PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW 5er Benzinverbrauch??


MEW_V8
11.01.2007, 21:38
Guten abend zusammen !

vll könnt ihr mir helfen ! ich möchte mir noch nen E34 520i zulegen.
Was verbraucht der bei durchschnittlicher fahrweise und auf was ist zu achten ?

Danke für eure hilfe

MEW_V8:top

Pat_750i
11.01.2007, 21:50
Hallo,
es ist hier zwar ein 7er Forum, aber trotzdem.
Ein 520i verbraucht bei normalerfahrt zw. 9-10l. Kommt drauf an, ob Handschaltung oder Automatik und natürlich allgemeiner Zustand vom Auto. Aber Handschaltung und "normaler" Zustand sollte ca. 9-10l verbrauchen.

Gruß,
Pat

Dodgeram
11.01.2007, 21:52
Hi,
ich hatte mal vor nen paar Jahren nen 520iA(24V 150PS).....der hat sich totgesoffen.Unter 15Liter machte der nicht viel.
Hab ihn dann nach rund einem Jahr wieder abgegeben......
Durch Zufall dann mal mit unserem Aussendienstler,der einen E39 als 523ia aktuell noch fährt,ins Gespräch gekommen.Er berichtete von ähnlichen Verbrauchswerten bei seinem ehemaligen 520i....

Lange Rede,kurzer Sinn:der 2Liter ist mit dem 5er überfordert.Nimm lieber nen 525 und spar locker 4-5 Liter auf 100km!

bimbo111
11.01.2007, 22:28
hi,
ich hatte auch mal einen 520i 24V. du kannst ihn schon mit 10-12 auch bewegen. nur bist du dann irgentwo bei max 160 unterwegs. wenn du damit auch spass haben willst, dann nimm die 14-15 in kauf. die 5er karosse ist einfach zu schwer für den motor. ich kann dir wie dodgeram nur empfehlen, nimm den 525i. macht auch mehr freude am fahren...

gruss
bimbo

Viper V8
11.01.2007, 23:33
Hallo,
es ist hier zwar ein 7er Forum, aber trotzdem.
Ein 520i verbraucht bei normalerfahrt zw. 9-10l. Kommt drauf an, ob Handschaltung oder Automatik und natürlich allgemeiner Zustand vom Auto. Aber Handschaltung und "normaler" Zustand sollte ca. 9-10l verbrauchen.

Gruß,
Pat

Hi Pat,

also das ist jetzt aber mal völlig unrealistisch von dir... das ist genauso als wenn du behaupten würdest ein fuffi verbraucht 12l in der Stadt...:P du weißt was ich meine...

also den 520 fährst du nicht unter 12l im Mix und wenn du spass haben willst nimmt der sich locker mal 14l... das ist genau der grund warum ein Freund von mir sich nach dem 520 den 525 geholt hat... der braucht einfach weniger und fährt sich auch besser....

Gruß
Kai

Grinch
11.01.2007, 23:47
Mein früherer e34 530i (6-Zyl, 188PS) hat sich im Schnitt so ca. 11-12 Liter genehmigt bei normaler Fahrweise. Wenn ich das Gaspedal nur gestreichelt habe waren es unter 10l, dann hab ich aber sehr viel Zeit gehabt.

Bei normaler Fahrweise hatte man auch nie das Gefühl einen untermotorisierten Wagen zu fahren und der Fahrspass ist nicht auf der Strecke geblieben. Und wenn man mal ein bisschen Kraft gebraucht hat war diese auch da. Grosse und schwere Autos brauchen halt vernünftige Maschinen um halbwegs wirtschaftlich bewegt werden zu können.

MfG Jens

Pat_750i
12.01.2007, 00:18
Hi Pat,

also das ist jetzt aber mal völlig unrealistisch von dir... das ist genauso als wenn du behaupten würdest ein fuffi verbraucht 12l in der Stadt...:P du weißt was ich meine...

also den 520 fährst du nicht unter 12l im Mix und wenn du spass haben willst nimmt der sich locker mal 14l... das ist genau der grund warum ein Freund von mir sich nach dem 520 den 525 geholt hat... der braucht einfach weniger und fährt sich auch besser....

Gruß
Kai

Ja na da geh Ich jede Wette ein, Kai.
Ein Kollege von mir fährt einen 520i und er verbraucht nie mehr als 11l.
Es ist ein 94er und die Version mit 150PS.
Bin den schon selber gefahren und der Wagen ist in einem top Zustand.
Also da geh Ich jetzt jede Wette ein.
Das mit den 12l und Fuffy... Weiß schon was Du meinst :lol

Gruß,
Pat

Michel
12.01.2007, 07:02
hallo mew_v8,

ich hab einen, fahr hauptsächlich überland. bei mir liegt der verbrauch zwischen 8,8 bis 10,5 liter super bleifrei.
der ist bj. 91 und hat über 200.000 auf der uhr.
ich führe buch bzw. eine exceltabelle über meine fahrten, drum kann ich auch den verbrauch ziemlich genau errechnen.

so nebenher bemerkt, ich verkaufe den grad ;)

grüsse
michel

StormRider
12.01.2007, 10:23
meine frau fährt ihren 525 touring mit 9.5 liter, wenn ich ihn fahre 10.5 liter.
seit 5 jahren konstant...
warum sollte ein 520 nicht weniger verbrauchen???


Hi Pat,

also das ist jetzt aber mal völlig unrealistisch von dir... das ist genauso als wenn du behaupten würdest ein fuffi verbraucht 12l in der Stadt...:P du weißt was ich meine...

also den 520 fährst du nicht unter 12l im Mix und wenn du spass haben willst nimmt der sich locker mal 14l... das ist genau der grund warum ein Freund von mir sich nach dem 520 den 525 geholt hat... der braucht einfach weniger und fährt sich auch besser....

Gruß
Kai

Crazy
12.01.2007, 12:53
Na, wenn Ihr schon dabei seid: denkt einfach nach:

Ein 520i (erst recht als Automat) muss schon deshalb mehr verbrauchen, weil der Motor aufgrund des fehlenden Hubraumes mehr Drehzahl braucht, um dieses Schiff in Gang zu bringen. Auch in meinen Augen ist der 525i die unterste Motorisierung, die da geht.

Man beachte: Ein 535i wiegt genausoviel wie ein 735i (E34/E32) - nämlich um die 1,6 Tonnen. Also wiegt ein 520i mal schätzungsweise auch zwischen 1350 und 1450 KG - wenigstens.

Die besten Verbräuche erziele auch ich mit dem M30B30-Motor - eigenartigerweise, denn auch hier ist ja der Hubraum kleiner als bei den 3,5ern.

730iA langj. Mittel: 12 Liter
735iA langj. Mittel: 13 Liter
535i Schalter mittel::12,5 Liter

Merke: Je kleiner der Hubraum, desto höher die Drehzahl/höher das Gemisch um die gleiche Masse in Schwung zu versetzen. Darum braucht ein 520i eben mehr als ein 530i.

Mich würd mal der Verbrauch eines 518i (geht ja gar nicht! :lol :lol :lol ) interessieren...

@Stormrider: Würde mich mal interessieren, wie Ihr das macht. Nur Langstrecke? Nur max. 80?

Gruß Norbert

Michel
12.01.2007, 13:11
Na, wenn Ihr schon dabei seid: denkt einfach nach:

grübel, grübel, grübel,

also wir haben zwei 520i einen touring und eine limousine.
den touring fährt meine frau. kurze überland fahrten (max.5 km) und stadt. verbrauch ca. 11 bis max. 12 liter.
habe ich sporadisch beim tanken nach gerechnet.

meiner, die limousine. viel überland, ca. 100 km täglich. verbrauch zwischen 8,8 und 10,5 liter je nach fahrweise. (ich schlaf in der regel nicht ein beim autofahren)



Merke: Je kleiner der Hubraum, desto höher die Drehzahl/höher das Gemisch um die gleiche Masse in Schwung zu versetzen. Darum braucht ein 520i eben mehr als ein 530i.


so kann man sich ein grosses auto auch schön rechnen:top :top


michel

Crazy
12.01.2007, 13:23
Das hat doch nichts mit schönrechnen zu tun!

1.: Unsere BMWs waren noch nie Sparwunder!
2.: BMW-Fahrer fahren (fast) alle zügig - bei einem großhubigen Motor brauche ich aber bei weitem nicht soviel Gas zu geben oder den Motor drehen lassen, wie bei einem kleineren, um die gewünschte Fahrleistung zu erzielen!
Folglich fährt der normale Fahrer mit einem schwach motorisierten Auto wesentlich weniger sparend, weil er eben keinen Opel Vectra fährt.
3. ist bei Untermotorisierung ein hoher Verbrauch aus vorgenannten Gründen vorprogrammiert - es sei denn, Du fährst wie ein 90jähriger (Zitat mein Großvater: "...Nobbi, 90 is schnell jenuch!")

Das Problem liegt im Stadtverkehr - für das Anfahren ist einfach bei kleinem Motor und gleichem Gewicht wesentlich mehr Kraftaufwand nötig, um normal anfahren zu können. Ich denke natürlich schon, dass ein 520i bei einer Autobahnfahrt konstant 140 km/h weniger braucht als ein 535i - das war auch nicht gemeint.

Erinnere mich da an mein erstes Auto: Ford Taunus 1,3 Liter 55PS 1085KG - Verbrauch: 13l/100 km.....völlig untermotorisiert die Kiste. Der 88-PS GT hat seinerzeit weniger genommen!

Gruß Norbert

Michel
12.01.2007, 13:30
bei konstanter autobahnfahrt mit 140 bring ich sogar meinen siebener unter zwölf liter.
was bestimmt sogar ein fuffi schaft.............

crazy
entschuldige bitte,
aber ich kann deiner logik einfach nicht folgen.....:? :?

macht nix, mein fünfer verbraucht weniger als mein siebener. das ist die hauptsache :spin :spin


michel

Crazy
12.01.2007, 13:38
Bei 140 kriegst die unter 12 - sicher - außer dem Fuffi, bei dem glaube ich das eher nicht.

Das würde aber bedeuten: Tanken - rauf auf Bahn - Tempomat bei 140 - leerfahren - wann passt sowas mal? Wenn ich nach München fahre vielleicht.

Aber wenn Du meiner Logik nicht folgen kannst: Fahre mal mit einem der 520i und Deinem 7er (mit Frau natürlich) gleichzeitig los und stellt vorher beide auf Null. Dann fahrt Ihr hintereinander - der 7er vorweg - ganz normal (also ohne Eskapaden oder Vollgas beim Anfahren) im Drittelmix - der 5er muss versuchen, dranzubleiben am 7er. Am Ende schaut ihr mal, welcher Wagen mehr genommen hat!

Gruß Norbert

Michel
12.01.2007, 13:44
der 7er :spin

der braucht schon immer mehr als der fünfer.

michel

Crazy
12.01.2007, 13:48
Mir wurde das jedenfalls mal so erklärt, und irgendwie klingts für mich auch logisch. Und die Aussage, dass der 520i 24V 14 Liter nehmen soll, passt ja 100% dazu.

Andere Faktoren wie eigenes Fahrverhalten, grundsätzliche Motorkonstruktion etc. hab ich ja nicht berücksichtigt. In Dänemark brauche ich auch nur 10Liter mit dem 730 - logisch ;)

Gruß Norbert

buddi
12.01.2007, 13:53
Geile Rechnung... ich hol' mir dann doch 'nen Lambo - is auf Dauer viel wirtschaftlicher und ich krieg noch jede Menge Weiber... :D

Michel
12.01.2007, 13:58
die 14 liter sind sicherlich schon irgendwie machbar.

vielleicht hab ich vergessen zu erwähnen, das es ein schaltwagen ist.

also, nochmal kurz. ich hab einen 520i 24v und anhand einer excel-tabelle wo ich die gefahrenen kilometer, den getankten kraftstoff in liter eingebe, bekomme ich einen verbrauch errechnet und dieser liegt zwischen ca. 8,8 und 10,5 liter. und ich fahre nicht wie ein rentner und das im hinterland.



michel

Dodgeram
12.01.2007, 14:01
@Crazy:
wie gesagt,kann das auch zu 100% bestätigen.....Mein 520iA war damals ein echter Spritvernichter.....Im Schnitt lag ich um die 15 Liter.Muss aber dazusagen,daß das Wiehengebirge da nicht ganz unschuldig dran ist.....

Aber mal ein anderes Beispiel um das ganze vielleicht zu verdeutlichen:
Hab mal nen Opel Kadett GSI Cabrio Special Edition gehabt....2Liter 8 Ventile,115PS......Verbrauch lag um die 7-9liter,je nach Fahrweise.....also echt günstig.
Hab danach mal nen Omega B Caravan gehabt.Gleicher Motor,gleiche Leistung:Verbrauch um die 12 Liter.Es sei denn,Du bist Langstecke gefahren.Ruhig weg kamste dann auch auf 8Liter....

Es ist einfach so:Ein schweres Auto braucht auch die entsprechende Leistung um vom Fleck zu kommen.
Von daher würde ich auch immer wieder einen "etwas grösseren" Motor vorziehen.....

Einen 525 oder 523 habe ich selbst noch nicht gehabt.Jedoch einige im Bekanntenkreis,die solche Geräte fahren und wiederum um 10-11Liter Verbrauch liegen (Langstrecke weniger!!)Einer davon hatte vorher auch einen 520,wie ich oben bereits beschrieben habe---->und hatte beim 520 ein paar Liter Mehrverbrauch.

Michel
12.01.2007, 14:06
ich glaub mein excel ist kaputt................

ob ich wohl schadensersatz vom bill kriege :lol :lol



michel

p.s. ich gebs auf

Dodgeram
12.01.2007, 14:14
ich glaub mein excel ist kaputt................

ob ich wohl schadensersatz vom bill kriege :lol :lol



michel

p.s. ich gebs auf

Glaub nicht an Schadensersatz :lol
Aber wie Du schon geschrieben hast,fährst Du nen Schalter,und keinen Automatik.......Da mags schon angehen,daß Du bei "vorsichtiger" Fahrweise wirklich günstigere Verbrauche einfährst....
Soll die Fuhre aber zügig bewegt werden,dann sieht das alles schon anders aus.....

Uli
12.01.2007, 14:33
Vielleicht ja gleich 'nen Schiffsdiesel reinsetzen, man stelle sich das Sparpotential vor...:D

Meinen 525er fuhr ich damals so um die elf bis zwölf Liter (Automat).
Mein Freund bewegte seinen 520er (allerdings Schalter) im Zehnerbereich, wobei ich seine (damalige) Fahrweise als eher sportlich, meine als altersangemessen beurteilen möchte. :D

Mal abgesehen von Serienstreuung, technischem Zustand der Motoren sowie Fahrverhalten fällt's allerdings auch mir ausgesprochen schwer, nachzuvollziehen, weshalb die 2,0-l-Maschine für 70 PS (ungefähre Leistungsanforderung im Stadtverkehr) gegenüber der 2,5-l-Maschine bis zu einem Drittel Mehrverbrauch aufweisen sollte.

@MEW_V8: Kannst' IMHO bei vernünftiger Fahrweise so mit 10 l im Drittelmix rechnen.

Crazy
12.01.2007, 15:12
Für eine gleiche Leistung (in diesem Fall von 70PS) braucht ein Hubraumschwächerer Motor mehr Zündungen - darum will er auch mehr Zeugs - so interpretiere ich das - ihr könnt mich ja lynchen, aber irgendwie passt das ja auch zu meinen Erfahrungen und allem, was man so liest.

Aber, ich bin sicher nicht rechthaberisch - vielleicht ist der 520i 24V ja auch ne Fehlkonstruktion diesbezüglich - sowas solls ja auch von BMW geben.

Die Ölpumpenschrauben des M60 sind ja auch eine....

Gruß Norbert

buddi
12.01.2007, 15:12
bei vernünftiger Fahrweise so mit 10 l im Drittelmix rechnen.

Zustimmung - etwas präziser vielleicht: bei 180 sollte Ende sein, da fängt die Progression ungefähr an....

bimbo111
12.01.2007, 17:18
Na, wenn Ihr schon dabei seid: denkt einfach nach:

Ein 520i (erst recht als Automat) muss schon deshalb mehr verbrauchen, weil der Motor aufgrund des fehlenden Hubraumes mehr Drehzahl braucht, um dieses Schiff in Gang zu bringen. Auch in meinen Augen ist der 525i die unterste Motorisierung, die da geht.

Man beachte: Ein 535i wiegt genausoviel wie ein 735i (E34/E32) - nämlich um die 1,6 Tonnen. Also wiegt ein 520i mal schätzungsweise auch zwischen 1350 und 1450 KG - wenigstens.

Die besten Verbräuche erziele auch ich mit dem M30B30-Motor - eigenartigerweise, denn auch hier ist ja der Hubraum kleiner als bei den 3,5ern.

730iA langj. Mittel: 12 Liter
735iA langj. Mittel: 13 Liter
535i Schalter mittel::12,5 Liter

Merke: Je kleiner der Hubraum, desto höher die Drehzahl/höher das Gemisch um die gleiche Masse in Schwung zu versetzen. Darum braucht ein 520i eben mehr als ein 530i.

Mich würd mal der Verbrauch eines 518i (geht ja gar nicht! :lol :lol :lol ) interessieren...

@Stormrider: Würde mich mal interessieren, wie Ihr das macht. Nur Langstrecke? Nur max. 80?

Gruß Norbert

hey crazy,

ich hab auch mal einen 535i gehabt und als der in der werkstatt war haben die mir einen 518i als ersatzfahrzeug gegeben. als ich da die haube aufgemacht hab, musst ich echt lachen, so süss sah der kleine motor darin aus. ich bin ihn einen tag gefahren, so mit tank voll übernommen und tank voll zurückgegeben. der hat, wenn man einen 535er gewohnt war und auch seinen fahrstil entsprechend im 518er implimentieren wollte, mehr sprit gebraucht als der 535er ich glaube es waren so um die 14-15l im mix. höchstgeschw. war glaub ich so um die 180 auf der geraden. berg hinunter 181 :lol

gruss bimbo

black730
12.01.2007, 17:28
Moin
ich fahre selbst nen 520i 24V Schalter und der braucht im Mix bei zügiger Fahrweise etwa 15 Liter/100 km, wo etwa 50 % davon reiner Stadtverkehr ist.

Andreas

Homer76
12.01.2007, 17:33
Andreas, dann stimmt was nicht!!!!

Ich bin ebenfalls einer, der nen 520 24 V fährt. Das auch noch als Touring.

ich achte in keiner Weise auf die Fahrweise sondern fahre so, wie es der Verkehr zulässt.

Mein höchster Verbrauch liegt in einem guten Mix bei 11 Litern.

Der technische Zustand ist als einwandfrei zu bezeichnen.

Derart hohe Verbräuche führe ich auf technische Mängel zurück.

Ansonsten gibt es jede Menge Infos auch auf. E34.de (http://www.e34.de)

black730
12.01.2007, 17:41
Andreas, dann stimmt was nicht!!!!

Ich bin ebenfalls einer, der nen 520 24 V fährt. Das auch noch als Touring.

ich achte in keiner Weise auf die Fahrweise sondern fahre so, wie es der Verkehr zulässt.

Mein höchster Verbrauch liegt in einem guten Mix bei 11 Litern.

Der technische Zustand ist als einwandfrei zu bezeichnen.

Derart hohe Verbräuche führe ich auf technische Mängel zurück.

Ansonsten gibt es jede Menge Infos auch auf. E34.de (http://www.e34.de)

Also ich komme mit ner Tankfüllung etwa 550km weit. Als ich am Wochenende beim ST Nord war und abends wieder zu hause hatte ich 460 km gefahren (mit ca.160 kmh auf der Bahn). und als ich wieder zuhause war konnte ich an der Tanke 68,56 Liter nachtanken. Tank war vorher randvoll gewesen.

Andreas

Homer76
12.01.2007, 17:49
Dann solltest Du mal Deinen Wagen überprüfen.

Das ist zuviel.

mandylang
12.01.2007, 18:10
hi,
möchte hier auch meinen senf dazu geben :spin

hab auch mal einen 520i 24V E34 gefahren.
ich kam bei langsamer fahrweise über 800 km
bei schneller fahrt 600 km weit mit einer tankfüllung.
ich glaube das der 520i einen 80 liter tank hatte :?

mit dem 735 il E32 kam ich sogar einmal fast 1000km weit mit einer tankfüllung.
( langsam gefahren und viel autobahn)
der hatte aber auch einen 100 liter tank-

gruss :top

hotrod
12.01.2007, 18:11
Guten abend zusammen !

vll könnt ihr mir helfen ! ich möchte mir noch nen E34 520i zulegen.
Was verbraucht der bei durchschnittlicher fahrweise und auf was ist zu achten ?

Danke für eure hilfe

MEW_V8:top


Und wenn Du Dich da an das E34 Forum wendest :? Da fahren doch die genau dieses Auto ...


Trotzdem scheint's ja auch hier einige "EX-E34-User" zu geben :B . Ich hatte auch mal solche Kisten. Mein M20B20 (also 520i mit 129 PS) hatte damals bei meinen eher längeren Strecken einen Verbrauch von genau 9 Litern im Schnitt.


Ich würd mir aber einen 525i-24V kaufen. So einen hatte ich auch mal, der hat exakt 9,2 Liter im Schnitt gesoffen. Das war ein wirklich tolles Auto. Sparsam und spritzig. Hier hab ich sogar noch ein Foto:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/2658142/400_3538663733386361.jpg

Wenn ich ehrlich bin ... dem trauer ich manchmal ein wenig nach ...

RS744
12.01.2007, 18:52
Dann solltest Du mal Deinen Wagen überprüfen.
Oder den Fahrstil? ;)

Greets
RS744