PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsstaub


Efeukiller
28.06.2002, 12:15
Hallo zusammen.

Alter Bremsstaub auf Alu's ist ja ein bisher nicht gelöstes Problem.

Solange der Staub in kurzen Abständen entfernt wird, ist es ja kein Problem. Nach einigen Wochen ohne Reinigung entwickelt sich ja ein Belag der teilweise nicht mehr zu entfernen ist.

Hat jemand ein Ahnung, was sich da chemisch abspielt?

Wie reinigt Ihr so richtig dreckige Felgen, ohne den Lack anzulösen?

Mfg

P. Kreuer

Haller
28.06.2002, 15:40
Grüße !!!

Hervorragend hat sich bei diesem Problem ein Dampfreiniger bewährt! Der kriegt einfach fast alles weg und der Lack bleibt auch noch ganz.
Wenn es aber wirklich schon zu spät ist,hilft nur noch der Gang zum Lackierer.

Haller

Eric
28.06.2002, 16:19
Hi,

ich hatte mir für meinen Winterreifen mit Alufelgen gekauft. Die Felgen sahen aus, als hätten sie außer Regen noch nie Wasser gesehen!
Der Bremsstaub war richtig fest eingebrannt, noch nicht mal eine Schleifpolitur hat was gebracht. Ich dachte mir, da ich eh nichts mehr kaputtmachen kann, probier ich's mal mit dem "Geheimtipp" Backofenreiniger.
Ich kann nur sagen, das Zeug ist genial! :D

Hier (http://home.t-online.de/home/eric.bull/bilder.htm) auf meiner Seite sind ein paar Bilder auf der die Winterfelgen zu sehen sind.

Gruss Eric

730SN
28.06.2002, 18:48
Also kann ich den Backofenreiniger schadlos benutzen? Hab da auch kleine Stellen,wo waschen und Bürsten nix mehr bringt.

ciao,
Marco

Eric
28.06.2002, 19:22
@Marco,

ich kann's Dir nicht garantieren, bei mir hat's funktioniert. Auch keine auswirkungen auf Gummiventile oder Reifen. Wenn Du es nicht zuuu lange einwirken lässt (so 5-10 min) und mit einem Lappen etwas reibst kann eigentlich nichts passieren.

Gruss Eric

Efeukiller
02.07.2002, 09:38
hat ganz gut funktioniert mit dem Backofenspray.

Es sind jetzt noch schwarze Punkte da, die sich absolut nicht entfernen lassen. das Felgenbett ist rauh.
Was mich in dem Zusammenhang interessiert: Greift der Bremsstaub die Lackierung der Felge an, oder beruht der Effekt auf reiner Adhäsion Felgenlack/Bremsstaub? Sollte nämlich der Lack durch den Staub zerstört werden, kann ich mir weitere Putzaktionen sparen.

mfg

p.kreuer

Sewer Shark
02.07.2002, 13:50
ich denke schon,daß der Lack in Mitleidenschaft gezogen wird.Es sind ja relativ hohe Tempertaturen und der Staub ist so fein ,daß es sicherlich eingebrannt wird.

04.07.2002, 18:42
kleiner tip zum backofenreiniger.

zieht euch gummihandschuhe dabei an.
hab heute meine serien-alus damit gereinigt.
super-sauber geworden, aber mir fallen beinahe die finger ab.
das zeug brennt wie hulle. :o

--
norbert

GIBGUMMI
09.07.2002, 12:16
was haltet Ihr von Felgenreiniger??? :D

Ich putze meine Felgen zwar nur mit Wasser und nem Lederlappen, aber für Hardcore Fälle nehme ich v,. SONAX X-treme Felgenreiniger...aufsprühen, warten bis das Zeug dunkelviolett wird und dann mit Hochdruck abwaschen...fertig...

MFG

Fanta
09.07.2002, 13:26
Find ich auch Super von Sonax, das ist doch das wo >Schummi drauf ist.
Wahnsinn wie die danach auch noch glänzen.
Hatt erst in ITA meine Vaters Felgen damit gereinigt. Erst dacht er ich hätte neue gekauft.

Aber das mit dem Backofen probier ich mal aus.

GIBGUMMI
09.07.2002, 13:51
das ist nen silberner Karton mit ner Sprühflasche und ner Bürste drin...auf dem Bild sind mehrteilige BBS abgebildet ( glaub ich )....ist sehr effektiv, aber nix ersetzt die ständige Pflege....

MFG

P.S. Geile Kiste haste da....:D

Fanta
09.07.2002, 21:09
Ich glaub das die Felgenreiniger von Sonax immer das gleiche ist nur halt andere Packungen.
Da ja Schummi mit verdienen will zum Beispiel.

GIBGUMMI
09.07.2002, 22:39
Bürste drin, perfekt für die Ecken....aber kann auch sein, daß ich Schumis Zahnbürste mit gekauft habe.:D:D:D

Die schick ich ihm mal besser zurück ( habe schon 3 Sätze BBS damit saubergemacht....aber das fällt ihm bestimmt nicht auf *grinssss*

MFG

Fanta
10.07.2002, 13:37
Ja die Zahnbürste war dabei und meine Zähne Glänzen wieder.:D:D:D

Efeukiller
15.07.2002, 16:18
Sind mit dem Sonax-Reiniger tatsächlich die schwarzen Stippen verschwunden. Ohne viel rubbeln.

Bin noch immer an dem Thema 'dran', verschiedene Hersteller von Rädern und Bremsen angesprochen. Keine vernünftige Antwort. Die stellen sich doof

GIBGUMMI
16.07.2002, 13:15
3 Minuten gewartet und mit einem Hochdruckreiniger den Dreck weggepustet. Funzt Klasse.....die schwarzen Strippen sind wohl Teer, da würde ich mal, wenn es nicht abgeht, mit Lackreiniger dran. Noch ein Tip nach dem Waschen...Felgen mit Autopolitur einreiben oder die Bremsstaubscheiben von ATU für DM 100 für 2 Stck kaufen. Funzt beim Alpina B10 sogar super und die Bremsen werden nicht zu heiß...

MFG

Fanta
16.07.2002, 15:44
Sonax Felgenreiniger sind wirklich gut. Geht fast alles weg.
Einsprühen warten ca.3-8 min und bei hartnäckiger Schmutz die berühmte Zahnbürste nehmen und gut weg reiben. Abspritzen fertig.

Grüsse

The Stig
30.07.2002, 18:01
Ich benutze dafür Lackreiniger vom Lackierer. Da geht alles mit ab, aber das Zeug darf nicht lange drauf bleiben. Nix für warme Felgen und immer gleich mit viel klarem Wasser abspülen. Danach bearbeite ich die Felgen mit Politur, und voila: Wie neu!
Wie´s bei hochglanzpolierten Felgen ist, weiss ich nicht, meine sind lackiert.

Don Pedro
30.07.2002, 18:10
@ Backofenreiniger?
Auf den Dosen steht aber: nur für emailierte Flächen, nicht auf Lack anwenden!

Ich nehme P21 Felgenreiniger, der macht auch nach längerer Einwirkzeit -bis 4 Std.- die Felgen blitzblank. Das Zeug ist nur Sauteuer...

Übrigens: mit P21 werden auch Fahrräder wieder Blitzblank, P21 haftet wie Gel.

[Bearbeitet am 30.7.2002 von Don Pedro]

axecleaver
07.05.2003, 23:06
Zum Thema Felgensauber ohne Chemie...hatte meine Felgen einen Winter nicht gereinigt und draussen liegen...:

Mit Dampf anstandslos wie neu!

Maradi
07.05.2003, 23:47
Hallo Jung´s !!!

Ich reinige meine Felgen mit einem Felgenreiniger von der Firma POLYTOP - Autopflege
Der Felgenreiniger S von Polytop ist wirklich ein Wundermittel :ja ;) :ja
Der Reinigert ist einfach der Hammer... den kann man sogar verdünnen ...

Ich bin mit dem Produckt sehr zufrieden.Andere Produkte wie z.B von SONAX haben mich nicht so überzeugt :nein

Und die üblichen produkte was man so kaufen kann wie bei A.T.U sind sehr teuer und ungeignet für
starke Verschmutzungen an den Felgen


www.polytop.de


MfG

Maradi

JB740
08.05.2003, 23:34
habe mir, wie Eric, im web felgen an land gezogen:


http://www.7er-stammtische.de/upload/54578Felge5b.jpg


meister propper und backpulver und viel scheuern :B :B :B

gruss jürgen

[Bearbeitet am 8.5.2003 um 23:34 von JB740]