PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autopark-Hold ohne Bremslicht - Bug oder Feature?


735i
21.01.2003, 02:41
Hallo, E65-Fans,
ich nutze recht gerne im Stadt-Verkehr die Autopark-Hold-Funktion.
Im US-Forum (http://bimmer.roadfly.org/bmw/forums/e65/forum.php?postid=1643004&page=1) bin ich nun auf die interessante Frage gestossen, ob es ein Bug oder ein Feature ist, dass die Bremslichter nicht angehen, wenn Autopark eingreift (wenn man also an der Ampel steht und nicht auf die Fußbremse tritt).
Im Prinzip ist dies begründbar, schließlich wird bei der Park-Bremse auch nicht das Bremslicht aktiviert. Andererseits kann es die Hinterleute verwirren, weil man ja normalerweise an der Ampel die Bremse tritt. Insbesondere auf abschüssigen Strassen.
Dass das die Amerikaner noch mehr verwirrt als uns, liegt wohl daran, dass dort praktisch alle Autos Automatik haben und dementsprechend an der Ampel die Bremse getreten wird. Solange die Strasse flach ist, machen dies die Schalter hier nicht.
Wenn ich es mir recht überlege, sähe ich mehr Vorteile darin, dass das Bremslicht aktiviert würde, wenn Autopark-Hold eingreift. Oder, was meint Ihr? Völlig wurscht?

Gruß




735i

L7
21.01.2003, 10:31
a) völlig wurscht - wenn ich sehe, wie viele Leute Ihr Hirn beim Einsteigen im Handschuhfach ablegen, macht sich darüber bestimmt niemand Gedanken.

b) Es wird nicht die Betriebsbremse aktiviert, sondern die Handbremse, und bei der leuchten die Bremslichter nie.

c) nicht erlaubt - die Bremslichter dürfen nur leuchten, wenn der Fahrer die Bremse tritt. Bei ESP-Eingriff z.B. leuchten die Bremslichter auch nciht.

Also: It´s a feature! :D

[Bearbeitet am 21.1.2003 von L7]

Hotte
21.01.2003, 11:09
..Handbremse..

..wobei aber eine während der Fahrt aktivierte Handbremse das normale Hydrauliksystem nutzt, und bis in den ABS-Bereich bremst, ohne Bremslicht, versteht sich! (Das nur zur Vervollständigung deiner Ausführungen).
Herzlicher Gruss,

Hotte

MicDon
21.01.2003, 11:54
Bei einer "Normalen" Handbremse ist der Showeffekt unumstritten aber bei der elektronischen Ausführung ???
Ich bin jedenfalls noch nicht auf die Idee gekommen während der Fahrt die Handbremse-Taste zu drücken...
Bist Du Dir sicher das da nix bei kaputt geht ?

Gruss
MicDon

L7
21.01.2003, 12:07
qHotte: Fast...

Orginal gepostet von Hotte
..wobei aber eine während der Fahrt aktivierte Handbremse das normale Hydrauliksystem nutzt, und bis in den ABS-Bereich bremst, ohne Bremslicht, versteht sich!

Korrekt: "Sobald Sie den Motor abstellen, wirkt die Parkbremse über eine Elektromechanik auf
die Hinterräder. Bei laufendem Motor wirkt die Parkbremse über die Bremshydraulik auf die Scheibenbremsen
der Vorder- und Hinterräder."

Aber: "Wenn ausnahmsweise ein Einsatz während des Fahrens notwendig ist, die Taste gedrückt halten. Die Kontrollleuchte im Info Display leuchtet rot. Zugleich ertönt ein Gong. Die Bremslichter leuchten.
Das Fahrzeug bremst automatisch, solange die Taste gedrückt gehalten wird."


@MicDon: Also keine Bange. Kannst sie während der Fahrt nutzen. Problem ist nur: Wofür? Daß der Beifahrer (z.B. bei Ohnmacht des Fahrers) den Wagen zum Stehen bringen kann, scheidet ja wohl aus, da er den Knopf nicht erreichen kann...

[Bearbeitet am 21.1.2003 von L7]

Hotte
22.01.2003, 08:17
..wir nähern uns immer mehr der Wahrheit!!

Du fragst, wozu die hydraulische Handbremse vorhanden ist!

Stell' die eine Fehlfunktion des Hauptbremszylinders oder ein klemmendes Pedal vor..eine üble Sache also!
Die nun noch benutzbare hydraulische Handbremse bringt das Fahrzeug sicher und mit derselben Effizienz wie die Fussbremse zum stehen. Der Hydraulikdruck wird in diesem Fall durch die Pumpe des DSC aufgebracht.
Eine genial einfache und sichere Lösung, wie ich finde. Im Stand geht das über die bekannte elekromechanische Feststellbremse und konventionelle Bowdenzüge. Ich denke, das "wozu" ist damit geklärt!

Herzlicher Gruss,

Hotte

L7
22.01.2003, 10:48
Orginal gepostet von Hotte
... Fehlfunktion des Hauptbremszylinders ...
Die nun noch benutzbare hydraulische Handbremse bringt das Fahrzeug sicher und mit derselben Effizienz wie die Fussbremse zum stehen. Der Hydraulikdruck wird in diesem Fall durch die Pumpe des DSC aufgebracht.
Das ist natürlich mal eine gute Sache. Hast recht - daran hatte ich nicht gedacht. Das hieße also, daß man sich (für den zugegebenermaßen unwahrscheinlichen Fall) auf zwei autarke Bremssysteme verlassen kann.

Hotte
22.01.2003, 19:14
.. richtig..und bei stehendem Fahrzeug auf die elektrische Handbremse, die auch nicht ohne ist!

Gruss,

Hotte