PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Austausch der Xenon-Brenner


Christian
26.12.2006, 19:02
Hallo Forum,

unser Mitglied Sascha Pohl ("spohl") hat eine schöne Anleitung mit vielen Fotos zum Einbau von Xenon-Brennern in den E38 (740i, Modell 2001) geschrieben. Man findet die Anleitung nun im E38-Bereich unter "Tipps & Tricks", oder man öffnet das PDF-Dokument direkt folgend:

Austausch der Xenon-Brenner bei einem BMW 740i E38 EZ 10/2000 (Facelift) (http://www.7-forum.com/modelle/e38/anleitung_xenon_wechsel.pdf)

Danke für die Anleitung!

Gruß,
Chriss

Mikhail740d
08.05.2009, 18:07
Vielen Dank!!!
Sehr geholfen!:top

achimle
09.05.2009, 23:38
Auch vorm facelift ist die anleitung zu gebrauchen.
Es gibt zwei sachen die mann beachten muss.
Statt dem kunststoffring gibt es nur einen runden metallbügel, den mann auch mit druck zur front und, gleichzeitig drehen musst.
Und einen torx mit loch in der mitte, damit du die normale abdeckung, wie auf bild eins runter bekommst:mad:

Hab´s vor einer woche gemacht-- super einfach

Klausi87
10.05.2009, 01:18
wofür brauchste den torx beim vfl? also ich habs gestern gemacht und es ging so!

achimle
01.06.2009, 13:26
wofür brauchste den torx beim vfl? also ich habs gestern gemacht und es ging so!

die abdeckkappe hat eine schraube.
6er torx mit innen kern.

Andre2174
11.08.2009, 14:46
Auch bei meinem E38 ging es ohne Torx, die Kappe ist nur geklippst.

Jippie
11.08.2009, 15:38
Ist nicht immer einheitlich. Bei den meisten E38 ist die Kappe nur geclipst. Einige wenige haben zusätzlich noch diese unfreundliche Torx-Schraube mit dem Dorn in der Mitte. Ist reine Schikane, weil diese Torx nicht ganz so gängig sind.

Gruß Jippie

SVEN BEN
03.12.2012, 15:48
Hallo,

könnte mir bitte jemand mit meiner VFL-Halterung helfen? ich kriege die Xenon-Brenner einfach nicht raus. Diese braune Metalhalterung bewegt sich keinen Millimeter, weder durch Drücken, Ziehen, Schieben, Drehen etc. :?

https://lh6.googleusercontent.com/-dndVojo5G8w/ULy7m2uW3pI/AAAAAAAABdI/Ivjz6aN0ZB0/w323-h575-p-k/Xenon.jpg

Tito_2000
05.12.2012, 11:23
Ich kenn dein Problem !
Bei dem einen Scheinwerfer geht diese Metallklammer super einfach raus bei dem anderen SW haste hinterher blutige Finger trotz Handtuch.

Du musst möglichst gerade gegen die zwei "Metallhaken" des Ringes (horizontal links und rechts) in Fahrtrichtung nach vorne drücken und gleichzeitig gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Viel Glück irgendwann gehts.

SVEN BEN
06.12.2012, 11:33
Danke Tito!

War wie du gesagt hast: Ohne blutige Hände nicht machbar. Jetzt krieg ich das nicht wirklich wieder drauf diesen Metallbügel. Also das ist doch wirklich ärgerlich... da denkste dir "ach komm ich tausche eben die Brenner" --> nix da!

Tito_2000
07.12.2012, 12:00
Das kann ich wiederrum nicht bestätigen, egal wie schwer der eine oder andere Metallbügel abging - drauf drehen war bei mir bisher nie ein Problem.
Überprüfe nochmal bitte den korrekten Sitz des Brenners, leg die Klammer auf und dann wieder festdrehen, das Prinzip ist ein Bajonettverschluss.