PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Neulings


Frank183
09.12.2006, 19:56
Hallo 7er-Gemeinde,

1) ich habe ein Angebot gesehen im Internet: 750i mit Vollausstattung, Bj. 96, 160.000 km für €4.200. Ist das realistisch ? Erscheint mir fast ein bisschen niedrig.

2) Als jemand, der bislang sich eher so in der Passat / Vectra / 3er Klasse bewegt hat, habe ich so gar kein Gefühl, was man so für Reparaturen / Ersatzteile für einen 7er abdrücken muss. Ja, es mir schon klar, dass die Unterhaltskosten höher liegen als bei einem Golf, aber wieviel ? Gibt es irgendwo eine Übersicht, was man so für Standardsachen wie Bremsbeläge, Ölwechsel, Auspuff o.ä. rechnen muss ? Oder kann mir jemand da eine Größenordnung nennen ?

Vielen Dank !
Frank

mk2611
09.12.2006, 20:11
Hallo Frank,

also der Preis erscheint mir doch ein bischen niedrig. Normallerweise werden 750i mit diesen Laufleistung doch wesentlich teurer angeboten. Vor allem wenn sie gut gepflegt sind. Durch diesen neidrigen Preis kann es durchaus sein, daß Du damit eine Baustelle kaufst wo Du nur noch Geld investieren musst.

Wo kommst Du denn her?? Eventuell würde sich jemand von hier bereit erklären den Wagen für Dich / mit Dir probezufahren.

Gruß,
Markus

Claus
09.12.2006, 20:45
Da hätte ich den gefunden (Achtung: Hagelschaden!):

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7445380&id=rnqtbajxicn&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Der Hagelschaden relativiert den Preis natürlich erheblich.

Wenn die Kilometerangabe von nur 103.000 stimmt, dann wäre der hier mit Sicherheit die bessere Wahl:

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7478365&id=rxgu11whq44&source=as24_inseratsg_detail_text

Gruß, Claus

Ekkehart
09.12.2006, 23:09
Ich fahre jetzt meinen glaube ich siebten 7er, Auspuff, Kat oder Lambdasonden habe ich bei etwa 1 Million km insgesamt nicht gebraucht. Der M73 Motor ist sehr zuverlässig. Ausser Öl, Filtern und Kerzen (NGK LL alle 80'km etwa) ist da eigentlich nie was dran. Wenn man natürlich einen Fachmann braucht, um die Luftfilter, Mikrofilter etc. zu wechseln dann gute Nacht. Hab eigentlich prozentual die meiste Zeit mit dem 3maligen Wechsel des Navi Displays beim E38 verbraucht. Ölwechsel etwa alle 15'km. Für mich ist ein gebrauchter 12 Zylinder allemal billiger als ein neuer Passat. In 15 Jahren 7er bin ich 1mal nicht angekommen. E32 750 mit gerissener Steuerkette. Grosszügigste Kulanz der AG bei 83'km. Wer nichts vom Auto versteht oder nichts lernen will, für den kann jeder 7er oder auch jede S-Klasse zum finanziellen Disaster führen. Wenn man etwas zügig fährt, sollte man mit etwa 14l/100km rechnen und wer nicht in SF 25 ist, der sollte auch nachdenken (lassen).

BMW-H
09.12.2006, 23:15
Hallo 7er-Gemeinde,

1) ich habe ein Angebot gesehen im Internet: 750i mit Vollausstattung, Bj. 96, 160.000 km für €4.200. Ist das realistisch ? Erscheint mir fast ein bisschen niedrig.

2) Als jemand, der bislang sich eher so in der Passat / Vectra / 3er Klasse bewegt hat, habe ich so gar kein Gefühl, was man so für Reparaturen / Ersatzteile für einen 7er abdrücken muss. Ja, es mir schon klar, dass die Unterhaltskosten höher liegen als bei einem Golf, aber wieviel ? Gibt es irgendwo eine Übersicht, was man so für Standardsachen wie Bremsbeläge, Ölwechsel, Auspuff o.ä. rechnen muss ? Oder kann mir jemand da eine Größenordnung nennen ?

Vielen Dank !
Frank


in sachen unterhalt hier ein beispiel,bremsklötze vorne,original von bmw 278,40 euro:lol

Erwin
10.12.2006, 09:44
Hallo Frank!

Ich habe in 16 Jahren 7 er (735, 740, 750) und davor mit den alten BMW-Limos und Coupes die selben Erfahrungen gemacht wie Ekkehart. Wenn man Schrauben kann und Freude am Schrauben hat und in der VS niedrig eingestuft ist, haben diese Autos ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss. Komplexere Sachen wie z.B Repatraruren an den Achsen lass ich bei BMW machen, aber das ist selten. Teurere Teile, z.B. Bremsen beziehe ich von BWM-Cuntz in Speyer, der den Forumsmitgliedern Rabatt gibt. Mein aktueller 750 kostet bei 10000 km im Jahr knapp 300,- Euro Unterhalt im Monat (Steuer, VS, Benzin, Reifen, Wartung), wobei ich von außerplanmäßigen Reps bisher verschont wurde. Wichtig ist, Gebrauchte mit möglichst wenig km zu kaufen.
Grüße
Erwin

E32E38
10.12.2006, 09:47
Ich fahre jetzt meinen glaube ich siebten 7er, Auspuff, Kat oder Lambdasonden habe ich bei etwa 1 Million km insgesamt nicht gebraucht. Der M73 Motor ist sehr zuverlässig. Ausser Öl, Filtern und Kerzen (NGK LL alle 80'km etwa) ist da eigentlich nie was dran. Wenn man natürlich einen Fachmann braucht, um die Luftfilter, Mikrofilter etc. zu wechseln dann gute Nacht. Hab eigentlich prozentual die meiste Zeit mit dem 3maligen Wechsel des Navi Displays beim E38 verbraucht. Ölwechsel etwa alle 15'km. Für mich ist ein gebrauchter 12 Zylinder allemal billiger als ein neuer Passat. In 15 Jahren 7er bin ich 1mal nicht angekommen. E32 750 mit gerissener Steuerkette. Grosszügigste Kulanz der AG bei 83'km. Wer nichts vom Auto versteht oder nichts lernen will, für den kann jeder 7er oder auch jede S-Klasse zum finanziellen Disaster führen. Wenn man etwas zügig fährt, sollte man mit etwa 14l/100km rechnen und wer nicht in SF 25 ist, der sollte auch nachdenken (lassen).

Das heisst, Du wechselst ca. alle 2 Jahre den Bimmer und machst pro Jahr 66'666KM, und hast 40'000Liter Benzin verbraucht, respekt.

Ich habe jetzt seit bald 5 Jahren den M62 und meinen ehemaligen E32 hatte ich 8 Jahre lang, der M62 macht noch locker 3 weitere Jahre.

Frank183
11.12.2006, 11:06
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, die mir schon sehr viel geholfen haben.

1. Ja, es handelt sich um den mit dem Hagelschaden. Muss man sich ansehen, aber wenn das keine Folgekomplikationen mit sich bringt, würde es mich wahrscheinlich nicht sehr stören, die ca. 2.000 Euro "Rabatt" wären mir das u.U. schon wert.

2. Leider bin alles andere als ein begnadeter Schrauber, das überlasse ich lieber Fachleuten. Aber ein paar Kleinigkeiten kann ich schon selbst machen. Ich bin mir voll und ganz im Klaren darüber, dass es sich hier nicht um ein "Ecomobil" handelt, aber ich halte das so mit der Einstellung von Finanzinvestoren und sage "ich kann eine Menge schlechte Nachrichten vertragen, aber ich hasse Überraschungen". Was Steuer und Versicherung kostet, kann ich mir selbst ausrechnen, mit 15L / 100km kann ich auch leben, ich weiss auch was Reifen im Perserteppichformat kosten. Allerdings bin ich bei meinem letzten Firmenwagen (318tds) fast umgefallen, dass 5 Liter Turbodiesel-Motoröl 120 Euro kosten. :o
Was kostet denn ein Ölwechsel für einen 12-Zylinder ?

Wenn ich mir anschaue, was ich sonst für 5000-8000 Euro am Markt bekomme, dann erscheint mir ein 7er echt als Schnäppchen. Nur die Reparaturthematik macht mir ein bisschen Sorgen.

Glaubt Ihr, dass mir dieses Auto so 2-3 Jahre und 30-40.000 km ohne grössere Probleme erhalten bleiben könnte ? Klar, man steckt nie drin, aber wie würdet Ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzen ?

Ach ja, ich wohne in Freiburg, das Auto steht in Villingen-Schwenningen, wenn irgendjemand mitkommen könnte, wäre das natürlich sensationell ...

Viele Grüße und schönen Tag
Frank

Christian
14.12.2006, 01:22
Ich verschiebe mal in den Markt-Bereich, da ja hier über konkrete Angebote geschrieben wird.

Gruß,
Chriss