Mittwoch ist der gleiche Test in der AMS. Ich weiss schon jetzt welcher gewinnt....

JB740
30.01.2003, 10:16
"Alle Achtung, Mercedes: mit neuem 500PS-Motor läuft die S-Klasse zu absoluter Hochform auf und definiert den Maßstab für V12-Limousinen. Der BMW übertrifft die S-Klasse nur in der Komfortwertung. Ausgerechnet in den klassischen BMW-Domänen Motor/Getriebe und Fahrdynamik muss er sich unterordnen.


na was nun??? hat er nun, oder hat er nicht die komfortwertung gewonnen???
ist mir persönlich auch egal. hatte 5 j. das "vergnügen" einen MB 500 sel geniessen zu dürfen. fahrverhalten wie ein eisenbahnwagon. der neue ist bestimmt besser, trotzdem lieber einen E 38!!!
du hast ja recht, blamabel ist es allemal für bmw. hatten ja auch nen tollen designer. wahrscheinlich ist das ganze auto im gegensatz zu früher in erster linie f. d. us-markt gebaut worden.(und japan)

gruss jürgen

[Bearbeitet am 30.1.2003 von JB740]

MicDon
30.01.2003, 10:48
Ich habe aber auch schon diverse Tests gelesen wo der 745i E65 gegen den aktuellen S500 gewonnen hat...
Unter anderem auch in der AMS die ein paar Ausgaben später das Fahrwerk niedermacht...
Was denn jetzt ?

Ich fahre den 7er nicht als Privatauto sondern als Geschäftsauto und somit habe ich natürlich nicht die gleiche Leidenschaft wie einige andere hier die versuchen ihr TRAUMAUTO zu verteidigen. Ich habe übrigends gar kein
fix fertiges Traumauto von Hersteller XY.

Warum ich 7er fahre ?
a.) weil ich sehr gute Konditionen und einen super Kontakt zu meinem BMW Partner habe
b.) weil der neue 7er ultra viel Technik und Spielereien drin hat (völlig egal ob das jetzt gut oder schlecht ist)
c.) weil ich mich persönlich darin wohler fühle als in einem Mercedes oder Audi
d.) weil der E65 einfach so geil polarisiert => und nicht jedem gefällt

Wenn Mercedes Audi Porsche oder wer auch immer mal ein <100'000€ Gefährt bauen das mir besser gefällt dann werde ich vielleicht wirklich wechseln...
((( Bitte nicht hauen )))



[Bearbeitet am 30.1.2003 von MicDon]

House
30.01.2003, 11:26
Ich muß dazu sagen, Kritik ist immer angebracht. Wo wäre denn BMW, wenn keine Kritik zugelassen würde, denn so kann ein Auto auch verbessert werden.
Zum Knackpunkt mit den Autotests, ist meine bescheidene Meinung auch etwas anders. Nicht jeder Endverbraucher kann nach BMW oder Mercedees rennen und sagen; ''hey Kollega, hast Du geile neue 760 hier rumstehen. Isch will ma kucken, wie die Klamotte läuft, wenn isch und meine vier Bräute so um die Ecken cruisen. Gib ma Schlussel!''
Vielleicht versteht ihr nun, daß die Tests nicht nur für den gemacht worden ist, der sich die Autos auch leisten kann, sondern auch für welche, die wissbegierig sind auf Technik und Fahreigenschaften und sich es leider nicht leisten können, so ein Auto zu erwerben!

Ach das Wetter. Es ist zwar trocken, aber trotzdem ungemütlich. Temp., so um die 5 Grad.
Wetter erkannt, Datum und Zeit MEZ, siehe Oben. Das ist auch eine Wissbegierde und Vergleich! :zwink:lol:lol

Gruss,
House!

P.S.: Das mit den Slang, war nicht rassistisch gemeint, sondern zum Verständnis!

Erich
30.01.2003, 13:25
Orginal gepostet von Mercedesiskrassweissdu
Im Hamburger Hafen derzeit ca. +1°C, bewölkt und insgesamt ein ungemütliches Schmuddelwetter!

[Bearbeitet am 30.1.2003 von Mercedesiskrassweissdu]

aha, auf den Vater von turkish haben wir noch gewartet. er schrieb unter anderem

MERCÄHDES IS SO KRASS ALDE WAS GEHT! SO KRASS! BOAY SO KRASS ICH MUSS GLEICH JEMANDEN ZUSAMMENSCHLAGEN SO KRASS



in dem alten thread

MicDon
30.01.2003, 13:32
Punkt für Dich
schönen Gruss auch an Mercedesiskrassweisssu ohne D

House
30.01.2003, 13:48
@Erich & all

Meine Diagnose ist: Vadder von Turkey ist wahrscheinlich ein, frustrierter Heiamannlude, weil sein einziges Mädel nur das Gnadenbrot verdient und zusätzlich seinen Nachbarn bedroht, damit er auch mal in den Genuss eines PC's kommt!
Wahrscheinlich fährt er auch nur ein geklautes Fahrrad und gibt mit einen gefundenen Mercedesschlüssel, in den Kneipen an!
@Bratgesicht
Ey Vadder, such 'nen BMW-Schlüssel und schwenk damit rum, macht mehr Eindruck!

@all
Einfach ignorieren, den Frustbeutel!

Gruss,
House!

Erich
30.01.2003, 14:18
klick mal auf dein benutzerprofil und danach auf der seite "nach allen beitraegen suchen".
da steht es schwarz auf weiss.
alles loeschen wird wohl nicht gemacht, schliesslich moechte man ja einen beweis haben ueber angekuendigte morddrohungen usw.
also, fuehl dich wohl hier, du wirst uns nicht stoeren.

House
30.01.2003, 14:21
@Mercedesiskrassweissdu

Nun, jetzt hab ich doch erreicht, was ich wollte.
Man sieht, Du bist kultiviert und kannst dich auch verständlich artikulieren.
Es ist schön, wenn Kritik ausgeübt wird, aber dann doch bitte auf einer Ebene, die uns allen am Herzen liegt!
Im diesen Sinne, bist Du für mich auch ein geschätztes Mitglied im Forum.
Welcome!

Gruss,
House!

Hotte
30.01.2003, 18:19
..mit Verlaub gesagt bist du es doch, der keine Gelegenheit auslässt den E65 zu verreissen.
Einen technisch fundierten Verriss würde ich mit Hochachtung hinnehmen , was aber interessiert mich deine Emotion, bezogen auf dies Auto!

Ich grüsse dich,

Hotte

Hotte
30.01.2003, 20:06
..gääääähn..welcher Idi fährt denn mit ausgeschalteter Stabilisierung..und schlägt die dann erscheinende Warnung in den Wind..sicher nur Merlin, der grosse Zauberer!!

735i
30.01.2003, 20:13
@Merlin:
Hä?
Außer zum Auswuchten der Hinterräder oder zum Freikommen aus Schnee schaltet doch wohl niemand :?:? das DSC freiwillig aus.

Mein Problem im entsprechenden Thread (http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=6118) war, dass das Dynamic Drive nicht serienmäßig ist. Aber das serienmäßige DSC gehört zum Alltag wie ABS und Servolenkung. Oder schaltest Du die auch ab und zu ab? :o

Gruß



735i

Knolle
30.01.2003, 21:38
Hi,

man muss auch sehen, dass der 7er auf 245er unterwegs war und michelin pilot primacy. Die S-Klasse hingegen auf 265er hinten und michelin pilot sport! Wie würde es aussehen, wenn der 7er mit 275ern angetreten wäre?


Der Mercedes 12 Zylinder hat mehr Power! Der BMW 12er ist technisch der bessere und laufruhiger

[Bearbeitet am 30.1.2003 von Knolle]

Hotte
30.01.2003, 23:31
..mit dem Idi war "Merlin der Zauberer" gemeint..eine englische Sagengestalt..der bist du ja wohl nicht!

Gruss,

Hotte

..übrigens, die Servotronic ist auch nicht abschaltbar!

730SN
31.01.2003, 00:08
...ich sag dazu nur...
mein E32 hat weder ASC noch DSC noch DSR noch Servotronik,sonst irgendwelchen Kram....und er fährt sich trotzdem geil:) so und nu habt euch wieder lieb.

Marco

Marcus F.
31.01.2003, 05:01
In dieser Art und auf diesem Niveau muss man nicht miteinander Kommunizieren!!

Hotte
31.01.2003, 08:03
Hallo Marco..

.. ist ja schon gut! Wir wären aber keine BMW-Fahrer, hätten wir nicht diesen drive!

Ich grüsse dich herzlich,

Hotte

grizzly
31.01.2003, 18:26
... als Kampfsportart ... ich mag einfach die Art wie Du denkst, Hotte.

:cool:

PS: Die Keilereien Hotte-Merlin sind inzwischen eine Forumsbereicherung. Weiter so, die Herren!



[Bearbeitet am 31.1.2003 von grizzly]

grizzly
31.01.2003, 20:47
Erstens finde ich, und das ist nicht böse gemeint, daß Du gegenwärtig etwas sensibel reagierst oder so gar überreagierst.

Zweitens, Kampfsport bedeutet Kampf ohne Verletzungsabsicht. Man prügelt sich mit seinem Kontrahenten, entschuldigt sich danach für unerlaubte Treffer und geht gemeinsam auf ein Bier. Nur ohne Prügelei davor wäre das ein Damenkränzchen und man bekäme einen fetten Hintern ermangels Bewegung.

Drittens, jeder bezieht hier ab und an Prügel; spätenstens wenn die political correctness 'mal wieder eine Razzia durchführt.

Viertens, der homo sapiens ist ein Jäger und Fleischfresser. Weltfriede spielt's nicht. Hotte ist ein kompetitiver Typ, Du willst lieber recht bekommen ohne Dich streiten zu müssen.

Fünftens, bei knapp 1900 Mitgleidern und 2-3x sovielen Gästen kannst Du hier nicht 'mal den Wetterbericht abtippen ohne das das jemanden stört oder vermeintlich beeinträchtigt. Bei einer Gemeinschaft bereits dieser Größe sind die besseren Argumente entscheidend. Ich bin sicher, daß sich 20-30 Leute nun bereits denken "grizzly klugscheißert schon wieder". Fein, aber habe ich irgendetwas geschrieben, was unwahr oder nicht zu argumentieren wäre?

Geschätzter Merlin, sei bitte wieder Du selbst, wir brauchen Dich.


PS: Habe an einer genauen Zählung KEIN Interesse.

:cool:

MicDon
31.01.2003, 21:51
irgendwo stand doch mal geschrieben das der E65 eine "kundige Hand" benötigt ohne die elektronischen Helferlein...

Also fasst das doch einfach mal als Herausforderung auf !!!
Es macht Spass mit dem E65 aber er kommt wirklich ziemlich heftig mit dem Heck und rutscht nicht einfach brav über die Vorderräder wie es der E38 tut...
Sobald ich wieder fahren darf gibts ein paar schräge E65 Bilder :-)
...aber erstmal muss ich einen Monat laufen da ich eine 120er Autobahnbegrenzung zu einer Verkehrsfreien Zeit
( 3:00 Uhr ) nicht so ganz ernst genommen habe...

Gruss und Frieden
MicDon

[Bearbeitet am 31.1.2003 von MicDon]

[Bearbeitet am 31.1.2003 von MicDon]

MicDon
31.01.2003, 23:47
@Merlin:

...und man kann sogar Kreise mit nem E38 auf die Strasse malen !!!

Sag mal bist Du selber mal E65 mit Dynamic Drive (ganz wichtig) probegefahren ?
Das Teil müsste Dir doch eigentlich sau viel Spass machen - da er viel viel agiler ist als der E38.

JRAV
31.01.2003, 23:47
Wie ist eigentlich die Gewichtsverteilung beim E65?

Hotte
01.02.2003, 18:09
..ich begrüsse dich..

Schau, hättest du geschrieben " Servotronik muss nicht abschaltbar sein" sein hätte ich erst gar nicht gezweifelt!
Wir sind hier auf das geschriebene Wort angewiesen, jegliche Interpretation führt dabei natürlich zu Missverständnissen, wie gehabt.
Für mich findet echter Kampfsport im Kopf statt und ich achte dabei immer meinen Kontrahenten; ich kann auch verlieren und nachgeben, aber nicht um des lieben Friedens willen, das wäre ein Zeichen von Lethargie.
Ich selbst fahre schon lange BMW, darunter 2 E38. Autos, die mich sehr begeistert und fasziniert haben.
Der E65 ist in vielen Parametern eine echte Weiterentwicklung..das Bessere ist eben des Guten Feind.
Eine Ikone aber war kein Auto für mich. von dieser Denke bin ich weit entfernt.
Sei also nicht immer gleich so "angefressen", dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

Ich grüsse dich herzlich,

Hotte

Hotte
01.02.2003, 18:17
Hallo Aufmerksamer,

..erstaunlich, wie Recht du doch mit der Analyse meines Wesens hast.
Intelligenz kommt eben von "inter legere"..dem lesen zwischen den Zeilen!

Ich grüsse dich herzlich,

Hotte

Knetepappi
01.02.2003, 21:35
der sich traut auch mal das M... aufzumachen.....

Um zum Thema zurückzukommen:

Würde ich meinen E32 nicht so gern haben *sabber*, täte ich mir nen S500 kaufen....nicht wegen der Technik, einfach weil meine persönliche eigene MEINUNG die ist, dass in MEINEN Augen der E65/66 einfach nur unglaublich hässlich ist.

Aber das ist ja so gewollt: Entweder man findet ihn schön und kauft ihn, oder man hasst ihn und kauft ihn nicht.

Klaus H.
02.02.2003, 09:54
Orginal gepostet von Knetepappi
Entweder man findet ihn schön und kauft ihn, oder man hasst ihn und kauft ihn nicht.

Hallo,

also ich finde einen Bugatti 110 auch schön und kaufe ihn mir nicht.


Viele Grüße
Klaus H.

JB740
02.02.2003, 10:22
hast du gestern den testbericht in kabel 1 gesehen???

sooooooo gross wurde der unterschied in dem bericht nicht dargestellt.

von "eins auf die mütze" kann also wohl nicht die rede sein. es waren eigentlich immer nur nuancen.

gruss jürgen

Klaus H.
02.02.2003, 10:52
@JB 740

Hallo,

ja, den Test habe ich gesehen. Da lagen beide praktisch gleichauf.

Viele Grüße
Klaus

MicDon
02.02.2003, 11:40
@Merlin:
Hast Du dieses Fahrdynamiksystem in Deinem 745i drin?
Ja meiner hat DynamicDrive
Ich bin zuerst einen 735i ohne Dynamic Drive und dann einen MIT DYNAMIC DRIVE probegefahren.
Bei normalem Reisetempo merkst du fast keinen Unterschied ausser das der OHNE DD subjektiv weniger Feedback bringt und dafür etwas weicher und komfortabler auf der Strasse liegt.
Sobald du anfängst das Auto durch enge Wechselkurven zu scheuchen oder ungebremst durch einen Kreisverkehr zu fegen ( my favorite ) spürst du die Wirkung von Dynamic Drive und es ist ein Unterschied wie Tag
und Nacht. Da kommt sogar mit eingeschalteten Helferlein schon fast Sportwagen Feeling auf !!!

@JRAV:
Leider habe ich keine Ahnung wie das mit der Gewichtsverteilung aussieht...
Wo könnte ich diese Information finden ?

@ALL:
Ich habe 3 Probefahrten ( fast 500KM !) gebraucht bis ich mich für den E65 entschieden habe.
Der E38 ist das schönere Auto - in jedem Fall aber der E65 ist technisch in allen Belangen eine Evolutionsstufe besser.

[Bearbeitet am 2.2.2003 von MicDon]

jan-m-power
06.02.2003, 09:43
Auch wie prophezeit in der AMS das gleiche: 760er verliert ALLE Kapitel ausser dem Kostenkapitel.
In den Fahrleistungen fährt hoffnungslos hinterher, Handling ist deutlich schlechter und das schönste:
der BMW braucht 17.8 Liter auf 100 km, der Benz 17.0 ... kopfschüttel ....

Dann auch noch die bevorstehende Formel-1-Pleite....

In München läuft nichts mehr rund, hab ich den Eindruck !

Mark
06.02.2003, 10:56
Der S600 im AMS-Test muss aber wohl sehr sehr gut im Futter gestanden haben. 15 sec. für 0-200 erscheinen mir doch etwas sehr schnell für einen über 2 Tonner mit Automatik.

MicDon
06.02.2003, 10:57
Schon möglich das der neue Top Mercedes ein gutes Stück besser ist als Top 7er.
Aber ärgern tut mich das jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich...

2002 musste ein neuer Geschäftswagen her also bin ich einfach mal alle interessanten Autos dieses Jahrgangs probegefahren (A8,S500,745i). Wie beim letzten mal wo es einen E38 gegeben hat war wieder der BMW ganz klar durch den persönlichen Fahreindruck an erster Stelle. Nachdem ich den Vertrag bereits unterzeichnet hatte habe ich dann zur Kentniss genommen das er anscheinend auch wirklich in so ziemlich allen Tests besser ist als die 2002er S-Klasse.

Schaun wir mal wie es Ende 2005 aussieht - dann gibts wieder einen neuen.
Genau wie 2002 wird wieder ein 2005er Mercedes-S, Audi-A8 und ein 7er probegefahren.
Wenn mich der Mercedes dann überzeugt werde ich wohl da unterschreiben... oder bei Audi...

Ich hab eigentlich keine BMW Brille an aber irgendwie lande ich immer wieder da
:P

Sebastian Nast
06.02.2003, 13:48
Hi,

jupp, die Kommentare im Test von 760Li und S600 waren schon
sehr interessant:!

"So kommt es wie es kommen musste: Gemessen am Sturm
und Drang des Mercedes wirken selbst die 445 BMW-PS wie
ein laues Lüftchen. 9,8 Sekunden (bis 160km/h) und 15 Sekunden
bis 200Km/h sind die Zeiten die der S600 vorlegt, und die muss
man erlebt haben."

"Mehr Antriebsluxus geht eigentlich nicht, wobei die Grenze zum
Surrealen erreicht, wenn nicht gar überschritten scheint"

... HiHi, was soll mann dann erst über den S65 AMG sagen ... :zwink

"Wo der 760Li schon mal höhere Drehzahlen bemühen muss und
emsig die Übersetzung wechselt, verharrt sein Konkurent
unbeeindruckt im hohen Gang und bleibt dennoch uneinhohlbar"

"Beide Modell verfügen serienmäßig über die bestmögliche
Fahrwerksabstimmung ihrer Modellreihen, wobei der Mercedes
mit seiner aktiven Aufbaufederung (Aktiv Body Control) besonders
bei schneller Fahrt auf unebener Strecke Vorteile bietet, aber auch
bei den Fahrdynamiktests klar die Nase vorn hat."

Fazit zum S600:
"Komford der Luxusklasse, kombiniert mit den Fahrleistungen eines
Supersportwagens - das macht dem S600 vorerst keiner nach." :cool:

Ich persönlich finde ja sowohl 7er als auch S-Klasse sehr interessant,
aber zum S600 gibt es im Moment wohl keine echte Alternative ... :spin

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

PS:
Zum Thema 7er / S-Klasse hatte ich auch in diesem :
http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=7961
Thread schon einen ausfühlichen Kommentar abgegeben...

Klaus H.
06.02.2003, 15:56
@Sebastian Nast

Hallo, an Deiner Stelle würde ich mir den S600 sofort kaufen. Aber nimm keine Vollkasko:

S600 bei 150 Euro Selbstbeiteiligung: € 15.406,--
760Li bei 150 Euro Selbstbeteiligung: € 5.187,--.

Ansonsten nehme ich die Test vor allem der AMS mit ihren wortverliebten und teilweise polemischen Texten nicht mehr für voll. Natürlich kann man die enormen Fahrleistungen des S600 nicht wegdiskutieren; sollen doch die Fachleute darüber streiten, ob man mit 500PS bei 2126 Kg die Fahrleistungen eines Porsche GT 3 erreichen kann, oder ob man da nicht schon die Maybach-Version des Motors braucht.

Ich für mich, sehe mir die einzelnen Testkriterien an und baue mir so den Traumwagen zusammen. Da hätte der 760Li wie der S600 eine Mischbereifung bekommen und auch einen sportlicheren Reifentyp, so wie beim S600. So habe ich mir seinerzeit auch den 745i gegen den S500 zusammengestellt und siehe da, er hat sogar gegen diesen in der AMS gewonnen.

Viele Grüße
Klaus H.

Sebastian Nast
06.02.2003, 18:48
Hallo Klaus,

na ja, das der S600 nun so hoch gelobt wird, heißt ja noch lange nicht,
das der 760Li irgendwie ein schlechtes Auto, oder gar ein Fehlkauf wäre !

So heißt es ja auch im ams-Fazit zum 760Li:
"Der neue Zwölfzylinder ist ein Prachtstück; Platz, Komford und Ausstattung
sind allererste Klasse...."

Der 760Li ist sicherlich eines der besten Autos der Welt ! Und ein schönes
Hightech-Beispiel für "Made in Germany" ... :spin

... aber der S600 kann eben alles doch noch ein Quentjchen besser ... :cool:

Das Mercedes-Benz seinen V12 mit zwei Turboladern befeuern würde, konnte
doch in München nun auch wirklich keine ahnen ... :roll:wow

Aber keine Frage, so ein 760Li in schwarz mit Leder rot (oder rot uni. mit Leder schwarz),
Aluteilen statt Wurzelholz, 21 Zoll Alpina-Felgen und dem Schnitzer-Optik-Paket ist sicherlich
auch für mich eine DER Traumlimousinen ... :lol:cool:
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/images/mercedes/gemischtes/BMW%20745i%20von%20AC-Schnitzer%2001.JPG


Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

PS:
Warum der S600 in der Vollkasko allerdings dreimal so viel kosten soll,
wie der 760Li weiß ich auch nicht ?? :nein

L7
06.02.2003, 19:36
Orginal gepostet von Sebastian Nast
Warum der S600 in der Vollkasko allerdings dreimal so viel kosten soll, wie der 760Li weiß ich auch nicht ?? :nein Weil er durch das Drehmoment einfach unfaßbar mühelos extremste Geschwindigkeitsunterschiede zwischen sich und die Umwelt legt, und die Geschwindigkeit sich nicht so anfühlt wie z.B. in einem gleichschnellen Porsche.

Diese Klassen haben aber fast alle vergleichbaren Autos (auch und gerade Sportwagen); der B12 6.0 z.B. auch, wenn man nicht mit der Versicherung redet und sie ihn als 750 einstufen.

Und da (Achtung, Vorurteil :D) bei den Herrschaften die Höhe des Bankkontos nicht zwangsläufig mit dem gebotenen Fahrkönnen korrespondiert...

JB740
06.02.2003, 20:19
nenene, wahrscheinlich, weil er leichter zu knacken ist :lol:lol:lol

gruss, jürgen

B12
07.02.2003, 10:14
Naja, DB hat den Hammer schon ganz schön hoch gehängt,
das muss man neidlos zugestehen.

Derzeit hat BMW nichts vergleichbares dagegenzusetzten.
Der S600 ist technisch in jeder Hinsicht überlegen.
Das war auch schon mal andersherum und wird sich noch
öfter ändern. Allerdings hat BMW es sich beim E65 doch
ein wenig zu einfach gemacht :-(

Andererseits bin ich nicht unbedingt ein grosser Freund
von Turbo-Motoren und in der Benzindirekteinspritzung
steckt noch ungeheures Potential.
Wenn das ausgeschöpft wird, kann auch ein Saugmotor
mit 6 Litern problemlos 600 PS leisten ohne zu saufen.
Der springende Punkt dabei ist die Verdichtung.
Bekanntermassen steigt mit zunehmender Verdichtung
die Leistung UND der Wirkungsgrad. Problematisch ist
beim Benziner die dabei auftrtende Frühzündung.
Wenn die Direkteinspritzung wie beim Diesel erst ein-
spritzt, wenn auch gezündet werden soll kann es keine
Frühzündung mehr geben. Die Leistung steigt und der
Verbrauch sinkt. Insoweit ist dieses Konzept dem Turbo
weit überlegen - wurde aber von BMW nicht ausgeschöpft.
Schade!

Das Fahrwerk nur mit Elektronischem Schnick-Schnack aufbessern
zu wollen war allerdings eine ziemlich schlechte Idee von BMW.
Hier gibt es dringenden Nachholbedarf an ein modernes und
neutral ausgelegtes Fahrwerk.
Leider benimmt sich BMW in dieser Beziehung eher wie MS und Windows.
Ich warte noch auf den BMW, der nur links herum fährt :D:D:D
Wirklich schade, das war mal die Domäne von BMW. Heute zeigen die
ehemaligen Schaukelschiffbauer den Bayern wie es richtig gemacht wird.

Aber wie so oft kommt Hochmut vor dem Fall. Wenn BMW erst mal richtig
abgerutscht ist, wird man sich auf ehemalige Kompetenzen besinnen.
(Hoffentlich)

Gruss
Daniel

MicDon
07.02.2003, 10:52
Was du zum Thema Motor geschrieben entspricht auch meiner Meinung...
Allerdings wären die hohen Drehzahlen die es zu einer Literleistung von 100PS braucht wahrscheinlich nicht jedermans Sache...

Zum Thema Fahrwerk habe ich jedoch eine ganz andere Meinung...
Bist Du schon mal einen 760i oder 745i mit dem ganzen Schnick-Schnack gefahren ?
Du darfst gerne mal mit meinen 745i ( Dynamic Drive und 21" Alpinas mit Michelin Pilot Sport ) fahren.
Nachdem du gefahren bist poste bitte mal DEINE PERSÖNLICHE MEINUNG und nicht nur einen Zusammenschnitt aus diversen Autoheftchen.

House
07.02.2003, 12:01
@MicDon


Nachdem du gefahren bist poste bitte mal DEINE PERSÖNLICHE MEINUNG und nicht nur einen Zusammenschnitt aus diversen Autoheftchen.

Auch wenn es aus diversen Autoheftchen seien sollte, so muß man doch respektieren, dass es B12 seine Meinung ist.
Dieses Statement hört sich für mich, absolut nach Überheblichkeit an und hat keinerlei Überzeugungskraft, den E65 sachlich zu komentieren.
Ich bin den E65 745i gefahren und ich bin der Meinung, er ist ein schönes Fahrzeug ( Design & Fahrkultur), aber eine Rennmaschine ist er nicht und soll er auch garnicht sein. Da zieh ich jedesmal meinen E32 vor, denn da fühl ich die Strasse und kann besser auf einige Begebenheiten reagieren, was mir der E65 immer abnehmen will und das mag ich persönlich nicht.
Es gibt nun mal Fahrer, die diverse Helferlein brauchen, ich jedoch nicht!
Der letzte Satz von mir, ist auch überheblich und nicht ernst zunehmen!:zwink

Mit 7er Grüssen,
House!

MicDon
07.02.2003, 14:56
Es sollte ganz sicher nicht überheblich klingen und ich will auch niemandem etwas unterstellen...
JEDER hat ein Recht auf seine persönliche Meinung und es ist mir auch egal wie man zu seiner Meinung kommt.
Ich habe B12 ja auch in keiner Form angegriffen - ich habe ihm nur das Angebot gemacht mal mein Fahrzeug probezufahren wo ist also das Problem ?

Eine Rennmaschine ist der E65 mit Sicherheit NICHT aber meiner Meinung nach ist er wesentlich agiler als der Serien E38. Ok die Elektronik beschränkt den Fahrspass bei wirklich sehr flotter Fahrweise subjektiv etwas früher als im E38 aber das täuscht wenn man sich mal die tatsächlichen Kurvengeschwindigkeiten anschaut.
Wenn das DSC ein bisschen später abregeln würde ( Software Update ) wäre praktisch alles in Butter.

Ein Kritikpunkt den ich absolut gelten lasse ist das der E65 mit ausgeschalteter Elektronik im Vergleich zu den älteren 7er Modellen wirklich einen furchtbar giftigen Grenzbereich hat. Auf einem Parkplatz mit ausgeschalteter Elektronik passiert es recht schnell das einem das Heck ausbricht und sogar unfreiwillige 180° Dreher wie beim Kart liegen drin - das ist eben auf der Strasse dann nicht wirklich so toll.

@House
Was deinen letzten Satz betrifft - ich bin des öfteren auf der Rennstrecke -
aber nur mit 2 Rädern und da bin ich auch immer sehr froh das es gar keine Helferlein ( nicht mal ABS) gibt...


[Bearbeitet am 7.2.2003 von MicDon]

House
07.02.2003, 17:54
@MicDon
Ich weiß sehr wohl wie es aussieht, wenn andauernd das Auto zerrissen wird, was man bewegt und sich durchaus ein positives Urteil gebildet hat.
BMW hat da einen riesigen Spagat gewagt und ich meine, man hätte ihn etwas flacher gestalten sollen. Ich habe den E65 745i von uns, bis zur polnischen Grenze gefahren und ich war absolut überzeugt, daß dieses Auto noch seinen Weg macht, aber in etwas abgeänderter Form. Nicht wegen des Heckdeckels, sondern weil er in der Mitte, durch das Dach, etwas zu bauchig erscheint. In Sachen Laufruhe, Komfort und Sicherheit, kann kein E38 oder E32, den E65 das Wasser reichen.
Es steckt aber nun mal in den Köpfen von uns aller, das BMW immer mit Sportlichkeit gepaart ist und der normale ungetunte E65 eben nicht so rüber kommt.
Das war oder ist mit den E23, E32 und E38 aber auch so, in meinen Augen. Sie hatte nur einen erheblichen Vorteil, das Angebot an Dickschiffen war zu der Zeit nicht so groß wie jetzt und darauf hat BMW nicht konkret reagiert.
Die Zeiten haben sich geändert, für DC und BMW. Da kommen nähmlich auch die sogenannten Fahrzeughersteller, die eigentlich für das normalverdienende Volk, Autos produziert hat. Die haben sich gut eingekauft, gelernt und wieder abgestossen. BMW ist aber jetzt wieder auf richtigen Kurs, siehe RR!

Ich glaube dir auch, das Du ein guter PKW- und Mopedfahrer bist, aber manchmal sieht man es auch in deinen Postings, zuviel Temprament und Ehrgeiz. Nimm einfach ein bischen Gas vor der Kurve weg!:zwink
Zu mir sebst kann ich nur sagen:''Nicht jeder Deutsche ist ein Schumi!:roll

Gruss,
House!

B12
07.02.2003, 18:08
@MicDon

mit der Direkteinspritzung braucht man eben KEINE hohen Drehzahlen!
Der Motor wird eher wie ein Diesel bereits von unten heraus ein sehr
hohes Drehmoment entwickeln. Der Diesel ist ja hoch verdichtet.
Allerdings ist er bei 4500 U/min am Ende; der Benziner nicht.
Stell dir einen V12 Diesel vor, der bis 6500 U/min dreht - das ist es
was ich meine :-)))

Zu Fahrwerk.
Ich habe einen 745i "mit alles" probegefahren.
Er fühlt sich erst mal recht agil an, das ist aber nur Gefühl.
Die tatsächliche Kurvengeschwindigkeit liegt deutlich unter der meines B12.
(Haben wir gestoppt!)
Mit den 21" Alpinas dürfte sich der E65 allerdings etwas verbessern.
Wir können da ja bei Gelegenheit mal testen!

Vom E32 zum E38 war es noch anders herum.
Der E32 fühlt sich fast wie ein Kart an - extrem hart und direkt (jedenfalls der B12).
Der E38 kam mir langsamer vor, ist aber tatsächlich ein wenig schneller;
dabei aber komfortabler. Ich war überascht, aber erfreut.
Beide (E32 und E38) bleiben völlig unkritisch, wenn man die Elektronik abschaltet.

Der extrem giftige Grenzbereich des E65 bringt an den Tag, was BMW gemacht hat.
Das Auto ist stark übersteuernd ausgelegt ( das macht das Gefühl von Agilität ) und wird
per Elektronik gezähmt. Fällt die Elektronik jedoch mal im falschen Moment aus, gibt
es möglicherweise Tote :-(((
Dies wiederspricht nach meiner Auffassung jeder Vernunft und ist einfach nur Trickserei.
Das es auch anders geht, beweist ausgerechnet DB.

Und wenn das DSC später abregeln würde,
könnte nur noch Walter Röhrl mit dem Auto fahren :D:D:D

Die Abstimmung ist übrigens durch andere Stabilisatoren relativ
einfach zu ändern. Allerdings braucht es sehr viel Erfahrung um
das korrekt zu dimensionieren.
Sobald Alpina oder Schnitzer ein Fahrwerk anbieten, werde wir weitersehen,
ich bin ziemlich sicher, daß die Stabis von diesen geändert werden.

Gruss
Daniel

MicDon
07.02.2003, 18:28
@B12
Danke das du dich nicht angegriffen fühlst !
So furchtbar unterschiedlich sind unsere Ansichten doch gar nicht...
Ich denke mal das der B12 mit Sicherheit in Punkto Sportlichkeit vor dem E65 liegt.
Aber man sollte ja auch nicht Äpfel mit Eiern vergleichen - warten wir auf den nächsten B12(E65)...
Falls es sich ergibt das wir uns mal persönlich treffen darfst Du gerne mal mein Baby so richtig scheuchen -
bei mir tuckert er zur Zeit eh nur über die Schweizer Autobahn...

Wo kann ich doch gleich den V12 Diesel der bis 6500 U/min dreht kaufen ???????
Klingt Geil !

@House
Das mit dem Temperament hast Du gut erkannt aber das ist eher meine Art !
Ich bin eigentlich kein so richtig toller Autofahrer da ich äusserst selten mal nur so zum Spass mit meinem Auto heizen gehe. Davon mal abgesehen finde ich auch nicht das die Deutschen auffällig gute Autofahrer sind.

Beim Mopedfahren trifft dann beides zu: Temperament und Ehrgeiz
Darum zieht es mich eben immer mehr weg von der Strasse und rauf auf die Rennstrecke, da man da ohne Andere zu gefährden das eigene Limit antasten kann. Demnächst kommen die Spiegel, Blinker, Beleuchtung und der ganze Quatsch in den Keller und dafür installiere ich mir Datarecording Hardware...
Da liegt meine wahre Leidenschaft :-)

[Bearbeitet am 7.2.2003 von MicDon]

Hotte
07.02.2003, 20:15
Der Test in AMS ist keinen Schuss Pulver wert!

1. Kein Motorenbauer oder fundierter Physiker wird eine aufgeladene Maschine mit einem Sauger vergleichen!

2. BMW wird nie einen solchen Motor mit Aufladung entwickeln; das entspricht nicht der hohen Kunst des Motorenbaus. Leistung durch Aufladung..igitt!

3. Bei den Fahreigenschaften und der "Bedienbarkeit" wird BMW kaputt geschrieben, aus uns bekannten Gründen.

4. Mein nächster BMW wird ein Zwölfender sein..und das schon bald!

Das wär's eigentlich schon!

Gruss,

Hotte

Sebastian Nast
08.02.2003, 02:30
Hi Hotte,

da hast du natürlich auch wieder recht, der 760Li ist für den S600 eigentlich
gar keine Konkurenz ... :spin:zwink:roll

Ne aber im ernst, das passende MB-Gegenstück zum 760Li wäre eigentlich der
"alte" S63 AMG (1.Serien der 220er-S-Klasse) mit der 6.3-Liter-Version des M137-V12.
(6.3 Liter V12 Saugmotor mit 444PS/620Nm)

Da aber der S63 AMG nun einmal nicht mehr gebaut wird, muss sich der
760Li halt am S600 mit dem M275-V12-BiTurbo messen lassen ... ! :cool::spin
(5.5 Liter V12 BiTurbomotor mit 500PS/800Nm)

Und den Nachfolger des S63 AMG, den S65 AMG, der im Herbst 2003 auf den Markt
kommt, wollen wir dann doch lieber nicht auf den 760Li loslassen ! :wow
(6.5 Liter V12 BiTurbomotor mit 630PS/1000Nm)

Der "gute alte" S63 AMG:
http://jff2k.mercedes-galerie.de/wallpaper/mercedes/w220-11_1024.jpg

Wenn der S63 AMG auch nicht mehr so ganz taufrisch ist, wäre ein Vergleich mit
dem 760Li sicherlich mal sehr interessant !

Und so hat BMW, glaube ich, beim 760Li auch mal spekuliert, so nach dem Motto:
"Wenn der serienmäßige 760Li schon so starkt ist, wie das AMG-S-Klasse-Topmodell
(S63 AMG), kann ja eigentlich nicht mehr viel schief gehen."

Da wusste man bei BMW nur noch nicht´s vom V12-BiTurbo ... :roll

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

JRAV
08.02.2003, 03:44
Sacht mal Leute,

warum geht nicht mal einer von euch zum freundlichen MB Händler und fährt das Ding S600 zur Probe und berichtet dann von seinen Eindrücken? Das ist doch immer noch besser, als über den Mist zu spekulieren, den die AMS schreibt.

Die 445 BMW PS sind immer noch mehr als die 420 des VW Phaeton (wie findet ihr den eigentlich???), der vor einem Jahr die neuen Leistungsmaßstäbe setzte und nun hintendrein hinkt. Ich warte nur noch auf den ultimativen Test: Mercedes S600 gegen Ferrari Maranello. Ein Frage der Zeit. (Ferrari 456 GT vs Mercedes CL 600 konnte der Mercedes in der Car&Driver übrigens schon für sich entscheiden, und daß mit bescheidenen 360 PS).

Eine andere Frage ist zum Beispiel auch, wie haltbar so ein 500PS Triebwerk eigentlich ist. Angesichts der Probleme von Audi hätt ich da bei dem MB schon meine Bedenken.

Und 15,000€ Vollkasko sind ja wohl auch indiskutabel. Gibt es wirklich jemanden, der das zahlt?

Hotte
08.02.2003, 10:49
..Probefahrt..

Habe schon eine Sternprobefahrt terminiert, nächste Woche.
Bekomme den Daimler einen Tag und dann werden wir mal sehen.

Mit dem 8er Audi bin ich schon gefahren und werde darüber berichten!

Gruss,

Hotte

L7
08.02.2003, 13:00
Lieber Hotte,

Orginal gepostet von Hotte
Der Test in AMS ist keinen Schuss Pulver wert!
1. Kein Motorenbauer oder fundierter Physiker wird eine aufgeladene Maschine mit einem Sauger vergleichen!
Es geht hier nicht um einen Vergleich von theoretischen Motorkonzepten, sondern von Komplettfahrzeugen, wie sie am Markt gegeneinandern antreten und auch verkauft werden. Insofern absolut legitim und stimmig.
2. BMW wird nie einen solchen Motor mit Aufladung entwickeln; das entspricht nicht der hohen Kunst des Motorenbaus. Leistung durch Aufladung..igitt!
Du täuscht Dich - sie tun es schon, und er läuft auch schon auf dem Prüfstand.
3. Bei den Fahreigenschaften und der "Bedienbarkeit" wird BMW kaputt geschrieben, aus uns bekannten Gründen.
Was die Presse angeht - agreed. Was die reale Welt angeht: er ist nach meinem Geschmack immer noch nicht intuitiv bedienbar. Aber das haben wir ja diskutiert.
4. Mein nächster BMW wird ein Zwölfender sein..und das schon bald!
Na, dann viel Spaß damit!

Grüße,

L7

L7
08.02.2003, 13:04
Orginal gepostet von JRAV
warum geht nicht mal einer von euch zum freundlichen MB Händler und fährt das Ding S600 zur Probe und berichtet dann von seinen Eindrücken? Habe ich doch schon, und auch die Erfahrungen schon weiter gegeben.Eine andere Frage ist zum Beispiel auch, wie haltbar so ein 500PS Triebwerk eigentlich ist. Angesichts der Probleme von Audi hätt ich da bei dem MB schon meine Bedenken.
Es ist extrem haltbar. Ausgelegt ist es auf 650PS, Getriebe & Hinterachse auf 1000NM. Im Maybach fährt es mit 550/900, in der S-Klasse mit 500/800. Alles easy also von der Seite.
Und 15,000€ Vollkasko sind ja wohl auch indiskutabel. Gibt es wirklich jemanden, der das zahlt?
Na, aber jede Menge. Sind ja meist Geschäftswagen; in der Preisklasse nicht mehr so relevant. Und es gibt auch jede Menge Rahmenverträge, wo dann diese Prämien nicht anfallen.

B12
08.02.2003, 13:16
Wo kann ich doch gleich den V12 Diesel der bis 6500 U/min dreht kaufen ???????


Demnächst bei BMW :-)))
Wird aber noch ein "paar" Tage dauern und Benzin brauchen.

@Hotte
das war aber ziemlich platt...

1. Verglichen werden nicht die Motoren, sondern die Fahrzeuge.
Der Vergleich schliesst unterschiedliche Motorenkonzepte logischerweise mit ein.

2. BMW wird nie...???
BMW hat den Turbo als erster in Serie gebaut!
Derzeit denkt man darüber nach ob Aufladung oder Drehzahlen (bis 8000)
das richtige Konzept ist...

3. nicht kaputt geschrieben, sondern Bewertet.
Natürlich sind Bewertungen subjektiv, aber Audi macht vor, wie ein
Bedienkonzept a la I-Drive auch vernünftig zu gestalten ist.
Ob man dieses Konzept mag oder nicht ist durchaus diskutabel,
das es vom BMW sehr schlecht und lieblos realisiert wurde steht dabei
leider ausser Frage.

4. Damit wünsche ich dir allzeit gute Fahrt

@JRAV
habe ich gemacht!
Der DB-Verkäufer nervt mich seit Jahren mit seiner S-Klasse.
Also hab ich es einfach mal probiert.
Das Teil geht gigantisch, kann man einfach nicht anders formulieren.
Der Motor hat Punch ohne Ende, wirkt dabei überhaupt nicht angestrengt. Das Fahrwerk
ist das beste, das ich in einer Limo jemals gefahren habe. Völlig neutral mit einem
weich einsetztendem Grenzberesich, der mit dem Gaspedal sehr gut beherrschbar ist.
Man muss den Mannen wirklich Respekt zollen! Und AMS hat hier nicht geschmiert,
der Bericht ist absolut realistisch.

Was die Haltbarkeit angeht, wird die Zeit zeigen wie gut der Motor ist.
Die Zeiten, als Turbomotoren noch ständig geplatzt sind, sind allerdings
lange vorbei. Man denke nur an den B10 Biturbo. Das war ein echter Knaller
und absolut alltagstauglich.

Gruss
Daniel

Hotte
08.02.2003, 16:03
Hi B12..

1. Speziell wurden auch die Motoren verglichen..dazu meine Stellungnahme1

2. Ich schrieb, "diese Motoren" haben keine Aufladung und werden auch keine bekommen, denke ich!

3. BMW ist kein AMS Sponsor, daher die feinsinnige Dauerkritlik!

4. Du siehst, B12, auch platte Kommentare sollte man genau lesen!

Herzlicher Gruss,

Hotte

Merlin
08.02.2003, 17:33
@B12,

leider muß ich Dir in Bezug auf den B10 Biturbo widersprechen.

Meine kaufmännische Ausbildung habe ich von 93 bis 95 bei BMW gemacht.
Oft habe ich mich am Mittagstisch mit Werkstattmeistern über die Anfälligkeit ausgerechnet dieses Motors unterhalten. Diese Triebwerke sind zum Teil reihenweise defekt gegangen.

Dennoch bin ich überzeugt davon, daß man heutzutage standfeste Turbo- oder Kompressormotoren bauen kann.
Wenn jemand dafür kompetent ist, dann in erster Linie BMW.

Gruß
Merlin

L7
08.02.2003, 17:39
Orginal gepostet von Merlin
Dennoch bin ich überzeugt davon, daß man heutzutage standfeste Turbo- oder Kompressormotoren bauen kann.
Absolut. Siehe Porsche und Audi, bei Kompressor auch DC.Wenn jemand dafür kompetent ist, dann in erster Linie BMW.
Wieso? Die haben seit fast 20 Jahren keinen aufgeladenen Benzinmotor mehr im Programm. Wenn jemand dafür kompetent ist, hocheffiziente hochdrehende Saugmotoren Motoren zu bauen, dann in erster Linie BMW. Bei Turbomotoren sehe ich das (noch) nicht.

[Bearbeitet am 8.2.2003 von L7]

Merlin
08.02.2003, 17:51
Hallo L7,

BMW hatte in den 80er Jahren mit Sicherheit sehr viel über Turboaufladung gelernt (in der F1 und im Tourenwagensport). Die (Weiter)-Entwicklung der Turbodiesel hat bestimmt auch weitergeholfen.

Gruß
Jochen

dominik
08.02.2003, 19:51
Habe heute nen funknagelneuen 745er mit Dynamic Drive (400km auf Uhr) zur Probe gefahren. Meine Eindrücke (im Vergleich zum E38 740er):

-Der Wagen liegt wie ein Brett, allerdings lässt er einen jedes Steinchen fühlen, mein 740er rollt da etwas sanfter ab (Habe Sport- und Komfortstellung ausprobiert).
-Extrem leise. Auf der einen Seite super für lange Autobahnfahrten, auf der anderen Seite schon zu ruhig, da das Knurren des V8 für mich einfach zum Fahrspass dazu gehört
-Die Bedienung ist grösstenteils angenehm. Negativ fielen mir die Sitzverstellung, die Blinker (wenn's hektisch wird kann man die im Stehen kaum noch ausschalten) und der Ganghebel auf. I-Drive etc kein Problem, auch den Sinn der ganzen noch vorhandenen Knöpfe habe ich sofort begriffen. Ok, vielleicht sind mir da meine Neugier und mein Beruf als Informatiker hilfreich. Aber das ganze Gelabere der Testzeitschriften kann ich nicht nachvollziehen. Vermutlich fehlt es den Testredakteuren an Grips!
-Die Beschleunigung / Endgeschwindigkeit waren nicht sonderlich beeindruckend. Subjektiv würde ich sagen, geht mein alter 7er auch nicht schlechter. Wobei das nicht sonderlich negativ sein soll, für 99.999% aller Fälle hat man genug "Saft".


Gruss
Dominik

Hotte
09.02.2003, 10:25
..welche Endgeschwindigkeit hast du denn erreicht?

dominik
09.02.2003, 12:54
@Hotte

Hatte ihn tachomässig auf 250, aber abgeriegelt hat er noch nicht. Leider ist mir, wie so oft, dann ein Penner vor die Nase gefahren und ich durfte in die Eisen steigen.

Motorenmässig war er bei dem Speed leiser wie der 740er, aber eben, besser gezogen hat er nicht. Und im Vergleich zu meinem bald 14 Jahre alten M5 hatte der erst recht kein Brot...

Vielleicht lag es auch wirklich daran, dass der zu diesem Zeitpunkt Motor erst 450km drauf hatte.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Getriebe sehr schnell zurückgeschaltet hat, obwohl ich es einige Km lang gemütlich angehen liess. Das hat mich schon beim E38er gestört, aber beim E65 dünkt es mich noch extremer. Dabei hätte der Motor wirklich mehr als genug Drehmoment um auch aus 1500 Touren problemlos davonzuziehen.

Zusammengefasst bin ich eigentlich positiv vom E65er beeindruckt. Klar, das mit dem Heck hatten wir schon, mit dem Armaturenbrett auch. Aber mit 21" Felgen und in schwarz könnte ich mich durchaus mit dem Wagen anfreunden ;) Man müsste nur noch den Endschalldämpfer durch was geräuschvolleres ersetzen, damit zumindest das Geräuschniveau eines E38 erreicht wird.


Gruss
Dominik

kalypso
10.02.2003, 15:31
zwischen S600 und 760Li und wenn man da lesen muss, dass der motor von BMW gegenüber dem vom Benz überhaupt keine Vorteile besitzt und am Ende noch mehr Verbraucht, do er meistens bei höheren Drehzahlen wegen geringerem Drehmoment unterwegs ist, da frag ich mich echt was dass soll!
Was bringt dann dieser Motor überhaupt noch wenn er nicht mal laufruhiger und souveräner als ein aufgemotzer ist.
Wenn damit schon an reiner Prestige verloren hat, so ist er nicht mal in einigen Beriechen besser und am Ende kommt nicht mal was dabei Heraus( von wegen Valvetronic senkt den Verbrauch!!!)
So ein Schmarrn!

Das versteh ich echt nicht!