PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeifgeräusch


Haller
01.08.2003, 18:28
War seit langen mal wieder auf der Bahn, wo ab ca. 180 km/h Pfeiffgeräusche aus Richtung Frontscheibe kamen. Weiß jemand was darüber wie ich sie beseitigen kann :? :? :?

Das Pfeiffen trat allerdings nicht immer auf, war bei ca. 210 wieder weg aber eben schwer zu lokalisieren. Habe mit der Suche leider nur Pfeiffen beim E 32 Türen gefunden und habe auch kein T**.


Gruß Haller

Franz3250
01.08.2003, 18:34
Schau mal die Gummieinfassung Deiner Frontscheibe in dem Bereich an. Fast sicher ist sie rissig oder es lösen sich sogar kleine Teile. Für die Dichtheit der Scheibe ist das ohne Belang, aber es ist die Ursache für das Pfeifgeräusch im Bereich Frontscheibe.
Abhilfe: Beim nächsten Scheibentausch neue Gummieinfassung ersetzen. Geht nur im Zusammenhang mit Ausbau der Scheibe, das die Einfassung tief eingesetzt ist. D.h., ohne Scheibenausbau geht sie zwar 'raus, aber die neue Einfassung nicht wieder 'rein.
Meine Kenntnisse basieren auf persönlicher Erfahrung (auch pfeifgeräuschleidend) und einem ausführlichen Gespräch zum Thema mit dem BMW-Werkstattmeister.

Gruss
Franz

Haller
01.08.2003, 18:41
Danke für die schnelle Antwort!

Wollte demnächst sowieso die Frontscheibe wechseln lassen auf TK weil überall ganz feine Mini-Steinschläge sind und die Scheibe gegen die Sonne fast blind ist.
Da brauche ich ja wohl sowieso auch gleich eine neue Gummieinfassung, oder ???



Gruß Haller

fuzy
14.10.2003, 15:35
Hallo Haller,

hast Du damals Deine Frontscheibe über die Teilkasko wechseln können, d.h. hat die Teilkasko die neue Frontscheibe bezahlt?
Welche Gründe hattest Du beim anmelden des Versicherungsschadens genannt ?

Danke

Claus1
14.10.2003, 15:41
@Fuzy

Steinschlag ist Steinschlag, egal ob viele kleine oder ein grosser. Meine neue Scheibe ist 6 Wochen alt, weil viele kleine Steinschläge auf der alten waren. Hat die Versicherung ohne Mucken bezahlt.

fuzy
14.10.2003, 15:47
Hallo Claus1,

war das über Vollkasko oder über Teilkasko ?
Ich frage weil die Selbstbehalte hier ja oft unterschiedlich sind.

Gruß

Claus1
14.10.2003, 16:17
Auf Teilkasko. Leider mit 150,- Euro SB :roll :roll :roll

Haller
14.10.2003, 20:44
Steinschläge fallen unter die Teilkasko. Mach am Besten folgende Angaben: Ich fuhr am xx.xx.xxxx um xx.xx h von A nach B, als ein Stein auf die Frontscheibe einschlug.

Alles natürlich gut merken, falls die Versicherung mal nachfragen sollte :zwink !



Gruß Haller

Franz3250
14.10.2003, 22:34
@ Haller

Ist das Pfeifgeräusch denn nun weg?

Gruss
Franz

Haller
15.10.2003, 15:25
Der Witz ist: Das Pfeifgeräusch ist weg. Aber von alleine, habe bisher noch keine Zeit gehabt das in Angriff zu nehmen. Ich denke mal daß es nur bei der großen Hitze die wir diesen Sommer hatten auftritt :? :? :? . Jetzt bei kühleren Tempreraturen ist jedenfalls gar nix mehr.
Mal nächsten Sommer beobachten, wenn ja ist die Scheibe schnell gewechselt.


Gruß Haller

Franz3250
15.10.2003, 16:16
Sachen gibt's! :lol
Das ist das Äquivalent zu meinen knarrenden Türverkleidungen. Passiert auch nur im Sommer. :spin

Gruss
Franz

luci.kaegi
16.10.2003, 20:11
Habe auch diese lästige pfeiffen, naja BMW hat mich mal wieder belogen und etwas föllig anderes erzählt (vermutlich das Sie die Scheibe nicht aus und wieder einbauen mussten)

Naja, auf jeden Fall ist meine Dichtung der Frontscheibe schon so ziemlich verbröselt!! Zudem ist die Scheibe auch extrem von kleinen Steinchen verschlagen, habe letzte Woche Scheibe bei der Versicherung angemeldet, (Danke auch noch JPM der mir den Tausch der Abdeckgläser der Scheinwerfer geraten hat, da diese auch bezahlt würden) ...

Das heisst also:

1. Neue Scheibe (Steinschlagfrei Yeahhhhhh) :) PS: kann ich die Klimakomfort nehmen? Oder auf was muss ich achten??? Welches ist die beste? (Habe Doppelverglasung, jajaj ich weiss Frontscheibe ist normal) aber ist sie wirklich gleich wie bei der normalen??????
2. Neue Scheibendichtung
3. Hoffe Pfeiffgeräusch weg

Danke und allen gute Fahrt (auch denen bei denen's noch pfeifft :) :))