PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : super schlechtes anspringen


Kelubia
03.12.2006, 12:48
hallo,
habe da ein sehr akutes problem, dass sehr dringend gelöst werden müsste.
mein 735 il springt so seit ca. 5 tagen super schlecht an. glaube, dass es eine elektronisches problem ist.
ablauf sieht wie folgt aus.
normalerweise sieht es beim e32 ja so aus:
schlüssel reinstecken, einmal kurz umdrehen, ca. eine halbe sekunde warten bis die eml leute aus ist und dann ganz umdrehen und das ding sollte laufen.
gut, bei mir sieht es seit 5 tagen so aus:
stecke den schlüssel rein, drehe ihn einmal kurz um, eml leute geht aus, drehe den schlüssel ganz um und es tut sich NICHTS, NULL... wie als wäre die batterie leer.
muss also den schlüssel reinstecken und gleich ganz umdrehen, dann tut sich kurz nichts und dann fängt er an zu orgeln. nach ca. 10 sekunden und 2 versuchen springt er dann auch an. das problem, dass ich dabei noch habe, es stinkt dann richtig nach faulen eiern im auto, kurz nach dem start.
nehme an, dass ist das benzin, welches schon in den kat gelaufen ist und jetzt verbrannt wird, oder?
wenn er dann läuft, läuft er seidenweich, macht keine probleme, eml lampe leuchtet nicht, nichts. es ist nur das anspringen... und stinken!??
die batterie ist es auf keinen fall!!!
was könnte es denn noch sein?
zum auto:
es ist ein 89 735 il mit ca. 250.000 auf der uhr.
mfg,

Wolf730
03.12.2006, 13:27
Das Zündschloß wird sich wohl langsam zur Ruhe setzen.

Gruß
Wolfgang

Erich
03.12.2006, 13:36
Oder der Zuendanlassschalter, ist speziell beim E31 ein Problem
http://img191.auctions.yahoo.co.jp/users/7/0/8/2/testinium-img600x450-1163904430e31switchassy1.jpg
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=GC41&mospid=47346&btnr=32_0847&hg=32&fg=30&hl=4

und hier noch etwas aus dem E34 Forum
http://forum.e34.de/thread.php?threadid=67031

peter becker
03.12.2006, 13:40
Oder der Zuendanlassschalter, ist speziell beim E31 ein Problem
http://img191.auctions.yahoo.co.jp/users/7/0/8/2/testinium-img600x450-1163904430e31switchassy1.jpg
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=GC41&mospid=47346&btnr=32_0847&hg=32&fg=30&hl=4


ja, beim e30 hatte ich es auch genau so wie du beschreibst, dann wurde
der kleine kabelbaum gewechselt ( der in erich´s link) und alles war wieder
in ordnung.

viele grüsse

peter

Kelubia
03.12.2006, 13:41
@ wolf730 und erich,
danke für die antworten. wo finde ich denn diesen schalter? bin nicht so der mechaniker!
wieso denn das zündschloss. er springt ja an, wenn ich orgel. nur nicht, wenn ich warte, bis die eml leute brennt!?!? komisch, oder?
und das stinken, was könnte das denn sein?

Kelubia
03.12.2006, 13:42
@ peter,
hmmm... ok, dann werde ich das wohl mal machen lassen.
aber wieso läuft er dann gar nicht an, wenn ich warte bis die eml lampe brennt?
dafür eine erklärung. was kostet mich der spaß?

Erich
03.12.2006, 13:50
Der Anlassschalter sitzt hinter dem Zuendschloss. Siehe obiger Link.

Die EML Lampe sollte eigentlich nach 2-3 Sekunden ausgehen, und nicht an bleiben. Wenn sie leuchtet, ist was verkehrt.
Koennte natuerlich auch an einem ausgeleierten Zuendschloss liegen, dass da der Kontakt nicht hergestellt wird.

Und dann mess noch einmal unter der Haube am Pluspol wieviel Volt da anliegt.
Wenn da viel weniger anliegt, dann ist die Sicherung hinten in der Naehe der Batterie defekt.
Hier mal lesen
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=59857&highlight=mein+Sohn

Das stinken nach faulen Eiern ist nicht verbrannter Sprit im Kat.

peter becker
03.12.2006, 13:56
@ peter,
hmmm... ok, dann werde ich das wohl mal machen lassen.
aber wieso läuft er dann gar nicht an, wenn ich warte bis die eml lampe brennt?
dafür eine erklärung. was kostet mich der spaß?


das kann ich dir garnicht beantworten, es ist bei mir schon ewig her,dass
dies gemacht wurde und war auch an einem e30 wo der kabelbaum aus
einem schlachter ausgebaut wurde.

man hat es mir damals so erklärt,dass wohl irgend ein bauteil in diesem
stecker nicht mehr richtig die schlüsselstellungen im schloss erkennt und er
deshalb nicht mehr anspringt. erst nach einigen versuchen klappte es damals
immer. nach dem tausch war wieder alles ok, allerdings hatte das auto kein
EML , deshalb kann ich auch nicht beurteilen,ob dies evtl. auch noch eine
fehlermöglichkeit beinhalten könnte.

viele grüsse

peter

Kelubia
03.12.2006, 14:07
@ peter,
ok. alles klar.
@ erich
nee, die eml leute brennt nicht, geht nach 1 sekunde immer aus. so wie es sein muss.
naja, dann werde ich mich mal auf die suche machen... danke...
berichte dann vom hoffentlich bald kommenden erfolg... hehehe
schönen ersten advent wünsche ich,
gruß

Kelubia
03.12.2006, 20:57
hallo,
also irgendwie weiß ich nicht... jetzt springt das gute stück gar nicht mehr an...
nervt mich ehrlich gesagt ganz schön... denn jetzt kann ich ihn auch nicht mehr zur werkstatt fahren morgen. musste den wagen anschieben dann ging er natürlich gleich an.
wenn einer interesse an dem wagen hat einfach melden und mir ein angebot machen. kann das gute stück dann abholen... :(
beschreibung hier... preis ist natürlich nicht mehr aktuell sondern auf angebot
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7530538&id=hwuczyhi23o&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Difficulty
04.12.2006, 18:34
Hallo

Kann natürlich auch am Kabel 50 liegen dem dicken rotem, habe es bei mehreren Fahrzeugen gehabt , das er ein kurzen verursacht, würde überprüfen ob das Kabel warm wird.

Gruß
Difficulty

sebihees
04.12.2006, 18:39
Findest du das Fair????

Du preist den Wagen an und verschweigst die hier angegebenen Probleme??? Das kann nicht dein Ernst sein oder???
Oder hast du die Sache reparieren lassen???

Kelubia
04.12.2006, 18:42
@sebihess...
lool...
meinst du mich??? verstehe nicht ganz was du meinst.
hier steht doch klar und deutlich was das auto hat. er springt nicht mehr an. natürlich habe ich es nicht reparieren lassen, sonst würde ich den bmw weiter fahren. das ist der grund warum ich ihn verkaufen will... oder was meinst du genau???
:? :? :? :?

Wolf730
04.12.2006, 18:43
Findest du das Fair????

Du preist den Wagen an und verschweigst die hier angegebenen Probleme??? Das kann nicht dein Ernst sein oder???
Oder hast du die Sache reparieren lassen???

Die Anzeige bei Autoscout hatte er drin bevor die Problme auftraten. Denke nicht, dass er einem potentiellen Käufer ( der ja zwangsläufig erst anrufen muß ) dieses Problem verschweigen wird.

Gruß
Wolfgang

Kelubia
04.12.2006, 18:46
@ wolf...
vielen dank... wollte ich gerade noch hinzufügen.
bevor sich jemand das auto anschaut wird er wohl anrufen... anderes ist es nicht möglich.
bin auch gerade noch dabei die anzeige bei autoscout zu ändern.
gruß,
kelubia

sebihees
04.12.2006, 18:47
Ok dann sorry, für mich sah es so aus als ob du den verkaufst weil die Mängel aufgetaucht sind und gibst es in Autoscout dann nicht an. Du meinst nicht was ich schon alles erlebt habe, da ist sowas nix gegen...

Also sorry...

Kelubia
04.12.2006, 18:51
hey,
kein ding... musst dich nicht entschuldigen.
aber erstens habe ich es vergessen die anzeige zu ändern. ist jetzt geändert! :ja
zweitens muss man ja erst anrufen, dann kann man das gute stück anschauen.
und drittens verkaufe ich den wagen weil EIN MANGEL aufgetaucht ist, ja... er springt nämlich nicht mehr an und da ich kein bock mehr habe noch geld in mein winterauto zu stecken... weg damit.
aber glaube mir... diesen mangel kann man nicht verschweigen, weil spätestens wenn der käufer eine probefahrt machen will, merkt er, dass das fahrzeug nicht anspringt... hehehehehehe... also da ist nichts mit überspielen oder schönreden usw.
gruß,

Rottaler2
04.12.2006, 20:57
Hi Kelubia
Dann schau dir die Sicherung im Kabel genau an, so ist es meinem Sohn ergangen, da zu mußt du da kabel bei der Batterie ewas herraus ziehen und den Schrumpfschlauch aufschneiden. Dieses Kabel versorgt die ganze Motorsteuerung. Wenn es aber am Zündschloß liegt, dann dreht der Anlasser nicht, erst wenn er zufällig kontakt bekommt. Hast du Automatik? dann könnte es auch am Relais K1 oder am Gangwahlhebel liegen. Wenn du schon Angeben machst, dann schreib alles dazu was drin ist, sonst kann man nur mutmasen!
Gruß Reinhard

Kelubia
05.12.2006, 13:39
@rottaler...
ja lustig ich habe schonmal einen beitrag von dir gelesen wo du jemanden ermahnt hast, er solle doch alle angaben zum auto machen, da dachte ich mir stimmt... warum machen die leute eigentlich nie die ganzen angaben zum fahrzeug, wenn sie schon ein problem mit ihrem wagen haben... tja... und nun mache ich den gleichen fehler... :lol muss dir recht geben... sorry... :)
habe keine automatik... leider... ist ein schalter, auch noch ein grund warum ich ihn eigentlich lieber verkaufen möchte.
wie komme ich denn genau an die batterie ran, die ist unter einem sitz, oder? bin wirklich überhaupt kein schrauber. hier kommt nicht zufällg jemand aus der nähe von würzburg???
gruß,
kelubia

Erich
05.12.2006, 13:58
wie komme ich denn genau an die batterie ran, die ist unter einem sitz, oder?

Tja, da fehlen wieder die genaueren Angaben.
Hast Du elektrische Einzelsitze hinten oder eine Sitzbank?
Die Batterie sitzt unter der Sitzbank Beifahrerseite.

Wenn Du elektrische Sitze hast, wird es ein 'bischen' schwieriger.

Ohne Elektrik:
http://www.bmw7resource.co.uk/forum/index.php?topic=148.0

mit Elektrik:
http://www.bmw7resource.co.uk/forum/index.php?topic=149.0

Kelubia
05.12.2006, 14:02
@erich...
immer diese angaben... hehehe, das problem ist, dass ich kein schraube bin und deswegen immer gar nicht weiß, was anzugeben ist. das auto hat eigentlich vollausstattung bis auf ein verstellbares lenkrad... und die edc dämpfer sind nicht mehr verbaut, sonst müsste er alles haben was es gegeben hat.
ja habe e-sitze hinten... also wird es wohl schwieriger, was?

Erich
05.12.2006, 14:09
ganz bestimmt wird es schwieriger bei elektrischen Einzelsitzen. manche verzweifeln beim ersten mal dran, speziell beim Wiedereinbau, die beiden Haken hinten sind nicht einfach zu treffen.
Deshalb hier noch mehr Bilder dazu, viel Spass :lol
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/62868

Kelubia
05.12.2006, 14:11
:lol :lol :lol :lol
danke... habe aber ehrlich gesagt keine lust zu verzweifeln... :spin
will das dingen denn keiner kaufen...?

Kelubia
23.12.2006, 00:52
hallo,
wollte mich nochmal für eure hilfe bedanken...
das auto läuft wieder, es war jedoch weder das zündschloss noch der anlasser....die batterie war einfach leer.... looooooooool...
naja, egal. hauptsache das ding startet wieder. habe den wagen allerdings schon verkauft, wollte euch nur auf den laufenden halten.
wünsche allen ein frohes fest...

hebby
25.12.2006, 16:36
die batterie ist es auf keinen fall!!!
was könnte es denn noch sein?
zum auto:
es ist ein 89 735 il mit ca. 250.000 auf der uhr.
mfg,

aaaaaaah jaaa.......:roll Die Forumler immer in's Bockshorn jagen wollen

SCHÖNES FEST:top

Kelubia
25.12.2006, 16:45
lool,
stimmt, ja... aber da waren eben ein oder auch zwei "spezialisten" da, die das auto kaufen wollten, die sagten mir, dass es die batterie auf keinen fall ist.
aber wahrscheinlich wollten sie doch nur den preis drücken, keine ahnung.
naja, egal... das dingen läuft wieder und verkauft ist er auch. ein siebener mit schaltung ist nicht so ganz meine sache.
wünsche noch schöne feiertage,
gruß,