PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW 5er BMW ruft E34 zurück (95 u 96) Zündschloss!


Kabak
06.01.2007, 14:05
Habe in der letzten Ausgabe ADAC Motorwelt gelesen, dass BMW die E34 aus 95 u 96 zurückruft, weil ein Sicherheitsstift im Zündschloss brechen kann.

Liegt der selbe Defekt nicht auch im E38 u E39 vor!?:roll

Kann ja mal einer bei BMW KD nachfragen, ob ddie kaputten E38 Schlösser auch auf Kulanz gewechselt werden...

MfG Tom

Erich
06.01.2007, 14:12
Das ist ein alter Hut, hast Du keine Info aus dem E34 Forum?
Betrifft nur E34 mit dem Ding von einem gewissen Hersteller. Und auch nur Touring soweit ich mich erinnern kann.
Jeder Kunde ist bereits von BMW angeschrieben worden.

[Kann ja mal einer bei BMW KD nachfragen, ob die kaputten E38 Schlösser auch auf Kulanz gewechselt werden...

Nein, hat nichts damit zu tun.

Kabak
06.01.2007, 14:22
Ist ja ansich der Selbe Sachverhalt, zumindest fast.

Beim E39 touring von meinem Vater war das auch (8/97)

Zündschloss machte beim Versuch anzulassen KNACK, und das wars dann.
Lenkradschloss eingerastet und Schlüssel lies sich leer drehen. -> Abschleppen lassen zu BMW, über 150€ bezahlt.

Toll, BMW!

Der Kunde ist der Angeschissne, will wohin fahren, Paff, Karre steht!

Ab zum Händler, Kosten, Kosten, Kosten... und der Freundliche verdient noch dran.

An einem falsch konstruiertem Teil! Riesen Sauerei!

Wäre mir das passiert, und es wird sicher noch kommen, denn auch mein Schloss im E38 hakt schon manchmal beim Starten ein, dann platzt mir im Autohaus der *****, wenn ich auch für deren Fehler berappen soll.

Sowas ist wirklich ne Sauerei, vorallem wenn man bedenkt, dass es sich bei BMWs nicht um billig-Autos handelt, sondern High End made in Germany.

Tom

Tom735
06.01.2007, 17:37
Ist ja ansich der Selbe Sachverhalt, zumindest fast.

Beim E39 touring von meinem Vater war das auch (8/97)

Zündschloss machte beim Versuch anzulassen KNACK, und das wars dann.
Lenkradschloss eingerastet und Schlüssel lies sich leer drehen. -> Abschleppen lassen zu BMW, über 150€ bezahlt.

Toll, BMW!

Der Kunde ist der Angeschissne, will wohin fahren, Paff, Karre steht!

Ab zum Händler, Kosten, Kosten, Kosten... und der Freundliche verdient noch dran.

An einem falsch konstruiertem Teil! Riesen Sauerei!

Wäre mir das passiert, und es wird sicher noch kommen, denn auch mein Schloss im E38 hakt schon manchmal beim Starten ein, dann platzt mir im Autohaus der *****, wenn ich auch für deren Fehler berappen soll.

Sowas ist wirklich ne Sauerei, vorallem wenn man bedenkt, dass es sich bei BMWs nicht um billig-Autos handelt, sondern High End made in Germany.

TomUnd was soll jetzt das ganze Geschimpfe??:?
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, soll BMW mal vorsorglich bei allen Modellen die Zündschlösser wechseln wenns manchmal ein bisschen hakt? Natürlich ohne Berechnung.

Homer76
06.01.2007, 18:40
Ich bin einer derjenigen, dessen E34 betroffen war.

Die Aktion läuft schon was länger und dürfte eigentlich langsam vom Tisch sein.

Vor ein paar Wochen wurde mein Lenkradschloß ebenfalls getauscht, da es vom fraglichen Hersteller kam.

Ich habe mit dem äußerst netten Service-Mitarbeiter geplauscht und diese Aktion hat definitiv nichts mit Problemen am E38 oder E39 zu tun.

Hier nach Kulanz zu brüllen ist mehr als albern.

Manchmal soll es vorkommen, dass auch so mal was am Auto kaputt geht. Nur das bei einem Modell etwas getauscht wird, bedeutet nicht automatisch, dass der eigene Defekt derselben Ursache zuzurechnen ist.

Kabak
07.01.2007, 15:26
Ich finds nur ärgerlich, dass soetwas passiert und BMW sich einen eindeutigen Konstruktionsfehler vom Kunden bezahlen lässt.:mad:

Stell Dir vor, Du bist im Urlaub in den Alpen oder an der Küste, mit Familie und Sack und Pack

...und Das Zündschloss macht Knack!

Wenn man einen Automat hat, kann man ihn ja nichtmal selber abschleppen, man muss ihn holen lasen, da ja nichtmal der Leerlauf reingeht!

Und billig ist der Mist auch nicht, da man in diesem Fall sicher nicht um den BMW Händler drumrum kommt!

Der Defekt entsteht ja nicht durch falsche Handhabung, sondern der Defekt entsteht, weil die Stifte, die einen Diebstahl mit falschem Schlüssel verhindern sollen einfach im Laufe der Zeit an ihrer Sollbruchstelle wegknacken!

Was kann der Besitzer des Wagens dafür? Nichts!
Was muss er bezahlen? Alles... Teile UND Arbeit.

Unter Kulanz verstehe ich, dass wenigstens die Kosten für das offensichtlich falsch konstruierte Teil vom hersteller getragen werden.

Tom

Homer76
07.01.2007, 15:31
Der aufgetretene Fehler im E34 hat nichts aber auch gar nichts mit anderen Baureihen zu tun.

Das natürlich an nem E38 auch das Schloß verrecken kann, ist doch klar.
Deswegen gibts aber noch lange nicht ne Rückrufaktion.

Oder forderst Du bei nem platten Reifen auch ne Aktion des Herstellers, weil noch jemand nen Platten hatte????