PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW 5er Motor kocht über (535E34)


Gaßfuß
01.01.2007, 20:51
Hallo,habe da ein Problem.Mein Motor kocht über,aber nur nach Autobahnfahrt(Problemlos)und anschließendem langsamfahren.Viscolüfter ist schon erneuert,Entlüftet habe ich auch schon 20 mal.Bin letzlich 600 km Autobahn gefahren,kein Problem,null Wasserverlust.,anschließende Ampel,innerhalb von Sekunden überkochen und etwa 3 Liter Wasser strömen aus Ausgleichsbehälter.Wenn ich nur Stadt fahre läüft alles ok.Bei der Prüfung der Rücklaufleitung von Kühler zu Ausgleichsbehälter habeich festgestellt das einguter Strahl aus dem Schlauch kommt wenn ich ihn abziehe,aber nichts in den Ausgleichsbehälter fließt wenn ich ihn wieder draufstecke.Ist da im Ausgleichsbehälter noch ein Ventil?Habe schon Pressluft durchgeblasen,kam nur sehr wenig Luft durch.Kann das schon der Grund sein?Würde mich über ein paar Tipps freuen,Gruß sagt Gaßfuß(Der mit Propangas fährt,Venturi)

hebby
01.01.2007, 21:06
Nö Ventil ist da nicht drin, so weit ich weiß. Versuche mal mit einem Draht durchzupieksen. Hast Du schonüber das richtig Entlüften alles durchgelesen, ist bei 3,5 Ltr nicht so einfach. Wichtig ist, Heizung volle Pulle und am besten mit der Schnauze bergan stellen und dann Schläuche durchkneten und Entlüfterschraube auf. Wenn Dein Rücklauf dicht ist, kann es auch mit dem Entlüften Schwierigkeiten gegeben haben.

Christian
01.01.2007, 22:52
Da es sich hier um einen 5er handelt, habe ich den Beitrag ins Auto, allgemein-Forum in Kategorie "BMW 5er" verschoben. Der Verweis im E32-Forum bleibt für einen Monat erhalten, so dass er auch dort noch gefunden wird. Die Platzierung im E32 Forum passte sicher auch, weil der E34 technisch viel mit dem E32 gemein hat.

Gruß,
Chriss

Gaßfuß
02.01.2007, 19:44
Nö Ventil ist da nicht drin, so weit ich weiß. Versuche mal mit einem Draht durchzupieksen. Hast Du schonüber das richtig Entlüften alles durchgelesen, ist bei 3,5 Ltr nicht so einfach. Wichtig ist, Heizung volle Pulle und am besten mit der Schnauze bergan stellen und dann Schläuche durchkneten und Entlüfterschraube auf. Wenn Dein Rücklauf dicht ist, kann es auch mit dem Entlüften Schwierigkeiten gegeben haben.

Hallo hebby,danke für die Antwort,werde mir das noch mal genauer mit der Leitung anschauen.Werde wohl nicht mehr so viele Tipps bekommen,da man mich auf der e32 Seite nicht will,naja ich dachte ja nur da die Autos absolut identische Technik haben,naja...,Gruß sendet Gaßfuß

hemmer.tom
03.01.2007, 08:26
Hatte genau das gleiche Problem vor Jahren mit meinem 730iR6 Bj. 93. Auch nach Fahrt plötzlich Temperatur hoch, Ausgleichsbehälter kocht über.

...bei mir wars die Kopfdichtung...

Hatte aber ansonsten keine Hinweise auf Kopfdichtungsschaden (Kein Abgasqualm, keine Ablagerungen im Öl, nix dergleichen)...

Ansonsten fällt mir nur noch das Termostat ein. Wenn das nicht richtig öffnet oder nicht ganz, kühlt er bei stärkerer Beanspruchung nicht mehr vollständig...

Gaßfuß
03.01.2007, 21:40
Hallo hemmer Tom,Kopfdichtung ist natürlich irgendwie naheliegend,aber da ich ja letzlich 600 km Autobahn nonstop ohne probleme gefahren bin hoffe ich mal,das es der Kühler,Thermostat oder Rücklaufleitung ist,werde mir das morgen mal genauer anschauen und gegebenenfalls mal das Kühlsystem abdrücken,werde euch dann berichten,gruß sendet Gasßfuß

Gaßfuß
04.01.2007, 21:43
Habe mir heute mein Auto näher angeschaut und festgestellt das es tatsächlich die Rücklaufleitung zum Ausgleichsbehälter war!Genauer gesagt war der Zuflußstutzen total dicht so das da kein Tropfen Wasser durchkam.Habe das Teil mit einem Draht gereinigt und siehe da es plätschert wieder wunderbar und der Druck ist logischerweise auch aus dem System.Also:Kleine Ursache,große Wirkung!

hebby
04.01.2007, 21:51
Habe mir heute mein Auto näher angeschaut und festgestellt das es tatsächlich die Rücklaufleitung zum Ausgleichsbehälter war!Genauer gesagt war der Zuflußstutzen total dicht so das da kein Tropfen Wasser durchkam.Habe das Teil mit einem Draht gereinigt und siehe da es plätschert wieder wunderbar und der Druck ist logischerweise auch aus dem System.Also:Kleine Ursache,große Wirkung!

Na Sieh'ste wieder Jemanden glücklich gemacht:spin

hemmer.tom
05.01.2007, 10:43
Na das is doch was! :k

Glückwunsch! :top