PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercedes Mercedes-Benz zeigt S-Klasse - Cabrio (-Studie) !


Sebastian Nast
21.12.2006, 23:50
Mercedes-Benz , zeigt auf der Detroit Motorshow,
im Januar 2007, die Cabrio-Studie „Ocean Drive”,
auf Basis eines Typs S600, der 221er S-Klasse ... :top

http://img223.imageshack.us/img223/5105/mercedesbenzstudiew221ovz2.jpg (http://imageshack.us)
http://img505.imageshack.us/img505/226/mercedesbenzstudiew221oxy5.jpg (http://imageshack.us)
http://img453.imageshack.us/img453/5483/mercedesbenzstudiew221ony1.jpg (http://imageshack.us)
http://img308.imageshack.us/img308/9461/mercedesstudieoceandrivjh0.jpg (http://imageshack.us)
http://img216.imageshack.us/img216/9302/mercedesstudieoceandrivhs9.jpg (http://imageshack.us)
http://img170.imageshack.us/img170/6726/mercedesstudieoceandrivli2.jpg (http://imageshack.us)

Weitere Infos:

http://f27.parsimony.net/forum66434/messages/37555.htm

Die Chancen das dadraus auch ein Serienmodell wird,
sollen übrigends sehr gut stehen ! :ja

.. wenn ggf. vermutlich auch eher als "Maybach 52" ...;)

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

Sebastian Nast
22.12.2006, 00:00
Vorbild hierfür sind die Cabrios der Baureihe W186/W189
des Typs 300 (1951-1962)... :ja :top

http://img357.imageshack.us/img357/1152/adenauerarchive017cu1.jpg (http://imageshack.us)
http://img148.imageshack.us/img148/4964/adenauerarchive019lt9.jpg (http://imageshack.us)
http://img135.imageshack.us/img135/9409/dscn00023grav1.jpg (http://imageshack.us)
http://img183.imageshack.us/img183/9782/dscn00093grqr7.jpg (http://imageshack.us)
http://img72.imageshack.us/img72/3629/dscn00153grck0.jpg (http://imageshack.us)

Eigentlich sehr schön, dass diese, heute fast vergessene Karosseriebauform,
mal wieder neu belebt wird ! :k

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

NCNMUC
22.12.2006, 01:26
Wobei bei diesem Bautyp die Steifheit wirklich ein Problem ist. Die B-Säule "steht" quasi in der Luft. Bei den alten Fahrzeugen war Seitenaufprallschutz eher ein Fremdwort....

NCNMUC

Highliner
22.12.2006, 09:55
Wobei bei diesem Bautyp die Steifheit wirklich ein Problem ist. Die B-Säule "steht" quasi in der Luft. Bei den alten Fahrzeugen war Seitenaufprallschutz eher ein Fremdwort....

NCNMUC

Solche Autos fuhren damals aber auch eher nur zu offiziellen Anläßen mit Polizei-Eskorte durch die Gegend.

JPM
22.12.2006, 10:30
durch und durch gelungen....

Gruß Philipp

Christian
22.12.2006, 10:36
Wobei bei diesem Bautyp die Steifheit wirklich ein Problem ist. Die B-Säule "steht" quasi in der Luft.

Ja, das sehe ich auch so. Allein deshalb wird der Ocean Drive wohl auch eine Studie bleiben müssen (oder man verpasst ihm einen "Henkel", was wohl kaum in Frage kommen dürfte...).

Gruß,
Chriss

Sebastian Nast
22.12.2006, 18:51
Wobei bei diesem Bautyp die Steifheit wirklich ein Problem ist. Die B-Säule "steht" quasi in der Luft. Bei den alten Fahrzeugen war Seitenaufprallschutz eher ein Fremdwort....

Ja klar, bei den Fahrzeugen der 50er Jahre war nicht nur
der Seitenaufprallschutz, sondern "Crashsicherheit" insgesamt
noch ein Fremdwort... :roll ;)

Aber mach dir mal keine Sorgen bei einem modernen
4türigenCabrio wird man das natürlich so bauen, das
auch das Crashverhalten vorbildlich ist, gerade natürlich
bei einem Oberklasse-Modell von Mercedes-Benz !

Da habe ich ja nun überhaupt keine Zweifel das das
die Jungs, vom Erfinder des Automobils, schon hinbegommen ... ;) :spin :lol

Nee, im Ernst, die direkten Wettbewerber, das neue
große Cabrio von Volkwagen, der neue Bentley Azure …

http://img157.imageshack.us/img157/590/lemansclassicdsc067157tuv3.jpg (http://imageshack.us)

…. und das neue große Cabrio von BMW, der neue
Rolls-Royce Corniche …

http://img175.imageshack.us/img175/2789/1120512spyrollscabriolely8.jpg (http://imageshack.us)
http://img213.imageshack.us/img213/9374/1120512spyrollscabriolexb2.jpg (http://imageshack.us)

… sind ja eher sogar noch größer, als das 221er Cabrio,
und müssen auch ohen aussteifende durchgehende B-Säule
auskommen. Und das die auch über ausreichenden
Seitenaufprallschutz verfügen, davon drüften wir wohl mal
ausgehen... :roll

Aber klar kein Thema, der Seitenaufprallschutz ist natürlich
gerade bei einem (großen) Cabriolet ein recht heikler Punkt,
aber mit entsp. zusätzlichen starken Versteifungen in der
Bodelgruppe, einer extrem stabilen „Rest-B-Säule“, und
massiven Tür-Verstrebungen, ist auch das heute durchaus
in den Griff zu bekommen !

Das ist ja auch der Gründe, warum moderne Cabrios immer
recht erheblich schwerer sind, als das Basis-Modell mit
festem Dach, udn durchgehender B-Säule …

Und wenn Mercedes-Benz so eine, recht seriennahe, Studie
zeigt, kann man eigentlich fast zu 100% davon ausgehen das
dass auch ein Serien-Modell wird, denn bisher sind aus nahezu
allen, seriennahen Studien, dann auch Serienmodelle gewurden … :top

Kuckst du hier:

http://f27.parsimony.net/forum66434/messages/37616.htm

Die Serienversion des A221 wird aber sicher nicht
"Ocean Drive" heißen, sondern, je nachdem ob der
A221 nun als „Maybach“, oder als „Mercedes-Benz“
kommt, entweder, "Maybach 52" oder einfach
"S600 Cabriolet" heißen.

Wenn der A221 als "Mercedes-Benz" kommen sollte, wäre
natürlich auch eine ganz neue Bezeichnung denkbar, wie
z.B. die "SC-Klasse", das Modell "SC600", oder so ...

Also aus der Studie „Ocean Drive“, wird, als Serienmodell
entweder ein „Maybach 52“, oder…

http://img368.imageshack.us/img368/5593/w221maybach52cabrioazn4.jpg (http://imageshack.us)

... ganz simpel ein "S600 Cabriolet".

http://img187.imageshack.us/img187/6663/w221s600cabrio001hj5.jpg (http://imageshack.us)

Wobei, wie gesagt, ggf. auch eine ganz neue Bezeichnung,
wie z.B. die „SC-Klasse“ … der „SC600“, durchaus denkbar
sind ...

...na mal abwarten … :ja

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian